Ich guck mir gerne Speedruns von OoT an, gerne auch von Randomizern, weil da auch noch der Faktor des Neuen dazukommt, das man eben nicht genau weiß, was als nächstes kommt.
Was ich schade finde ist allerdings, dass ich bisher keinen Speedrun gesehen habe, der keine Glitches oder Exploits oder sonstige Fehler der Spielmechanik ausnutzt. Selbst bei den Glichless-Versionen ist immer noch irgendein Rückwärtslaufen-Deku-Stock-Ein-und-Auspack-Trick-Um-Die-Eule-Zu-Umgehen drin, der mir in meinen Augen wieder die Möglichkeit nimmt, sich da selbst irgendwie zu messen, ohne auf irgendwelche faulen Tricks zurückzugreifen. Hab bisher auch bei keinem anderem Spiel einen Intended-Speedrun gesehen, was mir meistens - ähnlich wie Gizmo das schon gesagt hat - die Immersion des Spiels komplett nimmt, wenn da durch Wände gegangen oder über Charaktere gesprungen wird.
Auf der anderen Seite mag ich aber auch Glitches und deren Verwendung, einfach um zu sehen, wie sehr so ein Spiel ausgereizt werden kann und welche Technik dem ganzen zugrunde liegt. Auch wenn ich nie selber ein Spiel programmieren werde (soweit ich das absehen kann :D), so finde ich die reine Überlegung der Logik, wie so ein Spiel aufgebaut ist (Hitboxen, Abfragen, Eingabe-Ausgabe, Wenn-Dann-Gedöns) spannend und versuche sie nachzuvollziehen.