Grafiktablett für Mac

  • Meine Freundin malt und zeichnet sehr gerne und dies auch sehr gut. Ich weiß, dass sie schon in Erwägung gezogen hat sich ein Grafiktablett zu kaufen und von daher wäre das ein super Ostergeschenk.


    Nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.


    Daher ein paar Informationen:
    -Sie hat ein Macbook mit Max OS X Mountain Lion
    -Sie zeichnet und malt so ziemlich alles


    Und ein paar fragen:
    -In welcher Preisklasse muss ich mich da bewegen?
    -Was muss ich sonst beachten?


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich hab nun keine Ahnung von Apple, aber ich denke, USB werden sogar die haben, also würde ich zum Einstieg das Wacom Bamboo empfehlen. Wacon ist eh die einzige Marke, die man kaufen sollte, und das Bamboo ist recht kostengünstig. Ich hab meins für ungefahr fünfzig Euro bekommen. ^^

  • Die einzigen erstklassigen Grafiktabletts stammen von Wacom. Wacom ist der absolute Marktführer und Inhaber vieler Patente, wie z.B. Stifte die keine Batterie benötigen.


    Lasst euch nix anderes andrehen. Anonsten schaut am besten mal selber. Also eins von der Sorte gibt es glaube ich etwa ab 80-100 Euro. Nach obenhin sind keine grenzen gesetzt, je nachdem wie groß und speziell es sein soll.

  • Ja definitiv, du solltest nur Grafiktablets von Wacom in Erwägung ziehen.
    Wie fowo schon sagte ist das Wacom Bamboo der beste Einstieg. Es ist selber mein erstes Grafiktablet und ich bin total zufrieden damit ^^ Für das Wacom Bamboo Pen (Vorsicht, die 3.Generation ist die aktuellste) bezahlt man 50-60€, für 20€ mehr bekommst du das Pen & Touch, das, wie man schon hört, Touch hat (und außerdem Tasten für Shortkeys...und einen Radierer am Stift).
    Ich glaube Billigere von Wacom bekommt man nicht...

  • Vielen Dank für die Antworten.^^


    Ihr habt mich überzeugt und daher hatte ich mir noch mehr zum Bamboo Pen & Touch durchgelesen und ich glaube, das wird es auch werden.^^


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Wenn du nen Mac hast: Schau umbedingt, dass du dir das Multi-Touch-Teil holst (also nicht nur mit Pen, sondern auch Touch). Preisunterschied 15 Euro, soweit ich in Erinnerung hab. Das coole daran: Es erkennt auch Mac-Gesten, dh. die vom Touchpad. :)


    Du wirst's nicht bereuen. :P

  • Danke für den Tipp. Wie ich bereits geschrieben habe tendiere ich dazu meiner Freundin den Pen & Touch zu holen, da sie einen Mac hat.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ich mache jetzt bewusst einen Doppelpost um den Thread noch einmal zu pushen, da ich eine Frage habe.


    Zur Info: Ich habe ihr unter anderem das Pad (Bamboo Pen & Touch) letzte Woche zum Geburtstag geschenkt und sie war wirklich begeistert.


    Vielen Dank für die Hilfe beim Ausschen das Pads :)


    Wenn sie jetzt in ein paar Wochen Semesterferien hat, will sie sich richtig damit vertiefen, doch teilweise fehlt die Software.


    Nun will sie einerseits einen richtigen Comic machen und wird dafür natürlich Manga Studio Debut benutzen.


    Doch leider hat sie noch kein Programm mit dem sie "regulär" alle andere Sachen zeichnen kann. Daher benötigt sie noch ein Programm für Mac was auch alle Funktionen (wie Radierer oder Druckempfindlichkeit usw.) unterstützt um alle Möglichen Arten des Zeichnens und Malens damit zu simulieren.


    Ich kann mir vorstellen, dass Photoshop das alles sicherlich sehr gut gemacht, doch leider ist es auch sehr teuer. Daher suche ich schon günstigere Software, es muss natürlich nicht Freeware sein (darf aber gerne) sollte aber auf jeden Fall unter der 100€-Kategorie liegen und am besten unter der 50€-Kategorie.


    Wär super wenn mir jemand ein Programm empfehlen könnte. wie schon gesagt nutzt sie das aktuelle Mac OS.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also Gimp hat sie bereits und es erkennt weder den Radiergummi noch die Druckfestigkeit.


    Kann es sein, dass man irgendein Plug-In oder ähnliches braucht?


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!