Psycho-Pass

  • Psycho-Pass
    „The System holds Justice at Gunpoint.“


    Psycho-Pass (jap.: „Saiko Pasu“) ist ein japanischer Anime aus dem Studio Production I.G. (unter anderem: Ghost in the Shell, The End of Evangelion, Blood: The Last Vampire, Blood+, xxxHolic.), der zweiundzwanzig Folgen umfassen und der seit dem 11. Oktober 2012 im japanischen Fernsehprogramm ausgestrahlt wird.
    Zuzuordnen ist er dem Science Fiction und dem Thriller Genre, so dass es dem Anime weder an expliziter Gewaltdarstellung, noch am schweren Geschütz und Spannung mangelt.
    Im Dreh- und Angelpunkt der Serie stehen hierbei die neunzehn jährige Inspektorin Akane Tsunemori des Public Safety Bureau (zu Deutsch: Büro/Amt für öffentliche Sicherheit) und ihr Untergebener Shinya Kougami, die in einer modernisierten Welt leben, in der es möglich ist, die geistige Verfassung einer Person zu erfassen und zu analysieren. Diese Informationen, genannt Psycho-Pass werden von einem zentralen Computersystem namens Sibyl gespeichert und ausgewertet. So kann das Sibyl-System für die Bürger*Innen der Stadt die passende Berufung aussuchen, so dass ein*e jede*r ein zufriedenstellendes Leben führen kann – so die Theorie.
    Dass es faktisch aber nicht möglich sein dürfte, eine Gesellschaft zu schaffen, in der keiner aus der Reihe tanzt, sollte ersichtlich sein. Hierfür wurden im Jahre 2111 regelmäßige Scans des PP-Werts eingeführt, die beispielsweise von weitverbreiteten Dronen ausgeführt werden. Steigt der PP-Wert eines Menschen aus Gründen wie Stress, so erfasst dies das Sibyl-System augenblicklich und entscheidet sich für potentielle Maßnahmen gegen das Individuum (beispielsweise Therapien). Diese andauernde Überwachung sorgt jedoch dafür, dass manche Menschen bei einem erhöhten PP-Wert unruhig werden und sich schneller zu Dummheiten/Verbrechen verleiten lassen. – aus Furcht vor dem Sibyl-Bewertungssystem
    Wurde nun bei einer Person ein erhöhter, den gesellschaftlichen Frieden bedrohender PP-Wert gemessen, wird das Public Safety Bureau aktiv und versucht die/den Betroffene/n in Gewahrsam zu nehmen, wobei die beidseitige Gewalt an der Tagesordnung steht. Im Gegensatz zu unserer heutigen Polizei greifen die Mitarbeiter des Public Safety Bureau nicht auf die üblichen Schusswaffen zurück, sondern verwenden in ihren Einsätzen eine Waffe namens Dominator. Zielt man mit dieser Waffe auf einen Menschen, so erfasst diese automatisch den PP-Wert des*der Betroffenen und schaltet je nach Höhe des Wertes unterschiedliche Funktionen in der Waffe frei (beispielsweise den Paralyzer, der einen Menschen außer Gefecht setzt, oder der Eliminator, der, wenn ein Mensch in diesem Modus von dem Schuss der Waffe getroffen wird, dessen Körper zum Explodieren bringt).


    Warum gefällt mir Psycho-Pass, obwohl erst sieben Folgen ausgestrahlt wurden, bisher so gut?
    Erst einmal kann ich nicht leugnen, dass ich lediglich wegen dem Charakterdesign auf den Anime aufmerksam wurde. Dieses entspringt nämlich der Feder Akira Amano’s, die bekannt für ihren Manga Katekyo Hitman REBORN ist. Als Fan von Amano-Sensei wollte ich zumindest mal einen Blick in den Anime riskieren, für dessen Charakterdesign sie verantwortlich ist und kann für mich nur festhalten, dass ich bis dato positiv überrascht von Psycho-Pass bin.
    Gut, der Anime ist an so mancher Stelle blutig und brutal – beispielsweise wenn der Körper eines Menschen durch den Dominator zum Platzen gebracht wird – doch bisher hat mich das nicht davor abgeschreckt, weiterzuschauen – was mitunter daran liegen könnte, dass ich die Geschichte um Akane Tsunemori. Shinya Kougami und ihren Kollegen des Public Safety Bureau ungemein interessant und spannend finde.


    Jede*r der*die an einer actionreichen und doch nicht flachen Handlung interessiert ist, kann ich Psycho-Pass somit bisher nur wärmstens ans Herz legen – wobei alljene, die nichts mit expliziten Gewaltdarstellungen anfangen können, vielleicht die Finger davon lassen sollten. =)


    Soviel bisher. Eine abschließende Bewertung des Animes folgt dann, wenn ich auch die letzte Folge gesehen habe, was, noch gut dreizehn Wochen dauern wird. :xugly:



    (Von links nach rechts: Shinya Kougami, Akane Tsunemori, Nobuchika Ginoza, Shuusei Kagari, Yayoi Kunidzuka, Shion Karanomaori und Tomomi Mazaoka.)


  • Nach dem Schauen: Ich bin begeistert.


    Die Charaktere, die Geschichte, die Botschaft, die in jeder Folge zwischen den Zeilen an den Zuschauer getragen wird, die kranke Welt, in der sich alles abspielt, die Annahme, dass jeder, dessen PP-Wert "cloudy" wird, sofort als latenter Krimineller zu behandeln ist, obwohl man sich in so verdammt vielen Gefühlen dieses Charakters wiederfinden kann, dass man ihn nie als solchen einstufen würde…


    Also ich weiß im Grunde nicht, wo ich ansetzen soll, um auszudrücken, wie sehr dieser Anime mich ab der ersten Minute eingenommen hat. Er ist von vorne bis hinten durchdacht. Folge für Folge werden die Charaktere weiter vorgestellt, während sich aber auch ihre Beziehungen zueinander in realistischer Art und Weise entfalten… Es gibt einen Villain, der… Wow, so einen habe ich zuletzt in Durarara! erlebt, und Izaya war nicht halb so kultiviert wie Makishima hier. Der Kerl rezitiert aus Goethes Faust, während eines seiner "Spielzeuge" abgeschlachtet wird… Alter Schwede.


    Also letztlich fehlen mir die Worte, um den Anime entsprechend seiner Qualität zu würdigen. Nur eins: Schaut ihn. Wirklich. Seht ihn euch an, das dürfte einer der besten Anime sein, die zum Ende des Jahres hin auf den Markt geworfen werden. Dagegen kann [K] mit seiner hübschen Optik, aber den bisher sehr flach gehaltenen Charakteren einpacken. Es gibt eben Anime, die purem Fanservice dienen, und dann gibt es Anime, die wirklich tiefgründig sind. Psycho Pass ist einer der letzten Sorte.



    Natürlich hält mich das nicht davon ab, dennoch einen Charakter absolut zu vergöttern:


    Ohne Scheiß, wenn Ko in diesem Anime draufgeht, weine ich. Mal ein richtig guter Charakter, bei dem jedes Fangirling auch wegen seiner Geschichte gerechtfertigt ist (nicht nur, weil er einfach einen verdammt heißen Körper hat, hust hust). Ich bin wirklich gespannt, was dieser Anime in der zweiten Hälfte noch bringen wird, vor allem, da Makshima nun ausgerechnet Kogami als neues Spielzeug auserkoren hat…

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Ohne Scheiß, wenn Ko in diesem Anime draufgeht, weine ich. Mal ein richtig guter Charakter, bei dem jedes Fangirling auch wegen seiner Geschichte gerechtfertigt ist (nicht nur, weil er einfach einen verdammt heißen Körper hat, hust hust). Ich bin wirklich gespannt, was dieser Anime in der zweiten Hälfte noch bringen wird, vor allem, da Makshima nun ausgerechnet Kogami als neues Spielzeug auserkoren hat…


    Und genau damit rechne ich ja insgeheim. Es würde mich ehrlich nicht wundern, wenn Ko (und so manch anderer Protagonist) in der zweiten Hälfte des Animes sein Leben lassen würde. Ganz im Gegenteil. Ich meine gar, dass ein wunderbar inszenierter Heldentod ungemein gut zu Ko passen würde, und sei es nur, um Makishima das Handwerk zu legen.


    Aber bis es soweit ist, werden wir uns wohl mit den Lieblingen Makishimas abfinden müssen - wobei ich schon jetzt die Konfrontation zwischen Ko und Maki herbeisehne. :XD:


    Warum müssen wir bloß immer eine ganze Woche warten? :xugly:

  • Heldentode sind absolut nicht meine Präferenz! *fuchtel*


    Aber ja, auf tumblr gehen auch schon so lustige "plot twist"-Nachrichten um á la: "Keiner der Hauptcharaktere in Psycho Pass lässt sein Leben." Ahaha. Ha… Um ehrlich zu sein, vermute ich dann noch viel eher, dass es Tsunemori trifft. Gerade sie mit dem reinsten Psycho Pass, den man sich denken kann, wäre doch ein wunderbares Opfer. Am besten noch direkt vor Kogamis Augen, damit er sich so richtig schön die Schuld für alles geben kann. Der Anime funktioniert doch so – Hauptsache, wir quälen Kogami und Ginoza. :skeptisch:

  • Alter. Dieser Anime. Nein. Einfach nein. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus in dem Metier, ich weiß nicht, welcher Seiyu schon welche Charaktere gesprochen hat oder woher der Ruf einiger Anime-Autoren stammt. Ich weiß nur, dass Urobuchi seinem Ruf, den das Fandom ihm nachsagt, anscheinend mal wieder absolut gerecht geworden ist mit der neuesten Folge (16). Das hat mir das Herz gebrochen, ey.


    Urobutcher. Es trifft's einfach. >__<


    Ist jedenfalls das erste Mal, dass ich einen Anime verfolge, während das Fandom so richtig mitleidet. Und tumblr sei Dank bin ich schon immer eine Woche vor der neuen Folge völlig fertig, ein paar Stunden vorher noch mehr, beim Schauen bin ich dann dermaßen aufgedreht, dass es mich bei jeder Kleinigkeit aus dem Stuhl haut. ARGH. Ich hasse tumblr. Ich hasse Psycho Pass. ABER ICH LIEBE BEIDES SO SEHR.


    *geht in die Ecke und weint sich die Augen aus*



    (Verzeiht diesen gehaltvollen emotionalen Ausbruch ohne großen Bezug, aber das musste raus. Danke. xD)

  • Erkenntnis: Man darf sich die sechszehnte Folge von Psycho-Pass kein zweites Mal ansehen!


    Ich meine: Dieses Ende. Alter Falter. Kein Wunder, dass Sisilein (ich) und der halbe Fandom gerade hart am abspacken sind. Da kann ich ja von Glück sprechen, dass ich nicht auf Tumblr unterwegs bin, denn andernfalls würde ich bei den unzähligen Bildern bezüglich Folge 16 keine Ruhe mehr finden. >__<


    Und wenn ich ehrlich bin fürchte ich mich gerade ein wenig vor dem Ende von Psycho-Pass. Ich weiß nicht woran es liegt (vielleicht an dem Ende der aktuellen Folge), doch mich beschleicht das Gefühl, dass der Urobutcher so manchem Fangirl das Herz brechen wird. :*-*:

  • Du bist aber auch selbst schuld, Nii-chan. xD



    So sehr die Folge mich jedenfalls auch mitgenommen hat, eine Sache hat mich daran ziemlich gestört…


    Makishima



    Dann gibt's ja noch die Sache mit der letzten Szene… Und dem Dominator… Und… Kagari…


    Destroy Decomposer



    Sibyl-System
    Tja. Was soll man dazu noch sagen. Nach der Folge sind wir nach wie vor genauso schlau wie vorher, nur dass man mittlerweile ahnen kann, dass es sich nicht um einen einfachen Super-Computer handelt. Wenn man dann die Versessenheit des Chiefs auf Makishima dazunimmt und die Tatsache, dass der Mann lebendig gefasst werden sollte… Auf tumblr fliegen schon die abenteuerlichsten Theorien herum, eine davon möchte ich niemandem vorenthalten…



    Ansonsten gebe ich mich die nächsten Wochen einfach weiterhin meinen OTP-feels für Kogami und Akane hin und verfluche Urobuchi für seinen Sadismus. Was für ein Spaß. :xugly:


  • @Sisi
    Bin gerade über ein Zitat gestolpert, das ich einfach mit dir teilen muss:


    ”What if Makishima was walking on the stairs looking all cool and SUDDENLY TRIPPED and fell down the stairs?“


    :xugly:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    @Sisi
    Bin gerade über ein Zitat gestolpert, das ich einfach mit dir teilen muss:


    ”What if Makishima was walking on the stairs looking all cool and SUDDENLY TRIPPED and fell down the stairs?“


    :xugly:

    Suddenly, Gintama, hätte ich mal gesagt. Sowas könnte Hijikata passieren. xD



    Ich bin dafür eben auf eine wunderbare Analyse von Kogami durch die Serie hindurch gestoßen, die mich ziemlich schwer hat schlucken lassen: And so, Shinya falls… (Ja, tumblr, lass mich! xD)


    Ich hatte ja auch schon angemerkt (muss wohl in Skype gewesen sein?), dass Kogami mit seiner "Bitte" gegenüber Akane so ziemlich verschissen haben dürfte; ich meine, wie kann er so etwas von ihr verlangen? Im Grunde steht die Beziehung der beiden jetzt sehr krass auf der Kippe. Und ich hoffe, dass er die Kurve noch kriegt – wenn ich aber dieser Charakteranalyse im verlinkten Beitrag folge (Achtung: lang) und der Art, wie Urobuchi anscheinend normalerweise seine Figuren anlegt, verfliegt diese Hoffnung schneller, als ich "Sibyl System" sagen kann…


    Oder anders ausgedrückt: Wahrscheinlich hast du Recht und er geht am Ende unrühmlich drauf. >_>

  • Das hört sich alles wirklich sehr cool an und der Zeichenstil sowie das Charakterdesign sind wirklich super, momentan bin ich ja noch dabei Sword Art Online zu schauen und danach wollte ich eigentlich mit Neon Genesis Evangelion anfangen, aber vielleicht wird Psycho-Pass jetzt noch dazwischen geschoben.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ouh! *schwingt die Missionars-Fahne*


    Tu es. :grimacing_face:


    Okay, jetzt mal meinen fragwürdigen Humor beiseite geschoben: Schau auf jeden Fall mal rein. Wenn du allerdings kein Freund von Animes bist, die noch nicht beendet wurden, wo man jede Woche aufs Neue warten muss und beinahe zergeht, weil man die Spannung bis zur nächsten Folge nicht aushält – solltest du es dir vielleicht noch eine Weile aufheben. Sind noch 6 Folgen, die ausstehen. xD


    (Und ich weiß jetzt schon, dass die mir das Herz rausreißen werden. Aber das ist nur das Fangirl in mir, haha.)



    Aber wenn schon sonst nichts, ist in meinen Augen auf jeden Fall schon der Soundtrack es wert. Allein dieses Theme, das gerne mal in längeren Szenen spielt, in denen unsere Inspectors und Enforcers sich jemanden vorknöpfen, lässt mir jedes Mal im Zusammenspiel mit den Szenen (und vor allem den Charakteren) die Nackenhaare hochspringen. *o*


    Ach ja: Kha und ich sind ein bisschen verloren, was die Serie angeht. Wenn du noch unsicher bist, holst du dir vielleicht auch besser eine etwas neutralere Meinung ein. Ich neige dazu, Schwächen im Storywriting zu übersehen, wenn mich mal was so richtig packt. :ugly:

  • wenn du mich schon so überzeugt hast vertraue ich auch deiner "gefärbten" Meinung^^ Von daher schaue ich dann einfach mal rein.


    Da ich mit meiner Freundin sowieso momentan zuviel parallel schaue ist es nicht schlecht, wenn die Serie noch nicht ganz durch ist, so können wir uns ja auch mehr Zeit nehmen.^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Ach ja: Kha und ich sind ein bisschen verloren, was die Serie angeht. Wenn du noch unsicher bist, holst du dir vielleicht auch besser eine etwas neutralere Meinung ein. Ich neige dazu, Schwächen im Storywriting zu übersehen, wenn mich mal was so richtig packt. :ugly:


    Gerade unsere Begeisterung sollte einen JEDEN User hier im Forum eigentlich dazu bringen, den Anime anzuschauen. Selbst wenn - und das hat er ganz gewiss - er irgendwo seine Schwächen und Mankos haben könnte, muss ich doch für mich festhalten, dass ich schon lange keine Serie mehr gesehen habe, die mich dermaßen begeistert hat. Psycho-Pass ist einfach gut - wenn einem die dezente *hust*Brutalität *hust* nichts ausmacht. Und nein! Dieser Beitrag ist ganz und gar nicht objektiv gehalten! :xugly:


    @OST (Origignal SoundTrack)
    Ich bin verliebt, anders kann ich gerade nicht das beschreiben, was ich angesichts des Soundtracks empfinde, den ich gerade rauf und runter höre. Sollte ich eines schönen Tages endlich meine Bafög-Nachzahlung und mein reguläres Bafög bekommen, werde ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken und auf der Stelle erwerben (am besten gleich mit den DVDs/BluRays zusammen *-*).


    _Antiheld
    Wollen wir wetten, dass ihr spätestens ab Folge 11 dem Anime und seinen Charakteren (AKANE!!! *____*) verfallen sein werdet? :xugly:


    [hr][/hr]
    Auf blöde Ideen, mit denen man gar nicht mal so falsch lag! :ugly:
    (Auch wenn ich jetzt wieder vor Ungeduld platze. Ich meine: EINE WOCHE WARTEN? >____< Unmöglich! Q___Q)

  • Wow. Okay. Es geht auf die heiße Phase zu in Psycho-Pass, habe eben Folge 21 gesehen, nächste Woche kommt die 22. und somit letzte (!) raus und ich habe keine Ahnung, wie ich das verdauen soll, wenn mir von der letzten immer noch schlecht ist vor lauter Emo-Achterbahn. Und weil das keiner unserer Smilies richtig ausdrücken kann, greife ich mal auf tumblr zurück, um zu zeigen, was mit mir während dieser Folge passierte:
    [spoiler=Nicht lesen, wenn man's noch nicht geschaut hat.]Ja, Akane, SUPER IDEE, vorzuschlagen, dass ihr euch AUFTEILT. Das hat ja schon in Folge 16 SUPER geklappt, und hat überhaupt nicht dazu geführt, dass Kagari GESTORBEN ist. Nein, lernt bloß nicht aus euren vorangegangenen Fehlern, liebe Charaktere, marschiert einfach wieder fröhlich in euren Untergang und lasst das Fandom dabei zusehen, wie SCHON WIEDER ein wunderbarer Charakter stirbt.


    Masaoka opfert sich für seinen Sohn? SUPER!


    Es war KEINE gute Idee, Mittag zu essen während der Folge. Man könnte sagen, das Hühnchen hing auf Halbmast, als Ginoza SICH SEINEN ARM AUSGERISSEN HAT, um zu seinem Vater zu kommen. WARUM. Ah, dieses Geräusch. Einfach – nein.


    Und so wild wie Kogami mit seiner scheiß Knarre durch die Gegend geschossen hat, um Makishima zu erwischen, dachte ich schon, der knallt noch aus Versehen Akane ab, wenn die mal um die Ecke marschiert. Meine Nerven, wirklich. Und schon wieder Makishima gegen Kogami? Haben wir nicht schon mal gesehen, dass Maki dem Mann haushoch überlegen ist im Nahkampf? LERNEN DIE CHARAKTERE NICHT DAZU?!
    [/spoiler]
    *schnauf*


    Ich würde gerne eine detaillierte Rezension zu der Folge schreiben und aufdröseln, was gut an ihr war (im weitesten Sinne, wenn man bedenkt, dass schon wieder die Hölle über meine Gefühle hereinbricht) und wo ich einfach nur den Kopf schiefgelegt habe und mir "hä?" dachte, aber dazu bin ich einfach schon wieder viel zu aufgedreht.


    Wer jetzt noch mit dem Anime anfangen oder ihn nach dem Durchlaufen schauen will, ein guter Rat von mir: Pickt euch KEINEN Lieblingscharakter heraus. Stellt euch auf KEINE der zwei (später drei) Parteien. Kommt bloß nicht auf die Idee, dass auch nur irgendwas gut werden kann. Nein, Urobuchi serviert einem nämlich erst Konflikte und eingefahrene Charakterprofile, damit er sie in einem Knall auflösen kann, weil die Figuren nicht in der Lage sind, gegen ihre Natur zu handeln und dabei einfach komplett sich selbst und am besten noch ihr Umfeld dabei zerstören.


    Wenn ich das Gefühlschaos verdaut habe, werde ich mal nach der letzten Folge (NEEEEEEEIN!) wirklich eine Rezension zu dem ganzen Anime schreiben, denke ich. Aber erst mal mit Urobuchis generellem Verständnis von Geschichten und Charakteren beschäftigen, vielleicht das ein oder andere Buch lesen, das in dem Anime zitiert wurde (Stichwort Gullivers Reisen von Jonathan Swift) und erst mal sichergehen, dass ich auch wirklich alles verstehe, was angerissen wird. Nachher kritisiere ich noch was, wovon ich gar keine Ahnung habe, weil Urobuchi sich dabei sehr wohl was dachte, ich das aber nicht raffe ohne Hintergrundmaterial. :xugly:


    Ugh. Schaut ihn. Oder lieber nicht. Gott, ey. *Tischkante zerkau*

  • Vermutlich wird man mich jetzt steinigen wollen, aber nachdem ich gestern auch die letzte Folge gesehen habe, bin ich von dem ganzen Anime einfach enttäuscht. Ich weiß nicht einmal, was ich eigentlich erwartet hatte, aber ich musste mich bereits durch die ersten paar Folgen quälen, bis es dann mit Episode 5 oder so endlich spannend wurde und seinen Höhepunkt für mich in Episode 11 fand. Danach musste ich mich wieder durch jede Folge quälen.
    Die Episoden zogen sich, irgendwie passierte nichts oder es wurde von Folge zu Folge das Immergleiche wiederholt, rezitiert. Wie oft wurde erwähnt, dass Makishima intellektuilligent ist? So alle 5 Minuten? Der Kerl war eh die größte Enttäuschung. Anfangs fand ich ihn noch ziemlich interessant, machte es den Eindruck, als sei er aus voller Überzeugung und ohne jeden Zweifel ein menschliches Monster und dann wars am Ende nur ein psychoblabla Dingenskirchens und er einfach nur einsam. Toll. Da geht er hin, mein Psychopath. Aber auch so wirkte mir der Kerl viel zu konstruiert (und gestreckt), wie so vieles in der Serie. Das Ende fand ich übrigens auch arg vorhersehbar.


    Und wenn wir schon dabei sind: Abgesehen von Makishimas erstem Eindruck fand ich eigentlich jeden Charakter ziemlich uninteressant, weshalb es mich auch nicht weiter gestört hat, wenn dann und wann der ein oder andere verschwand, mehr als schmückendes Beiwerk schien manch einer eh nicht zu sein. Daran konnte dann auch die eigens spendierte Folge über die Vergangenheit nichts drehen. Hatte ja eh keinerlei Einfluss auf den Rest der Geschichte. Zeichenstil ist auch immer noch nicht mein Fall, die weiblichen Gesichter ganz besonders.


    Bis auf 6 Folgen oder so hätte mir das im Endeffekt also wirklich schenken können. BtW gibt es mittlerweile auch eine Mangaadaption hierzu: Inspector Akane Tsunemori, bzw. Kanshikan Tsunemori Akane. Nur so am Rande.

  • Ehrlich gesagt habe ich nur damit gerechnet, dass du hier schreibst, weil ich mir schon dachte, dass du enttäuscht sein würdest von dem Anime. Der passt einfach nicht in dein Schema. :xugly:



    Ich selbst bin noch damit beschäftigt, meine Gedanken zu ordnen zu ihm, aber eins steht schon mal fest: Das Ende hat mich mit einem mehr oder weniger bittersüßen Gefühl zurückgelassen. Vorhersehbar? Nicht wirklich, ich habe immerhin eher damit gerechnet, dass Urobuchi einen Hammer rausknallt und alle meine Lieblingscharaktere abschlachtet. Von daher war das Ende absolut nicht das, was ich erwartet hatte, was aber auch daran gelegen haben mag, dass die tumblr-Community vorher solchen Stress gemacht hat und an allen Ecken und Enden geleakt wurde, dass der Staff beim Synchronisieren der Folge heulen musste. xD


    Ich glaube allerdings tatsächlich, dass du da mit den falschen Erwartungen rangegangen sein könntest, Martik. Ich erinnere mich noch an ein knappes Gespräch, das wir vor 'ner Weile hatten, in dem du gerade Folge 12 (Background-Story Yayoi) so negativ bewertet hattest – allein die hatte schon eine ganz andere Wirkung auf mich als die, welche du beschrieben hattest. Vielmehr hatte sie noch stärker herausgestellt, wie verdreht Sibyl ist. Dass sie im Hinblick auf das Ende natürlich keinen großen Effekt hatte, ist klar, aber es ist schließlich nichts Ungewöhnliches für einen Anime, nach einer so krassen Folge wie eben der 11. einen Filler zu setzen. Als störend empfand ich den nicht, allerdings bestärkt der ein wenig dieses Bittersüße, das ich vorher ansprach: Warum eine Gruppe von Terroristen in den Vordergrund rücken, wenn sie in der zweiten Hälfte der Serie/Staffel keine Rolle mehr spielen? Ich hatte fest damit gerechnet, dass eine Verbindung zwischen ihnen und Makishima hergestellt werden würde. Da fehlt mir tatsächlich etwas.


    Ich rechne daher fest damit, dass zu der Serie noch mindestens ein Film folgen wird, je nach Resonanz der Fanbase auch eine weitere Staffel. Das Ende war einfach ZU offen – denn der Kreis, den Urobuchi mit dem Wiederholen der Crime Scene geschlossen hat, ist in meinen Augen nicht ganz rund: Und das passt nicht zum restlichen Gefühl, das die Serie vermittelt hat. Urobuchi ist zudem bekannt dafür, die Charaktere am Ende einer Art spirituellen Reinigung zu unterziehen (dazu gibt's auch einen literarischen Fachbegriff, der mir gerade partout nicht einfallen will). Und auch das wurde außer bei Makishima, der letztlich seinen Seelenfrieden finden konnte, bei den Charakteren nur im Ansatz gezeigt.


    Etwas fehlte daher, aber eine Enttäuschung ist der Anime auf gar keinen Fall für mich, im Gegenteil. Psycho-Pass hat es nie darauf angelegt, besonders sensationsgeil oder dergleichen zu sein. Kriminalfälle, explodierende Leichen? Alles nur Beiwerk, um die Charaktere zu entwickeln. Der Fokus lag ganz klar auf der Literatur und den Parallelen, die von ihr zu der Gesellschaft in Psycho-Pass – und auch unserer Gesellschaft gezogen werden können. Ich habe die Sachen alle nicht mal ansatzweise gelesen und daher auch nicht alle Anspielungen verstanden (Stichwort Panopticum u.ä.), aber im Grunde wurde für mich sehr deutlich, dass man sich Zeit nehmen, hinter die Kulissen schauen muss. Es wird eben auch nicht alles erklärt, was in den Charakteren vorgeht, welche Beweggründe sie haben. Psycho-Pass serviert diese Sachen nicht auf dem Silbertablett. Der einzige, dessen Motive einem immer deutlich waren, ist Kogami – und besonders glücklich sah der am Ende auch nicht aus, möchte ich meinen. Eher… leer. Hatte nicht so viel von Seelenheil.



    Was Makishima angeht, so ist das wohl Geschmackssache. Ich könnte ganze Aufsätze zu ihm formulieren, so sehr hat er mich als Figur eingenommen. Und was macht ihn denn weniger psychopatisch, nur weil er der Einsamkeit überdrüssig war? Die letzten Momente, die man ihn in der Folge sieht, sind natürlich sehr traurig, und das wohl auch auf eine jämmerliche Art und Weise – aber genau das macht diese Figur schließlich so facettenreich. Makishima ist niemand, der nach Macht strebt, er strebt auch nicht nach bloßer Zerstörung, sondern seine Ziele lagen dazwischen; jemand, der die Extreme sucht, wird daher wahrscheinlich mit Urobuchis Charakteren ohnehin nicht so furchtbar viel anfangen können. Soweit ich bisher gelesen habe, ist es genau sein Stil, eben nicht in Schwarzweißmalerei überzugehen. Er nutzt die Zwischentöne, um eine Geschichte zu erzählen – und das ist ihm, insbesondere bei Makishima, in meiner Meinung nach beeindruckender Art und Weise gelungen. :)

  • Bin gerade ganz zufällig über die Ankündigung gestolpert, dass nun scheinbar wirklich eine zweite Staffel in der Mache ist:


    Und ich weiß nicht wieso, aber irgendwie freue ich mich gerade tierisch über diese Ankündigung. Bin echt gespannt, wie es mit Ko weitergehen wird. :*-*:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!