Freundschaft (Liebe)

  • Ehm… das weiß ich? Ich sehe auch nicht, wo ich in meinem Beitrag Leute über einen Kamm geschert hätte, ich nahm einige Argumente und habe sie für mich bewertet, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung, wo du da gerade was anderes reingelesen hast, aber es geht in die völlig falsche Richtung. ;)



    Zitat

    schließlich hat schon jeder seine eigenen Erfahrungen damit gemacht und meine waren nun mal nicht die Besten


    Jo, meine waren in der Hinsicht auch beschissen und ich habe schon zwei gute Freunde verloren, weil sie sich in mich verknallt hatten oder er dann teilweise einfach nur noch über Sex redete und mich damit zu Tode gelangweilt hat – aber genau das, was du mir vorwirfst, tue ich nämlich nicht. Ich schere nicht die halbe Männerwelt über einen Kamm, indem ich mich der Angst hingebe, das könnte immer so laufen, und dadurch den armen Männern einfach gleich von Anfang an vor den Kopf stoße, indem ich sie in die Freundschaftsschublade einordne. Prinzipiell könnte es jeder unter den richtigen Umständen (!) schaffen, mein Interesse zu wecken, jetzt mal lediglich auf Sex bezogen. Zwar habe ich in der Hinsicht selbst noch keine sonderlich umfangreichen Erfahrungen gemacht, aber ich gehre realistisch an die Sache ran und verteufel keinen Mann, der Interesse bekundet. Warum auch.


    Was die Sache angeht, die du im ersten Absatz außerdem beschreibst… Wenn man sich in eine Beziehung stürzt, nur weil man merkt, das Gegenüber ist interessiert, liegt der Fehler im Grunde nicht beim anderen. Du hast deine Lektion daraus gelernt, die hat sicher in ähnlicher Form jeder schon mal durch (ich auch in einem Wunsch aus Nähe, der mit der Person an sich aber wenig zu tun hatte), aber bei dir klingt das immer so, als wäre der Kerl daran schuld, dass du dich nicht klar geäußert hast. Ist er aber nicht.

  • Das habe ich damit eigentlich nicht gesagt. Ich meinte damit, dass es für beide Geschlechter manchmal schwer sein kann eine Freundschaft zu führen. Niemand hat dran Schuld, nur finde ich es schlimm wenn ein Kerl nur auf Sex aus ist und die Freundschaft dazu ausnutzt um an das zu kommen was er will.


    Mit dem Über-den-Kamm-scheren meinte ich eigentlich die User, die du anscheinend darauf angesprochen hast (du hast ja gesagt, dass du das sogar traurig findest wieviele Angst vor mehr als nur Freundschaft haben - was ist daran schlimm?) Ja, ich denke mal, dass jeder schon diesen Fehler gemacht hat, aber mir gings eigentlich rein darum, dass die meisten Männer auch diese intime Nähe mit Liebe verwechseln, genauso geht es ja auch manchen Frauen.


    Ich will hier Niemanden was unterstellen. Ich glaube wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet. :rolleyes:

  • Aye, das stimmt schon, die Verwechslungsgefahr ist recht groß, wenn eine Freundschaft ein bisschen körperlicher ist. Da sollte man immer aufpassen, dass niemand falsche Erwartungen schürt und dadurch den anderen (unwissentlich) verletzt.


    "Traurig" finde ich nicht, dass jemand Angst vor mehr als Freundschaft hat, sondern dass jemand, der solche Sätze von sich gibt, eben genau das aus dem ersten Absatz tut: falsche Hoffnungen wecken. "Oh, sie will einen, der genauso ist wie ich? Dann muss ich mir ja nur Mühe geben, dass sie mehr für mich als Freundschaft empfindet, dann hab' ich eine Chance!" Und genau das ist fatal, daher sollte man gerade bei solchen Äußerungen erheblich aufpassen, wem man sie um die Ohren haut. Das kann böse nach hinten losgehen.

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    @SchleifenbaumJ: Also bei mir ist da eher immer die Problematik wenn ich mich in jemanden verliebe, dass die Wahrscheinlichkeit mit ihm zusammenzukommen sehr gering ist (wenn ich denjenigen z.B. nicht so lange kenne, genau wie er mich).


    Ich finde, schleifenbaumj hat da schon diese Balance angesprochen, die ich auch für sehr wichtig halte. Mit jemandem zusammenzukommen, den man kaum kennt und eben einfach nur anziehend findet, ist natürlich ziemlich übermütig, hat nicht viel mit Liebe zutun und ist für mich auch nicht nachvollziehbar, zumal ich mich in den Charakter eines Mannes verlieben möchte, bevor ich etwas ernstes mit ihm beginne. Dementsprechend ist es natürlich gut und auch ganz in meinem Sinne, dem Ganzen etwas Zeit zu geben. ZU viel verstrichene Zeit macht die Sache dann aber wieder schwierig; den Grund hat schleifenbaumj schön erläutert, wie ich finde. Man sollte also nichts überstürzen, aber die Gefühle, die man schon von Anfang an hatte, auch nicht über Jahre hinweg als Freundschaft tarnen und dann erst mit der Sprache herausrücken - macht vieles im Nachhinein sehr schwierig (wobei es dann auch wieder gute Gründe dafür gibt, die Gefühle lieber runterzuschlucken und darauf zu warten, dass sie abklingen. Ich war z.B. über mehrere Jahre unglücklich in einen 13 Jahre älteren Mann verliebt - der Altersunterschied war da das kleinste Problem. Hätte ich etwas gesagt, und sei es nur um es loszuwerden, hätte es eine Menge Chaos gegeben; der Mann war einfach unerreichbar, und da musste ich mit leben und es akzeptieren).
    Kommen im Laufe der Beziehung dann dunkle Geheimnisse zutage, wie es bei deinem Ex scheinbar der Fall war, ist das natürlich eine Herausforderung. Aber wie sicher kann man sich sein, dass, hätte man alles noch ein wenig laufen lassen, es ans Licht gekommen wäre? Ich finde, wenn der Zeitpunkt sich einfach als günstig erweist, sollte man nicht krampfhaft warten, weil sich was weiß ich noch was für Geheimnisse auftun könnten, die man in einer Freundschaft eher erfährt. Nun stellt sich natürlich die Frage: Nicht zu früh, nicht zu lange warten - ja wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Der kristallisiert sich auf jeden Fall von ganz allein heraus. Man muss da - so kitschig es klingt - wirklich auf sein Herz hören. ^^


    Ich finde auch, viel zu viele Menschen drehen immer gleich durch, wenn sie sich auch nur leicht verknallen. Dabei ist es wirklich besser, einfach abzuwarten und zu schauen, wie sich die Gefühle entwickeln. :)


    Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Es ist verdammt schwer eine Freundschaft mit einem Mann zu führen, vor allem wenn es "locker" sein soll. Ich hatte bisher eh (sehr gute Beispiele) genug Erlebnisse um zu sagen, dass es als Frau immer schwerer ist einen Zockerfreund/kumpel zu finden. Es muss nicht immer so sein, klar, aber leider passiert es häufiger als man glaubt.


    Hm, da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. ^^ Ich führe einige gute Freundschaften zu Männern, die auch sehr locker ablaufen. Dazu muss ich sagen, dass von uns niemand großartig auf körperlichen Kontakt aus ist, dementsprechend auch keine falschen Hoffnungen geschürt werden.


    Ach, irgendwas wollte ich noch sagen, ich weiß aber gerade nicht mehr was. @@" Na, egal...

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Aye, das stimmt schon, die Verwechslungsgefahr ist recht groß, wenn eine Freundschaft ein bisschen körperlicher ist. Da sollte man immer aufpassen, dass niemand falsche Erwartungen schürt und dadurch den anderen (unwissentlich) verletzt.


    Ich bin inzwischen auch soweit zu sagen "Ey - wenn der Kerl auf 'freundschaftlichen Körperkontakt' aus ist, soll er ihn haben". Ich hab mir sehr lange immer einen Kopf gemacht, wenn sich ein männlicher Freund schön neben mich setzt, damit auch ja Körperkontakt da ist, oder man meint, mich irgendwie am Hals kitzeln zu müssen, oder 'ne Massage für nötig hält. Ich bin's einfach inzwischen leid, immer diejenige zu sein, die sich in erster Linie aus Rücksicht Sorgen macht, da könnten tiefere Absichten dahinter stehen. Vor allem ist körperliche Nähe doch eigentlich was angenehmes und ich seh nicht länger ein, sowas eher als "awkward" denn "angenehm" empfinden zu "müssen". Ich genieße sowas jetzt auf freundschaftlicher Basis, so wie man 'ne Massage seiner Freundin genießt, und basta. Meine Befürchtung war immer, da irgendwann ein Liebesgeständnis zu bekommen - oder nein, eigentlich vielmehr, ein Liebesgeständnis oder eindeutige Avancen ablehnen zu müssen. Nicht, weil ich Angst hätte, womöglich selbst was für denjenigen zu empfinden; ich bin da doch recht stark Herr meiner Gefühle. Nein, vielmehr weil ich einen Freund natürlich auch nicht verletzen will. Aber jetzt sag ich mir: Hey, selber schuld. Die männlichen Freunde, die ich habe, sind allesamt alt genug, sich im Zaum zu halten, und wenn sie meinen, aus liebesähnlichen Gefühlen Körperkontakt suchen zu müssen und sich dann noch weiter in die Misère stürzen zu müssen, sollen sie machen. Wenn sie dann ein striktes "Nein" von mir bekommen, wenn's an's Romantische gehen soll, ist das nicht mein Problem. *shrugs*


    Mit der Einstellung fährt man deutlich entspannter, auch mit single-männlichen-Freunden, die eher "körperlicher" veranlagt sind. Und tatsächlich verbessert das für mich das Verhältnis ungemein und macht es auch doch ziemlich einfach, auch mit Männern befreundet zu sein :nick:


    @"Kerl will nur Sex":
    Schlagt mich nicht, wenn das wieder nur Gutgläubigkeit ist, aber ganz ehrlich? Ich glaube, die wenigsten Freunde (!) sind wirklich nur auf Sex aus. Bei Partybekanntschaften mag das der Fall sein, aber bei Freunden, die man lange hat, glaube ich nicht an sowas. Womöglich ist da ein Verlangen körperlicher Natur da, das kann immer sein, aber ich bezweifle wirklich, dass jemand NUR des Sex wegen mit jemandem zusammenkommen will (man weiß doch vorher nicht, wie gut der andere im Bett ist - daran schonmal gedacht? :xugly: ). Sex mit einer Frau zu haben, mit der man (lange) befreundet ist, ist sicherlich für viele das eindeutige "Zeichen", dass man die Frau für sich erobert hat, aber ich glaube nicht, dass Mann aktiv den Plan "Ich will mit ihr Sex, deswegen mach ich jetzt einen auf Freund" verfolgt...

  • Natürlich. Ich hab ja nicht gesagt, dass es immer so der Fall sein soll, aber es kann schon mal vorkommen. Ich sags mal so. Bei mir ist das ein Mittelmaß. Teilweise hatte ich schon unangenehme Erfahrungen, aber es ist nicht bedingt so. Ich bin halt da nicht so taff wie du oder Si'naru. Bin halt eher der Gefühlsmensch und könnte so was einfach nicht. Also ein wenig rummachen und das wars dann... bin da glaub ich einfach ein wenig sensibler. =)

  • Zitat

    Original von LadyThumperGirl
    Natürlich. Ich hab ja nicht gesagt, dass es immer so der Fall sein soll, aber es kann schon mal vorkommen. Ich sags mal so. Bei mir ist das ein Mittelmaß. Teilweise hatte ich schon unangenehme Erfahrungen, aber es ist nicht bedingt so. Ich bin halt da nicht so taff wie du oder Si'naru. Bin halt eher der Gefühlsmensch und könnte so was einfach nicht. Also ein wenig rummachen und das wars dann... bin da glaub ich einfach ein wenig sensibler. =)


    O__o "Ein wenig rummachen und das wars dann"?!


    Äh, also da hast du mich missverstanden, glaube ich XD Mit "körperlich" und "Körperkontakt" sind jetzt keine sexuellen Avancen gemeint. Nur weil dieser eine Freund dann ein Kerl ist sollte er doch nicht weniger "dürfen" als ein weiblicher Freund. Meine Freundin dürfte mich auch massieren und umarmen und kitzeln etc., insofern denke ich inzwischen (!) dass ein Mann da keinen "Nachteil" seines Geschlechts wegen haben sollte. Ich mag zwar Feminist sein, aber ich sehe durchaus auch, wenn Männer ihres Geschlechts wegen diskriminiert werden. Und direkt von "der will mich nur begrabschen" auszugehen, wenn ein Mann dich umarmt, ist einfach unfair ;-)

  • Oops... :shy: Tut mir leid. Ja dann kann ich dir schon zustimmen. So eine Art von Körperkontakt ist für mich auch ganz normal. Klar... so was ist natürlich unfair, aber ich meinte eigentlich die wo dann diese Freundschaft dazu ausnutzen der Frau näher zu kommen. Hab mich da wohl ein wenig verredet. [SIZE=7]Sorry x_x[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Midna
    @"Kerl will nur Sex":
    Schlagt mich nicht, wenn das wieder nur Gutgläubigkeit ist, aber ganz ehrlich? Ich glaube, die wenigsten Freunde (!) sind wirklich nur auf Sex aus.


    Finde ich absolut nicht gutgläubig, ich bin von meiner Warte aus ja vor allem von dem Fall ausgegangen, dass dem so wäre, um mal ein bisschen aufzuzeigen, dass das kein Weltuntergang ist, den manch einer dann gerne mal vom Himmel holt. Manchmal kriegt man einfach echt das Gefühl, das ein oder andere Mädel hält die Männerwelt für eine Ausgeburt der Hölle oder so, das finde ich schlichtweg nicht nachvollziehbar. Deswegen stößt mir halt auch immer auf, wenn dann ausgerechnet dem Kerl die Schuld in die Schuhe geschoben wird, wenn an irgendeiner Stelle falsche Erwartungen geschürt wurden – jetzt mal nicht auf dein Beispiel angewendet, sondern eben wirklich auf Fälle wie jene mit der Klischee-Aussage schlechthin, die ich weiter oben in den Raum geworfen habe. Finde sowas schlichtweg ätzend.


    Und LadyThumperGirl, das ist ja der Punkt. Bei allem, was du schreibst hier in diesem Thread, gehst du sofort von irgendwelchen Hiobsbotschaften seitens der Männerwelt aus, dass der Kerl nur mit der Frau spielen, sie nur ins Bett kriegen etc. will – das kommt dann schon so rüber, als hättest du diese Grundangst, mit der du dann letztlich dem ein oder anderen Mann sicher schnell unrecht tust. Beobachte dich da mal ein bisschen, mir fiel das sehr schnell auf, weswegen ich das so nicht stehenlassen wollte. Denn es ist – Midna hat das schon gut gefasst – nichts anderes als Diskriminierung, obwohl die meisten ja nun echt nichts für die paar schwarzen Schafe können.


    Und nochmal, es ist ein Unterschied, ob jemand per se nicht ausschließt, dass man auf lange Sicht irgendwie irgendwann mal Sex haben könnte – oder ob er es gezielt verfolgt. Ersteren Fall halte ich für sympathisch und realistisch. Wenn man von Anfang an ausschließt, dass da jemals was laufen kann, beraubt man sich selbst ja auch einiger Möglichkeiten. Plus: Jemand, der es einfach nicht ausschließt, ist nicht das Monster, das eine Frau nur um den Finger wickeln will. Bitte unterscheiden. ;-)

  • Dann geb ich nochmal meinen Senf dazu um diese Diskussion noch ein wenig weiter zu dehnen. Nein, nein. Um Himmels Willen. Ich will hier nicht feministisch rüberkommen bloß nicht! Mir geht es nur darum, dass es sowohl für Frau als auch Mann wohl manchmal schon schwer sein kann, dass da nicht mehr draus wird, aber ich jeden einzelnen Mann dieser Welt respektiere wenn er da doch mehr fühlt (außerdem kommt es meiner Meinung nach immer auf den Mensch an sich an - unabhängig vom Geschlecht). Nur bin ich sprichwörtlich angeekelt von diesen "Ich nutz dieses Weib mal aus, pulver ihr Gift ins Ohr und schmier ihr Honig an die Lippen damit ich sie flachlegen kann"-Typen. Liegt wohl an meinen Umfeld (Disco, Clubs, Bars, usw. zudem wohne ich in der Stadt, da ist das leider wahrscheinlicher). Bisher hatte ich leider nur einen Jungen/Mann aus meiner Umgebung kennengelernt und der neigte durch die Verliebheit zur Anhänglichkeit, was dazu führte, dass die Freundschaft natürlich sehr litt.


    Kurz gesagt: Ich will KEINEM Mann Unrecht tun, doch auf Kosten meiner Erfahrungen hat sich meine Meinung zu Männern stark geändert. Ergo: Ich bin nicht mehr so naiv wie am Anfang und prüfe den Mensch an sich. 2. ist es manchmal holprig so eine Freundschaft zwischen Mann und Frau denn kaum kommen Gefühle oder mehr von der einen Seite auf wird es schon kompliziert.


    Ich stecke auch nicht jeden Mann in die Freundschaftskiste, aber es gibt nun mal Männer die für mich einfach 'nur' Freunde sind (wobei ich eine Freundschaft zwischen Mann und Frau großartig finde, da würden mir sogar viele Beispiele einfallen aus Filmen, aber das lasse ich jetzt mal, bevor das zu unrealistisch rüberkommt).


    Midna: Ah die Art von Körperkontakt ist natürlich was ganz was anderes, aber wie gesagt: Mein Umfeld nagt halt auch an mir. Nicht weil ich permanent in Bars unterwegs bin, sondern weil ich das auch von meiner Arbeit aus mitkriege was so manche Kerle für Mist daher reden. :rolleyes: Das Thema Beziehung haben wir ja in Skype schon besprochen *zu privat für ZE* :D


    Joa... das wärs erst mal. Und so gesehen bin ich unendlich froh so viele Kumpels zu haben. Würde sie am liebsten alle zu mir einladen auf eine Runde Halo 2-3 zocken oder ein paar Wii Matches. xD Ach das wär schön, ist aber hier zu Off-Topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!