Die Ironie des Lebens

  • Ironisch ist es doch irgendwie wenn nach einem Jahr einem fast dasselbe wieder passiert, aber jedoch nicht auf dieselbe Weise, sondern so, dass sie fast schon ironisch wirkt. Kennt ihr so etwas? Ich weiß auch nicht. Hab mich eigentlich (zumindest in verbitterten Nachdenkphasen) oft mit diesem Thema beschäftigt, aber da die SuFu mal wieder versagt hat versuch ichs mal zu erklären was ich damit meine.


    Du hast genau erreicht, was du eigentlich nicht erreichen wolltest, und zwar in dem du versucht hast, was du nicht erreichen wolltest zu verhindern.
    [SIZE=7]Ist aus einem, wie ich finde, sehr guten CosmiQ-Beitrag. Jaja... mir ist selbst keine gute Formulierung eingefallen.[/SIZE]


    Leider muss ich sagen, dass es mir genauso geht. Aber ist das jetzt nicht eher Pech oder doch schon ironisch, weil dir dasselbe bloß auf eine andere Weise passiert ist? Ich find das Leben schon manchmal sehr ironisch. Zum Beispiel hatte ich früher als Kind mit meinem Opa nur zu gern Mühle gespielt, doch wenn ich selber in einer Zwickmühle sitze find ich das schon irgendwie ironisch (ist schwer ein gutes Beispiel zu finden). Das soll hier nicht der Bitterkeits- und Jammerthread werden (so wars eigentlich nicht geplant). Ich möchte nur selbst gerne mal über dieses Thema mit euch philosophieren, denn ich finde es eigentlich ganz interessant, da nicht jeder Mensch gleich denkt. Was ich auch sehr ironisch finde ist, dass man in seiner Schulzeit für viele Dinge fertig gemacht wird, dafür Jahre später dafür gelobt und motiviert wird (jetzt nicht unbedingt auf mich bezogen, sollte eher allgemein sein). Kann das Leben echt so ironisch sein oder ist das auch einer dieser Dinge, die wir versuchen uns einzureden, gerade in den Momenten wo wir einfach nicht mehr das erreichen was wir eigentlich nie wollten? Oder ist das eher ein Zusammenspiel aus Pech und Schicksal zugleich? Ich weiß es nicht...


    ...doch vielleicht könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. :)

  • Also mir hat die Ironie des Lebens schon öfters auf die Schnauze gegeben. Beispiel im Folgenden:


    Die Uni zu der ich gehe ist ein Stück von meinem Elternhaus entfernt (etwa 50 km), ich gehe dort alle par Wochenenden hin. Man kann von der Uni aus nicht direkt dorthin fahren, sondern muss 20 km zuvor in einen anderen Zug bzw. Bus umsteigen, die je etwa 5 Minuten nach Ankunft in diesem Zwischenbahnhof abfahren. Zwischen Zug und Bus kann ich mich entscheiden, da alles in allem beides genau gleich lang dauert bis ich zuhause bin. Mein Endbahnhof liegt allerdings auf der anderen Seite meiner Heimatstadt, also müsste ich durch die ganze Stadt (etwa 4000EW) laufen würde ich den Zug nehmen. Der Bus hält wesentlich näher an meinem Elternhaus, braucht dafür aber eine längere Fahrzeit. Man kommt also letztendlich etwa zur selben Zeit am Endziel an, egal ob man Bus oder Bahn nimmt.


    Und jetzt zur Situation: Ich komme um 22 Uhr an genanntem Zwischenbahnhof an und muss mich zwischen Zug und Bus entscheiden. Gizmo ist einigermaßen faul und hatte gleichzeitig einen schlechten Tag, weswegen er sich von den Gleisen entfernt und zum Busbahnhof geht, wo normalerweise der Bus nachhause abfährt. Dadurch muss Gizmo nicht durch die ganze Stadt laufen wenn er ankommt, wie es der Fall wäre wenn er den Zug nehmen würde und kann im Bus ne Weile chillen. Jetzt begab es sich aber zu der Zeit, dass der Bus aufgrund eines Feiertags nicht fuhr. An diesem Tag fuhr auch sonst kein Bus mehr. Gizmo braucht natürlich ne weile um das zu schnallen. Als endlich der Groschen fällt rennt er panisch zurück zu den Gleisen wo gerade der Zug nachhause an ihm vorbei rauscht.
    Letztendlich habe ich also den Bus nicht gekriegt und den Zug auch nicht. Die nächste öffentliche Fahrgelegenheit bietet sich erst wieder um 6 Uhr morgens. Mein Handy hat leider kein Prepaid Geld mehr, weswegen ein Taxi auch nicht in die Tüte kommt. Selbst wenn das Gizmo noch Geld hätte wär es wohl trotzdem zu geizig für ein Taxi gewesen.


    Das Ende vom Lied war, dass ich 20 Kilometer bei Nieselregen durch den dunklen Wald gelaufen bin und irgendwann um 3 Uhr morgens ankam. Unterwegs im Wald traf ich unter anderem auf einen älteren, ostdeutschen, angetrunkenen Veteranen der mir Stories über seine Zeit in der Bundeswehr erzählt hat, sowie jemanden dem mehr oder weniger dasselbe passiert ist wie mir aber die andere Richtung gehen musste.


    War irgendwie interessant, aber ich war froh als ich zuhause war. Ich wurde übrigens nicht krank, hatte aber ne Zerrung im rechten Fuss.


    Ende.

  • Uhuhuh, da kenn ich auch noch was! Ich und nen Kollege hatten damals eine unheimlich schlechte Band aus dem Boden gestampft, die eigentlich nur einen Beitrag zu einem Diffamierungssampler leisten sollte, welcher aber nie zustande kam. Ziel der Diffamierung-Kampagne war eine Person, die bereits seit Jahren den Black Metal-Untergrund mit unheimlich schlechten Veröffentlichungen zubombte, welche zwar von seinen Freunden gelobt, von allen anderen aber nur belächelt wurde. Dass sich natürlich kein Label finden ließ, dass seinen Bullshit veröffentlichen wollte, liegt wohl auf der Hand, also "gründete" er sein eigenes (natürlich kein offizielles - er war ja sogar richtig schockiert, als wir ihm erklärten, was zur Labelgründung alles dazugehörte). Normalerweise hatten wir noch viel fiesere Sachen vor, aber wir beließen es erstmal bei unserer Schmähband, dem ultrainfernalischen Disssong und weiteren Dümmlichkeiten, die sich irgendwo zwischen Black Metal, RAC, Country und Dilettantismus tummelten.
    Eigentlich waren wir noch schlechter als das Ziel unserer Schmähungen, aber aufgrund des Stinkefinger-Images und dem dicken Batzen Selbstironie gelang unsere Band recht schnell zu so etwas wie einem Kultstatus (das war so 08/09) und uns wurden sogar Verträge angeboten. :ugly: Wir haben allerdings nie irgendeines der Angebote angenommen und ab März 2009 wars dann mit unseren songwriterischen Aktivitäten auch zu Ende. Das Demo-Tape ist trotzdem noch gefragt. 8D


    Wenn das mal keine Ironie ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!