Auf Glitterberri findet man derzeit eine Sammlung Screenshots von Link's Awakening, die aus einer früheren Version des Spiels stammen. Wer sich diese anschaut, wird hier eine Zahl an interessanten Änderungen bemerken.
Generell lässt sich feststellen, dass die Icons für die vollen Herzen in der Lebensanzeige anders aussehen, die für die halben Herzen blieben aber gleich. Auch haben in den Screenshots alle Dungeons dasselbe Muster für Böden und Wände. In der finalen Version bieten mit der Ausnahme von Level 3 und Level 6 alle Dungeons eine unterschiedliche Optik.
In vielen Fällen wurden an den Orten diverse Änderungen vorgenommen. So schaut das Innere des Hexenhäuschens komplett anders aus oder die Stelle im Wald, wo man den Waschbär Tarin begegnet, ist wesentlich offener gehalten. Auch sieht man in den Screenshots Orte, die es so im fertigen Spiel gar nicht zu finden gibt.
Ein Blick auf die Karte verrät auch, dass sich geografisch das ein oder andere im Laufe der Entwicklung verändert hat. So reichen die Berge weiter in den Süden, die Bucht ist größer und das Haus an der Bucht an einer anderen Stelle. Oder da, wo sich der Schilderwald befinden sollte, ist ein See zu sehen.
Interessant ist vor allem auch ein Blick in das Inventar. Hier sieht man zum einem, dass man mehr als 60 Bomben und Pfeile tragen konnte, auch die Medizin hatte einen Zähler, während man in der finalen Version maximal nur ein Elixier bei sich tragen kann. Merkwürdig ist, dass der Zauberstab (bzw. "Somariastab", wie es in der deutschen Version heißt) nicht nur anders aussieht, sondern ebenfalls über einen Zähler verfügt. Wie man den Stab wieder auffüllte, ist unbekannt.
Das Korallenxylophon lässt sich nicht erblicken, anstatt dessen gibt es ein Becken als fünftes Instrument. Auch gibt es weder den Masken-, noch den Wunderschlüssel, dafür einen Schlüssel, der nicht im fertigen Spiel auftaucht, und die goldenen Blätter, die nach Erhalt des Schleimschlüssels normalerweise aus dem Inventar verschwinden.
Das Götterahorn war ebenfalls Teil des Inventars, wahrscheinlich hätte es so funktioniert wie die blaue Rüstung in der DX-Version. Laut diversen Code-Resten im Spiel war es auch mal möglich, das Götterahorn im Laden zu kaufen. Zwischen Götterahorn und der Yoshi-Puppe, welche hier noch leicht anders ausschaut, findet sich auch ein merkwürdiges Item wieder, welches aussieht wie eine alte japanische Münze und in der fertigen Version gar nicht auftaucht. Man sieht dieses Item auch in alten Bildern des Kranspiels, wo es die zweiten 30 Rubine ersetzt.
Übrigens, in alten Ausgaben des Club Nintendo-Magazins findet man auch einige alte Screenshots von Link's Awakening, welche Glitterberry hier nicht behandelt. Schaut dafür einfach mal in unsere Galerie.
Quellenangaben: Glitterberri