Minipanther:
Wenn du sonst nichts für die PS3 findest, dann hast du dich nicht umgeschaut. Verlass' dich nicht auf Regale in Märkten. Geh' online und schau dich um, hole Empfehlungen ein, lies' über ein paar Reviews. Da gibt's so viele Perlen, die allerdings völlig hinter den millionenschweren AAA-Titeln verschwinden.
at topic:
Mit Lagerdenken kommt man da eh nicht weiter. Man muss letztlich anhand der angebotenen Spiele entscheiden.
Ich sag's mal so: Mein erster Kontakt mit der PS2 damals waren die Proleten in unserer Schule, die darauf GTA III und das jeweils aktuelle FIFA gezockt haben - während sie in ihren coolen Jugendzimmern saßen und versucht haben, beim Rauchen möglichst hart-männlich auszusehen. Kein so guter Ersteindruck.
Da dachte ich, damals süße 14, natürlich auch erst: Okay, das umschiffe ich möglichst weiträumig, ich hab' ja meinen GC.
Als mir dann damals ein Schulfreund unbedingt Final Fantasy X ausleihen wollte, kam das Ding aber doch ins Haus - praktischerweise im Bundle mit Jak II. Da habe ich dann so langsam gemerkt, dass es wahnsinnig viele interessante Titel bei der "Konkurrenz" gibt und das naive Klischee "Sony = Ballern, Gewalt und Grafik" hatte sich damit auch erledigt. Dasselbe setzte sich mit Wii und PS3 dann fort - und wird es wohl auch mit WiiU und PS4. Diese Schiene hat sich für mich bewährt. Xbox-Exclusives, die mich interessieren, gibt es z.B. praktisch nicht. Daher fällt das für mich einfach flach.
Brachial ausgedrückt: Konsolenkäufe sind für mich letztlich nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zu den Spielen, die mich interessieren.
Ich wühle mich auch immer ein bisschen durch amazon, gamefaqs, tv tropes und so weiter, um auch interessante Titel zutage zu fördern, die vielleicht am Markt ein bisschen untergegangen sind. Recherche ist unersetzlich.
Wenn ich sehe, wie scheinbar blind und uninformiert die Leute in den Saturns und Gamestops dieser Welt ihre Spiele kaufen (oder auch online, etwa bei Amazon), möchte ich auch immer ein kleines bisschen weinen.
Gar nicht erwähnt habe ich hier übrigens den DS, einen Handheld mit so wahnsinnig vielen genialen Titeln, dass es schon nicht mehr feierlich ist. Auf diesem Sektor kann Sony, meiner Meinung nach, wiederum leider nicht mithalten.
Dafür gibt es dann aber im PlayStation Network der PS3 interessante Download Only-Titel, das gleicht es irgendwie wieder aus.