Miyamoto tritt zurück ! (nicht wirklich...)

  • Ihr findet Ganondorf ist facettenreich? o__O
    Das überrascht mich. Für mich ist Ganondorf der wohl charakterlich ärmste Antagonist der Videospielgeschichte. Das Link eine Hülle darstellen soll, kann ich ja nachvollziehen, aber wieso Ganondorf so ärmlich gehalten wird, ist mir nicht klar. Ganondorf ist Böse und will das Trifoce erlangen und Zelda und Link vernichten und vielleicht noch die Welt versklaven. Das war es dann auch schon. Selbst Vaati und Zanto besitzen da mehr Charakter. Im Laufe der Handlung lernen wir, was sie eigentlich zu ihren Taten treibt. Gerade Vaati ist da eine große Ausnahme in der Zelda-Antagonisten-Reihe. Schauen wir uns jetzt einmal Ganondorf an und stellen uns nur einmal die Frage "Wieso tut er das, was er tut?" dann könnte zumindest ich keine handfeste Antwort liefern. Vielleicht macht er es aus Spaß, oder weil ihm langweilig ist. Wer weiß das schon?


    Fakt ist, Ganondorf ist ein schwacher Charakter und sollte sich mal ein Scheibchen von Minish-Cap-Vaati abschneiden. :rolleyes:


    Jetzt zum eigentlichen Thema. :xugly:
    Gegen Innovationen hab ich nichts einzuwenden. Von mir aus könnte Nintendo diesen Weg ruhig weitergehen, solange sie wieder zu den Wurzeln zurückkehren. In Ocarina of Time und Majora's Mask aber auch in Windwaker wirkten die Völker nicht einfach wie Platzhalter, die durch jedes andere Volk austauschbar wären. Ganz im Gegenteil. Die Völker hatten Charakter und jedes einzelne besaß besondere Eigenarten. So gewannen sie ihren Platz in den Herzen der Spieler und dabei sind Goronen nicht mal annähernd so niedlich wie die kleinen Anoukis und dennoch gefallen die Goronen mir deutlich besser.
    Gerade mit Majora's Mask hatte Nintendo den Charakteren Persönlichkeit geschenkt und das in einem Maß wie sonst in keinen nachfolgenden Zelda.
    Innovationen und neue Völker sind schön und gut, aber solange die Spielwelt einen nicht fesselt, bringen einem auch die tollen neuen Ideen nichts. So gefallen mir die neuen Zeldas zwar im Kern schon (die 'neuen' Zeldas sind PH, SS, TP, SS), dennoch fehlt es den Spielen an 'Charme'.


    Argh, es ist schwer auszudrücken, was ich meine. *nachdenklich durch die Haare fährt*
    Ich denke aber, dass diejenigen unter euch, die mit Ocarina of Time, ALttP, oder Majora's Mask aufgewachsen sind, verstehen was ich meine. :)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Fakt ist, Ganondorf ist ein schwacher Charakter und sollte sich mal ein Scheibchen von Minish-Cap-Vaati abschneiden. :rolleyes:


    Setzen, 6. Für diese Aussage sollte man dich steinigen. Geh mal The Wind Waker spielen, dort hat Ganondorf im Gegensatz zu seinen X anderen Versionen und im Gegensatz zu allen anderen Bösewichten am meisten zu sagen. Dort erklärt er dir seine Beweggründe, Ganondorf wird als Mensch greifbar und handelt eben nicht rein nach - Oh ich bin Böse Instinkt. Ironischerweise möchte er Hyrule in The Wind Waker wieder aus dem Meer holen, dass dort untergegangen ist, ganz im Sinne der Spieler.


    Vaati bekommt allein in einem Manga ein paar nachvollziehbare Züge, im Spiel erfährt man ledig nur, dass er seinen Meister hintergangen hat, um mehr aus sich zu machen. Mannoman...

  • Klar. Wind Waker Ganondorf ist genauso, wie ich mir einen Antagonisten wünsche. Er ist nicht nur das personifizierte Böse, sondern ein Wesen, das denkt und handelt. Man kann als Spieler seine Beweggründe nachvollziehen und sich vielleicht sogar ein Stück weit mit ihnen identifizieren.


    Dennoch, Wind Waker ist nur eine Ausnahme. Wieso war Ganondorf vor Wind Waker einfach immer nur das Böse? Wo war sein Charakter? Gut, das der ALttP Ganon nicht so vielschichtig ist, wunder mich jetzt nicht - wie sollte er denn auch. xD Aber das zum Beispiel der OoT Ganondorf so schwach charakterlich bleibt ist mehr als schade.
    ... ach was, OoT Ganondorf ist noch gar nicht das Schlimmste. TP Ganondorf, der ist wirklich schlecht. Während Ganondorf in Wind Waker wirklich toll war (ich liebe den alten Ganni xD), war der TP Ganondorf die reinste Enttäuschung. Armseliger kann ein Antagonist nicht daherkommen, da hatte selbst Zant mehr Charakter.


    Und das ich sagte, Ganondorf sei ein 'schwacher' Charakter, liegt am Durchschnitt. Einzig und allein in Wind Waker war er wirklich ein Charakter, wie er sein sollte. In den anderen gefühlt hunderten Zeldaspielen aber nicht. Schau ich mir TP an, dann hab ich gar das Gefühl, dass Ganondorf als Must-Have in das Spiele implementiert wurde. Wenn er so verwendet wird, dann kann ich auch auf ihn verzichten. Wenn Ganondorf, dann doch schon richtig.


    Zitat

    Vaati bekommt allein in einem Manga ein paar nachvollziehbare Züge, im Spiel erfährt man ledig nur, dass er seinen Meister hintergangen hat, um mehr aus sich zu machen. Mannoman...


    Und die anderen Ganondorfs (außer Wind Waker Ganni) sind in irgendeiner Form 'besser'?

  • Hat Ganon in WW eigentlich irgendwelche magischen oder dämonischen Kräfte? Ich habe ihn da recht bodenständig in Erinnerung. Vielleicht erklärt das seine nachvollziehbare Handlungsweise, da das Urböse noch nicht in ihm haust. Oder was ich sage ist völliger Blödsinn.

  • Dann solltest du die verschiedenen Ganondorf-Versionen entsprechend kennzeichnen, aber nicht pauschalisieren. Das Ganondorf in TP deplatziert und sinnlos war, wissen wir alle, das einzig Nette ist sein neues Redesign, dass er nach langem auch wieder nötig hatte. Ich wäre ebenso für eine sinnvolle Verwendung seines Charakters, aber nun wo Aonuma die Zügel in der Hand hat, denke ich nicht, dass wir ein größeres Comeback mit ihm je erleben werden.


    Im Gegensatz zu anderen Spielen haben wir in The Wind Waker eine gelungene Darstellung eines nachvollziehbaren Bösewichts. Und in den anderen gefühlten hundert Zeldaspielen hat man bei ihm genauso gespart, wie bei den anderen Bösewichten. Wenn wir also danach gehen, welcher Bösewicht in welchem Spiel am tiefgründigsten war, dann definitiv Ganondorf in The Wind Waker und darum geht mir es auch in meiner Forderung. The Wind Waker ist für mich ein gelungenes Beispiel, dass man durchaus etwas mit der Legende und seinen Figuren experimentieren kann. Das Spiel wurde aufgrund seiner Kürze und seiner Cel-Shading Grafik von Fans abgelehnt, aber tut dem Grundgedanken nichts zur Sache.


    @ Areßeus: Hat er dort nach wie zuvor, er hatte die Macht a) das Masterschwert zu verfluchen und unschädlich zu machen b) die ganze Welt in eine ewige Nacht zu stürzen und c) eine ganze Insel zu vernichten. Ganondorf in TWW ist chronologisch gesehen derselbe aus OoT und erinnert sich auch an die Geschehnisse in OoT.

  • Jade
    Hast ja recht. Die verschiedenen Ganondorf-Versionen zu pauschalisieren ist nicht richtig, wobei ja fast alle (außer der WW-Ganondorf) immer so 'schwach' bleiben; der eine etwas mehr und der andere etwas weniger.


    @Areßeus
    Er ist einfach alt geworden und wirkt nun wie ein alter tyrannischer König. Er ist halt einfach ein mächtiger Mann, der genau weiß was er will, und dem es gelungen ist, die Makel der Jugend (Hitzköpfigkeit, usw.) hinter sich zu lassen.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Jade
    Hast ja recht. Die verschiedenen Ganondorf-Versionen zu pauschalisieren ist nicht richtig, wobei ja fast alle (außer der WW-Ganondorf) immer so 'schwach' bleiben; der eine etwas mehr und der andere etwas weniger.


    Darum die Forderung, mit dem starken Beispiel von Ganondorf in The Wind Waker einen solchen nachvollziehbaren Bösewicht sinnvoll im nächsten Zelda zu verwenden. Meiner Meinung nach gehört Ganondorf genauso essenziell zur Serie wie das Masterschwert und das Triforce. Leider ist es das Standartprinzip in Zelda, die Bösewichte einfach als Böse zu kennzeichnen, denn alles was tiefgründiger wäre, würde einen moralischen Konflikt bei jüngeren Spielern auslösen und das ist nun mal in einem Zelda für 6 bzw. 12 Jahren nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!