Die Jak Reihe

  • Danke danke danke für diesen Thread. Ich liebe die Jak-Reihe. Die Charaktere, der Humor, das Gameplay... da stimmte einfach alles. Der Stimmungsumschwung von TPL zu Renegade war zwar knallhart (und der Zweier hatte in der Tat einige fuckin' schwere Passagen), aber es war nie unfair. Teil 3 hat's dann ja wieder etwas zurückgefahren und mit der Wüste und Spargus coole neue Locations abseits des zerstörten Haven City eingeführt. Die hauseigene 'Konkurrenz' Ratchet & Clank war dann leider etwas erfolgreicher, weswegen sich Jak tragischerweise über die PS2 hinaus nicht halten konnte. Das ist aber andererseits auch gar nicht so schlimm, denn die Titel wischen mit vergleichbaren heutigen Spielen immer noch den Boden auf. So viel zu tun, so viel zu entdecken. *____* Der Kontrast zwischen wahnsinnig schrulligen Charakteren und der (vor allem in Teil 2 und 3) recht ernsten Storyline war schon 'ne echt geniale Sache.


    Ich habe mir ja auch die Nebentitel Jak X und The Lost Frontier (released für PSP und PS2) angetan. Bei denen ist mir aufgefallen, dass sie zwar durchaus den Humor und die coolen Charaktere der Reihe angemessen umsetzen, aber durch das abweichende Gameplay einiges von ihrem Reiz verlieren. Jak X ist zwar 'n netter Funracer und teilweise auch gar nicht so einfach, kann aber trotz einer für dieses Genre relativ ausgereiften Storyline aufgrund des deutlich monotoneren Gameplays nicht mit den Haupttiteln mithalten. The Lost Frontier hat ja das Zusammenbauen von Luftschiffen sowie ausgedehnte Kämpfe mit ebensolchen hinzugefügt, was zwar eine nette Idee war... aber es hat nicht halb so viel Spaß gemacht wie die liebgewonnenen Jump'n'Shoot-Passagen, die aber zum Glück noch relativ häufig auftauchten. Vielleicht müsste ich's aber auch einfach nochmal spielen. Woran ich mich noch erinnere, ist die schreckliche Kameraführung, da die PSP ja keinen zweiten Analog-Stick hat und diese Gegebenheit beim PS2-Port nicht berücksichtigt wurde. Okay, und die Dark Daxter-Passagen zählten auch nicht gerade zu den Höhepunkten...


    'Daxter' für die PSP habe ich, mangels PSP, nie gespielt. Sah aber gemessen an einem Let's Play, das ich mir dahingehend angeschaut habe, auch eher nach 'nem durchschnittlichen Jump'n'Run aus. Jemand Erfahrungen damit?


    Sparfüchsen sei übrigens die Jak Trilogy für die PS3 empfohlen!

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!