Urheberrecht, Kunst und illegale Downloads


  • Inspiriert vom "Warum Videospiele keine Kunst sind"-Thread möchte ich hier eine Diskussion über den Konflikt von Künstlern, "Verbrauchern", den "Content-Industrien" und nicht zuletzt dem Gedanken, der hinter Kunst steht entfachen. Dabei habe ich nun schon die Hauptseiten mit dem zitierten Lied von Das Niveau vorweggenommen: Ein Künstler will und muss um seine Kunst wirklich konsequent und professionell herzustellen damit auch Geld verdienen können, und dabei sind ihm natürlich die sogenannten "Raubkopierer"(das dieser Begriff faktisch falsch ist, lassen wir einfach mal außer Acht) ein Dorn im Auge, denn genug von denen würden keinen Cent für Musik ausgeben wollen, solange sie diese kostenlos bekommen können. Doch natürlich gibt es auch andere – und raubkopiert eigentlich nicht jeder? Und wie schon beschrieben, wer seine Verbreitung im Netz unterbindet, hat weniger bis gar keine Chancen um bekannt zu werden und ein größeres Publikum zu erreichen. Ein weiterer bedenkenswerter Punkt ist überhaupt die Definition von Kunst und dem Gedanken, der dahinter steht: "Musik ist für alle da und vor allem frei" kann man auch allgemein für Kunst so aussagen. Und ich bin der Überzeugung, dass Künstler diesem Motto auch gerne folgen würden – doch sie müssen ja auch auf irgendeine Weise ihr Geld verdienen, und auf Spenden angewiesen zu sein, ist auch nicht unbedingt das Erfolgsrezept.


    Was haltet ihr von dem Konflikt? Wer sollte seinen Standpunkt überdenken, wie sollte man das Urheberrecht abändern, sodass Kunst frei sein kann, aber die Künstler auch nicht verhungern müssen? Diskutiert fleißig, denn das ist ein Thema, das gerade in Zeiten von Massenabmahnungen und Dingen wie SOPA, PIPA, ACTA, CISPA und wie sie nicht alle heißen und hießen viel Dikussionsbedarf hat. Ich persönlich werde meine Meinung erst später posten, muss jetzt nämlich los zur Schule. btw könnt ihr den zitierten Song von der Seite der Band ganz legal runterladen, hab ihn auf dem Songnamen verlinkt.

  • Sorry, dass ich gerade zu der Topic nichts zu sagen habe All, kommt später vll, aber das hier geht an sheldor:


    Ich dachte, wir hätten dir schon ein paar mal gesagt, was wir von Ein-Satz-, oder noch schlimmer, Ein-Wort-Posts halten. Formulier dich aus, mach klar was du meinst, begründe deine Aussagen. Wie man deutsche Sätze formuliert und wie man richtig diskutiert, lernt man in der Grundschule, bitte schieb diese Aufgabe bei dir nicht an uns weiter!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!