EinThema was mich schon seit längerem interessiert ist das geheimnis der königlichen Dynastie. Viel erfährt man ja nie über dieses edle und vermutlich höchste hylianische Haus, welches auf dem Thron dieses Landes steht. Darüber geben die Spiele auch sehr magere Informationen.
Die Vorgeschichte zu AOL besagt ja, dass einst ein König herschte mit dem Triforce und er zwei Kinder hatte. Im übrigen ist das der einzige Hinweis auf ein Bruder von zelda (davon abgesehen, eine Schwester hatte sie auch nie). Er sollte soweit ich in Erinnerung haben, das Königreich erben. Nach diesen Informationen handelt es sich um eine Monarchie mit männlicher Erbfolge. Soweit so gut, ist es ja nichts besonderes...
Es wird aber dahingehend interessant, dass nur in bestimmten TLOZ-Spielen ein König auftaucht. In TWW, alttp, tmc, oot (nur erwähnt) - viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Von einem männlichem Erbe ist da nie die Rede. Das heißt, wie ist die Erbfolge geregelt? Über das Blut?Über eine Wahl? OInformationen kriegt man nirgends raus, aber es gibt Hinweise.
Ein Hinweis gibt mir TP. Dort ist Zelda als Regent dargestellt, welcher kapituliert. Einen König gibt es nicht, und Zelda ist keine Königin. Sie ist eine Prinzessin. Das heißt, auch Frauen dürfen regieren, aber den Königstitel nicht führen. Weitergesponnen heißt es, wenn sie heiratet gibt sie ihre Befugnisse ab? Oder sie regiert als Prinzessin und der Mann kriegt den Titel König ohne regieren zu dürfen? Eine sehr interessante Frage - vor allem da Zelda auch generell als Weise eine (das ist jetzt meine Vermutung) Priesterrolle inne hat?
Ein Hinweis auf die Herschertätigkeit liefert auch die oracle reihe. Sie baut eine Beziehung zum Volk auf (ich gehe mal davon aus, dass Holodrum und Labrynna Provinzen von Hyrule sind). Aber ob das jetzt als Regentin oder als Prinzessin tut? Das erfährt man nicht.
In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch die Frage, wie es mit dem Adel Hyrules ausschaut. Ist es ein eingesessener Geldadel? Ist es ein kriegsadel? So groß kann dessen bedeutung jetzt auch nicht haben, falls es ihn überhaupt gibt - eigentlich erscheint Hyrule recht modern-bäuerlich, aber modern-demokratisch....