Theorie über Die Kartographische Welt Hyrule

  • Nach genauerem betrachten der Weltkarten der einzelnen Spiele, kam mir der Gedanke, das es einen zusammenhang geben muss ohne das da was groß faul ist.
    Als Grundbaustein dient die Karte aus OoT, daher habe ich diese Karte genomen und mit den anderen abgeglichen und festgestellt, dass man so gut wie alle weltkarten, vom ersten bis zum letzten Teil der Serie zumindest halbwegs logisch miteinander verknüpfen kann.
    Dadurch entsteht eine halbe Weltkarte, da nicht alle Spiele in derselben Region spielen!
    hier werde ich versuchen die Zusammenhänge und Verbindungen zu beschreiben.
    Wie erwähnt steht die Karte aus OoT im Mittelpunkt. Als ich diese mal genauer betrachtet habe, is mir aufgefallen das an der Windrose ein zusätzlicher Pfeil ist.
    Richtet man die Karte nun entsprechend dieses Pfeils nach Norden aus und vergleicht man sie nun mit der aus SS stellt man fest,
    dass der Wald von Phirone später zu den verlorenen Wäldern wurde und der Dekubaum sich auch die Ehre gibt.
    Der TodesBerg wurde wohl offensichtlich einmal Vulkan Eldin genannt und die Wüste in der sich die Gerudo verschanzen hieß ursprünglich einmal Ranelle.
    Ich vermute mal das der Hyljasee einmal der Floria-See war, doch die stelle an der sich der Siegelhain befindet ist in OoT weder zugänglich, noch auf der Karte zu sehen.
    Durch einiges Rumprobieren habe ich festgestellt das in TP Kakariko und Stadt Hyrule nicht das sind was sie zu sein scheinen, was einem allerdings an der Position der Zitadelle der Zeit wohl bereits aufgefallen sein könnte.
    wenn man davon ausgeht das das Schloss und die Stadt Hyrule aus OoT da waren wo die Zitadelle der Zeit nun ist, könnte man davon ausgehen das Ordon einmal das ursprüngliche Kakariko war, und eine neue Stadt Hyrule gegründet,
    oder wie ich eher vermute, wieder augebaut wurde.
    Jetzt wirds richtig komplex, da nun die Karte aus AoL, dem 2. Teil der Serie daukommt, auf der man das neue und das alte Schloss erkennen kann.
    Hier berufe ich mich wieder auf die position des Todesberges wo er in OoT zu finden ist, den gibt es auf der Karte nähmlich auch!
    Wenn wir jetzt einmal weiter unten auf dieser Karte kuken gibt es dort, wer hätte das gedacht, die verlorenen Wäder.
    Dreht man das ganze nun leicht und vergleicht es mit den biherigen Geistesblitzen die ich bisher erläutert habe, erkennt man, dass das Schloss in dem man in AoL startet, genau da sein müsste, wo in TP Stadt Hyrule steht.
    Man muss sich allerdings damit abfinden das sich die Landschaft etwas verändert hat, was nach so viel zeit die in der Serie zwischen den Spielen liegt, einen eigentlich kaum wundern sollte.
    An dieser Stelle könnte ich die Karten aus AoL und TP anhand der Dörfer und der Umgebung weiter verbinden.
    Zunächst kümmern wir uns um MC, welches ja ducht die Sümpfe etwas abwegig wurde, wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass das Oben auf dieser Karte eigentlich nach Westen zeigt und diese jetzt mit der Stadt Hyrule auf das Schloss aus AoL legt,
    bemerkt man, dass die Sümpfe sehr wohl ins bild passen und nicht nur das, hier entstand das/die erste schloss/Stadt Hyrule!
    Die restlichen Landstriche passen im groben auch zusammen.
    Auch hier könnte ich nun weiter verknüpfen, was ich aber für unnötig halte.
    Widmen wir uns jetzt einmal FS, einem Teil der Karte den ich lange nicht einordnen konnte, es aber denke ich doch noch geschafft habe.
    Wieder einmal ist der Todesberg der Dreh und Angelpunkt meiner Theorie.
    Drehen wird die Karte nun ein wenig, so dass das Eisgebiet dort liegt wo Zoras Reich in OoT ist und schlussvolgern logisch,
    dass sich die verlorenen Wälder in der Richtung weiter gezogen haben, haben wir bereits die ganze Karte angefügt.
    Interessant hierbei ist, dass an der stelle, wo Vaatis Himmelspalast später auftaucht, auf der Karte von AoL ein Inselpalast steht.
    Meine Forschungen sind noch nicht beendet, aber ich würde mal meinen bis hier her ist es schon eine menge Stoff der zu verarbeiten ist.
    Es fehlen jetzt nurnoch die Karten aus FSA und aLttP, ansonsten fällt mir jedenfalls kein relevanter Teil mehr ein, da die anderen in nicht ganz so realen Welten bzw. in der selben,
    aber überschwemmten Welt spielen.
    ST lasse ich bewusst ausen vor da dies ein neues Land ist, wobei ich vermute, das es sich dabei um die große Insel oben rechts auf der Karte von AoL handeln könnte.
    Well played Nintendo, well played ...


    Was haltet ihr von meiner Theorie? Findet ihr sie schlüssig? Habt ihr Einwände oder andere ideen?


    Edit 15.06. :Also der viele Text scheint viele zu verwirren, da bisher viele reingesehen, aber nix dazu gesagt haben. Ich muss gestehen, dass ich das Ganze etwas überarbeitet habe. Ich habe einfach mal grob von hand versucht die gesamte Weltkarte zu zeichnen, wobei ich gemerkt habe das ich was Karten angeht wohl sehr aus der Übung bin. ^^
    Ich bin mir sicher, würde ich eine ausgereifte Version davon hier reinbekommen, währe es wohl verständlicher.
    Da ich mich mit sowas nicht unbedingt auskenne (ja, ich bekomme hier nichtmal ein Bild in den Post T-T), währe etwas hilfe seitens Interessierter die es besser wissen als ich, sehr hilfreich, danke im Vorraus.

  • Also zum bebildern kannst du Bildhoster wie imgur.com nutzen (den nehm ich jedenfalls immer hier, klappt auch gut). Da klickst du dich dann einfach durch (Computer - Bilddatei raussuchen - Start Upload) und nimmst dann den schon fertigen mit, den du hier eins zu eins einfügst. Gut ists auch immer die Bilder vorher per Paint richtig groß zu machen - sonst zersprengt es das Format.


    Nun zu deinen Überlegungen an sich. Meine Meinung ist, das eine einheitliche Karte schwer bis unmöglich umsetzbar ist. Dazu sind die Konzepte des Teams bei jedem Spiel einfach zu stark abstrahiert.


    Beispiel: Man findet in der Historia auf S. 18 auch eine Konzeptskizze zu SS, die einfach nur mit "Wald" "Feuer" "Wüste" bezeichnet ist.



    Hyrule Historia, englische Ausgabe, S. 18


    Dazu kommt z.B. in Four Swords noch "Eis" oder in OoT "Wasser", "Wind" und "Sumpf". Ich denke auf diese grundlegenden Designelemente der Welt kann man die Spiele (incl ihrer Dungeons) immer wieder runterbrechen. Aber deren Anordnung ist in meinen Augen relativ unzusammenhängend.


    Trotzdem wäre ich neugierig deine Skizzen mal zu sehen. Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren. :D

  • AoL ist eine ganz, ganz andere Liga. Die Länder dort sind so massig und riesig, dagegen sind die Spielwelten aller anderen Zelda-Spielen winzig.


    Zum Vergleich, der kleine Zipfel unter dem Todesberg stellt das Hyrule aus TLoZ dar:



    Du hast da die verlorenen Wälder links unten, den Friedhof daneben, den Brillenfelsen am Todesberg (wo eins Ganons Versteck war) und in der Mitte der See, wo sich Level 1 und 4 befinden.


    Die Größenverhältnisse späterer Spiele orientieren sich meist eher an der Welt von TLoZ. Wenn du dir jetzt die gesamte Karte von Zelda II anschaust, kriegst du erstmal ein Gefühl dafür, wie riesig die Welt in dem Spiel ist. Die Städte und Dörfer werden nicht umsonst als einzelnes Feld dargestellt. ^^


    Und das Nordschloss ist ein eigenes Schloss, nicht das Schloss Hyrule. Die Welt von Zelda II ist echt eine Nummer für sich. Allerdings verdeutlicht es auch, wie groß die Todesberge sein können. In Richtung Westen können die sich noch beliebig weiterziehen, wo dann z.B. irgendwo die Gebiete von Four Swords liegen können, die sonst in keinem Spiel auftauchen. Hyrule ist riesig und nicht nur das typische Gebiet mit Schloss Hyrule, Kakariko, Hylia-See und den verlorenen Wäldern, wie man es aus ALttP oder OoT kennt. Das ist nur ein kleiner Teil des Landes.


    Auch kannst du nicht die Karten einfach drehen. Die Himmelsrichtungen sind in den meisten Spielen festgelegt (bis auf TP, wo Ost und West scheinbar beliebig austauschbar ist, höhö), d.h. du kannst nicht einfach wild die Sachen drehen und übereinander legen. Auch wenn die Topologie von Hyrule scheinbar sehr unbeständig ist, wird sich nicht einfach Norden ändern.


    Im Endeffekt läuft auch alles darauf hinaus, dass sich die Entwickler die Spielewelt so zurecht basteln, wie sie sie brauchen, ohne sich dabei groß an vorhergehenden Spielen zu orientieren. Wenn du da nun versuchst, irgendein größeren Zusammenhang zu finden, wirst du auf kein vernünftiges Ergebnis kommen, einfach weil es hier keins geben kann.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Im Endeffekt läuft auch alles darauf hinaus, dass sich die Entwickler die Spielewelt so zurecht basteln, wie sie sie brauchen, ohne sich dabei groß an vorhergehenden Spielen zu orientieren. Wenn du da nun versuchst, irgendein größeren Zusammenhang zu finden, wirst du auf kein vernünftiges Ergebnis kommen, einfach weil es hier keins geben kann.


    Immer mal langsam mit den jungen Pferden. xD Während Nintendo sicherlich nicht eine Karte zu 100% wiederverwerten kann, denke ich durchaus, dass sie sich ihre Gedanken machen, wenn sie die Karte eines neuen Hyrules entwickeln. Ich meine, allein die Tatsache, dass wir irgendwie immer dieselben Landstriche haben (Steppe, Berge, Wüste, See) scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass sie durchaus eine Verbindung zwischen den Spielen bzw. den Landkarten haben wollen. (Das, oder sie sind zu faul, sich was neues auszudenken. -- Ich vermisse schmerzlich die Sümpfe aus MC, die fand ich awesome!)
    Ich fand besonders TP und OoT diesbezüglich sehr offensichtlich. Alle Gebiete passten quasi 1:1 zueinander.
    Aber selbst wenn nicht, Landschaft ist so wandelbar, in hundert Jahren kann sich verdammt viel ändern. Ein einziger Waldbrand lässt eine neue Wiese entstehen, ein Vulkanausbruch begräbt Dörfer unter sich, die Wüste wandert... Ich würde das alles nicht so eng sehen. ^^



    PS:

    Zitat

    Auch kannst du nicht die Karten einfach drehen. Die Himmelsrichtungen sind in den meisten Spielen festgelegt (bis auf TP, wo Ost und West scheinbar beliebig austauschbar ist, höhö), d.h. du kannst nicht einfach wild die Sachen drehen und übereinander legen. Auch wenn die Topologie von Hyrule scheinbar sehr unbeständig ist, wird sich nicht einfach Norden ändern.


    Hier machst du es dir zu einfach. Historische (T-)Karten waren auch geostet. Es kann durchaus vorkommen, dass sich die Windrose dementsprechend mitändert.

  • Die Veränderungen über die jahrhunderte habe ich versucht zu berücksichtigen bzw. genutzt und tatsächlich ist viel der Gesamtkarte aus der von AoL, von OoT und SS allerdings gehe ich davon aus das das die Karten darüber hinausgehen. Der Rest ist weitestgehend in der großen mit drin.
    Ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen, eine verständliche Karte anzufertigen um das estwas besser erklären zu können.

  • Zitat

    Original von fowo
    Ich fand besonders TP und OoT diesbezüglich sehr offensichtlich. Alle Gebiete passten quasi 1:1 zueinander.


    Wo passen bitte die Gebiete 1zu1 zueinander? Der Hylia-See liegt nördlich von der Zitadelle der Zeit... Nough said.


    Gerade TP ist ein Beispiel dafür, was deutlich zeigt, dass sich die Entwickler hier überhaupt keine Gedanken machen. Das Dorf, was im Spiel im Endeffekt Kakariko wurde, war ursprünglich einfach nur irgendein Dorf, welches Nintendo designt hatte. Und später hatten sie sich erst dazu entschlossen, dieses auch Kakariko zu nennen. Es wurde also nicht als gealtertes Kakariko entworfen. Auch hat Nintendo ja dann noch das versteckte Dorf im Spiel eingebaut, welches "Old Kakariko" heißt und wieder ganz woanders liegt...


    Nintendo macht einfach neue Orte und gibt diesen alte Namen. Mehr steckt da nicht dahinter, so leid es mir tut... xD


    Und auch tausende Jahre versetzen nicht einfach Berge oder ändern radikal die Topologie.

  • Ganz der Geinung bin ich nich, aber TP ist wirklich die härteste Nuss in diesem Rätsel die es zu knacken gilt. Ich denke auch das das Dorf nachträglich Kakariko genannt wurde UND das Ordon einmal das aus OoT war.
    Da würde die Position der Zitadelle der Zeit dafür sprechen.
    Ich erarbeite grade einen neuen Entwurf der gesamten Karte und werde versuchen diesen in den ersten Post zu packen wenn er fertig ist.
    Dort kann man dann gut erkennen wie ich darauf komme.
    Ich bin nähmlich der meinung das es in der Geschichte von Zelda 2 Städt/Reiche gab die man Hyrule nannte.
    Nach der nun offiziellen Timeine gehe ich davon aus das erst das eine gegründet wurde und dannach etwas passierte weshalb es aufgegeben wurde (Minish Cap).
    Danach hat man ein neues gegründet (Ocarina of Time) welches aber auch wieder aufgegeben wurde, worauf hin man zum alten (nun Twilight Princess) zurückkehrte.
    Diese Theorie stütze ich durch die über die Weltkarte, die ich jetzt erst einmal nicht weiter erklähren will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!