Suche Tipps: CD-Rohlinge trotz Kratzer verwenden

  • Nunja....äh...wie soll ich anfangen?


    Ich weiß, Pflege und so, und eigentlich bin ich da ja mittlerweile auch ganz brav. Nur die älteren Daten-CDRs machen mir Sorgen. Ich will die Daten dieser Rohlinge auf meine Externe rüberhiefen, aber die CD ist ziemlich verkratzt...
    ....nun mal eine Frage an die Experten: Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, um die CD trotz Kratzer zumindest kurzzeitig wieder zum Laufen zu bringen? Ich müsste nur einmal meine Daten rüberziehen.


    Den obligatorischen Zahnpastatrick bringt mir nix. Ich habe von einer Mehode gehört, den Rohling für ca. ne Stunde mit Folie ins Gefrierfach zu legen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich wiederhole: Mir geht es nicht um eine langfristige CD-Sicherung, sondern nur, dass ich die Daten noch einmal rüberziehen kann.


    Hat jemand ein paar Tipps für mich? >.<

  • Hast du die richtige Zahnpasta verwendet? Sie muss Iodhaltig sein, sonst hilft es nichts.


    Ansonsten versuch mal folgendes: Trage einen sehr(!) dünnen Film Vaseline auf die CD auf. Danach wisch sie wieder ab, achte dabei darauf ob sie eintrocknen muss oder nicht (steht meist auf der Packung). Das Abtrocknen solltest du mit einem fusselfreien Tuch durchnehmen. Alternativ geht dieser Trick auch mit Flüssigwachs fürs Auto, Schuhcreme (ohne Zusätze) oder Möbelpolitur. Achte dabei darauf, dass du in Kreisen von innen nach außen abwischst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!