Zelda Skyward Sword GEMA geschützte Inhalte?

  • hi liebe Zelda Fans,


    Ich möchte gerne das neue Zelda Skyward Sword aufnehmen und auf Youtube uploaden. Ich hab schon überall gesucht und in paar Foren nachgefragt aber keiner konnte mir eine Antwort darauf geben und zwar, frage ich mich ob das neue Zelda irgendwelches copyright geschützte GEMA Content beinhaltet.
    Ich hatte schon paar mal das Vergnügen dass Youtube meine Videos entfernt hat weil das Video bzw Musikvideo von Videospielen was ich hochgeladen hatte, irgendwie von der GEMA geschützt war.
    Weil das hier eine Zelda Seite ist und viele Zelda Profis unterwegs sind dachte ich mir dass hier dass jemand weiss ob ich ruhig meine Videos von Skyward Sword hochladen kann.
    Ich muss ja noch dazu sagen dass vielen Herstellern des völlig egal ist ob man von deren ihrer Spielen Videos hochlädt aber sobald man ein Video oder so von Ihnen hochlädt wo das Anfangsintro noch mit dabei ist
    (Ihr wisst schon bei den meisten Spielen kommt doch so ein Anfangsintro vor dem "Drücke Start" Bildschirm)
    dann wird das Video sofort enternt, nur weil das Anfangsvideo geschützten Inhalt beinhaltet. Also es wird entfernt nur wegen entweder dem Video selbst oder der Musik die im Hintergrund läuft, was im Spiel danach passiert ist denen dann wieder wurst nur das Intro zählt. Hab auch gehört dass manchmal auch Videos entfernt werden weil mitten im Spiel eine Zwischensequenz vorkommt das aufeinmal geschützten Inhalt beinhaltet.


    WOW hab ich ein Roman zusammengebracht, naja hoffe ihr könnt mir helfen und hoffe ihr versteht auch worauf ich hinaus will.


    danke im vorraus.

  • Mit den Intros und Zwischensequenzen hast du Recht, sowas sollte man nach Möglichkeit rausschneiden. Auf der sicheren Seite ist man als Let´s Player wenn man ältere Spiele hochläd die solch einen Schutz nicht besitzen. Bei neueren Spielen kann man sich leider nie sicher sein. Die GEMA veröffentlicht ihre Kriterien leider nicht, so das man es meist erst sieht wenn es gelöscht wurde.
    Man sollte sich auch nicht auf Andere stützen. Die GEMA hindert nur die Deutschen daran diese Videos zu sehen bzw löscht nur deutsche Videos, so das man bei englischen Let´s Plays solche Spiele sehen kann aber selber darf man das nicht hochladen.

  • Hallo beisammen, danke schonmal für die Antwort,


    also mein Account wurde nach mehrmaligen hochladen solcher Videos gesperrt. Also nicht von Let´s Plays, ich hab damals nur Intros und Zwischensequenzen hochgeladen die mir sehr gefallen haben. Jetzt hab ich ja vor das gesamte Gameplay hochzuladen und nicht nur die Sequenzen.
    Um sicher zu gehen sollte ich vielleicht gleich vorher die Videos rausschneiden damit sowas nicht passiert, sonst endet mein Account so wie der letzte aber ist doch genau so dumm wenn man mitten im Spiel ein Video oder eine Musik rausschneiden muss nur weil man sicher sein will dass man kein GEMA schütztes zeug in seinen Videos hat.
    Da verpassen ja die Leute die sich das gerne angeschaut hätten einiges an Material. Dafür laden ja Lets´s Player ihre Videos hoch damit es die Leute sehen können und nicht damit man jede Zwischensequenz rauschneiden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!