Oder auch: Alter schützt vor Torheit nicht!
Ich treibe mich abseits von ZE noch in diversen anderen Foren herum, in denen ansonsten vor allem Leute im Alter von 40 aufwärts unterwegs sind. Was mir immer wieder auffällt: Sobald eine gewisse Menge an "so alten" Usern unterwegs ist, verändert sich das Forenklima - zum Schlechten! Gibt es noch genügend U40er, so hält sich der Ton.
Was genau meine ich jetzt damit? Naja, also generell Diskussionen sind in solchen Foren immer bei weitem nicht so gesittet wie die in "Jugendforen", es wird gemobbt, sich lustig gemacht, pauschalisiert und provoziert. Und: Die Moderatoren kümmert das nicht. Schlimmer noch, oftmals gehören solche Dinge schon zum allgemeinen Umgangston in den Foren und so fragt ein Moderator auf einen Hinweis hin dann nur "War doch nicht schlimm? Gewöhn dich besser dran, so ist das hier halt". Das ist ein Phänomen, das mir in verschiedenen Foren aufgefallen ist, mit verschiedenen Themenschwerpunkten, es kann also nicht themenbezogen sein.
Nur... woran liegt das nun? Warum sind ältere User oftmals dreister, unfreundlicher und "barbarischer" als ihre jüngeren Pendants? Ist das eine Einstellungssache? Ist das ein generelles Erschöpftsein vom Fragen-Beantworten und die-Welt-erklären, die diese User so handeln lässt? Die Midlife-Crisis? Und noch viel wichtiger: Wie kann es sein, dass eine Generation, die eigentlich als Vorbild funktionieren soll, sich vielmehr an der jüngeren Generation ein Beispiel nehmen müsste?
Bin gespannt, ob ihr das auch kennt oder was ihr allgemein davon haltet, wenn für die Generationen über uns plötzlich (N)Etiquette nicht mehr gelten sollen...