Behinderte Kinder - Schwangerschaftsabbruch?

  • Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber Parallelen meiner Meinung zu etwas älteren Beiträgen zu diesem Thema bemerkt.


    Wenn man sich bewusst dafür entscheidet ein Kind in die Welt zu setzten, dann muss man auch einfach damit von Anfang an rechnen, dass eine geringe Chance besteht, dass das Kind schwer behindert ist. Wie sollte man dann eine Abtreibung eines behinderten Kindes rechtfertigen? Gar nicht. Außerdem ist der Fötus in welchen Stadien auch immer, selbst wenn er noch nicht als Mensch gilt, schon ein Lebewesen und ergo eine Abtreibung somit Mord. Der Sachzusammenhang ist für mich unabhängig von der Frage, ob das Leben des Kindes denn lohnenswert sei. Eine Abtreibung wäre demnach nicht moralisch vertretbar.


    Und da ist der Knackpunkt, bei dem Spielraum für Handlungen entsteht. Wer schreibt allen Menschen vor, immer moralisch korrekt zu handeln? Das kann niemand verlangen, da es schlicht unmöglich ist. Die Gesetzte geben einen gewissen Rahmen, damit grundlegende und vor allem simple Rechte und Moralvorstellungen durchgesetzt werden. Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zum dritten Monat legal, also besteht die Möglichkeit, mit Recht wider der üblichen Moral zu handeln. Ich persönlich würde das knallhart ausnutzen, auch wenn es ein "normales" Kind ist, aber zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.


    Also ich denke, dass Abtreiben falsch ist, würde es aber dennoch tun (natürlich in Absprache mit dem Partner).


    Die oben genannte Ähnlichkeit zu anderen beiträgen (spekulativ, ich habe das nur kurz überflogen) ist

    mit Referenz zu anderen Beiträgen.


    Zitat kenntlich gemacht und Quelle angegeben. Das beugt Verwechslungen und Verwirrungen vor.


    - Jeanne
    Danke, habs einfach 2 Mal(!) vergessen, ist mir peinlich ^^"

  • Das finde ich jetzt echt interessant :lol:
    Nicht deine Meinung zu dem Thema, sondern deine Erfahrung damit.
    Ich kenne nämlich wesentlich mehr Männer, die das Kind "scheinheilig" behalten würden und auch mehr Frauen, die knallhart sagen, das Kind abzutreiben.

  • Der Text im Spoiler ist ein Zitat von Luana glaube ich, aber ich habe das persönlich selbst genau so erfahren. Vielleicht kenne ich auch einfach nur die (falschen?) Frauen, die halt ein Engel sein wollen und zu jedem Thema eine Moralpredigt halten und allen erzählen, wie schlecht doch ihr Lebensstil sei.

  • Achso. Ich habe mir auch nicht alle Beiträge durchgelesen.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Man will halt bloß nichts falsches sagen. Obwohl ich, egal wie man sich entscheidet, nicht finde, dass es da eine falsche Aussage oder Meinung gibt.
    Mich haben nur immer so Kerle gestört, die meinten bei dem Thema vollkommen im Recht zu sein und alle Frauen, die abtreiben seien Mörder, ohne sich einmal in die Situation hineinzuversetzen. Das waren wahrscheinlich auch genau die Kerle, die noch nicht ganz grün hinter den Ohren waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!