Vorweg: Es geht hier nicht darum, ob man z.B. Vegetarier oder Fleischesser ist. Es geht einfach nur auf das achten von Zunahme bei Lebensmitteln und Trinken, ohne dabei zwingend eine reine Überzeugung zu vertreten. Ich erläutere das mal eben.
Ich achte z.B. beim Kauf von Wasser, ob es viel Calcium hat bzw. natriumarm ist. Ich bin zwar kein Gesundheitsfetischist, aber es ist mir auch nicht (mehr) gänzlich egal. (Vielleicht liegt es auch einfach am höheren Alter xD), wenn ich mal Fleisch kaufe, was selten genug vorkommt, achte ich darauf, es beim Metzger zu holen und keine Supermarktware zu nutzen. Der Verdacht, Produkte aus Massentierhaltung zu kaufen, wird somit deutlich geringer. Auch unterstütze ich beispielweise keine Marketingmaschinen oder Monopole. Wettbewerb sollte in unserer Marktwirtschaft stets gewährleistet sein und so untertsütze ich als Konsument aktiv die kleinen Marken und verzichte darauf Coca-Cola, Jack Daniels oder Becks zu trinken. Das mir die großen Marken oft auch gar nicht schmecken, tut sein Übriges dazu bei. Allein der qualitative Vergleich von deutscher Coca Cola (die ja hierzulande auch noch mit Wasser verdünnt wird) und Fritz-Kola empfinde ich als enorm. ZUsätzlich achte ich auch selbst auf meinen Konsum. So ist es mir in der Regel durachsu wichtig, mich nicht tagelang von Bier und/oder Cola oder Fast-Food zu ernähren. Zwar gibt es genauso gut Zeiten, wo mir das gänzlich egal ist, aber ich achte stets darauzf, dass eben genau dies kein Dauerzustand wird. Ich könnte noch weitere Beispiele auflisten, aber ich denke der Sinn dieses Threads ist klar. ;)
Wie sehen eure Gewohnheiten aus? Achtet ihr beim Kauf von Lebensmitteln auch, wo sie z.B: herkommen oder ist euch das schlichtweg egal? Schreibt mir eure Ansichten. =)