Eine Musikrichtung für Game-Soundtracks-Freaks?

  • Hi there,


    Es gibt ja verschiedene Musikrichtungen wie Rock, Pop, Rap, Klassik etc. Aber gibt es auch eine Musikrichtung, die sich auf die Soundtracks auf Spielen spezialisiert (hat)? Wer mich kennt weis ja, das ich schon richtig verrückt nach Koji Kondos Werken bin und dann hätte ich immer eine Antwort, wenn mich einer fragt: ''Hey, was für eine Musikrichtung hörst du?'' Natürlich kann ich ja sagen: '' Ich höre Soundtracks aus Videospielen'', aber das würde irgendwie.......langweilig klingen. Weiß einer von solch einer Musikrichtung für diese Soundtracks oder gibt es dafür keinen Begriff? Wenn Nein, könnte man einen sozusagen ''erfinden'' ?


    EDIT: Ich habe nochmal gesucht und keine passenden Threads gefunden. Falls ja, kann der Thread bereits wieder gelöscht werden. (Oder ich bin einfach nur Blind. Wo habe ich nur meine Brille gelassen???)

  • Instrumental? Ich muss allerdings gestehen, absolut keine Ahnung von Musikgenres zu haben, trotzdem würde ich Soundtracks von Videospielen noch am ehesten damit betiteln; sofern es sich jedenfalls wirklich um bloße Instrumentalstücke ohne Gesang handelt.


    Und aus deinem Edit werde ich gerade nicht schlau. Nein, mir ist jetzt auch kein Thread mit einer solchen Frage geläufig; und ich wüsste ebenso wenig einen Thread, mit dem man diesen hier zusammenfügen könnte. Aber soll dein Thread jetzt gelöscht werden oder nicht? *verwirrt* xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nein Jeanne, bitte nicht löschen. Ich wollte halt ein Gesprächsthema eröffnen, wo alle vielleicht was sagen können. Aber bevor ich wieder einmal verwarnt werde, das ich einen Thread eröffne den es gibt habe ich halt gesucht und nichts gefunden.


    Instrumental? Wäre bei Zelda Vielleicht nicht sooooo passend, da man manchmal auch einen Chor hört (Tempel der Zeit aus OoT als Beispiel)

  • Gibt tatsächlich keine einheitliche Beschreibung von Soundtracks. Reicht vom einfachen "Gaming Soundtrack" bis hin zu "Moderner Klassik". Andere Varianten wären "Neo-Orchestral", "Neoclassical", "Action Orchestra" und die vor allem bei Trailer-Musik beliebte Begrifflichkeit "Hybrid Music". Am Ende wirst du dann aber doch erklären müssen, was es mit den Begriffen auf sich hat, weshalb es eh auf "Videospiel-Soundtracks" hinauslaufen würde. Wenn es dann langweilig klingt, kann man nichts dran ändern, kann dir aber auch völlig egal sein. Falls Soundtracks allerdings den Großteil der von dir gehörten Musik ausmachen und es dir deshalb zu langweilig klingt, steht dir aber auch immer noch die Möglichkeit offen, dich einfach mal umzuhören, was dir noch so gefallen könnte. Du wirst nur vermutlich tiefer in die Materie eintauchen müssen, was schon mit etwas Arbeit verbunden ist, aber Scheiße schwimmt bekanntlich oben.


    Edit:

    Zitat

    Instrumental? Wäre bei Zelda Vielleicht nicht sooooo passend, da man manchmal auch einen Chor hört (Tempel der Zeit aus OoT als Beispiel)


    Ist aber ein Chor aus der Dose, dementsprechend immer noch instrumental.

  • Zitat

    aber Scheiße schwimmt bekanntlich oben.


    Ähm, danke sehr für diese äußerst ausagekräftige Phrase. O.o


    Ich frage mich auch, wieso es keinem eingefallen ist, eine passende Genre für Videogames-Musik zu finden. Klar, es stehen Rock und Pop eher im Mittelpunkt als dieses ''Gedudele'' wie manch einer sagt. Das kann ich auch verstehen, weil diese Musik halt nicht so eine große Rolle spielt wie Soundtracks aus Videogames.

  • Zitat

    Wasn daran so schwer zu verstehen?


    Ich bins nicht gewohnt, in einem Forum sowas zu lesen... :linknaughty:


    Ich denke mal, der Begriff ''Moderne Musik'' trifft da wohl eher den Nagel auf dem Kopf. Was ich aber noch nicht verstehe ist

    Zitat

    Ist aber ein Chor aus der Dose

    Meinst du damit, das der Gesang auch etwa am PC entstanden ist? Ich meinte allgemein, das die Stimme kein Instrument ist (Oder doch?) Deshalb dachte ich, das der Begriff Instrumental nur von für von Hand bediente Instrumente gilt.

  • Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine allgemeine Genrebezeichnung für Videospielmusik. Vieles wird wohl den von Martikhoras angeführten Begriffen entsprechen, doch es gibt auch Spiele mit völlig anderen Soundtracks. Super Meat Boy beispielsweise ist stellenweise recht E-Gitarren-lastig. Schau dir doch einfach an, wie die Stücke klingen, die du so aus der Videospielmusik magst und ordne sie einzeln Genres zu anstatt zu versuchen, alle Soundtracks unter einen Hut zu bekommen. Denn das einzige, was sie gemeinsam haben müssen ist, dass sie Soundtracks sind und der Begriff ist dir ja nicht aufregend genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!