Warum nimmt keiner Nintendo ernst?

  • Minipanther:
    Wenn du sonst nichts für die PS3 findest, dann hast du dich nicht umgeschaut. Verlass' dich nicht auf Regale in Märkten. Geh' online und schau dich um, hole Empfehlungen ein, lies' über ein paar Reviews. Da gibt's so viele Perlen, die allerdings völlig hinter den millionenschweren AAA-Titeln verschwinden.


    at topic:
    Mit Lagerdenken kommt man da eh nicht weiter. Man muss letztlich anhand der angebotenen Spiele entscheiden.


    Ich sag's mal so: Mein erster Kontakt mit der PS2 damals waren die Proleten in unserer Schule, die darauf GTA III und das jeweils aktuelle FIFA gezockt haben - während sie in ihren coolen Jugendzimmern saßen und versucht haben, beim Rauchen möglichst hart-männlich auszusehen. Kein so guter Ersteindruck.


    Da dachte ich, damals süße 14, natürlich auch erst: Okay, das umschiffe ich möglichst weiträumig, ich hab' ja meinen GC.


    Als mir dann damals ein Schulfreund unbedingt Final Fantasy X ausleihen wollte, kam das Ding aber doch ins Haus - praktischerweise im Bundle mit Jak II. Da habe ich dann so langsam gemerkt, dass es wahnsinnig viele interessante Titel bei der "Konkurrenz" gibt und das naive Klischee "Sony = Ballern, Gewalt und Grafik" hatte sich damit auch erledigt. Dasselbe setzte sich mit Wii und PS3 dann fort - und wird es wohl auch mit WiiU und PS4. Diese Schiene hat sich für mich bewährt. Xbox-Exclusives, die mich interessieren, gibt es z.B. praktisch nicht. Daher fällt das für mich einfach flach.
    Brachial ausgedrückt: Konsolenkäufe sind für mich letztlich nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zu den Spielen, die mich interessieren.


    Ich wühle mich auch immer ein bisschen durch amazon, gamefaqs, tv tropes und so weiter, um auch interessante Titel zutage zu fördern, die vielleicht am Markt ein bisschen untergegangen sind. Recherche ist unersetzlich.
    Wenn ich sehe, wie scheinbar blind und uninformiert die Leute in den Saturns und Gamestops dieser Welt ihre Spiele kaufen (oder auch online, etwa bei Amazon), möchte ich auch immer ein kleines bisschen weinen.


    Gar nicht erwähnt habe ich hier übrigens den DS, einen Handheld mit so wahnsinnig vielen genialen Titeln, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Auf diesem Sektor kann Sony, meiner Meinung nach, wiederum leider nicht mithalten.
    Dafür gibt es dann aber im PlayStation Network der PS3 interessante Download Only-Titel, das gleicht es irgendwie wieder aus.

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Natürlich ist das Mainstream Angebot der PS3 auf die Core-Gamer gerichtet und hat daher sehr viele Action- und Shooter-Titel, die dann auch alle ab 16 oder 18 sind.


    Doch genau wie Sirius es sagt, stehen gerade die Nischentitel in den Elektromärkten nicht in der vordersten Reihe wenn sie überhaupt da sind.


    Erst einmal gibt es eine Menge JRPGs, die du alle nur übers Internet bekommst, da die Auflagen sehr gering sind.
    Bei Puzzler gibt es Portal 2 und Quandrum Curundum was wirkliche Top-Titel sind und ansonsten auch noch extrem viel im PSN, was meist mehr Qualität hat als diese Grabbelware der Wii (ich meine die Puzzelspiele).


    Auch an sonstigen nicht 16er Titeln gibt es sehr viel:
    Little Big Planet, ModNation Racers, Little Big Planet Karting, 3D Dot Game Heroes, Rayman, Sly Racoon, Ratchet and Clank und und und.
    Hinzu kommen PSN Titel wie Braid, Flower usw was du auf der Wii sehr stark vermisst, es gibt eine Menge, es ist nur nicht direkt sichtbar.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Das Problem ist das System :skeptisch:


    ... bzw. die Sicht der Gesellschaft auf bestimmte Dinge. In Deutschland ist das z.B. in Bezug auf Filme sehr ausgeprägt: Sobald etwas gezeichnet ist, ist es Disney, d.h. es ist für Kinder, d.h. es ist nicht ernstzunehmen (genau wie die Mona Lisa und die Sixtinische Kapelle, ja nee, is klar). Allein deshalb haben Comics, Mangas und Animes hier einen so schweren Stand.


    Mit einem ähnlichen Problem hat die Welt der Videospiele zu kämpfen. Sobald etwas niedlich aussieht, kann es nicht gut sein, kann man es als Spiel nicht ernstnehmen. Hab mir auch kürzlich von einem Kollegen die Frage anhören müssen, als ich sagte, ich hab nur Nintendokonsolen: "Machen die nicht eher nur für Kinder?"


    Nur wenn bei einem Spiel nicht aus allen Richtungen die Blutfontänen spritzen oder sich alles gegenseitig bespringt, hat das doch nichts damit zu tun, ob ein Spiel gut ist oder nicht, aber genauso sieht die Betrachtung von Außenstehenden oder Gelegenheitsspielern nunmal leider aus. Yoshi's Island ist eins der genialsten Spiele, die ich je gespielt hab. Oder nehmen wir Mario. Diese Spiele würden auch nicht besser, wenn alle Yoshis am Schluss sterben oder Mario ein heißblütiger Adonis mit Waschbrettbauch wäre... Aber versuch das mal, einem Yuppie im Anzug oder einem vor Coolness strotzenden, präpubertären Jugendlichen zu erklären...


    Traurig, aber wahr... Würde gerne einen Lösungsansatz einbringen, aber das Problem geht so tief, ich glaub, da ist Hopfen und Malz verloren. Ich hoffe nur, dass Nintendo dagegenhält und nicht jeden Sc***ß mitmacht, nur weils alle Cheerleader und Anzugträger dieser Welt toll finden.



    EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist: Alle Kriegspiel-Junkies und Playstation/X-Box-Verehrer sollten lieber nicht vergessen, dass im Grunde ALLE NENNENSWERTEN ENTWICKLUNGEN der Videospielbranche von Nintendo stammen:


    # Handheld-Konsole im Taschenformat: Nintendos Klassiker :)
    # Der 2D-Controller mit dem Steuerkreuz: von Nintendo (meines Wissens nach).
    # Der 3D-Controller mit dem "Dreh-Bobbel" (wie auch immer das Ding heißt): von Nintendo.
    # Das Anvisieren von Gegnern: Nintendo-Erfindung (und dann auch noch aus Zelda! uglylink2: ).
    # Übertragung der Spieler-Bewegungen aufs Spiel: Von Nintendo (die haben das Prinzip klar nicht erfunden, aber mit der Wii erstmals perfekt umgesetzt)
    # Geiches mit dem 3D: Nintendo hat die erste, und nebenbei phantastisch funktionierende 3D-Konsole herausgebracht.



    Alle anderen Konsolen versuchen nur, sich in der Graphik zu übertrumpfen, weil sie sonst nichts Exklusives haben, und das ist echt ein Armutszeugnis. In allen wesentlichen Punkten "surfen" sie quasi auf dem, was Nintendo vor Jahren schon vorgelegt hat - und hoffentlich auch noch lange Zeit wird. :fairy1:

  • Eigentlich wollte ich mir die ganze Zeit die Wii kaufen (für Deus Ex Human Revolution Directors Cut, New Super Mario Bros und ZombiU), aber irgendwie bin ich total genervt, das Spieleversorgung momentan ja noch schlimmer ist als bei der Wii.
    Also jetzt kam Pikmin ein Spiel, das eigentlich für die Wii U kommen sollte und jetzt fast 10 Jahre nach seinem Vorgänger kommt. Die Neuerungen die in den 10 Jahren kamen sind fast schon lächerlich.


    Nintendo ich mag dich sehr, aber bitte gib mir mal einen vernünftigen Grund deine Konsole kaufen zu wollen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber wenn ich lese das hier behauptet wird, die Super Mario-Spiele wären der selbe Brei wie eh und jeh, kann ich nur den Kopf schütteln.


    Bis auf die beiden Galaxy-Teile war doch bisher jedes 3D-Mario verschieden und besaß ein anderes Hauptmerkmal. Während Mario 64 ein reines Jump'n Run war, bezog sich Mario Sunshine auf die Wasserdrüse und ihre Möglichkeiten und mit Galaxy folgten Gravitation und (erstmalig!) alte Power Ups in 3D.
    Bei Galaxy 2 hat man dann im Grunde dasselbe Spiel noch einmal mit anderen Level rausgebracht. Aber ansonsten waren doch alle Teile sehr verschieden.


    Aber btt:
    Warum nimmt Nintendo keiner ernst?


    Ich denke die Antwort ist relativ einfach. Ja sie haben ein "Kiddie"-Image. Das aber bereits seit Jahren. Meiner Meinung nach zwar zu Unrecht, weil sie doch eher Spiele für "Jedermann" rausbringen, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.


    Dieses Image wurde glaube ich gesät als SEGA ins Konsolengeschäft eingestiegen ist und mit Nintendo um den Markt gekämpft hat. Groß interessiert hat das damals aber die wenigsten denn Nintendo hatte ja fast ne Monopolstellung im Markt.


    Als Sony eingestiegen ist, haben sie das was SEGA gesät hat eben geerntet. Und zwar erfolgreich.


    Dadurch das sie die erste Konsole mit echter 3D-Grafik auf den Markt brachten, gewannen sie viele Interessenten. Sowohl auf Seiten der Spieler, als auch auf Seiten der Entwickler.


    Nintendo hat zwar kurz darauf mit dem N64 die technisch überlegenere Hardware auf den Markt gebracht, dafür aber leider mit zu kleinen Datenträgern mit denen die Spielentwickler wie Squaresoft nicht zufrieden waren.
    Es war also im Grunde leichter für die Playstation zu entwickeln, als für das Nintendo 64, auch wenn letzteres mehr Möglichkeiten bot. Aber man musste sich halt um Speicherplatz bei Sony nicht so viele Gedanken machen.


    Dadurch hat Nintendo eine Menge an ehemaligen Geschäftsbeziehungen zerstört und Entwickler verloren.
    Warum sollte ein Entwickler auch ür eine Hardware entwickeln, auf der man zwar technisch anspruchsvollere Spiele zaubern konnte, aber deren Verkaufszahlen durch den großen Zeitintervall zwischen den beiden Konsolen noch ganz am Anfang standen und sich nebenbei mit wenig Speicherplatz rumplagen?


    Spiele wie Tomb Raider und Resident Evil wurden deshalb schon früher auf der Playstation geboren und verhalfen der Konsole zu einem "Erwachsenen"-Image, welches viele von uns heute als Pseudo-Erwachsen einstufen würden. Aber damals gab es nun einmal weniger Spiele mit realistischen und ernsten Storys und mit einem Maschinengewehr zu schießen kommt in 3D doch sowieso viel cooler.


    Nintendo konnte nichts dagegen tun, außer eben ihre gewohnten IP's zu veröffentlichen, die meistens denen anderer Entwickler sogar qualitativ überlegen waren, aber dennoch auf einen kindlichen und fantasievollen Stil beruhen.
    Und jeder weiß wie pupertierende Kinder ticken. Sowohl heute als auch damals, möchten sie alle immer erwachsen sein. Und sich erwachsen zu fühlen geht doch viel einfacher mit einem Spiel wo man mit einer Waffe über Leben und Tod entscheidet.
    Das war auch damals so.


    Dieses Verhalten vieler Spieler wurde von Sony verständlicherweise mit passenden Aussagen und Werbespots genährt.


    Ich denke auch nicht das Nintendo dieses Image so schnell loswerden kann, ohne eine 180° Wendung zu unternehmen. Das würde auf gut Deutsch heißen: Entfernung vom Namen "Nintendo" und Verzicht auf ihre stärksten Franchise. Stattdessen müssten sie die selbe Richtung einschlagen wie Sony und Microsoft.


    Aber sein wir mal ehrlich. Will das wirklich jemand? Ich jedenfalls nicht.
    Denn der Name "Nintendo" steht seit jeher für Qualität, auch unter den Entwicklerkreisen und ein Spiel was realistischer aussieht und in der "Realität" zu spielen scheint ist nicht automatisch besser und "mehr hard core" als ein Spiel, welches in einer reinen Fantasiewelt spielt.
    Das hat Nintendo uns schon oft genug bewiesen. Und auch andere Entwickler.


    Und ob der Richtungswechsel für Nintendo überhaupt Erfolg hätte, wage ich auch zu bezweifeln, dafür haben Sony und Microsoft diese Art von Markt zu sehr für sich eingenommen.



    Wie auch immer. Nintendo's IP's haben nicht wirklich an Beliebtheit verloren denke ich. Zumindest beweisen das immer wieder die Leute die sich wünschen Big N würde für Sony und Microsoft entwickeln.

  • Zitat

    Original von Comet
    Ich denke die Antwort ist relativ einfach. Ja sie haben ein "Kiddie"-Image. Das aber bereits seit Jahren. Meiner Meinung nach zwar zu Unrecht, weil sie doch eher Spiele für "Jedermann" rausbringen, aber darum geht es mir jetzt gar nicht.


    Positiv ausgedrückt ist Nintendo das Pixar der Videospielbranche das sehe ich auch so.



    Ich denke auch, dass die wenigsten einen vollkommenen Richtungswechsel wollen. Und ich denke auch genauso wie du, dass es ein fataler Fehler wäre genauso wie Microsoft und Sony sein zu wollen, dieser Markt ist bereits besetzt.


    Als "Pixar der Videospielbranche" steht Nintendo nicht für Bombast Action und tolle Grafik das sehe ich auch so. Vielmehr stehen sie für Hardwareinnovationnen und gutes Gameplay.
    Jedoch liefern sie beides in dieser Generation nicht.


    Die Hardware bringt gar nichts. RPGs, Open World-Spiele und Action Adventures würden sich super eignen, doch alle Ports wie Batman, Assassins Creed, Mass Effect etc. sind der 360- oder PS3-Version technisch total unterlegen was wegen die Wii U-Version nicht die beste ist. Selbst Lego City Undercover hat diese Probleme obwohl es eklusiv ist. Ich sehe da für Watchdogs oder den Directors Cut von Deus Ex schwarz.


    Auf der Spieleseite sieht es genauso aus. Halbherzig sind Smash Bros und Mario Kart in der Ferne sichtbar um die Gamer zu beruhigen.
    Doch im Endeffekt sind New Super Mario Bros. U (ich mag das Spiel trotzdem sehr), Super Mario 3D World, das neue Donkey Kong, das neue Yoshi-Garn-Spiel, Wii Fit U, Zelda HD Remake, das neue Mario und Sonic... alles keine richtig neuen Spiele. Das sind alles nur Grafikupdates oder Level- bzw. Minispiel Packs für Spiele die es bereits gibt, höchstens so innovativ wie ein gut gemachter DLC. Bei Pikmin sieht man eindeutig, das es für die Wii geplant und lediglich verschoben wurde. Die innovativsten Exklusivtitel ZombiU, Lego City und Wonderful 101 sind alle nicht von Nintendo.


    So schlecht hat sich Nintendo noch nie um seine Hardcore-Fans gekümmert. Vor ein paar Monaten habe ich noch Milde walten lassen und ganz anders geschrieben, aber jetzt ist die E3 rum, der Releasekalender bis Frühjahr 2014 bekannt und keine Änderung im Sicht.
    Wo bleiben ein richtiges 3D Mario und ein neues Zelda bzw. Spiele wie Star Fox oder ein neues Metroid. Wie wäre es wenn Nintendo mal was mit dem Gamepad macht was wirklich spektakulär wäre. Ein Shenmue HD bzw. Shenmue 3, ein 3D Earthbound, ein 3D Mario RPG, ein vollwertiges 3D Pokemon RPG, das wären alles Spiele die dafür sorgen würden, dass Nintendo abgefeiert wird und bei Mario oder vor allem Pokemon würden die Verkaufszahlen auch im vorhinein schon stimmen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    2 Mal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!