Ja Skito hat es wieder geschafft. Mac verwöhnt wie er ist hat er mal wieder ohne Firewall oder sonstiges ins Netz gegangen. Naja und aufeinmal öfnete sich ein riesiges Fenster das meine Starleiste verschwinden lässt und sich auch nciht wegdrücken lässt. Auf (oder In ist Ansichtssache) diesen Fenster steht dann "Achtung ihr Computer wurde sicherheitshalber gesperrt wegen potezieller Virengefahr." zudem soll ich mir ein kostenpflichtiges Update kaufen welches ich aber nicht mit Kreditkarte und so kaufen kann da mein Computer zu sehr verseucht ist... hm ist klar. Naja bezahlen werde ich auf alle Fälle nicht ist natürlich klar. Doch ich bekomme ihn einfach nicht weg. Durch einige Tricks und herausmogeln von Fehlern in diesen Programm konnte ich einen zweiten benutzer erstllen, weswegen ich euch ja auch schreiben kann. Ich habe im Internet nahc edlichen Tricks gesucht, doch keins hat geholfen. Systemzurücksetzen, nach verdächtigen Dateien über dem Abgesicherten Modus suchen und sogar Virenscanner über dem Abgesicherten Modus laufen zulassen. Nicht hat bisland geholfen und Rechnerplatt machen würde ich gerne Vermeiden.
Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?
Nerviger Virus
-
-
Hatte ich vor kurzem auch.(So ähnlich)
Habe erstmal damit ich wieder normal starten konnte im Abgesicherten modus gestartet da dann in der sysconfig für dne normalen Systemstart alle Treiber außer die grundlegenden deaktiviert weil sich die Viren meist als Teiber am System anmelden. Dann konnte ich wieder hochfahren im normalen Modus. Man kann dann auch versuchen mit netzwerktriebern zu starten. Am besten ist wenn man die Internetverbindung trennt beim start udn sie erst wenn das Betriebsystem ne zeit läuft wieder enstecken. Hab dann Erstmal alle daten wo ich relativ sicher war das sie nicht befallen waren, das ist meist der fall mit denen die nicht auf der Betriebsystempartition sind. Jedoch sollte man schon sehr vorsichtig sein. Dann habe ich einen Virenscann drüberlaufen lassen über die Gesicherten daten und das restliche system das hat aber leider nach 1 Stunde erst 2% gescannt gehabt und ic hhabe mich entschlossen doch mal zu formatieren tat eh gut da das system seit über 2 Jahren so auf dem rechner lief und eh mal runderneuert gehörte.
Wenn du eben nicht alles platt machen willst, dann Wie gesagt alle Teiber außer die nötigen daktvieren und vor allem die Benutzerverzeichnisse.
C:\Users\... alles
und wichtig vor allem:
C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Microsoft
Beides bei Win7, Xp kennen ich die Pfade nicht.
Mal überprüfen. Oft hängen da die übeltäter rum aber selbst wenn dort der schädling beseitigt wurde ist eine Bereinigung trotzdem zu empfehlen da es gut sein kann das der dropper noch woanders ist und einfach bei gelegenheit wieder was auf deine Kiste läd. -
Das ist ein sogenannte Hijack Virus.
Dieses Video, erklärt eigentlich alles, wie man den "Virus" entfernt. http://youtu.be/HlYxh_YPK7o
(Achtet mal auf die Rechtschreibfehler im Virus -.-)
-
Nunja die sache ist aber folgende, man entfernt zwar den Virus auf die weise, aber der wurde in den meisten fällen von einem anderen Dropper auf den PC geladen. Wenn man den Droppern icht mit entfernt kanns sein das man den selben oder dann eventuell Version 3.0 xD des Viruses auf den rechner bekommt. Ich hatte den Gema virus ja auch, habe ihn auch entfernt, udn aur der registry gelöscht. Habe dan wie in dem Video auch virenscanner etc. drüberlaufen lassen aber nach paar tagen war der wider da. Also System Platt machen ist das einzig 100%ige.
-
Ich habe es erstmal geschafft den Virus zu löschen indem ich FireFox und sämtliche Downloads gelöscht habe. Sollte er doch wiederkommen kann ich ja die andere Methode benutzen.
EDIT: Er tauchte wieder auf, das Video hat nicht geholfen da habe ich meine eigene Lösung dazu entwickelt. Ich habe einfach einen neuen Benutzer erstellt und meine Daten vom alten Benutzer rüber geschickt. Dann den verseuchten Benutzer gelöscht und fertig. Wenig Aufwand aber effektiv. Er taucht nicht mehr auf und das ist für mich das entschiedene
-
Jo wie scho geschreiben setzt der sich gern in die Benutzerordner rein. Daher hat das mit dem Benutzer neu anlegen auch gut funktioniert. Aber ein Scan übers system würd ich dennoch empfehlen.
Ich frage mic haber immer wieder wie es dazu kommen kann das sich vor allem dieser Virus so gut verbreitet. Ich bin jetzt nicht der unvorsichtigste im Netz, und habe auch Virenscanner aktiv. Aber dennoch wie aus dem nichts. War als es bei mir aufgetreten ist nichteinmal im Internet surfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!