Autobahnbaustellen in Deutschland

  • In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es wieder stark vemehrt diverse Autobahnbaustellen gibt. Manchmal wurden diese so dreist platziert, dass nach nur wenigen Kilometern einer Baustelle gleich die Nächste kommt, oftmals dann wieder 10 km lang. Ich denke, viele von uns können das ach so liebevolle "Wir danken für Ihr Verständnis"-Schildchen nicht mehr sehen.


    Ich frage mich daher, was gibt es da eigentlich für Auflagen bei solchen Baustellen? Wieviele km dürfen diese maximal ausgebreitet werden und nach welchen Kriterien werden Abschnitte sarniert? Denn oft geng fällt mir auf, dass andere Ebenen auf der Autobahn eine wirkliche Sarnierung viel dringender nötig hätten. Etwas unsinnig empfinde ich auch die 80er Temporegelung. ich mein, bei Baustellen, wo wirklich noch alle drei Fahrsteifen einer Richtung befahrbar sind und nur an den Außenwänden gearbeitet wird, muss doch so eine starke Abbremsung nicht sein. Ich bin gewiss kein Raser oder so (Fragt Sirius!), aber gewisse Dinge beim Baustellenverhalen finde ich ziemlich kackendreist. Grummel.



    Und überhaupt..wie die Baustellen teils aufgebaut sind. Manchmal denke ich ironischerweise echt, die wollen einen Stau gar provozieren um sich dann über die "dummen Gesichter" totzulachen xD.


    Ich meine fluchen bei Stopp & Go hilft ja auch nicht (ARG-DIESE-BESCH***NE-BAUSTELLE-ARGH-WARUM-FÄHRT-DER-DENN-NICHT-SIND-DOCH-NUR-BEGRENZUNGEN!!!), aber einfach mal wegen allgemeinem Interesse: Wie geht ihr mit euch um, wenn ihr in einer Baustelle steht? Und muss man jede Baustelle als Autofahrer auch zwangsläufig hinnehmen, speziell dann, wenn man täglich dort durch muss? Ich rede hier von einem möglichen Protest, zum Beispiel bei dem dafür zuständigen Stadtrat.


    Weil also..bei so mancher Baustelle, wo wirklich NIE (!) gearbeitet wird (ach doch, beim Überkleben des "Fertigschildes" um die Frist noch hinaus zu verzögern .__.) würde ich gerne mal durch die Erde die Lanmolas oder Twinmold hinschicken >____>

  • Tja ich nehm sie eben wie ein guter Stoiker hin und versuch nicht viel drüber nachzudenken. Klar, wenn ich es mal eilig habe nervt jede Verzögerung. Aber meistens leg ich halt gute Musik ein, sing ein bissel mit, man glaubt gar nicht wie entspannend dann Pucini und Mozart wirken. Im Sommer erfreu ich dann auch alle um mich herumstehenden im Stau gern mal bei runtergelassenen Scheiben mit. :D


    Aber nach welchen Prinzipien die Baustellen auf Autobahnen teils eingerichtet werden, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich glaube das wissen die Behörden selbst nicht mehr. Ich verstehe auch manche Sache nicht, zum Bleistift, warum sie teils schon Monate vorher Fahrbahnen absperren, ehe da auch nur ein Handschlag gemacht wird. Die volkswirtschaftlichen Kosten solcher Aktionen sind gigantisch, sowohl finanziell, als auch ökologisch. Aber wir Bürger sollen ja alle Energie und CO2 sparen. :grimacing_face:

  • Zitat

    Original von Lacron


    Aber nach welchen Prinzipien die Baustellen auf Autobahnen teils eingerichtet werden, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich glaube das wissen die Behörden selbst nicht mehr. Ich verstehe auch manche Sache nicht, zum Bleistift, warum sie teils schon Monate vorher Fahrbahnen absperren, ehe da auch nur ein Handschlag gemacht wird. Die volkswirtschaftlichen Kosten solcher Aktionen sind gigantisch, sowohl finanziell, als auch ökologisch. Aber wir Bürger sollen ja alle Energie und CO2 sparen. :grimacing_face:


    Genau das ist ja gerade der Widerspuch in sich. Deshalb frage ich mich, welche Auflagen die Stadt der jeweiligen Baufirma gibt. Denn manchmal passiert da mal so überhaupt nichts ein.

  • Städte haben mit Autobahnen gar nichts zu tun. Das sind Straßen des Bundes, sprich da ist die Bundesregierung zuständig. Also dieser nette Herr:


    Ist also eher eine Frage für dieses Ämtlein:
    http://www.bmvbs.de/


    Finanziell werden die vom Bund, bzw. in Teilen wohl auch von den einzelnen Bundesländern getragen. Die Städte haben da kaum etwas mit zureden.

  • Zitat

    Etwas unsinnig empfinde ich auch die 80er Temporegelung. ich mein, bei Baustellen, wo wirklich noch alle drei Fahrsteifen einer Richtung befahrbar sind und nur an den Außenwänden gearbeitet wird, muss doch so eine starke Abbremsung nicht sein.


    Ja, schon wahr, aber das hat einen Grund, besonders bei neuen Straßen... Dort steht, auch auf Landstraßen immer etwas länger die geringere Gerschwindigkeit. Und das bis sichergestellt wird, dass der Belag fertig ausgetrocknet ist und keine Schmieschicht mehr entstehen kann... Denn dies kann bei neuen Straßen durchaus passieren, wodurch das Unfallrisiko noch sehr hoch ist...



    Zitat

    Original von Audi~



    Weil also..bei so mancher Baustelle, wo wirklich NIE (!) gearbeitet wird (ach doch, beim Überkleben des "Fertigschildes" um die Frist noch hinaus zu verzögern .__.) würde ich gerne mal durch die Erde die Lanmolas oder Twinmold hinschicken >____>


    Ja, das haben manche Baustellen nötig

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