Anspielungen auf Zelda I

  • @Tourian
    Ah, danke. Voll gut, dass wir hier jemanden haben, der derlei Dinge weiß. =)


    Aber mal 'ne andere Frage am Rande - die eigentlich auch gar nicht so viel mit dem Thema hier zu tun hat: Kann es sein, dass in Oracle of Seasons einige Anspielungen auf Zelda 1 eingebaut sind? Ich meine, der alte Opa im ersten Dungeon, wie auch den Rubinenraum im zweiten Dungeon, den man nur durch Bomben betreten kann, gab es in der Form doch auch in Zelda 1. Oh und nicht den Bossgegner aus dem ersten Dungeon vergessen, der ist doch auch aus Zelda 1, oder bilde ich mir das gerade alles nur ein? o____O

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Aber mal 'ne andere Frage am Rande - die eigentlich auch gar nicht so viel mit dem Thema hier zu tun hat: Kann es sein, dass in Oracle of Seasons einige Anspielungen auf Zelda 1 eingebaut sind? Ich meine, der alte Opa im ersten Dungeon, wie auch den Rubinenraum im zweiten Dungeon, den man nur durch Bomben betreten kann, gab es in der Form doch auch in Zelda 1. Oh und nicht den Bossgegner aus dem ersten Dungeon vergessen, der ist doch auch aus Zelda 1, oder bilde ich mir das gerade alles nur ein? o____O


    Ja, das hab ich in anderen Themen auch schon oft erwähnt. ^^ Ich mach mal aus der Frage ein eigenes Thema, weil dies nun wirklich nichts mit dem Guide zu tun hat und dies auch recht interessant ist.


    Warum erinnert Seasons so sehr an das allererste Zelda-Spiel für den NES?


    Die Entwicklung von Oracle of Seasons begann als REMAKE von TLoZ für den GameBoy Color mittels der Engine von Link's Awakening. Das war Capcoms Ausgangspunkt für dieses Projekt. Sie haben sich damit beschäftigt, wie man das NES-Original am Besten auf dem GameBoy Color umsetzen könnte.


    Irgendwann kam dann die Funktionalität mit dem Stab der Jahreszeit hinzu. Ich weiß noch, dass das Spiel als Remake angeprießen wurde, wo man aber nun die Jahreszeiten ändern konnte. Als sie dann eine Trilogie machen wollten, wurde aber nach und nach eine ganz eigene Story daraus. Prinzipiell hat man aber nur Zelda durch Din, Ganon durch Onox und die Triforce-Splitter durch die Essenzen der Natur ersetzt... ^^


    Aber auch wenn eine eigene Story daraus wurde, merkt man noch deutlich, dass das Remake immer noch darunter liegt. Holodrum ist vom Aufbau her dem alten TLoZ-Hyrule sehr ähnlich. Der See in der Mitte mit Level 1, die Wälder im Osten mit Level 2, der Gebirgszug im Norden, usw. ... Wenn man darauf schielt, sieht man die ähnliche Topologie. xD


    Die ersten beiden Dungeons orientieren sich stark an Level 1 und 2 aus TLoZ vom Aufbau her. Besonders Level 1, die Knorrwurzelhöhle, ist ein glattes Remake des Adlers. Alle Bossgegner aus TLoZ kommen zudem als Remake vor:

    • Level 1: Aquamentus
    • Level 2: Dodongo
    • Level 4: Gohma
    • Level 5: Digdogger
    • Level 6: Manhandla
    • Level 7: Gleeock


    Es gibt sogar noch ein Remake von Patra, aber das wurde in Ages eingebaut.


    Hinzu kommen natürlich noch die klassischen alten Männer, die überall auf der Oberwelt versteckt sind und einem mit dem klassischen Spruch "It's a secret to everybody" mit Rubinen versorgen oder einem für die Türreparatur zahlen lassen. xD


    Ja, das Remake scheint deutlich durch.



    Ich hatte auch deswegen schon oft die Theorie, dass Holodrum später zu einem Teil von Hyrule wurde - sprich, in Zelda I spielt man eigentlich im ehemaligen Holodrum. ^^

  • TT hats ja schon perfekt dargestellt ^^. Ich zocks gerade und es ist mal voll Zelda I xD Was mich mulmig werden lässt in Bezug auf die Bossgegner...wenn ich an die Pflanze aus Zelda I denke, wird mir jetzt noch schlecht. Ich will die nicht nochmal machen müssen x___X Bin gespannt, ob die Schwierigkeitsgrade der Endbosse beibehalten wurden. Der Drache aus dem 1. Level war schonnmal ebenbürtig...

  • Audi, ich kann dich beruhigen, das Spiel ist um einiges leichter als zelda I. Du hast mehr Gegenstände und die Tempel bieten mehr Herzen udn Feen. Der einzige Gegner, den ich wirklich schwer fand, war nen Säbelzahntieger im 5 (?) Tempel. Ansonsten ist es alles angemessen!


    (Betrifft nur meien Ansicht, ich habe es aber auch schon oft gezockt..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!