[PS3]3D Dot Game Heroes

  • Unglaublich aber wahr, die Playstation 3 hatte letztes Jahr ihr eigenes Zelda spendiert bekommen. Ich wollte eigentlich schon ein Thread aufmachen, bei denen man Zelda ähnliche Titel diskutieren könnte, aber habs mir dann doch anders überlegt, weil meiner Meinung nach das Spiel einen eigenen Thread verdient und ich bei gelegenheit nach dem Durchspielen in einen Review umwandeln werde.


    Was gibts erstmal zu sagen. Zum einen, es ist ein etwas umstrittenes Spiel, für die Leute die es kennen. Ich muss sagen, das ich in der Hinsicht zum ersten Mal von so einigen Zelda Fans enttäuscht war! Denn es hat bei Trailer etc auf Youtube einige gegeben, die es abwertend kommentiert haben und es als dreisten billigen Zelda Klon bezeichnet haben.


    Die Leute die es aber selbst gespielt haben (wie mich zb) die sehen das anders und können auch mal über den Tellerand blicken. Das Spiel ist meiner Meinung nach ein sehr gutes bis grandioses Spiel und keinerlei ein dreister Klon, sondern eine Hommage/Parodie von Zelda. Mehr noch es hat auch ein paar Anspielung auf andere alte Games. Selbst die Entwickler gaben zu(laut meinen Infos) das sie mit diesem Spiel mehr die guten alten 8Bit Zeiten ehren wollten und nochmal aufleben lassen. Meiner Meinung nach gelungen. ( die ultimative Retro-Liebeserklärung an die 8-Bit-Arä <--- das steht sogar auf Amazon als 3D Dot Game Feature).
    Aber gut nun zum eigentlich Spiel.


    Story: (ich bin mal so faul und kopier das aus Wiki. Zwar fehlen dabei ein paar Details aber Wayne. Im Großen und ganzen kommts hin!)
    In dem friedlichen Königreich Dotnia lebten einst sechs Geistliche, die sechs geheimnisvolle Kugeln beschützten. Nachdem eines Tages der Schattenkönig Onyx von den sagenumwobenen Kugeln erfährt, schnappt er sich nicht nur die Kugeln, sondern entführt zugleich die Hüter derselben. Er verbreitet Angst und Schrecken im ganzen Land, bis ein Held mit dem heiligen Schwert auf der Bildfläche erscheint und sich ihm in den Weg stellt. Nachdem er den Schurken besiegen und in ein magisches Artefakt verbannen konnte, war der Frieden im Land wieder hergestellt. Bis zu jenem Tag, an dem ein Bischof dieses Artefakt stahl und den Geist von Onyx erneut befreite. So wird ein neuer Held gebraucht, in dessen Rolle der Spieler schlüpfen darf.


    Klingt nicht besonders, das stimmt. Die Story ist jetzt nicht mega iniativ aber erfüllt seinen Zweck, doch ich möchte mal behaupten wie in Zelda ist das Spielerische sowieso wichtiger. Und das spielt sich genau wie Zelda. Eingangs wenn man ein Spiel neu anfängt(oder aber auch bei Laden) wählt man sich einen vorgefertigten oder gar einen Selbsterstellten, sofern man zu der Zeit schon den Editor besucht hat, charakter aus, welche sich in drei Klassen aufteilen. Story Technisch ändert sich glaub ich nichts.Was anders ist, sind die anfänglichen Lebens,- und Manacontainer. Diese sind von Klasse unterschiedlich, der eine hat mehr leben der andere mehr Mana.


    Danach kanns auch losgehen. Man zieht von Dungeon zu Dungeon, sammelt Items die beim Bosskampf hilfen und und und. Zahlreiche Nebenquest gibt es auch, minigames wie zb Rennen. Aber das Spiel hat auch seine Besonderheit. Und zwar lässt sich seine Waffe sehr vielfältig upgraden. Das Schwert kann man größer und Länger machen, was dazu führt, das manchmal das Schwert über den ganzen Bildschirm zieht(geht auch nur bei vollen leben. Angeschlagen ist es normale Größe) auch kann man sich verschiedene Fähigkeiten upgraden. Zb Wirbelattacke udn ich glaube es gab sogar die Möglichkeit, das man das so upgraden kann, das das schwert auch schiesst wie im guten alten Zelda.


    Eine weitere Besonderheit ist der, von mir eingangs erwähnte Editior, welcher erlaubt sich den eigenen Charakter zu erstellen. Wer die Grafik ansieht, ist sowohl der Charakter als auch die Umgebung in Blöcke bzw in dem Fall Pixeln gehalten. Dadurch kann man in einer Art Legobaukasten dann seinen eigenen Charakter erschaffen was natürlich sehr klasse ist(ich hab mir gleich mal Link gebastelt). Das weitere geile Daran ist, das man diese auch importieren und exportieren kann, was heißt, das man sie dadurch auch auf einen USB stick ziehen kann und mit anderen Leuten Sharen. So gibt es wirklich ein paar grandiose Werke die man sich auf der Homepage ansehen kann^^
    Hier ein Vid zum Editior:
    http://www.youtube.com/watch?v=y_qqNUKyTNA


    Hier noch ein Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=hoFYEtj2tDw
    http://www.youtube.com/watch?v=JlWsZXGJahg


    Mich würde interssieren was ihr davon haltet^^

  • Ich erinnere mich... irgendwann mal habe ich eine Werbung zu diesem Spiel gesehen und war spontan auch recht angetan und interessiert davon. Als dann jedoch gesagt wurde, es käme nur für die PS3, da habe ich mich sofort abgewandt und habe nie wieder dran gedacht. Es ist einfach unausstehlich, bei der Vermarktung eines Spiel derartig egoistisch zu sein. Dabei ist das noch nicht einmal ein Core-Game, also ein Kaufgrund für jeden Nicht-Konsolen-Besitzer. Es ist ein echt gutes Indie-Game und jeder sollte es spielen können, finde ich...


    Nun ja, zum Spiel selbst...
    Die Hommage an Zelda finde ich nicht übel. Es ist kein Klon, soviel steht fest. Jeder Zelda-Fan, der dieses Spiel als minderwertigen Klon von Zelda bezeichnet, der disst sich mit dieser Aussage eigentlich selbst. Es gibt einfach kaum Gemeinsamkeiten, auch wenn der Gedanke an Zelda direkt auf der Hand liegt.
    Nachdem ich deine Videos angeschaut habe, muss ich allerdings sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Die Level sind nicht wirklich schön designet. Obwohl man die Mittel dazu hätte, läuft man die meiste Zeit über flaches Terrain. Die einzigen Höhenunterschiede bestehen in verschiedenen Ebenen, die jedoch wiederum völlig Flach sind. Retro schön und gut, jedoch kann man es auch übertreiben. So haben wir eigentlich nur ein Hack'n'Slay-Spiel, wo man mit irrsinnigen Laserschwertern seine Gegner tot macht. (Dieser Trailer, ungefähr ab minute 1)


    Schönes Gelegenheitsspiel... aber meiner Meinung nach nicht so das Wahre. An Minecraft kommt es auf jeden Fall nicht ran.

  • :fp:


    Nusma: Aha und bei NIntendo ist es okay oder wat? Ich mein, ich hab noch nie ein richtiges Zelda auf ein einer anderen Konsole gesehen. Nach deiner Meinung nach, wäre dann Nintendo der größte Schweinehund überhaupt weil sie ihre Spiele immer Exklusiv halten. Abgesehen davon ist das kein Indie Game. Das Spiel wurde von einem richtigen Entwicklerteam entwickelt und auch gepublished. Du solltest am besten nochmal nachschlagen was ein Indie game ist.


    Das Design ist ne Geschmackssache ich finds eigentlich gut und genau auf den Punkt getroffen. Anscheinend willst du es auch nicht verstehen. Das Spiel soll die guten alten 8Bit Zeiten neu aufleben und das ist gelungen. WIe du schon sagst, höhen unterschied. Und seien wir ehrlich, Zelda 1+2 hatte in dem fall auch keinen richtigen Höhen unterschied. Und ALttP darf man nicht mitzählen, da es soweit ich weiß für SNES erschienen war und das waren schon die 16Bit Ära.


    Hack and Slay is es auch keins. Ich mein es ist schon fast ne Frechheit wie du Leute als Unwissend bezeichnetst, nur weil sie den Zusammenhang erkennen. Jeder Review, jeder der 3D Dot Game Heroe gespielt hat, der sagt das es ne neue Auflage der guten alten 8Bit Spiele sind, vorallem an von der Mechanik an Zelda Orientiert. Ich glaub nicht das du dich vorallem über Leute stellen kannst die dieses Spiel wirklich gespielt haben(wie mir) und ich kann dir sagen das es wirklich ist wie Zelda, sonst hätte ich hier nie den Zusammenhang erzählt. Ich sehs nur so, für mich ist es kein billiger Clone sondern immer noch ein eigenständiges Spiel, das sich sehr an Zelda Orientiert.


    ZUm einen ist das auch kein Laserschwert, sondern nur ein Schwert in Grün? Seit wann regt man sich über die Fabliche wahl eines Schwertes auf. Bei den alten Zelda teilen hatte man auch ein Braunes Schwert mit grünen Griff oder in Twillight Prinzess, da hat das sogar Gelb geleuchtet in der Schattenwelt, deshalb hats auch niemand als Laserschwert bezeichnet.


    Das Irsinnige Schwert ist für viele ein genannter Positiv Punkt, da er das Spielerlebniss erweitert. Da man bei seiner Waffe sehr viele Upgrade Möglichkeiten hat. Um dieses überhaupt benützen zu können braucht man volles Leben. Nein weißt du was du machst, du machst mit deiner Aussage Zelde schlecht. Zelda war nie ein hack n slay. Damals in Teil 1 konnte man auch bei vollen Leben irsinnig um sich rumschiessen. Hat sich wer beschwert? Nein. Damals bei Zelda 1 hat man auch bildschirme gehabt wo mehr als 5 Gegner erschienen sind. Hat es jemand als H`n`S bezeichnent? Nein. Ich frage mich wie du dann auf so nen schwachsinn kommst.


    Es hat alles von Zelda drinn. Rätsel. Erkunden. Rumlaufen. Nebenquest. Dungeons mit schwierigeren Rätsel wo man dann auch pro Dungeon ein Item findet. das man dann auch für ide Boss Gegner braucht(ist nicht so das du mit deinen Megaschwert einfach so lustig und tralala aufn boss dreindreschen kannst. Zumal du erstmal dein volles Leben behalten musst, und glaub mir wenn ich dir Sage, das ist nicht einfahc in dem Spiel.), eine Prinzessin und und und.


    Zitat

    Schönes Gelegenheitsspiel... aber meiner Meinung nach nicht so das Wahre. An Minecraft kommt es auf jeden Fall nicht ran.


    Und mit diesem Satz gibst du jedem alten Zelda Titel einen Gnadenstoß.
    Glaub mir wenn ich dir Sage, wenn du die alten Zelda Teile magst und mal eine neuere Version spielen wirst, dann endet 3DDGH nicht einfach so als Gelegenheitspiel verstaubend im Regal sondern man wirds schon suchten. Und das mit Minecraft ist nocht schlimmer. Mal ehrlich wo ist der Zusammenhang zwischen Minecraft, Zelda und 3D Dot Game Heroe? Keiner. Minecraft ist ein Sandbox, Baukasten Spiel, bei dem es sich ums Survivalen dreht. Man Sammelt Blöcke, Erze und sontiges, craftet usw. Kampftechnisch kann Minecraft nix, das ist ne Tatsache, da allein übertrumpht Terraria Minecraft bei weiten. Da wird auch das Adventure Update das Spiel nicht viel Actionreicher machen, es ist meiner Meinung nach ein notwendiges Update das Terraria mal gebraucht hat. Ist aber auch Egal, denn Minecraft ist so und deshalb hab ich das Spiel auch so gern. Aber es ist nicht besser als 3DDGH weils nicht besser sein kann. Es gibt keinen Zusammenhang!


    Und sorry das ich so Kritisch bin. Kritik an sich damit kann ich leben, aber sorry vllt hast du auch etwas einsehen, weil das was du da jetzt quatscht das ist einfach nur Schwachssinn und man merkt, das du dich mit 3D Dot Game Heroes eigentlich gar nicht beschäftigt hast. Nicht so das man deine Argumente als jemand der es gespielt hat, nachvollziehen kann. Ich mein so Aussagen wie Indie-Game(was mir völlig neu wäre), dann die Aussage das es kein Klon wäre(obwohls schon mehrmals wenn nicht hunderfach von vielen bewiesen wurde das es doch so ist, von leuten die es gespielt haben und wie eingangs schon erwähnt selbst die entwickler zugegeben haben und es als Hommage sehen), dann beschwerden darüber das es wirklich zu sehr Retro gehalten wurde, was eigentlich nur die Absicht des Spiels war(aber das argument lässt sich noch verkrafte!! Das war das einzige Argument das ich bisher ziemlich gelten lasse. Ich sehs zwar so das sie eben dadurch das Retro feeling aufrecht erhalten aber das sieht wohl jeder anders), dann die Sache mit Hack and Slay und Laserschwert und der Minecraft vergleich. Sorry aber als ich das alles lesen musste, ich hab mir einfach auf den Kopf gegriffen.

  • Du hast es erfasst, LightningYu. Ich habe keine Ahnung von diesem Spiel. Nicht im geringsten... ^^'


    Alles, was ich in meinem Post an Gedanken über dieses Spiel von mir gegeben habe, stammt aus den Youtube-Videos, die du an deine Beschreibung gehängt hast. Wie schon erwähnt, ich habe dieses Spiel nicht. Das, was ich geschrieben habe, und wofür ich auch stehe, ist sowas wie mein erster Eindruck... und das ist meine Antwort auf die Frage, die du am Ende deiner Beschreibung gestellt hast.


    Bitte verzeih mir meine Überheblichkeit. Mir war nicht klar, wie stark meine Worte doch treffen.

  • also ich kann 3d dot game heroes allen empfehlen die das erste zelda mochten. das spiel macht fun ich selber habe es schon mehrmals durchgespielt.
    es ist eine super homage an zelda .
    der kern des games ist wie zelda aufgebaut hat aber einige elemente von den alten rpgs wie ff und dq mit drin, da man verschiedene waffen hat^^
    aber für alle ps3 besitzer unter euch es ist wirklich zu empfehlen und macht laune.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!