Ages & Seasons (3DS eShop) Review

  • Seit eben könnt ihr euch Oracle of Ages und Oracle of Seasons im eShop des Nintendo 3DS downloaden. Bis zum 20. Juni bekommt ihr die Spiele für je 4,99€; normalerweise kostet ein GBC-Spiel 5,99€, wer also Interesse daran hat, sollte besser in den nächsten drei Wochen zuschlagen. Wir haben uns die Spiele direkt gedownloadet und getestet, um zu schauen, wie sich die Virtual Console-Variante so schlägt.


    Das Angebot gilt übrigens für die Spiele individuell. D.h. ihr könnt auch nur einen Titel für 4,99€ downloaden, im Gegensatz zu Japan, wo es das Angebot nur im Doppelpack gab.


    Leider muss man sagen, dass es sich diesmal rächt, dass Nintendo nur minimal modifizierte ROMs veröffentlicht. Die Spiele hätten wirklich davon profitiert, wenn Nintendo einige Verbesserungen daran vorgenommen hätte.


    Zum einem betrifft dies das Game Link-System. Ursprünglich diente es dazu, die Spiele ohne Passwörter zu verbinden, indem man zwei GameBoy Color mit einem Link-Kabel verknüpfte. Natürlich war dies recht umständlich und wurde daher kaum genutzt. Und genau wie der Mehrspielermodus in Tetris liegt in der Virtual Console-Version das Game Link-System nun einfach brach. Die Menüpunkte sind noch da, es passiert aber nichts, wenn man diese anwählt. Auch kann man nicht mehr mit der blauen Schlange in Vasus Laden reden, mit der man Ringe von System zu System tauschen konnte. Das blaue Buch vor der Schlange lässt sich auch nicht mehr lesen, was sicherlich für etwas Verwirrung sorgen wird. Was, wenn jemand versucht, mit der blauen Schlange zu reden, und dann annimmt, dass die rote Schlange auch nichts macht? In der digitalen Anleitung zum Spiel findet man dazu auch keine Hinweise...


    Während es zu erwarten war, dass diese Funktionalität fehlt, ist es auch irgendwo eine verpasste Chance. Auf dem Nintendo 3DS hätte man den Game Link auf praktische Art und Weise realisieren können, da die Spielstände beider Spiele auf demselben Speicher abgelegt werden. Nintendo hätte die Spielstände automatisch verknüpfen können, wodurch sich ein viel flüssigeres Spielerlebnis ganz ohne die Eingabe von Passwörtern realisieren lassen würde. Das ist recht schade, dass hier nichts getan wurde, denn von sowas hätten die Spiele wirklich profitiert.


    Der zweite Kritikpunkt betrifft den 100-Rubine-Advance Shop. Dabei handelt es sich um einen speziellen Laden, der sich in beiden Spielen im Dorf am Anfang finden lässt:



    Diese Läden waren nur geöffnet, wenn man das Spiel auch auf dem GameBoy Advance gespielt hat. Beide Spiele sind nach dem Release des GameBoy Advance erschienen, weshalb diese kleine Gimmick für GBA-Besitzer eingebaut wurde. In dem Laden kann man für je 100 Rubine zwei Ringe und einen Gasha-Kern erstehen, wovon ein Ring jeweils exklusiv nur in dem jeweiligen Laden zu haben war. In Ages war dies der GBA-Zeitring und in Seasons der GBA-Natur-Ring.


    Wie schaut dies nun auf der Virtual Console aus? Hier bleiben die Läden einfach zu und man hat keine Chance, diese Ringe zu erstehen. Die Ringe haben zwar keinen Nutzen, wer aber gerne auf 100% spielt, der wird sich ärgern, dass er den Laden nicht betreten und diese beiden Ringe nicht bekommen kann. Auch ist es irgendwo traurig, dass Nintendo sich durchaus die Mühe macht, alle Dialoge zum Game Link zu entfernen, aber an der Stelle nicht daran gedacht hatte, den GBA-Shop zu öffnen.


    Aber natürlich wären wir nicht ZeldaEurope, wenn wir nicht auch Abhilfe für dieses kleine Problem hätten. Das alte Passwortsystem funktioniert natürlich noch genau wie in den Original-Spielen und kann dazu genutzt werden, beiden Ringe zu erhalten. Bei uns im Forum findet ihr eine Anleitung, wie ihr das machen könnt:


    Anleitung zum Erhalt von GBA-Zeitring und GBA-Naturring auf der 3DS Virtual Console


    Auch lassen sich Passwörter von euren früheren Spielständen vom GameBoy Color nutzen!


    Wer sich nicht daran stört, dass man altmodische Passwörter nutzen muss oder dass sich der Advance-Shop nicht betreten lässt, der bekommt hier zwei wundervolle GameBoy Color-Klassiker, die nach wie vor jede Menge Spaß machen. Das Spiele sind nicht ganz auf dem qualitativen Niveau von Link's Awakening, bieten aber dafür zahlreiche Spielstunden mit viel Charme und jede Menge Referenzen auf die sechs Vorgänger.


    Einige von euch werden mit der Veröffentlichung für die Virtual Console die Oracle-Saga wohl zum ersten Mal erleben. In dem Falle legen wir euch auch unsere Guides ans Herz, die wir letztes Jahr erst komplett überarbeitet hatten, um sie an den Rand der Perfektion zu bringen:



    Insbesondere der ausführliche Ring-Guide sucht seines Gleichen, also schaut dort mal rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!