Ich hab bei mehreren Personen hier im Forum bereits Hinweise darauf gefunden, dass sie Linux benutzen, also dachte ich mir: mach doch mal nen Thread dazu auf ^^
Ubuntu, Fedora, Suse, Debian, Mint, Arch mit Gnome, KDE, LXDE, XFCE, Unity, oder einfach nur Vanilla Linux mit Konsole, welche Distribution fahrt ihr gerade? Als sekundär OS mit Dualboot, oder auf einem externen Datenträger? Als Intranetserver? Auf einem PC als Reciever mit Mythbuntu? Und wie benutzt ihr es? Zum schnellen Zugang zum Internet, oder fürs Pentesting aka Hacking mit Backtrack? Wieso benutzt ihr es?
Was mich an Linux (ich benutze es vorerst mal als Synonym für alle möglichen Distributionen) so fasziniert ist die Einfachheit mit der man Programme installieren und updaten kann. Einfach sudo apt-get install *insert program name here* eingeben und schon installiert es z.B. OpenOffice, oder KStars. Und wenn einem nicht gefällt wie ein bestimmtes Programm aussieht, oder arbeitet, kann man es "einfach" anpassen und dabei ist es auch noch schneller als Windows.
Ich benutze Linux auf meinen Notebooks, die in Folge dessen schneller booten und auch die Arbeit selbst geht dann schneller. Ich habe auch immer eine CD und einen USB Stich mit einer Linux Distri drauf bereit, für den fall, dass etwas mit Windows schief geht.
Ubuntu mit GNOME ist meistens meine Wahl, da ich damit angefangen habe und mich damit auch am besten auskenne. Ich habe erst vor kurzem mal geschaut was die anderen Oberflächen so anders machen, aber GNOME Classic gefällt mir dabei dann doch am besten. GNOME 3, naja ich weiß nicht, es ist so ein Mix aus Unity und GNOME Classic mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin - muss aber dazu sagen, dass ich nicht lange damit gearbeitet habe. Wenn ich es mir nochmal anschauen würde, würde ich vielleicht meine Meinung ändern. KDE habe ich auch ausprobiert, aber es erinnert mich zu stark an Windows und das Design spricht mich auch nicht wirklich an, obwohl ich weiß, dass KDE am "konfigurierbarsten" von allen ist. Zu LXDE und XFCE kann ich leider nichts sagen, habe leider nur Screenshots gesehen, muss ich aber auch mal testen. Nun zu Unity als ich es das erste mal gesehen habe und ich herausgefunden habe, dass ich nicht mehr downgraden konnte (dass es geht wusste ich damals noch nicht) habe ich aus Versehen mein gesamtes Ubunte gelöscht XD . Heute benutze ich es sogar und je mehr ich es benutze, desto schöner finde ich es eigentlich. Leider macht es Ubuntu aber auch langsamer, was auch ein Grund ist wieso ich diesen Thread eröffnet habe: ich hätte gerne den ganzen Vorinstallierten Kram der standard Ubuntu distribution nicht drauf und vielleicht entscheide ich mich ja auch weg von Ubuntu ^^
Übrigens falls jemand fragen über Linux hat, kann er sie auch hier posten, aber bitte vorher ausgiebig Google befragen, denn meistens stehen Linuxspezifische Fragen (d.h. wie mache ich dies oder das?) zig mal im Internet.