Ni no Kuni (Playstation 3)

• Hallo Leute,
    ich dachte mal, ich stelle hier ein 1A Spitzen JRPG vor(einige von euch müssten es kennen). Und zwar handelt es sich um Ni no Kuni. Und für alle die es nicht Wissen, hier eine Erläuterung zu dem Spiel:

Bei Ni no Kuni handelt es sich(wie schon erwähnt) um ein JRPG spiel, welches von Level-5 (Solatorobo, Inazuma Eleven, Professor Layton, White Knight Chronicles) und dem (Anime)-Studio Ghibli (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, wandelnde Schloss) entwickelt wurden. Bei der Geschichte dreht es sich um einen Jungen, dessen Mutter verstorben ist und er macht in den Weg zu einer parallelen wundersamen Welt auf, um eine Möglichkeit zu finden sie wieder zurück zu bringen. So orientiert sich das Gameplay an klassischen Elementen zudem man(ala Pokemon) auch Monster fangen und beschwören kann,...

Das Spiel kommt am 1.02.2013(also Übernexte Woche) raus und es gibt auch eine Special Edition für 90€
    Ich persönlich empfehle jeden zur Wizard Edition, da das Buch das beiliegt wirklich klasse umgesetzt ist =)

Hier noch ein Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=_VqJC6z3bn8

Meine Meinung: Ich freue mich richtig derbe auf das Spiel, wobei natürlich mein JRPG HIghlight des Jahres nach wie vor Tales of Xillia bleiben wird(Persona 4 Golden wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ALlerdings habe ich schon die US Import Fassung, von daher =))
    Etwas was ich neben der Wunderschön gezeichneten Grafik(Hab dank Ghibli) und Level 5s Einwirkungen, so richtig stark in dem Spiel finde, ist der Soundtrack. Wer mal reinhören will:
    http://www.youtube.com/watch?v=E6x2vsK-stA
    http://www.youtube.com/watch?v=j9L-QzakeiM

Interessiert wirklich niemanden das Spiel hier in diesem Forum?

• Also ich finde das sieht sehr interessant aus, mein Problem ist nur dass ich keine Playstation habe. Aber hübsch ist es auf jedenfall gemacht. Gibts denn auch ne deutsche Synchro? Das wäre eines meiner KO-Kriterien.

Was ist denn der unterschied zwischen einem RPG und einem JRPG abgesehen davon dass ein JRPG aus Japan kommt?

Sind die Kämpfe runden basierend oder in Echtzeit? Bin mehr der Echtzeit-Mensch, deshalb frag ich. Pokemon war mir zu eintönig.

• Zitat

Original von Gizmo
    Was ist denn der unterschied zwischen einem RPG und einem JRPG abgesehen davon dass ein JRPG aus Japan kommt?

Uh, da gibt's so einiges...

JRPGs haben häufig einen viel größeren Fokus auf Design und Ästhetik, wohingegen westliche RPGs sich eher auf Gameplay und Story konzentrieren. (Bevor hier die Gegenstimmen kommen: ja, natürlich haben viel JRPGs auch ausgefeilte Stories und Gameplay Systeme, aber es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass sich die meisten dieser Spiele viel mehr über ihr Aussehen definieren als über alles andere.)

Zudem, ich hab's schon in dem "Keine Männer in Spielen?"-Thread erwähnt, hat man in den allerwenigsten JRPGs die Möglichkeit, sich einen eigenen Charakter zu erstellen. Vielmehr versetzt man sich dort meistens in die Rolle des bereits festgelegten Helden der Geschichte, was natürlich durchaus für mehr Immersion sorgen kann, aber andererseits die Anpassungsmöglichkeiten beschneidet - es fühlt sich nicht so an, als würde man tatsächlich einen eigenen Charakter spielen.

Zuletzt sind viele JRPGs verliebt in das System des "abgeschotteten Kampfes". Damit meine ich, dass die Kämpfe in jenen Spielen in den allermeisten Fällen auf einem speziellen Schlachtfeld stattfinden, sodass man für den Kampf sozusagen aus dem Level, das man gerade durchläuft, herausgerissen wird. Das kennt hier sicherlich jeder - der Bildschirm blitzt auf, es gibt irgendeine merkwürdige Animation, und plötzlich sieht man seinen Charakter nicht mehr aus der Vogelperspektive sondern in Nahaufnahme, während sich vor ihm ein Monster auftürmt, welches entweder außerhalb des Kampfes viel weniger einschüchternd aussah als im Kampf, oder aber sogar gänzlich unsichtbar war und aus heiterem Himmel über die Charaktere hergefallen ist. (Gute alte unsichtbare Zufallskämpfe... hach...)

BTT:

Ich schließe mich Gizmo an. Das Spiel würde mich SEHR interessieren... wenn ich eine PS3 hätte. Ich ärgere mich ehrlich gesagt ziemlich, dass gerade die Playstation offenbar die beliebteste Plattform für JRPGs ist. Ich würde mich für das Genre wahrscheinlich viel mehr interessieren, wenn ich denn tatsächlich mal ein paar der Spiele spielen könnte. XD

• Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Das meiste hat wohl Vor- und Nachteile, für den einen sicher mehr als für den anderen. Mir für meinen Teil sind Beispielsweise Aussehen bzw. Grafik relativ gleichgültig, sofern es eine atmosphärische Story und sympathische/gut gemachte Charaktere sowie ein abwechslungsreiches Gameplay gibt. Das man seinen Charakter nicht frei wählen kann finde ich nicht so schlimm, letztendlich ist dadurch in der Regel eine tiefgründigere, anständig gescriptete Geschichte möglich und die Cutszenes wirken weniger aufgesetzt.

Diese abgeschottete Kampf-Sache kenn ich nur zu gut und die Wahrheit ist, dass ich das absolut nicht leiden kann. Mir ist das viel zu monoton und es handelt sich dabei auch meistens um rundenbasierende Kämpfe was die Sache in meinen Augen nicht grade besser macht. Da find ich Pokemon noch besser, weil es wenigstens überhaupt keine Landschaft gibt (sonst steht man immer auf der selben Kampfplattform, jeder Baum und jeder Stein ist immer gleich). Ich kenne das so aus Digimon World 3 für die PS1 ...das war so eine Hass-Liebe mit dem Spiel xD

• Gizmo: Danke für die Antwort =D Und so nun zu deiner Frage.
    Also - das Spiel ist mit Englisher sowie Japanischer Snychro ausgestattet. Wobei das einer meiner Kritikpunkte ist. Das Spiel ist ein Ghibli-Spiel und vorallem Ghibli Filme zeichneten sich mit einer Top-Deutsch-Synchro aus. Aber gut, wenigstens wurde für die Fans eine Japanische Synchro draufgepackt.

Was das Gameplay betrifft, so habe ich mir gestern erst ein paar Dinge durchgelesen und kann sie jetzt leider nur so schildern, wie ich sie in Erinnerung habe, deshalb nagelt euch darauf nicht fest.
    Das System funktioniert so, das man(im späteren Verlauf) drei Charaktere hat, diese wiederum haben jeweils drei Monster. Diese Monster darf man ala Pokemon fangen und beschwören, wohingegen diese nur zufällig zum fangen ausgewählt werden. Also ala Pokemon runterhauen und dann fangen geht nicht.
    Das Spielprinzip wurde da etwas komisch erklärt, da gesagt wurde das es ne Mischung aus Realtime, Rundenbasiert und rundenbasiertes Realtime.
    Das mit dem Abgeschotten kann ich jetzt nicht beurteiln, aber vielleicht ist es ja ähnlich von Final Fantasy 13/2. Da war es doch auch so, das man dort kämpft, wo man auch wirklich steht und nicht auf einen abgeschotteten generativen Platz kämpft. Aber nun zurück zum Kampfsystem. Man kann sich frei bewegen und es wurde sogar ein kleiner Vergleich zu Final Fantasy 12 gezogen, allerdings mit dem großen Unterschied, das bei Final Fantasy ausweichen etc nichts bringt. Hier muss eine Animation des Gegners auch den Charakter berühren damit er schaden nimmt...hin und wieder gibt es jedoch(flächendeckende Attacken und so) attacken, die man auch beim rumlaufen nicht ausweichen kann. Was ich verstanden habe, kann man via defend Funktion auch Angriffe abblocken. Das Kampfsystem an sich, solll bei Angriffe selbst nicht soviele wahlmöglichkeiten wie zb bei FF12 bieten...viele angriffe sind bestimmt(außer Zauber meines Wissen) dafür sind aber Monster auch ein wichtiger Aspekt und dienen der Taktik. Wichtig ist hier, anders als bei Pokemon haben die Monster kein eigenes Leben sondern teilen sich das von seinem Beschwörer. Beispielsweise kriegt ein Monster haue, verliert Oscar das leben... Deshalb ist es wichtig eine gute kombination aus Monstern zusammenstellen, da es Monster gibt, die Anfälliger sind, als andere, auf bestimmte Angriffe. Ansonsten weiß ich leider nicht viel mehr zum Kampfssystem,... wie wo und was da genau jetzt rundenbasiert ist, kann ich nicht sagen. Von dem Gameplay das ich gesehen habe sieht alles sehr Echtzeit aus...

Arawn: Das ist der Grund, warum ich JRPGs und RPGs Grundlegend trenne und ich beide an sich wegen ihren Vor.- und Nachteilen liebe. Meiner Meinung nach sind die JRPGs besser in Sachen Story und Präsentation(auch wenn es ein paar JRPGs Games gibt, die spitzengameplay aufweißen, genauso wie es RPGs gibt die slebiges tun. Bsp Witcher...spitzenstory). Aber ich denke du würdest mir Recht geben, das bei Ni no Kuni, das auch diverse Anime Cutscenes hat, welche die Story vorantreiben, wenig sinn ergeben würde, wenn man dann einen freierstellbaren Charakter machen kann.

Was gehen würde, wäre ala White Knight Chronicles... aber genau die Idee wurde von vielen Kritisert. Dort machte man sich einen Charakter(den man dann aber auch für MP nutzen konnte) aber er ist nur ein Lakei des Hautpcharakters... Man begleiterd da Leonard auf seinen Reisen wobei man selbst auch die Rolle von Leonard übernehmen konnte. Ich persönlich fand die Lösung ziemlich gut, so konnte man entscheiden ob man sich als Selbsterstellten Charakterspielt, man ist halt dann aber nicht die Nummer1 aber trotzdem Wichtig, oder man übernimmt Leonard und denkt sich in Leonard rein. In Teil 2 sogar, hat der selbsterstellte Charakter seinen eigenen Knight und wurde dadurhc mehr bedeutung eingeflösst.

Was die Sache mit den JRPGs und PS3 betrifft, so würde ich das so nicht sagen. Ich bin ehrlich gesagt großer RPG fan, vorallem an auch JRPGs und kenn mich daher ien klein wenig aus. Und wenn du mich fragst, fährt man in dieser Gen mit jeder Konsole richtig gut. Wii hat die drei JRPGs Xenoblade Chronicles, Last Story und Pandora Tower und dazu noch einen Tales of Teil... Xbox 360 hat Lost Odyssey(geniales Spiel), Tales of Vesperia(ebenso), Magna Carta 2, Infinity Undiscovery, Blue Dragon und natürlich die Final Fantasy Teile(die neuen) und PS3 hat natürlich einen kleinen Vorteil. Erstens so Spiele wie Folklore(geheimtipp), Atelier, Tales of (sogar 2 - xillia und graces f) Ni no Kuni, einige PSN Klassiker, Final Fantasy Teile, White Knight Chronicles,Nier(sogar sehr zeldalike Game) usw... als klar, auf der PS3 fährt man besten was JRPGs betrifft, aber anderen sind auch gut besetzt. Und jeden dem die PS3 interessiert und natürlich Zelda Fan ist, sollte sich unbediengt 3D Dot Game Heroes ankucken. Wahnsinns oldscool ZElda Hommage =D

Und klar, schade drumm =D aber danke trotzdem noch für die Antworten auch wenn ihr selbst keine PS3 besitzt. Vorallem bei Ni no Kuni möchte ich soviele Leute zeigen wie es geht...da es neben der Genialen Optik und Soundtrack einfach ein Spiel ist, das meiner Meinung nach unterstützt werden sollte, und was den Japanern zeigt, das es selbst im Westen genug interessenten gibt. Wobei Ni no Kuni eh schon verdammt gut im Westen ankommt. Die Wizard Edition war sogar ne zeitlang ausverkauft wurde aber schnell nachgestockt.... und die Reviews fallen alle bombastisch aus. Es gibt eine einzige Kritische Wertung und die ist 7/10. Der Rest alles 9/10, ein paar 8/10 und ein paar 10/10...

• ist schon seit november vorbestellt^^ finde es nur schade das es vom 25 januar auf 1 feb verchoben wurde. aber naja etwas warten geht^^

ausserdem ist das spiel der hammer es vereint elemente von der takes of reihe sowie pokemon und dragon quest. und es wurde überall mit ner 9, wertung bewertet^^

• Niemand soll sagen, ich hätte es nicht versucht, aber ich glaube, RPGs sind tatsächlich nicht meine Welt. Aber von Anfang! Kollege hatte sich das Spiel besorgt und weil er mal wieder seine PS3 zerschossen, und ich sie irgendwie wieder hingebogen habe, wurde mir die Ehre zu teil, das Spiel einzuweihen. So weit, so gut. Will man meinen. Denn leider erschlägt mich bereits das Intro mit tonnenweise Zucker und einem mir sowas von unsympathischen Protagonisten. Dass man danach erst mal eine halbe Stunde nur von A nach B geschickt wird und sich haufenweise Cutscenes ansehen "darf", macht die Sache keineswegs besser. Dagegen wirkt selbst Skyward Sword elegant.
    Auf die quälend lange Einstiegssequenz folgt dann... noch eine Einstiegssequenz. Ich sehe ein, dass das Kampfsystem eine detaillierte Einführung verlangt, aber, Kär, die kamen ja gar nicht inne Pötte. Machte im Endeffekt den Braten auch nicht mehr fett, denn die Kämpfe find ich furchtbar - der Protagonist spielt sich wie ein Sack Kartoffeln. Zusätzlich dazu, hatte ich nicht den geringsten Plan, was eigentlich von mir verlangt wird, außer, dass ich X drücken sollte. Abblocken ging auch nicht, bzw. musste einzeln ausgewählt werden, und dann stand man da so rum. Und wurde geschlagen.
    Mit der Einführung der Verbündeten wars dann endgültig vorbei, der Faden verloren und mein digitaler Tod besiegelt. Und dann verlangt man plötzlich mein gesamtes Erspartes für eine Wiederbelebung. Nö. Einfach "Nö".

• Ich glaube ich muss mir das Spiel auch holen. Ich finde, das schaut ziemlich nett aus - wenn auch irgendwie der Stil nicht zu einer PS3 passt. Aber es steht erstmal noch hinten an, derweilen lese ich hier eure Meinungen : )

@Marti: Ja, RPGs sind halt nicht immer was für jeden. Ist halt so. Es ist dabei wie Filmen, am Anfang gibt es viele die langsamer voranschreiten, dann nehmen sie aber am Ende an fahrt auf (solange man nicht wegen aufleveln das unterbrechen muss). Ich denke, dass man hier nen gutes RPG bekommen wird - ist aber wie gesagt geschmacksache...

Leider habe ich noch viele offene Spiele hier, eine ganze Liste an Spielen die ich mir noch holen will, ach... warum gibt es auch soviel!

• Damn. Ich hatte heute so nen langen Beitrag und denn hats offenbar nicht gespeicher(hate my internet).

Um es nochma kurz zufassen.
    Vyserhad: Ich persönlich bin der Ansicht, das die PS3 eben perfekt passt. Ich denke, vorallem unter den Playstation Fans ist man sich da einig, das Playstation immer schon für epische JRPGs stand. Seis nun PSone oder PS2 und PS3 hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr dazu gemausert, auch wenn es nicht den Standart der 2er innehält. Klar auf der Wii & 360 sind auch epische Beispiele vorhanden, aber nichts desto trotz. Zudem darfst du nich vergessen, das Ni no Kuni (in meinen Augen) eines der Wunderschönsten Spiele dieser Gen ist, welches von der Grafik her auf den anderen Konsolen nicht so möglich sein sollte.

Trotzdem...lege ich dir das SPiel ans herz. Ich konnte zwar leider erst seit den letzten Tagen so richtig Ni no Kuni spielen, aber das Ding ist einfach grandios...

Martikhoras:
    Das mit den Sack-Kartoffeln ist einleuchtend, musst aber bedenken, das es sich hier um ein Kind handelt, das zudem ein Zauberer werden will. Das ist nicht typisch Anime-Japano-Power wo sich ein kleiner Junge gleich mal Super Sayjajin stufe 3 vor den Latz knallt, sondern n kleiner Junge, der sehr Hilfsbreit und Freundlich ist, und der um seine Mutter trauert, die er wiederum retten will. Deshalb verstehe ich auch nicht, was so unsymphatisch an dem Jungen sein soll.

Aber ich denke, ich werde auch nicht weiter darauf eingehen. Wie du schon bestätigt hattes, das du kein RPG player bist, verstehe ich wenn man hinter der Mechanik von Ni no Kuni nur X gedrücke versteht. Das gleiche Denke ich mir auch immer, wenn ich Leute sehe, die so komplexe aufbausimulationen wie Anno oder Siedler zocken, dann denke ich mir auch immer nur, wie das eigentlich nur aus Stupiden Klicken besteht xD

Wer sich hinter die Mechanik von Ni no Kuni reinbeißt, der hat da wirklich abwechslung und ein spassiges Gameplay. (wenn auch nicht so Toll wie das Kampfsystem von der Tales of Reihe!)

• Zitat

Das mit den Sack-Kartoffeln ist einleuchtend, musst aber bedenken, das es sich hier um ein Kind handelt, das zudem ein Zauberer werden will.

Weshalb sich die Steuerung des Kleinen aber noch lange nicht anfühlen muss, als säße man im Panzer. Insgesamt war mir das Kampfsystem aber auch einfach viel zu undynamisch und steif (was ich RPGs aber generell ganz gern ankreide) und abgesehen davon lief auch noch alles halb rundenbasiert, halb Echtzeit ab. Und natürlich nur für mich. Zumindest kam es so rüber und ausweichen konnte man dann auch nicht. Auch konnte ich nicht von Angriff direkt zu Zauber wechseln, nein, erst musste mein Zug ablaufen. Und als ich dann endlich nen Zauber anwenden konnte, war ich plötzlich tot. So kanns kommen. :xugly:
    Naja, ich glaub, es ist offensichtlich, dass ich das Kampfsystem zum Fürchten finde.

Zitat

wenn auch nicht so Toll wie das Kampfsystem von der Tales of Reihe!

Hier habe ich nur "Tales of Symphonia" gespielt, dort war das Kampfsystem aber wirklich hervorragend!

Zitat

sondern n kleiner Junge, der sehr Hilfsbreit und Freundlich ist, und der um seine Mutter trauert, die er wiederum retten will. Deshalb verstehe ich auch nicht, was so unsymphatisch an dem Jungen sein soll.

Genau das! Ein Ja-Sager, eine Heulsuse, ein Sack Kartoffeln, der sich von Tröpfchen durch die Gegend schubsen lässt, welchen ich übrigens wohl sehr gefeiert hätte, wenn er nicht so scheiße aussähe. :XD:
    Das meiste davon trifft im Endeffekt wohl auch auf Link zu, aber der hält wenigstens die Fresse und kämpft eleganter, als ein 100 Jahre alter Panzer.

Zitat

verstehe ich wenn man hinter der Mechanik von Ni no Kuni nur X gedrücke versteht

Viel mehr Auswahl hat man während des Angriffs ja nun wirklich nicht. Zumindest ist es zu Beginn so.

Zitat

welches von der Grafik her auf den anderen Konsolen nicht so möglich sein sollte.

Naaa, so gut ist die Graphik nun wirklich nicht. Vor allem die Overworld erschien zum Teil recht grobtexturig und auch die Charaktere bestehen oft aus großen, einfarbigen Flächen, aber der Gesamteindruck passte trotzdem. Artstyle und Soundtrack finde ich dementsprechend großartig (mal von Oliver abgesehen... gnah...), weshalb ich den Umstand, dass mich das Gameplay eher enttäuscht hat, wirklich bedaure.

Ich gehe nun einfach mal nicht davon aus, dass sich von diesem Posting jemand angegriffen fühlt, aber vorsichtshalber erwähne ich besser noch einmal, dass es sich hierbei explizit um meine Ansichten handelt. Außerdem ist es für all diejenigen, die noch nicht wissen, ob sie sich das Spiel zulegen sollen, wohl auch recht nützlich, noch eine eher kritische Meinung zu lesen.

• Das soll auch kein Gegenangriff meinerseits sein, aber wie du schon sagtest, erläutern wir hier auch unsere Perspektive, weshalb es Dinge gibt, die ich hier nicht so im Raum stehen lassen kann.

Ich finde, das sich der Junge in dem Bezug eigentlich eher realistisch steuert und nicht wie ein Panzer. Kleine Kinder wie er, sind nicht so Agil veranlangt, und auch was seine Persönlichkeit betrifft, möchte ich hier einwerfen, das sie für mich sehr Realitätsnah ist. Es gibt nunmal Kinder wie ihn, die von Grundauf gut sind und sich auch mal was Sagen lassen. Eben deshalb verwirrt mich deine Aussage mit Symphatie auch so. Ich finde so einen kleinen Jungen ehrlich gesagt viel symphatischer als ein Junge, der Rebelisch vorgeht und somit auch viel schaden verursacht(was typisch bei Anime ist. So kleiner Rotzlöffel der der größte werden will und sich nichts sagen lasst und dadurch seine Freunde & Co in Gefahr bringt). Er ist auch nicht dieser typisch heroische, der sofort auf Abenteuerlust bekommt und ohne sinn und verstand versucht als Kind die Welt zu retten. Nein er ist ein Junge der seine Mutter von ganzen herzen liebt(was man auch merkt) und es tut ihm Weh das er sie verloren hat. Und nur durch die Aussage von Tröpfchen, das er bei diesem Abenteuer eine möglichkeit findet, wo er seine Mutter retten kann, lässt ihn schlussendlich auf diese Reise aufbrechen...

Ich weiß ja nicht wie lange du gespielt hast, allerdings nicht allzulange wie sichs anhört, so merkt man schons. Das Kampfssystem von Ni no Kuni ist nicht undynamischer als das von Tales of. Und nochmals, das Kampfssystem ist erst gar nicht auf den Jungen ausgelegt. Mit ihm nahkampfangriffe auszuführen ist falsch. Wenns ums kämpfen geht, sind eben die Vertrauten, die hier das Sagen haben und deshalb zog ich auch den vergleich zu Pokemon. Olivier ist nur gut zum Zaubern und für den Proviant, aber das hauptsächliche Kämpfen überlässt man den Monstern. Ausweichen kann man, man muss nur laufen. Anders als Final Fantasy 12(was ja gerne verglichen wird mit) bekommt man hier auch nur Schaden, wenn einem die Animation trifft... Zauber gibt es verschiedene, einige fliegen auf dich zu, andere nicht.

Was vorallem später dann das Kampfssystem so dynamisch macht ist die Auswahl der Vertrauten und deren Fähigkeiten, da jeder Vertraute so seine Fähigkeiten hat. Später kann man dann normale Monster bei Glück fangen und zu seinen Vertrauten machen und daher kommen später einfach viele dynamische und tiefgründige elemten an wie die auswahl der Vertrauten. Dann kann auch jeder Vertraute nur gewisse anzahl von Fähigkeiten mitnehemn aber schlatet mehr frei, als er tragen kann, was wiederum dazu führt, das die Auwsahl der richtigen Fähigkeiten wichtig ist. Die Positinierung, das richtige Blocken&Ausweichen etc. Es wirkt Anfangs so simpel, aber spätestens ab den Zeitpunkt wo man den zweiten Vertrauten bekommt, weiß man wie komplex und toll das Kampfssystem ist. Und ein solche Spiel muss man erst mal 10-20 stunden gespielt haben, um es verstehen zu können und damit das Kampfsystem auch sein potenzial zeigt. Und so nebenbei, das war zb bei Tales of Graces F ebenfalls der fall. (symphonia weiß ich nicht mehr genau, ist schon läger her).

Und was ich noch sagen muss wegen Oliver: Auch hier hab ich das Gefühl, das du A: Die Story nicht mitverfolgt hast oder B: Noch nicht sehr Weit bist. Oliver(wobei ich mir sicher bin das das auch am Anfang gesagt wird) ist der Reine, also der Auserwählte, der ni no kuni retten kann...wie soll jemand voller Reinheit sein, wenn er eine rebellische Ader hat.

Und es gibt viel was ich mir eigehen lasse, aber wenn jemand behauptet die Grafik ist nicht episch, das kann ich nicht einsehen. Das ist bis dato die beste Animegrafik in dieser GEn bzw überhaupt. Mag sein das die Overworld etwas schwächelt aber A: Gibts bis Dato auch da noch keine bessere. KEINE - weder Tales of oder Final Fantasy noch was. B: Overworld. Jetzt (nur mal so ein vergleich) zeig mir mal, wenn du in einen Flugzeug sitzt und du dann über die deine Stadt whatever fliegst, das du da super Bodentexturen etc siehst. Wär unlogisch,...zudem ich leute kenne, die die Overworld eh etwas überladen finden. Mal abgesehen davon, nochmal Overworld, das ist ne oberweltkarte...sowas kann man nicht detailreichgestalten und das war nicht der sinn.. vorallem in Städten etc ist die Grafik der Wahnsinn...

und bitte nimm das als kein Angriff auf, sondern wie ich das so sehe, bzw wie mir das so rüber kommt. Aber ich hab bei den Text echt das Gefühl, das du nur nach Gründen suchst, um das Spiel schlecht zu machen. Vorallem das mit der Grafik. Das Spiel ist zwar generell sehr beliebt, aber hat auch schon so eine negativen kritiken gehört - und was aber bei den Negativen Kritiken immer noch positiv hervorgehoben wird ist die Grafik und der Sound, und vorallem die Overworldmap wird gelobt...(nicht designtechnisch, darüber wird nichts gesagt, aber das sie vorhanden ist...jeder aktuell mit JRPGs beschäftigt hat stößt das schon sauer auf, da es die heutzutage nicht mehr gibt)...

Aber gut. Ich werde und will mich auch dazu nicht weiter äußern. Ist deine Meinung und das passt. Ich werd wenn ich durchgespielt habe, hier dann einen Review verfassen. Wenn aber das Spiel die Qualität beibehält, wird sie sicher ned schlecht ausfallen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!