ZitatAlles anzeigenDas ist ja sonst nicht unser Stil, aber dieser Song ist ernst gemeint
ich weiß nicht, wie ich meine Miete zahl'n soll und habe deshalb schon geweint
die Rücklagen sind aufgebraucht und das Geld für Plattenkäufe fehlt
denn jemand hat unser Album zum Download ins Netz gestellt
Und er schrieb:
"Geht arbeiten, wenn ihr Kohle machen wollt"
wir dachten erst, der redet Stuss
Aber dann stand da noch:
"Musik ist für alle da und vor allem frei"
Danke, das hab'n wir vorher nicht gewusst
[…]
Es ist an der Zeit, ich muss euch dringend davon erzählen
Denn Das Niveau singt aus vollen Kehlen
Illegale Downloads, runtergeladene Kopien
Seien ein Grund zur Empörung für uns're Barden aus Berlin
Doch wat beschwer'n die sich? Nee ganz ehrlich, ich check's nich'
Dieses herrliche Internet sei gefährlich und schrecklich?
Doch werden nicht letztlich dadurch Leute auf euch aufmerksam?
Egal ob sie's auf Festplatte oder im Laufwerk ham
Und sagt mir nicht, ihr habt es selbser nie ausprobiert
Nie nen Guttenberg gemacht, niemals raubkopiert
[…]
Und kennt euch keiner, wird auch die Tour eher schlecht
Also scheißt aufs Copyright oder das Urheberrecht
Denn egal in welchem Bundesland du am Start bist
Im Netz ist noch Platz für jeden unbekannten Artist
[…]
Inspiriert vom "Warum Videospiele keine Kunst sind"-Thread möchte ich hier eine Diskussion über den Konflikt von Künstlern, "Verbrauchern", den "Content-Industrien" und nicht zuletzt dem Gedanken, der hinter Kunst steht entfachen. Dabei habe ich nun schon die Hauptseiten mit dem zitierten Lied von Das Niveau vorweggenommen: Ein Künstler will und muss um seine Kunst wirklich konsequent und professionell herzustellen damit auch Geld verdienen können, und dabei sind ihm natürlich die sogenannten "Raubkopierer"(das dieser Begriff faktisch falsch ist, lassen wir einfach mal außer Acht) ein Dorn im Auge, denn genug von denen würden keinen Cent für Musik ausgeben wollen, solange sie diese kostenlos bekommen können. Doch natürlich gibt es auch andere – und raubkopiert eigentlich nicht jeder? Und wie schon beschrieben, wer seine Verbreitung im Netz unterbindet, hat weniger bis gar keine Chancen um bekannt zu werden und ein größeres Publikum zu erreichen. Ein weiterer bedenkenswerter Punkt ist überhaupt die Definition von Kunst und dem Gedanken, der dahinter steht: "Musik ist für alle da und vor allem frei" kann man auch allgemein für Kunst so aussagen. Und ich bin der Überzeugung, dass Künstler diesem Motto auch gerne folgen würden – doch sie müssen ja auch auf irgendeine Weise ihr Geld verdienen, und auf Spenden angewiesen zu sein, ist auch nicht unbedingt das Erfolgsrezept.
Was haltet ihr von dem Konflikt? Wer sollte seinen Standpunkt überdenken, wie sollte man das Urheberrecht abändern, sodass Kunst frei sein kann, aber die Künstler auch nicht verhungern müssen? Diskutiert fleißig, denn das ist ein Thema, das gerade in Zeiten von Massenabmahnungen und Dingen wie SOPA, PIPA, ACTA, CISPA und wie sie nicht alle heißen und hießen viel Dikussionsbedarf hat. Ich persönlich werde meine Meinung erst später posten, muss jetzt nämlich los zur Schule. btw könnt ihr den zitierten Song von der Seite der Band ganz legal runterladen, hab ihn auf dem Songnamen verlinkt.