Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber Parallelen meiner Meinung zu etwas älteren Beiträgen zu diesem Thema bemerkt.
Wenn man sich bewusst dafür entscheidet ein Kind in die Welt zu setzten, dann muss man auch einfach damit von Anfang an rechnen, dass eine geringe Chance besteht, dass das Kind schwer behindert ist. Wie sollte man dann eine Abtreibung eines behinderten Kindes rechtfertigen? Gar nicht. Außerdem ist der Fötus in welchen Stadien auch immer, selbst wenn er noch nicht als Mensch gilt, schon ein Lebewesen und ergo eine Abtreibung somit Mord. Der Sachzusammenhang ist für mich unabhängig von der Frage, ob das Leben des Kindes denn lohnenswert sei. Eine Abtreibung wäre demnach nicht moralisch vertretbar.
Und da ist der Knackpunkt, bei dem Spielraum für Handlungen entsteht. Wer schreibt allen Menschen vor, immer moralisch korrekt zu handeln? Das kann niemand verlangen, da es schlicht unmöglich ist. Die Gesetzte geben einen gewissen Rahmen, damit grundlegende und vor allem simple Rechte und Moralvorstellungen durchgesetzt werden. Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zum dritten Monat legal, also besteht die Möglichkeit, mit Recht wider der üblichen Moral zu handeln. Ich persönlich würde das knallhart ausnutzen, auch wenn es ein "normales" Kind ist, aber zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
Also ich denke, dass Abtreiben falsch ist, würde es aber dennoch tun (natürlich in Absprache mit dem Partner).
Die oben genannte Ähnlichkeit zu anderen beiträgen (spekulativ, ich habe das nur kurz überflogen) ist
ZitatOriginal von Luana
Ich muss zugeben, dass ich mit der Zeit die Beiträge nur noch überflogen habe, aber mir fällt stark auf, dass eigentlich (fast) alle Frauen hier, die sich zu Wort gemeldet haben, alle "brav" aussagen, selbst ein behindertes Kind zur Welt bringen könnten.
Es ist mir auch schon in meinem persönlichen Umfeld aufgefallen, dass Frauen interessanterweise wesentlich unkritischer bzw. "scheinheiliger" zum Thema Abtreibung antworten als Männer - und hier muss ich auch Audi und Mereko danken für ihre Beiträge, da sie genau so formuliert sind, wie ich selber denke - aber lassen wir das mal beiseite, wieso Frauen offenbar des öfteren glauben, sie müssten "heilig" sein (ja, das ist jetzt mal ganz frech eine kleine Spitze, die hoffentlich eher zum Nachdenken als zum Schimpfen anregt ;-))
mit Referenz zu anderen Beiträgen.
Zitat kenntlich gemacht und Quelle angegeben. Das beugt Verwechslungen und Verwirrungen vor.
- Jeanne
Danke, habs einfach 2 Mal(!) vergessen, ist mir peinlich ^^"