[+R] Lollipop Chainsaw

  • Zombies haben es nicht leicht. Nach der Suche nach Nahrung wie "Braaaiiinnnsss" und sonstiges, werden sie immer von den so genannten heroischen Protagonisten gestört. Selbst Planzen machen nicht halt, Zombies den gar auszumachen. Dabei haben sich die Sparte Zombie immer wieder was neues einfallen lassen. Mal waren sie erscheckend und langsam, ein anderes Mal laufen sie schnell um ihr Opfer zu zerlegen, welches Panisch vor sich hinkreischt. Und denoch kommen immer wieder Hindernisse, die sie aufhalten. Und selbst der letzte Versuch, an einer Highschool die Wohlverdiente Kost zu ergattern, scheitert (dank Suda51) an einer Cheerleaderin mit namen Juliet Starlet...



    Cheerleaderschenkel ist die exotische Kost von Morgen
    Juliet Starling eine Cheerleaderin wie sie aus dem Buche steht. Schlank, Blond und liebt Lollis, hat ein großes geheimnis. In Wahrheit ist sie eine mit Kettensäge jagende Zombiejägerin. An ihrem 18ten Geburtstag auf dem Weg zum treffen mit ihrem Freund jedoch, bricht in ihrer Schule ungewöhnlicher Weise eine Apokalypse aus. Aber als gute Cheerleaderin mit Loli und als gute Zombiejägerin mit Kettensäge, ist sie jederzeit gut gewappnet gegen die Brut der Untoten...


    Gut, die Story an sich ist zwar sonderlich tiefgründig ausgefallen. Auch Thriller und dramatisch Wendungen sollte man nicht all zu sehr erwarten, aber sie ist ausgefallen und tut ihren Job.

    Braaaaiiiiinnnnnnssss
    *Urks* *Splash*
    So zeichnen sich die Zombies nicht aus, denn diese sind zumindestens in vergleich zu anderen Zombiespielen etwas Klüger ausgefallen, außer das sie sich in Horden gegen eine Frau bewaffnet mit einer MORDSkettensäge werfen und dabei mir nichts, dir nichts zerschnetzelt werden. Daher sind die Sprüche die sie abliefern, immer Amüsant und für einen Schmunzler gut. Sie werfen nicht zu selten der Cheerleaderin Vulgäre Sprüche entgegen, die ich aufgrund der Härte hier nicht erwähnen werde. Könnten ja immer noch jüngere Sparten mitlesen.


    Generell sind die Charaktere, sowohl Zombies, als auch die Familie von Juliet, Juliet selbst und auch Nick sehr überzeichnet und amüsant. Und vorallem Abgedreht. Das stärkste in Lollipop Chainsaw sind, wie schon bei anderen Suda51 Games, die Bosskämpfe, denn die Bosse, die Fünf Vorreiter des Bösen, sind wirklich einzigarte und abgedrehte Bosse, die nicht nur wegen ihrer Art, sondern auch spielerisch wirklich Klasse umgesetzt sind. Bei jedem Bosskampf muss man auf verschiedenes Achten und daher auch verschieden angehen. Allerdings bleibt es im Rahmen das Gameplays, das heißt immer noch schnetzeln, ballern, auswiechen etc.


    Generell spielt sich Lollipop Chainsaw typisch wie andere Konsorten im Berreich des Hack n Slays. Nur gibt es hier halt schwache und Starke Angriffe, Hohe und Tiefe angriffen, zudem man mit einer Taste auch noch mit ihren Pom Poms angreifen kann, welche die Gegner schwachen Schaden macht, aber dafür beeinträchtigen etc kann. Kombiniert man diese verschieden Angriffe miteinander, kommt ein Flüssiges und spassiges Schnetzelfeeling auf.


    Allerings ist das Gameplay sehr repetiv gehalten, was heißt es läuft hauptsächlich aufs Schnetzeln hinaus. Zwar gibt es kleinere Minispiele oder Quicktime Events, auch schiess einlagen und rennpassagen sind vorhanden, aber diese halten sich im großen und ganzen in grenzen. Das besondere sind eben die verschiedene Zombie und deren Bossgegner, welche sich sogar thematisch der Umgebung anpassen. So findet man in der Stadium Welt eben nur konsorten, die dort normalerweise vorzufinden wären. Beispielsweise Baseballer, Footballer etc. Während auf der Farm infizierte Bauern rumlungern.


    Was leicht sauer aufstößt, ist die geringe Spielzeit. Denn der durchgang beträgt nur glatte 6-7 Stunden(+/- 2 Stunden je nachdem wie schnell man gewohntermaßen spielt). Viele Levels sind auch nicht gegeben, allerdings spielen sich davon einige ziemlich Lang und so kann sich ein Level schonmal (von 45) bis zu 60 Minuten ziehen(ausgenommen Prolog und Endchap), und das ohne Pause oder sonstiges, und mit abschluss in dem man einen Boss besiegt. Allerdings hat dieses Spiel einen hohen wiederspielwert. Es gibt zwei Endings, sowie sauvieles Freischaltbares. Man kann sich auch an schwerere Schwierigkeitsgrade versuchen oder sich in den Bestenlisten via Rangmodus mit anderen messen. Überwiegend wird aber das Freischalten von Kostümen etc für langzeitmotivation Sorgen, denn vorallem Anime-Fans kommen hier völlig auf den Kosten, wenn man Kostümen zu Highschool of the Dead oder Deadmen Wonderland ansieht. Zudem es auch sehr freizügigere Kostüme zu Juliet, was...dem...ein...oder..anderen...gefallen wird.

    Für die Augen mau, für die Ohren WoW.

    Auf der Technischen Seite teilt sich das Spiel stark. Zum einen gibt es denn Atemberaubenden Soundtrack, der sogut wie jede Konsorte in sich hat, zum anderen die Grafik denn die ist Bähhh.
    Der Stil an sich fällt ja ganz einzigartig aus, das Design der Charaktere oder Bossgegner ist auch wirlklich gut umgesetzt. Nur die Umgebung etc fällt an manchen Stellen unterirdisch aus. Matschige, detailarme Texturen findet man desöfteren. Trotzdem ist die gesamtstimmung durchaus gelungen, man muss sich aber halt vor der Kunterbunten Optik vorsehen.


    Zu guter letzt wäre da noch die Synchro, die zwar nicht die Orginale ist, immerhin wäre das die Japanische, allerdings spielt sich das alles(wie es aussieht) in einer Amerikanischen HighSchool ab und ist daher durch die Englishe Synchro sehr Authentisch. Zwar kommt einem ab und an mal Juliets Stimme etwas schrill und nervig vor, aber auch hier wurde passend gewählt.

    Wertung:

    Grafik: 7
    Story: 7,5
    Gameplay: 8,5
    Sound: 9
    Gesamt: 8


    Fazit:

    Zitat

    Ich muss sagen, Suda51 weiß was er tut, und er hat mich hier vollkommen überzeugt. Für mich ist zwar sein Meisterwerk nach wie vor die No More Heroes Reihe, aber hier wurde großes geleistet.
    Denoch rate ich allen Leuten ab, die nix schräges Mögen. Die Sprüche sind Vulgär, es handelt sich um eine Cheerleaderin und daher alles Quitsch bis Girly Bunt. Und sowas gefällt nunmal nich jedem!

    Screenshots und Videos werden nachgeliefert =P

  • Im Groben kann ich mich deiner Rezension anschließen. Über die teilweise PS2-mäßige Grafik lässt sich zum Glück hinwegsehen... mir stieß eher das teilweise echt biedere und undynamische Gameplay auf, insbesondere in den ersten beiden Stages ist das wahnsinnig präsent (da musste ich mich stellenweise zum Weiterspielen zwingen). Spätere Durchläufe mit zusätzlichen Skills machen dann deutlich mehr Spaß & laufen flotter ab (man wird zudem so schnell so gut, dass das Knacken von Gideons Highscores kein Problem mehr darstellt). Das Trophy Set ist im Vergleich zu manch anderem Spiel auch recht angenehm gehalten. Lediglich die unverhältnismäßig omnipräsenten Ladezeiten trüben den Spaß beizeiten.


    Die Zombie Rock Lords bzw. Dark Purveyors sind Suda-typisch natürlich auch ein echtes Highlight. Cathedral hab' ich oft gespielt, einfach wegen Lewis fuckin' Legend...


    Sonstige Pluspunkte, die ich noch hervorheben möchte


    + famoses Voice Acting (Tara Strong AKA Rainbow Dash als Juliet Starling, Michael Rosenbaum AKA Lex Luthor als only sane man Nick...)
    + lückenlos gutes Writing von James Gunn (u.a. 'Dawn of the Dead'-Remake) inklusive doppelbödigen references, die viel popkulturelles Vorwissen einfordern, damit man sie vollends genießen kann (da fällt mir direkt Zed ein... "LONDON IS CALLING AND THEY SAY YOU'RE A WHORE")
    + Old School-Menüführung im Comicstil inklusive detaillierter Aufschlüsselung von Collectibles, Charakteren und erledigten Zombies mit haarsträubend großartigen 'Besonderheiten' ("He cried once when he found out that Slayer weren't actual satanists").
    + GRANDIOSER Soundtrack (fetter und abwechslungsreicher Score von Akira Yamaoka & Little Jimmy Urine, Original Songs u.a. von Joan Jett, Arch Enemy, Human League... und Toni Basils 90er-Hit 'Mickey' ist einfach mal das beste POWER UP-Theme seit immer)
    + ...Nick. Einfach Nick. Der einzige Charakter, der nicht vollkommen überzeichnet oder anderweitig durchgedreht ist... und er kann nichts machen außer dem Wahnsinn zusehen. ;; ("rah rah it sucks being a head rah rah fuck this shit." Gott, mich hat's so gelegt an der Stelle. "Sure. Giant elephant robot. Doesn't even faze me anymore.") Überhaupt, dieses Spiel ist so universell zitierfähig, das ist nicht mehr von dieser Welt.


    Zusammenfassend ausgedrückt:


    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Ich kam nun Samstag also auch in den zweifelhaften Genuss dieses Spiels und ja:

    Zitat

    Original von Sirius
    mir stieß eher das teilweise echt biedere und undynamische Gameplay auf, insbesondere in den ersten beiden Stages ist das wahnsinnig präsent (da musste ich mich stellenweise zum Weiterspielen zwingen).


    Dis! Tatsächlich hat es mich so dermaßen angeödet, dass ich bei der Torte aufgehört habe zu spielen. Die völlig überzogene Darstellung und dass ich erst kurz vor der Torte herausgefunden habe wie zum Geier ich mich heilen kann haben dann den Rest dazu beigetragen. Allen vorran der Sensei. Auf die Thunfische komme ich immer noch nicht klar.



    Zitat


    Tara Strong AKA Rainbow Dash als Juliet Starling


    Mag mich irren, aber war das nicht Twilight Sparkle? Jedenfalls war das auch son Punkt, der mich arg gestört hat, nicht weil mich die Stimme an sich störte, sondern die Tatsache, dass ich sie durchgehend falsch assoziiert hatte. Kann das Spiel natürlich nichts für, nervte aber doch.


    War mir dann im Großen und Ganzen am Ende einfach doch zu blöd.

  • Naja, wie gesagt, ab Stage 3 steigt der Spaßfaktor erheblich an und beim zweiten oder dritten Durchgang (sofern man Wert darauf legt, alle Collectibles zu haben) machen, dank komplettem Moveset, auch die ersten beiden Stages plötzlich 'ne Menge Spaß. Glaub's aber gern, dass sich nicht jeder bis dahin durchboxen möchte. ;)


    Und: Tatsächlich, Twilight Sparkle. Danke für die Korrektur!

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!