Fehlschläge bei Kameraaufnahmen

  • Hallo Leute,


    Diesmal gehts eher um ein technisches Problem.


    Ich nehme gerne Filme mit der Kamera auf (es ist eine Sony DSC-SX45E (HD Kamera), jedoch wenn ich die Dateien dann hochlade und sie mit XMediaRecode umwandle erscheinen da so komische Striche.


    Das Problem dabei ist, dass sie schon vorher diese seltsamen Strichlinien haben. Ich kanns hier einmal auf einen Bild zeigen:



    Das Komische ist, dass bei meiner anderen Kamera die Aufnahmen ganz glatt sind, nur ist es so nach dem Umwandeln verschwinde ich plötzlich auf vom Bild. Bei der einen Kamera (Nikon) ist alles einwandfrei, nur das verschwinden ist halt, genau wie bei der anderen dabei.


    Dabei stellt sich mir die Frage woran es liegt:


    • An der Kamera selber (sie ist neu gekauft und funktioniert einwandfrei) [Ist also ausgeschlossen]
    • An der Datenübertragung
    • An der Speicherkarte selber


    Könnt ihr mir helfen ?(


    Großes Danke im Vorraus


    LG Alexandra


    PS: Benutze als Videoprogramm übrigens "Sony Vegas Platinum 0.9" Könnte es auch am Programm liegen, da der Ton nur dann weg ist wenn ich es in die Videoleiste ziehe.
    PSS: Ich habe festgestellt, dass ich es nur normalisieren muss, damit ich nicht mehr unsichtbar bin. Erhalten bleibt jedoch das Problem mit den seltsamen Strichen (bei einer starken Bewegung - z.B. wenn ich mich bewege und mit Armen wedle).


    1. Problem ist schon mal gelöst (bin nicht mehr unsichtbar)
    2. Diese seltsamen Striche ?(

  • Hey Alexandra,


    ich denke, das wonach du suchst ist Interlacing bzw. Deinterlacing zu deutsch Zeilensprungverfahren! Der Effekt entsteht dadurch, dass jedes Bild durch zwei Halbbilder dargestellt wird. Von dem einem Bild jede gerade Zeile und von dem anderem jede ungerade. Und da kann das schon mal vorkommen, dass man bei schnellen Bewegungen diese Zeilen sehen kann. Jedenfalls hoffe ich, dass es dein Problem ist! Das Bild ist leider so klein. Ich weiß nur, dass man im (kostenlosen) VLC-Player unter "Video --> Deinterlace --> An" den Effekt vermeiden kann, aber das Video lässt sich auch bestimmt mit irgend einem Programm passend umwandeln, damit man nachträglich nicht mehr deinterlacen muss!


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!