Thronfolge Hyrule

  • EinThema was mich schon seit längerem interessiert ist das geheimnis der königlichen Dynastie. Viel erfährt man ja nie über dieses edle und vermutlich höchste hylianische Haus, welches auf dem Thron dieses Landes steht. Darüber geben die Spiele auch sehr magere Informationen.


    Die Vorgeschichte zu AOL besagt ja, dass einst ein König herschte mit dem Triforce und er zwei Kinder hatte. Im übrigen ist das der einzige Hinweis auf ein Bruder von zelda (davon abgesehen, eine Schwester hatte sie auch nie). Er sollte soweit ich in Erinnerung haben, das Königreich erben. Nach diesen Informationen handelt es sich um eine Monarchie mit männlicher Erbfolge. Soweit so gut, ist es ja nichts besonderes...


    Es wird aber dahingehend interessant, dass nur in bestimmten TLOZ-Spielen ein König auftaucht. In TWW, alttp, tmc, oot (nur erwähnt) - viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Von einem männlichem Erbe ist da nie die Rede. Das heißt, wie ist die Erbfolge geregelt? Über das Blut?Über eine Wahl? OInformationen kriegt man nirgends raus, aber es gibt Hinweise.
    Ein Hinweis gibt mir TP. Dort ist Zelda als Regent dargestellt, welcher kapituliert. Einen König gibt es nicht, und Zelda ist keine Königin. Sie ist eine Prinzessin. Das heißt, auch Frauen dürfen regieren, aber den Königstitel nicht führen. Weitergesponnen heißt es, wenn sie heiratet gibt sie ihre Befugnisse ab? Oder sie regiert als Prinzessin und der Mann kriegt den Titel König ohne regieren zu dürfen? Eine sehr interessante Frage - vor allem da Zelda auch generell als Weise eine (das ist jetzt meine Vermutung) Priesterrolle inne hat?
    Ein Hinweis auf die Herschertätigkeit liefert auch die oracle reihe. Sie baut eine Beziehung zum Volk auf (ich gehe mal davon aus, dass Holodrum und Labrynna Provinzen von Hyrule sind). Aber ob das jetzt als Regentin oder als Prinzessin tut? Das erfährt man nicht.


    In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch die Frage, wie es mit dem Adel Hyrules ausschaut. Ist es ein eingesessener Geldadel? Ist es ein kriegsadel? So groß kann dessen bedeutung jetzt auch nicht haben, falls es ihn überhaupt gibt - eigentlich erscheint Hyrule recht modern-bäuerlich, aber modern-demokratisch....

  • Habe mir auch schon das ein oder andere mal darüber den Kopf zerbrochen.


    Aber erst mal etwas zu dem Was du geschrieben hast Vys.
    Mich wundert es ebenso dass Sehr selten ein König oder andere Herrscher neben Zelda erwähnt werden welche fast immer aus irgend einem grund nicht anzutreffen sind.
    Jedoch habe ich gelesen dass Zelda in TP nicht Königin ist, weil unglücklicherweise vor ihrer Krönung Zanto aufgetaucht ist. Eine Frage die sich dabei allerdings stellt ist, wer krönt eigendlich die Königin oder den König. In unserer Realen welt gibts dafür ja viele Varianten wie das aber in Hyrule gehandhabt wird konnte ich nicht herausfinden.


    Wegen der Erbfolge, ich denke dass die Erbfolge über das Blut weitergegeben wird. So könnte Zelda Königin werden wenn der König stirbt und sonst niemand, also andere Geschwister, anspruch auf den Thron haben. Gibts mehrere Geschwister, wirds wohl das Erstgeborene.


    Ein Thema wäre aber noch ob andere Königreiche um Hyrule herum ebenfalls Prinzen oder Prinzessinen stellen über die es möglich wäre auch in anderen Ländern in die Königsfamilie einzuheiraten. Aber das Umland wird innerhalb der Spiele nie so richtig erwähnt. Als wäre Hyrule recht abgekapselt vom Rest der Welt oder dort draußen gibts garnichts weiter.



    Ich denke abgesehen von der Königsfamilie gibts in Hyrule aber nicht wirklich Adel, abgesehen von der Königsfamilie. Auf Dörfern und anderen Städten gibt es in Hyrule nur Dorfälteste oder Bürgermeister aber nie Gutsherren oder sowas.
    Ich denke es gibt also nur Reichere oder Ärmere Menschen in Hyrule, geadelt wird denke ich niemand auch nicht für höhrere Militärische verdienste. Innerhalb von Hyrule habe ich bisher auch nie Charaktere mit einem entsprechenden Adels Titel gesehen.

  • Zitat

    Wegen der Erbfolge, ich denke dass die Erbfolge über das Blut weitergegeben wird. So könnte Zelda Königin werden wenn der König stirbt und sonst niemand, also andere Geschwister, anspruch auf den Thron haben. Gibts mehrere Geschwister, wirds wohl das Erstgeborene.


    Das ist aber wirklich sehr modern. Generell scheint die mittelalterliche Welt Hyrules eine sehr moderne zu sein. Eine Frau die Herrscht? in einer solche patriarchaischen Gesellschaft? Das ist sehr fortschrittlich. Vielleicht hängt es aber auch mit ihren Weisenstatus zusammen. Weise=Priester=Theokratie?


    Zitat

    Ein Thema wäre aber noch ob andere Königreiche um Hyrule herum ebenfalls Prinzen oder Prinzessinen stellen über die es möglich wäre auch in anderen Ländern in die Königsfamilie einzuheiraten. Aber das Umland wird innerhalb der Spiele nie so richtig erwähnt. Als wäre Hyrule recht abgekapselt vom Rest der Welt oder dort draußen gibts garnichts weiter.


    Ja, das ist wirklich auch eine nette Betrachtungsweise. Wir kennen aus oot die Gerudowüste - doch weigentlich habe ich sie immer als zu Hyrule zugehörig empfunden. Allerdings gibt oot ja Hinweise, dass dies nichtder Fall ist, ansonsten wäre Ganny nicht nach Hyrule dem König treue schwören gekommen.


    Den einzigen anderen hinweis auf andere Länder gibt die oracle Reihe. Leider erscheint es doch eher als Provinzen, als als eigenständige Länder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!