Don't Starve

  • Hallo Leute!
    Heute möchte ich mal wieder nen Indietitel-vorstellen, der es mir(neben Mark of the Ninja) so richtig angetan hat =)


    Entwickelt von Klei Entertaiment, welches unter anderen für Indie(granaten)-Titel wie Shank oder Mark of the Ninja(absolutes Favo Game. Wenn Starbound nicht kommt, mein Indiehit des Jahres) verantwortlich sind. Jeder der eines dieser Spiele kennt, wird der einzigartige Artstyle und Cutsequenzen in Erinnerungen bleiben, deshab auftritt sogar in Torchlight 2 vorhanden ist, da Klei die Cutscenes entwickelt hat.


    Aber nun wegab von den Entwicklern, zu dem Spiel selbst.
    Don't Starve ist ein Survival Game, bei dem es um nichts anderes geht als Survivaln. Nicht zu verhungern ist aber der große Fokus des Spiels. Fernab dieser Tatsachen, begeistert das Spiel jedoch mit einen einzigartigen Setting und Grafikstil. Einzig und allein Deathspank oder Tim Burton würden mir zu diesem Spiel einfallen. Gespielt wird in einer Isometrischen Sicht, via Point & Click. Ich kann jedem nur empfehlen, einmal die Demo über Google Chrome angespielt zu haben. Jedem dem das Spiel zusagt, kann es sich dann über Steam(oder ggf auch wo anders, wer weiß?) kaufen. Bei Steam kostet das Spiel 11,60, aber jeder käufer bekommt eine Gratis-Kopie zum verschenken.(heißt 2 Games zum preis von einen =) )
    *Randinfo: Das Spiel befindet sich in der Beta. Das Spiel wird zum Relaese auch noch mehr kosten =) *


    Hier der Trailer
    http://www.youtube.com/watch?v=ngqnayEy_7Y

  • Don't Starve hat ich auch vor ca. einem Monat entdeckt und bin davon begeistert. Wirklich toller Stil und Humor, aber vor allem auch Gameplay nach meinem Geschmack.


    Man kann es mit der Survival-Komponente von Minecraft vergleichen, nur dass es eben primär darum geht. In Minecraft ist man ja binnen weniger Spielminuten darüber hinaus, während man hier konstant ums Überleben kämpft. Und sobald man tot ist, verliert man alles.


    Nun, das Spiel ist noch in der Betaphase und man schafft es doch nach anfänglichen Fehlversuchen sich eine dauerhafte Existenz zu sichern. Man baut sich eine Basis auf, wo man alles mögliche anpflanzt, man bereit sich auf Angriffe durch die Bluthunde vor, etc. Und das ist so mein primäre Kritikpunkt, man kommt irgendwann an einen Punkt, wo das Spiel auf der Stelle tritt.


    Das ändert man sich aber nach und nach und das spürt man auch. Es erscheint aller zwei Wochen ein Update und mit jedem Update kamen jetzt neue Herausforderungen. Vorher gab es nur Konfrontation, wenn man sie auch suchte, wodurch überleben nicht schwierig war. Vor einigen Wochen wurden dann die Bluthunde eingeführt, die einem regelmäßig angreifen. Nach dem aktuellen Update "Long Live the Queen" sind die Spinnen nun um ein Vielfaches gefährlicher geworden und Spinnenköniginnen legen neue Nester, wodurch sich die Spinnen nach und nach in der Welt ausbreiten *schauder*.


    Nach und nach wird auch jede Tätigkeit irgendeinen Nachteil mit sich ziehen. Beim Holzfällen kann jederzeit ein Baumwächter zuschlagen, der sehr gefährlich ist. Oder wer zu viele unschuldige Tiere abschlachtet, muss seit dem "Naughy & Nice"-Update mit einem Besuch von Krampus rechnen.


    Das Spiel ist also noch voll in der Entwicklung und wird irgendwann an einen Punkt kommen, wo es immer schwieriger wird, je länger man überlebt. Und auf den Punkt freu ich mich.


    Hier auch noch zwei Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=kPd2beIIjow
    http://www.youtube.com/watch?v=0UC3eGU7gyk


    Link zur offiziellen Seite:
    http://www.dontstarvegame.com/blog/

  • Ah, es gibt also schon einen Thread zu dem Spiel. Ich hab vorgestern unverhofft 'nen Steam-Key dafür geschenkt bekommen und hab mich seitdem auch schon recht gut hineingefunden, auch wenn ich bisher nie länger als zwei Wochen überlebt habe. Vor allem die miesen Tentakelviecher haben mich oft in den Tod gestürzt, mittlerweile weiß ich aber ungefähr, wie ich ihnen entkommen kann. Eine ungefähre Vorgehensweise für's Leben habe ich mittlerweile auch heraus, mein größtes Problem beim Spielen ist übrigens einfach der mangelnde Platz im Inventar. Irgendwie sieht doch ALLES brauchbar aus, auch unterwegs. Und einen Rucksack zu tragen kann man sich nicht immer leisten, schließlich ist die Logsuite für Angriffe essentiell. Schön knifflig, sich da zu entscheiden!

  • Zitat

    Original von All
    Und einen Rucksack zu tragen kann man sich nicht immer leisten, schließlich ist die Logsuite für Angriffe essentiell. Schön knifflig, sich da zu entscheiden!


    Ich trag immer einen Rucksack und eine Rüstung im Inventar. Sobald etwas angreift, zieh ich die schnell an und lass den Rucksack zunächst liegen.


    Sehr zu empfehlen ist auch der Football-Helm. Der funktioniert wie eine zusätzliche Rüstung und wehrt sogar mehr ab als der Log-Suit. Von all den Hüten wohl der nützlichste. Jedenfalls kann man mit dem Helm auf dem Kopf bedenkenlos einen Rucksack tragen, weil der Helm bereits einiges abwehrt.


    Ansonsten empfiehlt es sich, irgendwo eine Basis zu bauen (am Besten bei einer Savanne), wo man alles lagert, und eben gezielte Touren zu machen, wo man auch nur das mitnimmt, was man unbedingt braucht, damit man den restlichen Platz für das Gesammelte nutzen kann.


    ...


    Mein Rekord war übrigens 160 Tage. Dann hat ich mich aber freiwillig umgebracht, weil ich mal wieder eine andere Welt spielen wollte. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!