Unglaublich aber wahr, die Playstation 3 hatte letztes Jahr ihr eigenes Zelda spendiert bekommen. Ich wollte eigentlich schon ein Thread aufmachen, bei denen man Zelda ähnliche Titel diskutieren könnte, aber habs mir dann doch anders überlegt, weil meiner Meinung nach das Spiel einen eigenen Thread verdient und ich bei gelegenheit nach dem Durchspielen in einen Review umwandeln werde.
Was gibts erstmal zu sagen. Zum einen, es ist ein etwas umstrittenes Spiel, für die Leute die es kennen. Ich muss sagen, das ich in der Hinsicht zum ersten Mal von so einigen Zelda Fans enttäuscht war! Denn es hat bei Trailer etc auf Youtube einige gegeben, die es abwertend kommentiert haben und es als dreisten billigen Zelda Klon bezeichnet haben.
Die Leute die es aber selbst gespielt haben (wie mich zb) die sehen das anders und können auch mal über den Tellerand blicken. Das Spiel ist meiner Meinung nach ein sehr gutes bis grandioses Spiel und keinerlei ein dreister Klon, sondern eine Hommage/Parodie von Zelda. Mehr noch es hat auch ein paar Anspielung auf andere alte Games. Selbst die Entwickler gaben zu(laut meinen Infos) das sie mit diesem Spiel mehr die guten alten 8Bit Zeiten ehren wollten und nochmal aufleben lassen. Meiner Meinung nach gelungen. ( die ultimative Retro-Liebeserklärung an die 8-Bit-Arä <--- das steht sogar auf Amazon als 3D Dot Game Feature).
Aber gut nun zum eigentlich Spiel.
Story: (ich bin mal so faul und kopier das aus Wiki. Zwar fehlen dabei ein paar Details aber Wayne. Im Großen und ganzen kommts hin!)
In dem friedlichen Königreich Dotnia lebten einst sechs Geistliche, die sechs geheimnisvolle Kugeln beschützten. Nachdem eines Tages der Schattenkönig Onyx von den sagenumwobenen Kugeln erfährt, schnappt er sich nicht nur die Kugeln, sondern entführt zugleich die Hüter derselben. Er verbreitet Angst und Schrecken im ganzen Land, bis ein Held mit dem heiligen Schwert auf der Bildfläche erscheint und sich ihm in den Weg stellt. Nachdem er den Schurken besiegen und in ein magisches Artefakt verbannen konnte, war der Frieden im Land wieder hergestellt. Bis zu jenem Tag, an dem ein Bischof dieses Artefakt stahl und den Geist von Onyx erneut befreite. So wird ein neuer Held gebraucht, in dessen Rolle der Spieler schlüpfen darf.
Klingt nicht besonders, das stimmt. Die Story ist jetzt nicht mega iniativ aber erfüllt seinen Zweck, doch ich möchte mal behaupten wie in Zelda ist das Spielerische sowieso wichtiger. Und das spielt sich genau wie Zelda. Eingangs wenn man ein Spiel neu anfängt(oder aber auch bei Laden) wählt man sich einen vorgefertigten oder gar einen Selbsterstellten, sofern man zu der Zeit schon den Editor besucht hat, charakter aus, welche sich in drei Klassen aufteilen. Story Technisch ändert sich glaub ich nichts.Was anders ist, sind die anfänglichen Lebens,- und Manacontainer. Diese sind von Klasse unterschiedlich, der eine hat mehr leben der andere mehr Mana.
Danach kanns auch losgehen. Man zieht von Dungeon zu Dungeon, sammelt Items die beim Bosskampf hilfen und und und. Zahlreiche Nebenquest gibt es auch, minigames wie zb Rennen. Aber das Spiel hat auch seine Besonderheit. Und zwar lässt sich seine Waffe sehr vielfältig upgraden. Das Schwert kann man größer und Länger machen, was dazu führt, das manchmal das Schwert über den ganzen Bildschirm zieht(geht auch nur bei vollen leben. Angeschlagen ist es normale Größe) auch kann man sich verschiedene Fähigkeiten upgraden. Zb Wirbelattacke udn ich glaube es gab sogar die Möglichkeit, das man das so upgraden kann, das das schwert auch schiesst wie im guten alten Zelda.
Eine weitere Besonderheit ist der, von mir eingangs erwähnte Editior, welcher erlaubt sich den eigenen Charakter zu erstellen. Wer die Grafik ansieht, ist sowohl der Charakter als auch die Umgebung in Blöcke bzw in dem Fall Pixeln gehalten. Dadurch kann man in einer Art Legobaukasten dann seinen eigenen Charakter erschaffen was natürlich sehr klasse ist(ich hab mir gleich mal Link gebastelt). Das weitere geile Daran ist, das man diese auch importieren und exportieren kann, was heißt, das man sie dadurch auch auf einen USB stick ziehen kann und mit anderen Leuten Sharen. So gibt es wirklich ein paar grandiose Werke die man sich auf der Homepage ansehen kann^^
Hier ein Vid zum Editior:
http://www.youtube.com/watch?v=y_qqNUKyTNA
Hier noch ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=hoFYEtj2tDw
http://www.youtube.com/watch?v=JlWsZXGJahg
Mich würde interssieren was ihr davon haltet^^