• Ich hab bei mehreren Personen hier im Forum bereits Hinweise darauf gefunden, dass sie Linux benutzen, also dachte ich mir: mach doch mal nen Thread dazu auf ^^




    Ubuntu, Fedora, Suse, Debian, Mint, Arch mit Gnome, KDE, LXDE, XFCE, Unity, oder einfach nur Vanilla Linux mit Konsole, welche Distribution fahrt ihr gerade? Als sekundär OS mit Dualboot, oder auf einem externen Datenträger? Als Intranetserver? Auf einem PC als Reciever mit Mythbuntu? Und wie benutzt ihr es? Zum schnellen Zugang zum Internet, oder fürs Pentesting aka Hacking mit Backtrack? Wieso benutzt ihr es?




    Was mich an Linux (ich benutze es vorerst mal als Synonym für alle möglichen Distributionen) so fasziniert ist die Einfachheit mit der man Programme installieren und updaten kann. Einfach sudo apt-get install *insert program name here* eingeben und schon installiert es z.B. OpenOffice, oder KStars. Und wenn einem nicht gefällt wie ein bestimmtes Programm aussieht, oder arbeitet, kann man es "einfach" anpassen und dabei ist es auch noch schneller als Windows.
    Ich benutze Linux auf meinen Notebooks, die in Folge dessen schneller booten und auch die Arbeit selbst geht dann schneller. Ich habe auch immer eine CD und einen USB Stich mit einer Linux Distri drauf bereit, für den fall, dass etwas mit Windows schief geht.
    Ubuntu mit GNOME ist meistens meine Wahl, da ich damit angefangen habe und mich damit auch am besten auskenne. Ich habe erst vor kurzem mal geschaut was die anderen Oberflächen so anders machen, aber GNOME Classic gefällt mir dabei dann doch am besten. GNOME 3, naja ich weiß nicht, es ist so ein Mix aus Unity und GNOME Classic mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin - muss aber dazu sagen, dass ich nicht lange damit gearbeitet habe. Wenn ich es mir nochmal anschauen würde, würde ich vielleicht meine Meinung ändern. KDE habe ich auch ausprobiert, aber es erinnert mich zu stark an Windows und das Design spricht mich auch nicht wirklich an, obwohl ich weiß, dass KDE am "konfigurierbarsten" von allen ist. Zu LXDE und XFCE kann ich leider nichts sagen, habe leider nur Screenshots gesehen, muss ich aber auch mal testen. Nun zu Unity als ich es das erste mal gesehen habe und ich herausgefunden habe, dass ich nicht mehr downgraden konnte (dass es geht wusste ich damals noch nicht) habe ich aus Versehen mein gesamtes Ubunte gelöscht XD . Heute benutze ich es sogar und je mehr ich es benutze, desto schöner finde ich es eigentlich. Leider macht es Ubuntu aber auch langsamer, was auch ein Grund ist wieso ich diesen Thread eröffnet habe: ich hätte gerne den ganzen Vorinstallierten Kram der standard Ubuntu distribution nicht drauf und vielleicht entscheide ich mich ja auch weg von Ubuntu ^^


    Übrigens falls jemand fragen über Linux hat, kann er sie auch hier posten, aber bitte vorher ausgiebig Google befragen, denn meistens stehen Linuxspezifische Fragen (d.h. wie mache ich dies oder das?) zig mal im Internet.

  • Also, ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Linux-n00b, obwohl ich schon seit Jahren mit seinen Distributionen arbeite.


    Zum ersten Mal in Kontakt kam ich mit dem Betriebssystem, als ich 16 war, möchte ich meinen. Da verschwand Windows XP von meinem Rechner und wurde durch Linux ersetzt, genauer KDE. Ich schätze, das war ganz clever von meinem Vater eingefädelt, eben weil KDE Windows so ähnlich ist, aber schon mal drei Mal so schnell im Booten war. xD
    Ein paar Jahre (und Wechsel zwischen Windows und KDE, war mit Bootmenü versehen irgendwann, glaube ich) später wollte mein Vater mal ubuntu ausprobieren, natürlich musste mein Rechner auch direkt mitziehen. Ich fand's schrecklich! Wollte daher wieder auf Windows umsteigen, tat das auch, der Rechner machte das aber nicht mehr so mit (die alte Trulla), also gab's irgendwann wieder ubuntu und dann hatte ich später ein Netbook mit Windows 7, fand es scheiße -> Linux mit ubuntu kam zurück und ist seitdem auch geblieben. :XD:


    Bis heute hab' ich mich aber noch nicht wirklich in die Funktionen eingewöhnt, muss ich leider gestehen. "sudo apt-get install" kriegt man eben mal noch so hin, aber sonst… Joar. xD
    Ich verzichte schließlich auf so einigen Luxus, weil ich mit der Struktur von ubuntu im Grunde nicht so recht klarkomme. Überlege schon, ob es nicht sinnvoller wäre, mich nochmal an KDE zu versuchen. Die neueste Version ist der Benutzeroberfläche eines MacBooks recht ähnlich, also hat man mehrere Arbeitsflächen, die man wie einen Würfel drehen kann, das find' ich total hübsch. :'D


    Ach ja, Suse hatte ich auch mal, fällt mir gerade ein. Das fand' ich auch ganz schmuck. Benutzt einer von euch die neuesten Suse- und/oder KDE-Oberflächen? Würde mich mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit denen gemacht habt, dann könnte ich mir das mal von meinem Vater erschnorren.

  • Zuallererst eine kleine Spitzfindigkeit im Namen, die Betriebssysteme die auf Linux basieren heißen GNU/Linux, Linux bezeichnet nur den Kernel ^^ Und es heißt nicht in jeder Distribution sudo apt-get install […], apt ist nur der Paketmanager der unter Ubuntu benutzt wird ^^ Bei mir in Fedora zum Beispiel wird yum verwendet. Nimmt sich aber nicht viel ^^


    Ich für meinen Teil habe anfangs Linux Mint genutzt, bin dann auf Ubuntu umgestiegen und habe jetzt als festes Betriebssystem Fedora 17 zusammen mit der GNOME-3 Oberfläche auf dem Laptop. Einziges Problem ist, dass ich Super Meat Boy nicht spielen kann, weil irgendeine Lib davon unter Fedora absolut nicht läuft xD Nebenbei probiere ich ab und an ein wenig an meinem Test-PC aus und habe vor, mich dort demnächst mal an Gentoo Linux zu versuchen. Wahrscheinlich erst in den Sommerferien, denn das kostet echt Zeit, dabei lernt man aber auch echt viel =)
    Was die Oberflächen-Frage angeht, da gefällt mir GNOME am besten(weswegen ich es ja auch benutze). Und da man es ganz einfach über gnome-tweaks und diverse tools von http://extensions.gnome.org anpassen kann, finde ich auch den Schritt von GNOME 2 zu 3 nicht so dramatisch. Könntest du dir mal ansehen, FTR ^^ KDE finde ich viel zu aufgebläht, noch aufgeblähter als Gnome es sowieso schon ist. Hatte eine Zeit lang Kile, einen auf KDE basierenden LaTeX-Editor aufm PC, musste ihn jedoch wieder runterhauen weil die KDE-Komponenten die mitinstalliert werden mussten mir zu viel Ressourcen fraßen, besonders "Zeitgeist" find ich nervig und unnötig.
    Nebenbei habe ich immer noch ob der Videospiele Windows 7 auf meinem Laptop, aber sobald ich einen vernünftigen PC habe, werde ich dort Windows in einer VM laufen lassen und kann meinen Laptop für Arbeitszwecke nutzen. Und im Oktober soll ja eine Steam-Beta für Linux herauskommen, wodurch ich dann wohl immer mehr Spiele nativ spielen kann.

  • Wenn ich dich richtig verstehe würdest du gerne einfach deine Desktop Umgebung von GNOME, oder Unity - keine Ahnung welches Ubuntu du gerade hast - ändern. Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein


    1. Kubuntu Distribution verwenden. Ist Ubuntu nur mit KDE


    2. Beide gleichzeitig benutzen. Man kann dann beim Login auswählen welche Umgebung man laden will. Beim Unity Greeter ist rechts oben ein kleines Ubuntu Symbol und beim Gnome greeter müsste unten eine Schalttafel sein.


    Code
    sudo apt-get install kubuntu-desktop


    Das sollts tun. Genaueres hier.


    All


    das mit dem Unterschied der Package Managern hab ich mir schon gedacht, aber da ich kaum Erfahrung mit den anderen habe, hab ichs einfach so geschrieben.


    Und ja ich sollte Gnome 3 mal wieder testen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!