Ich möchte euch eine deutsche Band mit dem Namen Oomph! vorstellen. Diese Band wurde 1989 gegründet. Damals vertraten sie noch elektrische Musik. Ihr erstes Album erschien 1992 und hieß Oomph!. Es gibt mehrere Versionen dieses Albums, wobei das 92er Original inzwischen sehr selten ist. Dieses Album hatte harte Gitarren sowie Stimmtöne. 1994 erschien ihr Album Sperm(Spermie). Auch dieses Album traf viele, harte Töne. Die wohl bekanntesten Songs aus dem Album sind: Sex, Feiert das Kreuz. 1995 erschien Defekt. Das Album hatte im Gegensatz zu den vorherigen Alben gute 14 Tracks (vorherige:11, 9). Dieses Album war damals von Oomph! das beste. 1996 erschien das Album Wunschkind. Von diesem Album gibt es nur noch Re-release zu kaufen, welches im 20. Jahrhundert erstellt wurde. 1998 erschien das Album Unrein, welche die Single Gekreuzigt enthält. 1999 erschien Plastik und zeigte Oomph! von einer ruhigeren Seite. 2001 erschien Ego, einer meiner lieblings Alben. Die Mischung aus Elektro und Hard Rock war echt gut. Singles wie Supernova und Swallow machten das Album erst zu dem, was es ist. Im Jahre 2004 erschien eines, der populärsten Alben: Wahrheit oder Pflicht. Die Single Augen auf, sorgte bei vielen Fans für Enttäuschung, da der Satz: Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein, zu blöd für die Hörer war. Durch aber die Single Sex hat keine Macht spielte die Band das Album an die Spitze der Charts. Das nächste Album erschien 2006 unter dem Namen: GlaubeLiebeTod. Wegen der herauskommenden Single Gott ist ein Popstar wurden Oomph! von den Awards disqualifiziert. Angeblich könnten religiöse Menschen etwas dagegen haben. Großes Lob jedoch gab es für die Singles Das letzte Streichholz und Die Schlinge, welche mit Nina Hagen und Apocalyptica aufgenommen wurden. Im Jahre 2008 erschien das berühmte Album Monster. Die erste Single Labyrinth war ein Durchstarter in Deutschland. Das Album spielte mit den Psychen anderer Menschen. Die Single Beim ersten mal tuts immer weh bewarheitete den Songtext auch als blutiges Video. Nach der Single Auf Kurs erschien die derzeit letzte Single Sandmann, welche Originalfassung auf keinem Album vorhanden ist. 2010 erschien die CD Truth or Dare, welches komplett auf englisch war. Dort mit von der Partie war die englische Version von Sandmann, Augen auf und Auf Kurs. Wenige unreleased Tracks wares auffindbar. Derzeit arbeitet Oomph! an ihrem neuen Album welches vorrausichtlich im März 2012 erscheinen soll. Lol, wenn das mal nicht ist.
Oomph!
-
-
Kenne wenige einzelne Songs und die Alben "Wahrheit oder Pflicht" und "Wunschkind". "Wahrheit oder Pflicht" war glaub ich meine erste selbst erworbene Scheibe und hat mich gewissermaßen zur harten Musik geführt, aber da war recht schnell die Luft raus. "Wunschkind" hingegen gefällt mir auch heute eigentlich noch recht gut, zwar nicht alle Songs, aber doch schon in seiner Gesamtheit. In "GlaubeLiebeTod" konnte ich damals noch bei dem Kollegen reinhören, griff aber bereits nicht mehr und alles was danach rauskam, hab ich mit Bravour ignoriert. Ist jetzt also keine Band, die ich noch unbedingt brauche.
-
Ist halt nicht jedermanns Sache. Du hast recht, Wunschkind ist gut. Die Band an sich hat einige Fans über die Jahre hinweg verloren.
-
Ihrem Erfolg der letzten jahre nach zu urteilen sind sie mitlerweile doch schon wohl jedermanns Sache. :zwinkern:
-
Ich kenne die alten Sachen und fand sie in den 90ern am stärksten, speziell mit ihrem 95er Album, wo sie ihren originalen Stil gefunden haben. Nunja, aber trotz des kommerziellen Erfolges haben sie sich meiner Meinung nach nicht direkt selbstverkauft. Oder anders gesagt: Sie haben versucht, dies so gut es ging zu verhindern. ich kenne einige Interviews und eine Freundin von mir kennt zudem den Sänger auch persönlich. In erster Linie sind es die großen Labels und Plattenfirmen, die dich dann einspannen, dir teilweise sogar klammheimliche Verträge unter falschen Aussagen unterjubeln und du letztendlich dann von diesen abhängig bist. Für deine eigene Kreativität und auch Ehrlichkeit als Musiker ist kommerzieller Erfolg oft ein Teufelskreis: Entweder man gibt sich Diesem hin und verkauft sich selbst, oder man weist den Erfolg ab - so gut es dann eben noch geht...
Gib natürlich auch Asnahmen, dass Bands, die dann mainstream wurden, auch weiterhin ihrer Linie treu geblieben sind. Muss man auch mal so ganz und gar hier sagen, auch wenn es klar die Minderheit ist (wie ich find').
-
Ist doch mitlerweile sogar in "unabhängigen" Musikrichtungen so. Unterschreibt eine Band bei einem Major Label, tendiert ihr Sound schnell in Richtung dessen, was sich grad am besten verkaufen lässt. Ausnahmen lassen sich kaum welche finden, noch schlimmer als ein kompletter Sound-Wandel ist aber eine Aufgabe der Songkomplexität zur besseren Massenkompatibilität.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!