Was ist mit Ikana?

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber jedes Zelda-Spiel wirft neue Fragen auf während alte Fragen praktisch nicht geklärt werden.
    Was für mich dies betreffend die größte dieser Fragen bisher war, ist die Sache mit dem Reich Ikana, von dem man jediglich die toten Ruinen vorfindet und allerlei seltsame Bewohner entdeckt.


    Ich hatte immer gehofft, diese Sache mit dem verlorenen Königreich und dem König "Igos du Ikana" würde irgendwann in einem nachfolgendem Spiel geklärt werden, aber bisher warte ich vergebens.


    Was man ungefähr aus dem Spiel weiß ist folgendes:
    1. Es gab einen alles vernichtenden Krieg.
    2. Die Garos waren Spione.
    3. Der Krieg endete (oder auch nicht), wobei kein Sieger genannt wird.
    4. Alle Bewohner Ikanas sind tot, ohne es offenbar wirklich zu wissen.
    5. Die Geister der Gefallenen finden keine Ruhe
    6. Irgendwann (wohl Jahrhunderte nach den Ereignissen) kommt das Horrorkid und mischt alles ein wenig auf.


    Die Fragen die sich mir nun stellen, sind:


    Wer genau war der Gegner und was war der Grund für den Krieg?


    Was hat es mit diesen Garos auf sich, die laut Spiel "feindliche, ruhelose Spione" sind?


    Welche Funktion hatte der Felsenturm und warum will der König ihn stürmen/vernichten?


    Haben die Knochengänger die nachts in Zelda: The Orcarina of Time auftauchen etwas mit Ikana zu tun? War vielleicht die gesamte hylianische Steppe ein riesiges Schlachtfeld?


    War Ikana schon immer so lebensfeindlich oder gibt es eine Art Fluch?


    Warum kommen die Geister nicht zur Ruhe?


    Warum weiß der König nicht, dass sein Reich zerstört ist?


    Was hat diese seltsame Konferenz der Knochengänger im Skultulla Haus am Strand zu bedeuten?


    Was hat es mit Hauptmann Keeta und dem Friedhof auf sich?


    Warum wurde Ikana so vergessen und komplett vernichtet?



    Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der gerne eine Antwort auf diese Fragen haben würde, oder eine Theorie auf Lager hat. Ich für meinen Teil finde, das Ikana eine der geheimnisvollsten und auch interessantesten Gegenden im Zeldauniversum ist.


    Dieses Thema dient zum Meinungsaustausch und zur Diskussion.

  • Es könnte ja sein das Ikana mit Hyrule Krieg hatten und Ikana verlor.
    Der Schlachtzug war auf Hylianischen Steppe, deswegen gibt es auch
    dort die Skelette der Toten die in der Nacht ihr Unwesen treiben.
    König Igos du Ikana könnte ja Verwundet sein und könnte mit den
    Rückzug seiner Männer zurück nach Ikana gebracht worden sein.
    Der König starb, aber seine Seele ruhte nicht.


    Ah! Ich schreibe doch nur Bockmist..sorry ich kann dir keine gute Antwort geben. :grinning_face_with_sweat:


  • Richtig (bis auf 6., das klammere ich mal aus...). Meine Theorie ist folgende.


    Es war einmal ein mächtiges Königreich, in dem ein Soldatenkönig herschte. Er brachte den Krieg in alle Lande, noch lange bevor Unruh-Stadt entstand. Es gab normale Soldaten, aber auch eine Geheimorganisation, die Garos. Auf irgendeine Weise, war der Turm von Ikana gleichzeitig das was diesem reich die Macht gegeben hatte, aber andererseits auch so fruchtbar war, dass man gegen es ziehen musste - und man scheiterte... Man schaffte es zwar einigermaßen zu versiegeln, doch lud man sich einen Fluch auf, den die Soldaten und krieger des reiches betrafen - Sie mussten vermodernd weiterleben, als Skelette und als Garos.... Und seitdem liegt die Finsternis auf dem urspung dieses Reiches - wo selbst das Schloss uneinnehmbar im Berg verankert ist. Zerstörung durch selbstüberschätzung.


    Aus den Ruinen jedoch entstand der Keim, aus den Unruh-Stadt werden sollte. Mit dem Untergang dieses mächtigen Reiches Ikana, begann auch die Zeit des Friedens und der Giganten... und damit auch die Geschichte die die alte Dame aus dem hotel erzählt um die Giganten und das Horrorkid.


    Zitat

    Wer genau war der Gegner und was war der Grund für den Krieg?


    Der Gegner, das wird glaube sogar direkt erwähnt, war etwas im Turm. Ich vermute mal eine dunkle Macht, die Majora wieder erweckt hat um den Giganten zu schwächen... Vielleicht sogar eine verbannte Wüstenkraft, die in Twinmold schlummert? Der gegner ist schließlich in einer Wüste und das blutige Symbol am tempeleingang könnte ein Siegel sein


    Zitat

    Was hat es mit diesen Garos auf sich, die laut Spiel "feindliche, ruhelose Spione" sind?


    Ich denke sie sind bestimmt Assassinen des Königs... schließlich reagieren die Leichen (ehemalige Diener?) im Schloss auch auf ihre Maske...


    Zitat

    Welche Funktion hatte der Felsenturm und warum will der König ihn stürmen/vernichten?


    Diese Frage ist wirlich knifflig... ich denke immer, dass dort eien Macht verbannt wurde, schließlich wird sowas ähnliches auch erwähnt... Und auch dass am ende daraus etwas entweiche, weißt darauf hin...Ich denke sogar, dass sie diese Macht nutzen konnten, jedoch zu einen schrecklichen Preis... das wollten sie nicht mehr, sodass der König sich gegen ihn aufgelehnt hat...


    Zitat

    Haben die Knochengänger die nachts in Zelda: The Orcarina of Time auftauchen etwas mit Ikana zu tun? War vielleicht die gesamte hylianische Steppe ein riesiges Schlachtfeld?


    1. Ja, die Ebene ist ein Schlachtfeld... sowas wird schon in oot angedeutet, als von einem großen Krieg die rede ist
    2. Auch wenn ich denke, dass termania ein Nachbarland (oder etwas weiter entfernt) von hyrule ist, denke ich nicht, dass der Krieg mit Hyrule gab... Ich denke der Krieg in Ikana ist schon länger her... und wenn es wirklich krieg mit Hyrle gab, denn ist er schon sehr lange her... denn schließlich muss ja noch eien zeit dazwischenliegen, wie die Giganten abhauen, sie in vergessenheit geraten und Horrorkid kommt...


    Zitat

    War Ikana schon immer so lebensfeindlich oder gibt es eine Art Fluch?


    Eindeutig Fluch... wurde ja auch schon erwähnt... und als Link das Licht mitbrachte, konnte es erlöst werden... (Ach ich liebe diese Ecke im Spiel g*) Und der Fluch brachte die Lebensfeindlichkeit mit sich... aber nur in der Umgebung des Schlosses (ich gehe nämlich davon aus, dass Ikana sich auch mal über die anderen gebiete erstreckt hat.... Ähnlich wie Hyrule es jetzt auch macht... Hyrule - Ikana... ja beides weltreiche?)


    Zitat

    Warum kommen die Geister nicht zur Ruhe?


    Weil keiner in der Lage ist den Fluch zu brechen, weil niemand Licht mitbringt... erst Link tut dies - allerdings weil er dazu mehr oder weniger durch das Horrorkid gezwungen wird...


    Zitat

    Warum weiß der König nicht, dass sein Reich zerstört ist?


    Weiß er doch... er macht es doch seinen Lakeien bewusst... Es hatte ihn unter dem Einfluss des Fluches nur nicht interessiert... das ist ein Unterschied... erst Link hat ihn gezeigt, dass es auch anders geht, als duch bloßen Willen zu herrschen...


    Zitat

    Was hat diese seltsame Konferenz der Knochengänger im Skultulla Haus am Strand zu bedeuten?


    Najaa, ein großes reich hat auch überall seine krieger (siehe Römer in der Antike oder heute die USA...) also ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie da sind und wache halten, so wie auch auf dem Friedhof... Davon abgesehen sehe ich es als Indiz, dass auch die Küste zu Ikana gehört hatte... Und die Skelette haben die Hütte auch gut in Schuss gehlatne, dafür dass schon Jahre (so hunderte oder tausend) vergangen sind... Befehl ist Befehl...


    Zitat

    Was hat es mit Hauptmann Keeta und dem Friedhof auf sich?


    Er hat eine Schlacht verloren und grämt sich deswegen... und weil auch ihm der fluch getroffen hat, und er vermutlich als Friedhofswachkommandanten abgestellt wurde, wacht er noch zu Links Zeiten da... Der Friedhof wird vermutlich ein alter königlicher sein, der aber umgemünzt wurde für die Bewohner von Unruhstadt... Warum sonst sollte es einen Friedhofwärter geben???


    Zitat

    Warum wurde Ikana so vergessen und komplett vernichtet?


    Mhhh... ich denke das hängt einerseits damit zusammen, dass bereits soviel zeit verstrichen ist (die Giganten sind ja schon Legende und ich denke es war noch früher...), andererseits wird der Krieg schon einiges zerstört haben und noch andererseits (g*) werden die Überlebenden besseres zu tun gehabt haben, sich an einen vermutlich völlig Maroden von intrigen(das entnehme ich einfach mal des Königs Rede nach der Besiegung) durchzogenen Staat zu erinnern.


    Davon abgesehen denke ich, dass es noch immer reste ihrer Zivilisation gibt. Am Meer das Skultullehaus, in den Bergen die Stadt der Goronen (?), den Dekupalast, UnruhStadt... ich denke das alles hat seinen Ursprung im Reich von Ikana... Selbst wenn es bereits vergessen ist...

  • Danke für eure Antworten.


    bAcKuPsKyJuMp:
    Ich finde deine Theorie ist überhaupt kein "Bockmist". Tatsächlich gefällt mir die Idee einer Verbindung zwischen Hyrule und Ikana sehr gut. Ikana ist vielleicht einfach ein längst vergessenes Reich weswegen man in Zelda: The Ocarina of Time keinerlei Indizien dafür findet. Genau so wenig leider auch in Zelda: Majora's Mask, aber wer weiß - vielleicht ändert sich das ja noch.




    Vyserhad:


    Ich danke dir für die Beantwortungen und für die Interpretationen meiner Fragen.


    Deine Theorie ist interessant. Ich glaube auch, dass der Ursprung des "Bösen", wie du schon sagtest im Felsenturm liegt. Allerdings glaube ich, dass dieser Turm einfach von einer anderen Nation/Partei besetzt worden war. Ich denke die Garos sind dieses seperate Volk. Das würde auch die Garo-Generäle erklären, die man jediglich im Felsenturm und nirgends sonst findet. Auch der Zwischengegner Gomez erinnert mich persönlich sehr an die Garos. Was mir persönlich aber überhaupt nicht ins Konzept passt, sind diese Zwillingswürmer Twinmold als Endgegner. Ich weiß nicht wo ich die hinstecken soll. Genau so wenig weiß ich was es mit der "Maske des Giganten" auf sich hat. Hat das irgendetwas mit den 4 Giganten zu tun, die das Land beschützen? Vielleicht Stammen letztendlich alle Giganten aus dem Felsenturm und haben dort diese Maske hinterlassen. Wer weiß.


    Ich glaube wie du auch, dass der König Igos ein sehr angriffslustiger, vorschnell handelnder Herrscher war (im Grunde wie der Deku-König in den Sümpfen). Soweit ich dass allerdings verstanden habe, hat er den Untergang seines reiches komplett ignoriert und einfach so weiter gemacht wie zuvor. Ich denke, er wusste wahrscheinlich dass all das längst vorbei war und jede Rettung zu spät kam, aber er hatte einfach die Augen davor verschlossen, bis Link ihn letztendlich besiegte.


    Außerdem könnte ich mir sehr gut Vorstellen, dass das Schloss, oder besser die Ruinen von Ikana, die letzte Verteidigungsstelle war. Immerhin findet man überall rings herum die Garos, außer im Schloss selbst. Und der König wurde schlicht deswegen nicht vernichtet, weil er vergessen wurde und deswegen lastet vielleicht auch der Fluch auf dem Volk.
    Könnte ja sein, dass die Soldaten Ikanas dem König ewige Treue bis zum Sieg geschworen hatten - aber wie besiegt man einen Feind den es längst nicht mehr gibt? Die Garos sind nur noch leere Hüllen.


    Stimmt übrigens, das mit dem Strandhaus ergibt Sinn. Vielleicht ist es auch so eine Art Außenposten gewesen, der (wie alles andere) vergessen wurde. Die Knochengänger darin scheinen auch der festen Überzeugung zu sein, dass der Krieg in Ikana noch Brandaktuell sei und führen immernoch die Befehle Keetas/des Königs aus obwohl es schon seit jahrhunderten keine Rückmeldungen mehr gibt.


    Was den Friedhof betrifft: Sieht auch alles sehr nach dem restlichen Ikana aus. Fast wie eine Art stationiertes Camp (zumindest nachts). Ich glaube aber nicht dass der Friedhof noch benutzt wird. Dampe sorgt vielleicht einfach nur dafür, dass er nicht vollends verfällt und kümmert sich im die Gräber. Ich meine, wenn er noch verwendet werden würde, müsste es des öfteren neue Gräber geben und früher oder später wären die Gräber, die die Knochengänger bewachen, ersetzt worden. Und ich glaube die hätten da ne Menge dagegen.



    Letztendlich finde ich, Ikana hat einen extrem geheimnisvollen, unergründlichen Touch, wie man es kein zweites mal findet. Ich sehe das Totenvolk Ikanas, insbesondere die Stalfos-Ritter und Knochengänger auch als ein eigenes Volk (wie z.B. auch die Dekus oder Zoras) an und nicht als verstorben Hylianer etc. Irgendwie würde das nicht passen, allein schon vom Körperbau und den Skeletten her.
    Ich hoffe ständig dass es irgendwann einmal einen Hinweis oder eine Art Weiterführung geben wird, was das betrifft. Ich würde zu gerne auch mal Ikana vor dem Krieg gesehen haben. Dieses Gebiet und dessen Geschichte ist dermaßen unbehaglich und feindlich, aber gleichzeitig auch faszinierend und furchtbar traurig.
    Ich wäre echt im 7. Himmel, sollte es dieses Volk jemals wieder in einem Zelda-Spiel geben.

  • Wieviele Untote gibt es in Zelda wir hätten:


    die Mumien (Gibdons)/Zobies
    Stalfosritter, wobei mir die Theorie, dass die Stalfos Ritter der ikana waren sehr gefällt
    Knochengänger
    Geister/Irrlichter
    Garo Generäle
    Ikana-Typen also die Soldaten vor Ingu du Ikana


    Ansich gefällt mir der Gedanke, dass die alten Ikaner jetzt Gegner sind und ein Volk gewesen waren (bei Geistern und Zombies könnte man diskutieren)
    Wäre so ähnlich, wie die Kultur der Bublins weiter zu beleuchten.
    Ich kann leider keine Infos geben aber Anreize gibt es ja genug.
    Vielleicht soll man aber auch darüber nachdenken was wohl geschehen war und man wird es nie erfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!