Grafikkarte vs. Computer

  • OK klein Skito hat wieder ein Problem mit seinen PC. Diesmal ist es die Grafikkarte oder der Computer, so genau weis ich es nicht allerdings scheinen die beiden sich zu bekriegen. An sich ist kein richtiges Problem festzustellen, alles wird wunderbar dargestellt. Naja bis auf die Spiele bzw. der Vollbildmodus. Statt einen Volbildmodus habe ich nun einen Schwarzenbildschirm mit einen Kasten in der Mitte indem dann das Spiel gezeigt wird, allerdings extrem minimiert. Darauf habe ich versucht die Einstellungen für Nvidia zu ändern was nicht ging weil, wie mir mein Programm mitteilte, kein Kompatibles Gerät installiert ist. Ein Blick in den Geräte Manager gab da weitere Infos darauf. Weil ein Fehler gemeldet wurde wurde der Treiber angehalten (Code 43). Laut Internet Recherche soll ich den Problem Assistenten starten den ich über den Punkt "Problembehandlung" in den Eigenschaften des Gerätes anwählen soll. Was aber nicht funktioniert da der Punkt "Problembehandlung" bei mir dort nicht existiert. Mittlerweile konnte ich ihn doch starten was mir allerdings nicht weiterhilft da der Assistent nur ein Problem fest stellt aber es nicht löst. Nun bin ich mit meinen Latein am Ende. Das die GraKa im Arsch sein soll kann ich nur schwer glauben da keine Grafikbuggs auftreten. Die restlichen Treiber habe ich alle nochmal überprüft, sie sind alle auf den neusten Stand. Ich habe mir übrigens vor zwei Tagen eine externe festplatte von Toschiba zu gegelegt, falls es daran liegen könnte. Hier sind übrigens meine Daten:


    Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook)
    Prozessor: Intel(R), Core i5 CPU
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 325M


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hast du den original Nvidia Treiber drauf?


    Wenn du den Originalen Treiber hast gibt es diese "Nvidia Systemsteuerung" zu finden rechts unten wenn man da das Menü aufklappt in dem im Hintergrund laufende Programme angezeigt werden. Wenn es da nicht zu finden ist dann einfach bei diesem Windows Startmenü bei der Suche Nvidia Systemsteuerung eingeben.


    Wenn du da drin bist, dann gibt es da eien Punkt "Desktop-Größe und -Position einstellen".


    Dort gibt es dann drei Optionen für den Skalierungsmodus:


    - Seitenverhältnis
    - Vollbild
    - Keine Skalierung


    Hier empfehle ich dir mal auszuprobieren ob eine Veränderung der Einstellungen in deinem Fall weiterhilft. Auch kannst du mal "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" verändern und sehen was Passiert.


    Selber hatte ich dein Problem nicht daher nur ein paar Ideen, keine Ahnung ob es hilft.

  • Der Orginal treiber ist drauf, habe ihn mri sogar heute von der Seite runtergeladen um sicher zu sein. Es ist sogar die Notebookversion von daher denke ich nciht das es daran liegt. Da der Treiber aber angehalten wird kann ich auf die Nvidia Systemsteuerung nicht zugreifen weswegen das auch flach fällt.

  • Hm hast du die neuste Java Version?


    Aber trotzdem seltsam, dass dein Grafiktreiber mit Code 43 angehalten wird. Ist er schon beim Starten(des PCs) angehalten oder erst wenn du Minecraft startest?


    Hatte selber mal ein Problem mit Minecraft, da hatte ich noch Java 6 drauf, ein Update auf Java 7 hat bei mir geholfen, das Problem hat sich aber anders als bei dir geäußert.

  • öhm, Ist schon so bevor Minecraft gestartet wird das mit dem Java Update kann ich trotzdem mal versuchen, wer weiß vielleicht hilfst weil Banane und so.


    @Edit: Es war nicht effektiv

  • Ich finde nur den Zusammenhang mit Java gerade schleierhaft. Ich gehe davon aus, das Skito mit alle Spiele auch normale Spiele meint, welche nicht über Java laufen. So kann es mit Java doch eigentlich nichts zu tun haben.


    Ich bin der Meinung eigentlich, wenn sonst nix hilft, PC neu aufsetzen. Das ist die Effektive und beste Methode, die es gibt, um Herauszufinden, ob es sich um ein Hardwartechnisches oder Softwartechnisches Problem handelt. Wenn dir die Zeit oder die Lust dazu fehlt, kannst du es auch mal mit einem neuen Windowsprofil probieren. Zwar hilft es nur in den seltensten Fällen, aber ich hatte schonmal ein solches Problem und das hat mir geholfen(ich muss zugeben, ich weiß aber auch nicht warum).


    Desweiteren ist es auch keine schlechte Idee, mal den ganzen PC (also Hardware) ein wenig zerlegen(aber mit äußerster Vorsicht) und zu reinigen. Mein alter PC zum Beispiel hatte das Problem, das nach einer Weile die Grafikkarte und CPU zuviel Staubangesammelt hatte, das der Kühler nicht richtig funktioniert und sie heiß anläuft! Zudem es auch ein Wakelkontakt sein kann, was ich bezweifle.


    Wenn sonst nichts hilft, fällt mir nichts mehr ein. Evtl gibts ne andere Lösung oder aber du musst dir ne neue Grafikkarte oder whatever zulegen =P

  • Also das neue Benutzerprofil hat nichts gebracht. Selbes Warndreieck, Selber Fehler. Das mit den Entstauben kann ich versuchen, mein Lappi hat nen Lüfter mit breiten Schlitzen da kann dementsprechend auch fiel rein gelangen. ( oder?)


    Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht daran an meinen PC rum zuschrauben auch wenn es nur das entstauben ist. Bei meinen Glück mache ich irgendwas kaputt. Eventuell lass ich da den Fachmann dran siche rist sicher XD. So langsam beschleicht mich das Gefühl das meine Graka vielleicht doch kaputt ist, hoffe es dennoch nicht. Vielen Dank an euch für diese eifrige Hilfe.^^

  • Wart mal. Gehts hier jetzt um ein Notebook bzw Laptop. Wenn ja ignorier alles Hardware Technische von mir, denn mit sowas kenn ich mich ned aus und ich würde da echt ned rumfummeln. Beim PC isses was anderes, man muss nur etwas aufpassen dann gehts kinderleicht, aber Laptop...


    Das einzige was mir dazu einfällt, ist, das bei meinem Kumpel mal die Graka zu heiß wurde und das Prbleme machte. Wie das gelöst hat, welche umstände etc es waren, kann ich nicht sagen. Aber da würd ich wirklich zu nen Fachman gehen!

  • Habe mal ein wenig im Internet gesucht. Es scheint ein Treiber-Problem zu sein; ich würde versuchen, einen älteren Treiber von NVIDIA runterzuladen und diesen zu verwenden, um zu sehen, ob das klappt. (Hattest Du zufällig in letzter Zeit ein Treiberupdate gemacht?)


    Ansonsten: Starte den Computer mal im Abgesicherten Modus und schau, ob sich dann das Problem noch immer ergibt. Im Grunde genommen wissen wir ja, dass es an der Grafikkarte liegt; die Frage ist nun, warum sie gestoppt wird. Gründe dafür könnten fehlerhafte Treiber sein, oder eben ein Defekt der Karte selbst. Starte im Abgesicherten Modus in der Hardware-Konfiguration die Karte neu; das sollte klappen, weil sie in diesem Modus eigentlich nicht verwendet wird. Falls es nicht klappt, ist wohl wirklich ein Defekt die wahrscheinlichste Ursache.


    Im Übrigen muss sich ein Defekt leider nicht in Form von Bugs oder ähnlichem andeuten. Mein Motherboard hat auch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben, ebenso eine alte GraKa von Radeon. ;)


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

  • Danke nochmal für die Tipps aber meine Grafikkarte scheint wirklich defekt zu sein. Ich habe mich umgesehen und bemerkt das Grafikkarten alles andere als teuer sind und beschlossen dass sich eine Investition lohnt.
    Aber danke für diese netten Tipps^^

  • Solltest Du noch Garantie auf den Laptop haben, würde ich dringend raten, diese auch wahrzunehmen. Den Laptop selbst aufzuschrauben, kann kritisch enden, zumal die Otto-Normal-Laptops meist einfach nur vollgestopft sind. Da eine Grafikkarte auszuwechseln, ist nicht ohne.


    Handelt es sich um einen Tower-PC, dann mach. Da kann man eigentlich nicht viel kaputt machen. Nur immer Folgendes beachten:


    1.) Statik von den Händen entfernen, z.B. indem man einen Heizungskörper anlangt
    2.) Alles Elektrische oder statisch Aufladbare in sicheren Abstand legen
    3.) Vorsicht mit Schraubenziehern, damit keine Leiteradern auf dem Mainboard aus Versehen durchtrennt werden, z.B. weil man abrutscht
    4.) Wenn man es ganz krass machen will, dann nur in Unterhose oder gleich nackt arbeiten, da auch Kleidung statisch auflädt. (Pics please! :D )


    Greets


    "Man sollte glauben, das Leben sei ein einfaches Thema.
    Wenn man die 10 Gebote beherzigen würde, dann wäre es auch so.
    Dummerweise macht das heutzutage kein Mensch mehr."
    - Philip Weisel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!