Ys Reihe

  • Hallo Leute.
    Wiedermal zu einem Spiel, das wahrscheinlich keiner kennt oder gar interessiert, dachte mir aber trotzdem, da ich jetzt im "Was Spielt ihr gerade" Thread erwähnt habe, dachte ich zu meiner Frage, damit es dort nicht in OT ausartet, das ich hier nen Extra Thread zu mache.


    Ich beginne mal von Anfang an und zwar was Ys ist. Meines Wissens nach handelt es sich bei Ys um eine sehr alte Spielreihe, die aber mittlerweile geremaked und fortgesetzt wird, und auch so seine (kleine?) Fanbase hat. Derzeit kann man vorallem gut auf dem PC bei Steam an die Dinger rankommen, aber ein paar Titel gibt es auch bereits für die PSP.


    Hierbei handelt es sich um ein Action-Adventure oder Rollenspiel, ehrlich gesagt, in dem Fall weiß ich echt nicht, wie ich es zuordnen soll, aber das Ding macht spass. Ich kann hier nur von Ys Origin sprechen, aber hierbei geht es darum, einen Turm zu besteigen, bei den man zwei Göttinen retten muss, die wichtig für das überleben auf Ys(ist ein Kontinent) ist.
    Das Spiel ist leider nur in English. Man darf bei Origins drei Geschichten spielen bzw drei Charaktere, aber jede erzählt dieselbe Geschichte aus eigener perspektive. Zudem die Charaktere sich unterschiedlich spielen. (Klassentypisch)


    Es gibt ein Levelsystem, das funktioniert automatisch. Jedoch darf man bestimmte Dinge selbst upgraden, wenn man sogar Edelsteine findet, werden Zauber/Skills upgegradet. Pro Charakter gibt es insgesamt 3 Skills/Zauber, welche aber im verlaufe des Spiel gefunden werden.


    Ein wichtiger Punkt in meinen Augen, ist neben der interessanten Story, das die Bosskämpfe sehr ansprechend und fordernd sind. Es erinnert mich teilweise an eine bestimmte Spielereihe, dessen Namen ich grad nicht nennen will, da die Bosskämpfe oft eine eigene Vorangehensweise benötigen.


    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Cm678uKeMIw
    Und mich würde jetzt mal glatt interessieren(wie ich schon im anderen Thread gefragt habe), an wen oder welches Spiel die Leute bei dem Boss denken müssen. Ich bin gespannt ob da derselbe gedanke zum vorschein kommt wie bei mir xD


    Ich jedenfalls bin halt richtig angetan von dem Spiel, auch wenn ich nicht weiß warum =) Wobei ich mir denken kann, das es manche stellen gibt, die mich an eine gewisse Spielreihe erinnert.

  • Im Zuge meines Threads über Zelda-Klones und zeldaähnliche Spiele bin ich auch über die Ys-Reihe gestolpert.


    Ich habe mich informiert und kann auch bestätigen, dass es eine Reihe mit Tradition ist. Es wird auch oft als zeldaähnlich mit weniger Fokus auf Puzzles und mehr auf Kampf fixiert.
    Ich habe es einmal auf meine "Vielleicht irgendwann einmal"-Liste gesetzt. Gerne kaufe ich solche Spiele wenn sie gerade bei Steam günstig sind, daher mal schauen ob es demnächst mal was mit mir und der Ys-Serie wird.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich bin mit Origins durch, muss aber noch mit 2 anderen durchspielen, daher habe ich da noch viel zu tun...aber durch das Ende sofort bock auf die Fortsetzung bekommen und hab gleich mal reingeschnuppert. Ich rate allen, vorsichtig bei Ys1+2 Chronicles zu sein, da es sich komplett anders Spielt, als seine Nachfolger. Ys: Origins sowie Oath of Felghana.


    Teil 1+2 sind sehr Retrolastig und kommen mit der dementsprechenden Look daher, an sich gut, aber das Kampfsystem ist sehr eigenartig. Man muss nähmlich nicht wirklich selber kämpfen, in den man knöpfe drückt, sondern man muss in Gegner reinrennen. Und je nachdem wie man reinrennt, rechnet sich Schaden, Treffer etc aus. Das muss man mehrmals machen, ist aber richtig schwer...
    Ab Teil 1 kämpft man dann nicht mehr in dem Turm, sondern auf einer freien Welt, daher jo...


    Aber ich würd jedem empfehlen mit Origins anzufangen^^

  • Ich hatte die Serie durch den sechsten Teil kennengelernt. Dieser heißt Arc of Napishtim und ist auch der erste Teil, der bei uns rauskam. Ich habe das Game wirklich geliebt, vor allem durch den Soundtrack. Jedoch störte es mich schon, dass die Welt mitsamt Bewohnern eher klein ist und die Spielzeit nicht mehr als 20 Stunden beträgt, was für ein RPG nicht sehr viel ist.


    Für Virtual Console (Wii) kam dann noch der Turbo Grafix Ableger, wo man den ersten und zweiten Teil hintereinander spielen konnte. Den Endboss vom ersten Spiel hatte ich geschaft, der war wirklich schwer. Aber danach hatte ich irgendwann aufgehört.


    Interessant finde ich, wie sehr die Schwierigkeit bei einem Bosskampf abnimmt, wenn man nur ein Level aufsteigt. Einmal war ich total angeschlagen und hatte den Boss in letzter Kraft besiegt. Der Geschmack des Sieges ist so aber intensiver als bei den meisten anderen Games. ^^

  • Ich habe mal Chronicles of Y´s 1 & 2 auf den DS durchgespielt, fand die Teile aber eher schwach, da antiquiertes Steuerungs und Kampfsystem verwand wurden !


    Ich will mir irgendwann "Y´s Seven" für meine PSP als Import holen, wesentlich actionreicher und erinnert mich vom Spielprinzip ein bisschen an SECRET OF MANA !
    http://www.amazon.de/Xseed-810…fRID=0EEEXCSKBEQ7NW16522R


    Hier mal ein Videoreview auf Youtube !
    http://www.youtube.com/watch?v=ExGCf7Sh6j8

  • Schwach und Antiquiert?! Das war mit abstand eines der einzigartigsten Kampfsysteme die es gab und nicht so ein Kampfsystem wie das neue, das sich mehr an 08/15 orientiert.
    Und keines der Ys Teile die ich gespielt habe(also auch Seven) erinnert in irgendeiner Weise an SoM...

  • Mir hat es jedenfalls garnicht gefallen, daß der Held wie eine Statue still steht und nur die Animation des Schwertes, der Füße beim gehen/rennen und beim Zaubern dargestellt wird. Das macht man nicht mehr so, auch nicht bei einem Remake !"
    Seven habe ich noch nicht gespielt, hatte für mich nur diesen Eindruck, weil man später eine ganze Party steuern darf !

  • Das ist auch kein Remake, sondern eine Portierung für Leute, die eben ein echtes klassisches Spiel spielen wollen und dafür gibt es keine Gegenargumente. Das wäre so wie, wenn man sich jetzt über The Legend of Zelda (1) aufreggt, weil es in den E-Shop kommt und es nicht 3D ist, weil ja heutzutage alle Zelda Titel 3D sein müssen(3D Grafikstil, nicht das 3D Feature des 3DS), selbst die von der Vogelperspektive. Das ist halt ein Klassiker und PUNKT! Ys IV für die PSvita ist ein Remake und ich meine Seven war auch eins...es sind sehr viele Ys Teile geremaked, außer eben Teil 1 und 2, weil sie eben den Fans noch die Ursprungstitel als klassiker präsentieren wollten.


    Und zur ganzen Party, also ist Final Fantasy auch ein Secret of Mana?! Oder Baldurs Gate? Etc?! Man hat zwar eine Party, die mit einem mitläuft und man kann hin und her wechseln bei den Charakteren, aber trotzdem hat Seven mit Secret of Mana keinerlei gemeinsamkeit.
    Secret of Mana ist ein Spiel, wo du nicht blindlings darauf einprügeln darfst sondern deine Angriffe anpassen musst. Seven ist eines der Ys Titel, wo du eben drauf los prügelst, kombos machst etc. Die Bosskämpfe sind zwar ansprechend, aber allgemein spielt es sich flotter und weniger taktisch als SoM.


    Und by the way: Warum als Port?! Du hast sogut wie jedes Ys für die PSP im Shop zum kauf&download. Ich habe bis Ys IV welches ja neu für die PSvita rauskamm auch alle im Shop gekauft und gedownloadet. Das einzige mir bekannte Ys das im Westen erschienen ist(neu) und nicht auf der PSP erschien, ist Origin, und das wäre auch der Titel mit dem ich dir raten würde, anzufangen.

  • LightningYu Danke für die Aufklärung was ein "Remake" und eine "Portierung" betrifft, mit den Y´s Titeln allgemein, Credits für 20 Euro werde ich mir demnächst nochmal kaufen, einige Sachen aus dem Playstation-Store wollte ich mir eh noch gönnen !
    Wenn dort alles vertreten ist, brauche ich auch die Import-Version von Y´s Seven auch nicht zu kaufen & Y´s Origins werde ich mir mal merken als Starttitel !
    Im Januar habe ich mir einmal die alten PSone-Titel Alundra 1, Silent Hill 1 & Soul Reaver dafür gegönnt und hatte auf der PSP sehrviel Spaß damit !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!