Anderes Alter, andere Sitten?

  • Oder auch: Alter schützt vor Torheit nicht!


    Ich treibe mich abseits von ZE noch in diversen anderen Foren herum, in denen ansonsten vor allem Leute im Alter von 40 aufwärts unterwegs sind. Was mir immer wieder auffällt: Sobald eine gewisse Menge an "so alten" Usern unterwegs ist, verändert sich das Forenklima - zum Schlechten! Gibt es noch genügend U40er, so hält sich der Ton.


    Was genau meine ich jetzt damit? Naja, also generell Diskussionen sind in solchen Foren immer bei weitem nicht so gesittet wie die in "Jugendforen", es wird gemobbt, sich lustig gemacht, pauschalisiert und provoziert. Und: Die Moderatoren kümmert das nicht. Schlimmer noch, oftmals gehören solche Dinge schon zum allgemeinen Umgangston in den Foren und so fragt ein Moderator auf einen Hinweis hin dann nur "War doch nicht schlimm? Gewöhn dich besser dran, so ist das hier halt". Das ist ein Phänomen, das mir in verschiedenen Foren aufgefallen ist, mit verschiedenen Themenschwerpunkten, es kann also nicht themenbezogen sein.


    Nur... woran liegt das nun? Warum sind ältere User oftmals dreister, unfreundlicher und "barbarischer" als ihre jüngeren Pendants? Ist das eine Einstellungssache? Ist das ein generelles Erschöpftsein vom Fragen-Beantworten und die-Welt-erklären, die diese User so handeln lässt? Die Midlife-Crisis? Und noch viel wichtiger: Wie kann es sein, dass eine Generation, die eigentlich als Vorbild funktionieren soll, sich vielmehr an der jüngeren Generation ein Beispiel nehmen müsste?


    Bin gespannt, ob ihr das auch kennt oder was ihr allgemein davon haltet, wenn für die Generationen über uns plötzlich (N)Etiquette nicht mehr gelten sollen...

  • Ich kenne das zwar nicht, da ich nicht so viel in anderen Foren unterwegs bin und um ehrlich zu sein, bin ich auch ein wenig überrascht, dass Leute über 40 anscheinend einen so harschen Ton haben. Ich kann es mir nur so erklären, dass die 'ältere Generation' einfach keinen Respekt mehr vor ihrer eigenen Generation hat, was durch viele mögliche Dinge ausgelöst werden konnte (wie z. B auch die Midlifecrisis).
    Da sie nicht von dem anderen abhängig sind und es eigentlich keinen Grund gibt, den jeweils anderen zu respektieren, tun sie das auch nicht, vielleicht weil sie sich nicht viel um den anderen kümmern und die Anonymität des Internets ihnen Sicherheit gibt.
    Ich finde aber auch, dass gerade die ältere Generation in solchen Sachen ein wenig undisziplinierter ist, mag vielleicht daran liegen dass sie in ihrem Leben schon viel durchgemacht haben und es Leid sind, sich ansprechend zu benehmen (habt ihr schon mal ältere Leute miteinander sprechen hören? Das geht meistens ganz schön rasant zu. Allerdings weiß ich ja nicht, in welchen Foren du dich genau rumtreibst Midna, und bis wohin dieses 'über 40' reicht.)
    Die Jugendlichen, denen eingeflößt wurde, Respekt vor anderen Menschen zu haben, halten sich dann natürlich an die Umgangsformen, da diese noch recht 'frisch' in ihrem Gedächtnis sind und sie noch nicht so oft benutzt wurden, das sie keine Lust mehr haben, sich daran zu halten (denke ich jedenfalls, anders könnte ich es mir nicht erklären. Übrigens gibt es immer Ausnahmen ;) )
    Je mehr Leute unter 40 in einem Forum sind, desto mehr halten sie das Niveau aufrecht und könnten vielleicht dafür sorgen, dass die ältere Generation nicht allzu schlecht vor der jüngeren dastehen möchte, weswegen sie ihren Umgangston ein wenig auf das normal heruntersetzen.

  • Was du da beobachtet hast, kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir ob mangelnder Amüsanz (was ein Satz) die Kommentare auf Yahoo! anschaue, beispielsweise für irgendwelche Bilder, na ja, kann ich nur staunen. Größtenteils scheinen dort etwas ältere Menschen unterwegs zu sein, aber da kommen Sachen...! Wie gesagt, ich staune. Gerade sie, die ja Vorbilder sein sollten, und mit Alter kommt Vernunft, etc., ihr werdet das kennen. Und blickt man dann auf diese Kommentare, kommen doch leichte Zweifel an diesen Leitpunkten auf - da wird sich beschimpft, da wird gepöbelt, da wird Blödsinn produziert. Woher kommt das denn nur? *wunderwunder*


    Ich persönlich führe es auf das (innere) Bedürfnis nach Befreiung zurück. Berufstätige Menschen, wie es zumeist eben die Erwachsenen sind, müssen oft, mehr als wir, Zurückhaltung zeigen, sie müssen freundlich, höflich undsoweiter sein. Projeziert man das nun auf unsere lieben Pöbler: angenommen, diese Menschen haben keine Möglichkeit, ihren inneren Drang nach Ausdruck abzulassen, staut sich Frust an. Dinge, die man sagen will, sie können nicht gesagt werden, potenzieller Zorn kann nicht gelebt werden, also wird geschimpft, da das ein Weg ist, das versperrte Innere freizulassen. Auch wenn der andere nichts dafür kann, über die Stränge, wenn auch nur mit geschriebenen Worten, zu schlagen, bereitet dann, wie ich mir vorstellen könnte, eine gewisse, wenn auch leicht primitive, Befriedigung.


    Versteht ihr? Es geht zuletzt um das schlichte Bedürfnis, sich (deutlich) ausdrücken zu können - wenn das nicht im Alltag zum Zuge kommt, dann eben in... recht interessanter (und für uns eher witziger) Weise auf irgendwelchen Webseiten. Ich könnte wetten, dass es Menschen gibt, die nur zum Schimpfen in Foren registriert sind. :lol:

  • Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist verwunderlich, dass ich bisher noch nie einen Thread dieser Art gesehen habe, zumal ich in vielen Foren angemeldet bin (in einigen aktiv, in anderen eher taub-stumm - natürlich nur sinnbildlich). Doch auch dort ist mir aufgefallen, dass viele User älteren Grades sich einiges erdreisten. Ich finde der Thread sollte in "Problematik in Foren" geändert werden oder soll ich einen persönlichen Thread dafür anlegen? Ehrlich gesagt beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit mit diesem Thema, kam jedoch nie dazu mal darüber zu sprechen.


    Mit einem kannst du schon Recht haben: Ich bin einem Forum angemeldet wo eine Misses M ist (ich nenn sie jetzt einfach mal so), die eine Moderatorenrolle für das gesamte Forum übernimmt, doch kann ich euch nur abraten dieses Forum aufzusuchen, da es sehr schwer ist mit ihr zu reden. Um genau zu sein handelt es sich um eine geschiedene, sehr verbitterte Frau, die in diesem Forum an großer Macht ausübt. Ich will jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber sie war für mich schon so etwas wie ein Beweisstück, dass grade Ältere mehr davon angegriffen sind. Warum? Ich weiß es nicht. Kann es mir selber nicht erklären. Ich schaue nicht immer aufs Alter, aber ich denke doch, dass es mit der Bitterkeit zusammenhängt.


    Die älteren Parts der Foren sind ja weitaus mit ihrem realen Leben beschäftigt. Sei es nun Arbeit, Versorgung der Familie (wenn vorhanden) und auch die täglichen Kosten, bzw. die Konfrontation mit finanziellen Sorgen. Das ist ja meist der Grund wieso Erwachsene mal schlechte Laune kriegen (zumindest fass ich das so auf). Es kann aber auch ein anderer Grund dahinter stecken. Natürlich gibt es solche und solche Menschen. In diesem Forum wird das ja ganz gut geregelt. Kann das übrigens nur loben. In keinem Forum fühl ich mich so wohl wie in diesem hier. Doch es gibt ja viele die diese Machtposition ausnutzen und wenn sich zwischen Machtposition und durschnittlichen User Freundschaft entsteht können sich leichter Gruppen bilden. Natürlich ist das schön wenn Freundschaft und Eintracht da ist, aber - vielleicht bilde ich es mir nur ein - es wirkt sich schlecht auf außenstehende User aus, die dann oft eine Angriffsfläche für die gebildeten Gruppen sind.


    Das war einer der Gründe warum ich so oft von Foren gegangen bin, da das Klima teilweise so unerträglich war, dass man es nicht mehr länger aushielt. Wieso auch länger dort bleiben wenn die Verhältnisse total im Eimer sind? Dieses Gruppen bilden ist in meinen Augen immer ein negativer Aspekt. Es ist verständlich, dass auf Dauer Freundschaften entstehen. Schlimm wiederum ist wenn durch dieses Verhältnisse dann Zwiespalten entstehen und andere User (nicht aus jener Gruppe) dann anders behandelt werden, als diese die in Gruppen sind, aber ich weich jetzt total vom Thema ab. :lol:


    Zitat

    Ich könnte wetten, dass es Menschen gibt, die nur zum Schimpfen in Foren registriert sind. :lol:


    Oh da kenne ich einige. Die lassen ihren Frust gerne an andere ab und benutzen diese halt dann als Boxsack. Da das meist alles anonym abläuft ist das natürlich praktisch wenn man da dann seine Wut sausen lassen kann. Wo das nur allzu alltäglich ist: Youtube


    Das beste Beispiel überhaupt. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!