Frauen und Spiele [Gamerinnen]

  • Mereko:
    Ich kann deinem Text irgendwie einfach gar nicht zustimmen, die kentniss über Genres oder Spiele macht keinen Gamer aus, n Gamer(und Gamerinen) sind se dann, wenn se bei einem Spiel mit Leib und Seele dabei sind. Und nur weil Leute "Shooter" verschiedenster Art spielen, haben die nicht weniger Ahnung als du oder ich, die mögen halt nur dieses Genre. Auf was du dich beziehst sind Casual and Core Gamer. Casuals als "nicht" Spieler zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt nur schlimm. Sie spielen Regelmässig Spiele, können aber wegen Arbeit/Reallife & Co nicht allzuviel Zeit investieren können. Ein Core Gamer jedoch schon(und ich meine jetzt ned suchti´s xD die sind dann doch noch etwas härter), bringt mehr Zeit auf, etc...


    back to topic:
    Ohlol xP
    Singstar, Sims, Final Fantasy & Co. Durch solche Spiele wuchs die Anzahl der Gamerinnen. Auch die Chatfreudigen World of Warcraft Girlys gibt es =P
    Witzigerweise überrascht es heute mich noch, Girls im TS oder Games zu sehen, vorallem die Ballerspiele^^
    Derweil haben meine zwei Geschwister und meine Cousine immer gerne gespielt =/ Eine davon spielt auch heute noch ab und zu =P
    Undn kumpel von mir kennt Zelda auch von seiner Mutter, die hat das auch immer zu n64 zeiten gespielt und dessen Schwester spielt auch Nostale... was es nicht alles so gibt.


    Ich denke Gamerinnen sind heutzutage nicht so untypisch, wie man glaubt - nur merkt man das sie sich ungerne zu erkennen geben. =P Wir könnten jetzt alles Philosphieren, warum das ist oder die Frage auch gleich direkt an die Girls richten, aber ich schweige vorerst ab diesen Punkt^^

  • Also ich persönlich habe zwar nicht ganz so viele weibliche Zocker in meinem Freundeskreis, trotzdem finde ich es ganz normal wenn Frauen spielen oder Zocker sind. Man muss sich nur mal Spielemessen wie die Gamescom anschauen. Da gibt es haufenweise weibliche Zocker die aktive mitmachen und voll akzeptiert werden. Es ist also, für mich zumindest, ganz normal, dass es weibliche Zocker gibt.

    Falls ihr Minecraft spielt und Bock habt coole Sachen zu bauen, exzessiven PVP-Matches beizuwohnen oder einfach nur Spaß haben wollt, dann kommt auf cloudcraft.minecraft.to und schreibt mir ne Nachricht per /mail send nik und sagt das ihr von hier seid. Mal sehn, vllt. gibt es dann für euch etwas Starthilfe.

  • Also, ich für meinen Teil habe auch schon früh angefangen zu zocken und stehe auch dazu. Mich interessieren weder die Blicke von jungen Männern, wenn ich mich bei den Videospielen umsehe und auch mal Dinge für "richtige Jungs" in der Hand habe, noch das Klischee ansich, das Frauen keine Zocker sind. Ich bin so ziemlich offen für alles, nur mit Ego Shootern kann ich so gar nichts anfangen.


    Ich habe einen Kumpel (mein Bester xD), der damals als wir uns kennenlernten auch total überrascht war, das ich Videospiele zocke und das er sich auch intensiv mit mir darüber unterhalten konnte. Es war für ihn vollkommen neu mit einem Mädchen über die verschiedesten Spiele zu diskutieren. Da ist mir mal wieder klar geworden, das viele, viele Mädchen wirklich nur Casualgames anrühren - wenn überhaupt - und das Jungs wirklich oft noch das Bild der Frau im Kopf haben, die absolut nichts mit einem Contoller anfangen kann. Die Zeiten ändern sich, auch wenn die Mehrheit der weiblichen Fraktion lieber noch zu Dingen wie Singstar und Tiersimulatoren greifen... nunja, jedem das Seine.

  • *staub wegpust*


    Man sollte den Thread ja direkt mal in Gamer und Gamerinnen umändern, aber das lass ich jetzt einfach mal so stehen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich doch sehr offen bin was Spiele angeht. Zwar behaupte ich mich jetzt nicht wirklich als Kenner, aber in meiner Kindheit bin ich doch mit vielen Nintendospielen aufgewachsen und vertraut gemacht worden. Ob einem das schon zum Gamer macht weiß ich nicht. Nur finde ich es auch blöd sich als Gamer hinzustellen nur um (wie manche schon sagen) als nerdy dazustehen.


    Mir kommts eigentlich nur auf den Spielspaß auf. Zelda und ein paar andere Games behandel ich aber auch gerne als Bücher. Philsophier, studier und fachsimple über diese und jene Quellen. Oftmals kann man sich auch stundenlang über ein Spiel unterhalten. Mein absolutes Pro-Game ist und bleibt nun mal Harvest Moon BTN. Ein Spiel das mein Gamerherz einfach jedesmal aufs Neue zum höherschlagen bringt. Für manche mag es nur ein simples Landwirtschaftssimulationsspiel sein, doch ist es für mich eine Kindheitserinnerung, ein Teil meines Lebens geworden und ich schätze die Musikstücke sehr und höre sie mir auch immer wieder gerne an.


    Man könnte sagen, dass Harvest Moon gleich nach Zelda kommt. Die zwei teilen sich bei mir den ersten Platz. Und das zurecht finde ich. Aber ich drifte vom Thema ab. Die Frage: Wann ist man Gamer? lässt sich allerdings nicht so leicht lösen, aber ich frag mal Wikipedia. :)


    Zitat

    Computerspiele werden überwiegend im sogenannten Einzelspielermodus gespielt. Dabei wird die Spielsituation nur durch den Spieler selbst und den Computer beeinflusst. Die Handlungen und Reaktionen der Gegner, oft Bots genannt, werden vom Computer berechnet. Das Niveau der künstlichen Intelligenz der Nichtspielercharaktere ist häufig Qualitätskriterium bei Spielen mit Einzelspielermodus und mit der Entwicklung der Computertechnologie schreitet sie immer weiter fort. Spielstände können in Form von Savegames gespeichert werden, um sie später wieder aufzunehmen oder an andere zu verschicken.


    Ich habe - wie Wiki so schön beschrieb - in jungen Alter damit angefangen. Auch wurde mir das Multiplaying durch meine Familie bekannt, da wir oft zu viert Mario Kart, Mario Party oder auch Diddy Kong Racing spielten. Der Spielspaß ist ja meist größer wenn mehrere an der Konsole/am PC hängen. Doch ich genieß es schon auch alleine zu spielen. Man hat ja meist einen großen freien Willen (je nach Gameplay) und das ist es was den Reiz in Spielen ausmacht. Subjektive Meinung meinerseits.


    Gamerinnen sind nicht immer die in vertretenden Klischeemädchen.
    Allerdings gibt es auch viele Frauen/Männer die nicht zocken.
    Dafür unterstütze ich den weiblichen Anschlag auf die Gamingwelt.
    Finde sowieso, dass es keine Rolle spielt welches Genre.
    Der Spielspaß, die Lern- und Entdeckerlust ist gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!