Okay, ich wage es mal...
....also kennt IRGENDWER diese schöne Musikrichtung? Ich möchte es kurz machen: Goa-Trance ist eine Variation von Trance-Musik und dient als Sinnesmusik. Die Klänge sind psychedelisch angehaucht, technoid, und führen zur Harmonie und Hingabe. Verschachtelte Melodien, acidgetränkte Effekte und wechselnde Snares zählen ebenso zum Erkennungsrepetoire. Goa-parties werden demnentsprechen mit viel Fluor-Farben gestaltet, psychedelischen Motiven und finden meistens an Stränden oder im Wald statt. Die Szene gilt als tolerant, friedlich und setzt sich für den allgemeinen Weltfrieden ein. Spiritualität gehört ebenso zu den Erkenunngsmerkmalen wie der berühmte Chai-Tee, welchen man auf Festivals serviert bekommt. Weitere Themen sind Yoga, Buddhismus und Hinduismus. Die Musikrichtung stammt ursprünglich von den 60er Jahre Hippies ab, benannt nach dem gleichnamigen indischen Inselstaat. Meine erste Goa-Paty unter freiem Himmel war eine neue Lebenserfahrung, die wirklich einzigartig war und wo ein paar Videos und Definitionen leider kaum diese Darstellung wiedergeben können. Erstaunlich dabei finde ich immer wieder, dass selbst Mettler oder Menschen, die sonst nichts mit Techno zu tun haben, den Reiz dieser Kultur erkennen.
Einer meiner Lieblingstücke ist dieses neuere spacige dunkle Stück http://www.youtube.com/watch?v=wz9AQNjme2o. Es entfaltet seine atmosphärische Wirkung allerdings wohl nur auf dem Land/am Strand und dann in der Nacht, möglichst bei klarem Sternenimmel. Wenn man sich dann vorstellt, was wohl alles dort oben hinter den Sternen zu finden ist...*Astronomie-Freak desu* :D
Noch der Wiki-Eintrag zu jenem Festival, wo ich fast jedes Jahr bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldfrieden_Wonderland
Eigentlich ist Goa-Musik sowohl für den Nachthimmel als auch für den Tag am Sandstrand gemacht. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Sonst schwöre ich vor allem auf die alten Goatrance-Helden Marke Man With No Name, Doof, X-Dream, Astral Projection, Electric Universe, Indica, The Infinity Project, Hallucinogen, Ubar Tmar, Voodoo People, Tristan oder Atmos.
Sehr geil, wenn auch etwas anders, ist auch so ziemlich alles, was vom J00F Label kommt, also John 00 Fleming, The Digital Blonde und 00.db. Wow <3
also: Wer mag Goa? :D