TWWHD: Zwei neue Videos aus Japan

  • Nintendo of Japan hat heute zwei neue Videos von The Wind Waker HD auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht. Bei dem ersten handelt es sich um ein Einführungsvideo, wo vor allem auf die neuen Features eingegangen wird, wie die Miiverse-Integration mittels der Tingle-Flasche, dem schnelleren Segel oder der abgekürzten Triforce-Suche. Das zweite Video zeigt einen direkten Vergleich zwischen der GameCube- und der Wii U-Version, wo ihr die grafischen Unterschiede festmachen könnt.


    Auch wenn ihr kein Japanisch könnt, ist das Videomaterial durchaus sehenswert, also schaut mal rein:



    Gehe zu: Youtube



    Gehe zu: Youtube


    Das Spiel erscheint übrigens zuerst in den USA am 20. September als digitaler Download. Nintendo of North America hatte sich dazu entschlossen, dass Spiel als Download zwei Wochen früher zu veröffentlichen. Die Einzelhandelsversion wird in dann genau wie bei uns am 4. Oktober zur Verfügung stehen. In Japan erscheint das Spiel sowohl als Download, als auch im Handel zum 26. September.


    Aber mit den ersten ausführlichen Berichten zum Spiel kann man bereits in 16 Tagen rechnen!

  • Ha!
    Ha-Ha-Ha!


    Und jetzt soll mir einer kommen und sagen, dass TWW-HD ein bloßer Port ist, der hochskaliert wurde! Vergleicht man TWW-HD mit anderen HD-Ports ist es doch schon fast erschreckend, wie groß der Grafikunterschied zum Original ist. Schärfere Texturen, Schattendarstellung, bessere Lichteffekte, schöne und kräftige Farben! Also ich find's toll! :*-*:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Ha!
    Ha-Ha-Ha!


    Und jetzt soll mir einer kommen und sagen, dass TWW-HD ein bloßer Port ist, der hochskaliert wurde! Vergleicht man TWW-HD mit anderen HD-Ports ist es doch schon fast erschreckend, wie groß der Grafikunterschied zum Original ist. Schärfere Texturen, Schattendarstellung, bessere Lichteffekte, schöne und kräftige Farben...


    Und dieselbe Polygonzahl... xD Abgesehen von den Texturen, die kräftiger geworden sind, seh ich da nur diverse Postprocessing-Effekte wie Bloom und HDR. Wenn du das Originalspiel auf einem Emulator spielst, der es dir hochskaliert, sehen die Texturen aber genauso gut aus. Dass die Texturen so "matschig" waren auf dem GameCube, lag allein am GameCube, nicht am Spiel.


    Von daher ist es tatsächlich nur ein bloßer Port, der hochskaliert und eben mit verschiedenen Licht- und Schatteneffekten nachbearbeitet wurde... jeder, der mehr darin sieht, sollte genauer hinschauen und sich nicht von den Bloom- und HDR-Effekten täuchen lassen. ^^


    Das lässt sich keineswegs mit Ocarina of Time 3D vergleichen, wo für alles neue Modelle gemacht wurde und das Spiel deutlich höhere Polygonzahlen und Details aufweist.


    Versteh mich nicht falsch. Ich finde, The Wind Waker HD schaut super aus. Man brauchte hier gar nicht viel zu machen. Die Grafik von TWW ist quasi zeitlos. Aber dass sich hier grafisch viel getan haben soll, ist sachlich falsch und nichts als eine optische Täuschung...


    Wenn du mir nicht glaubst, schau einfach in unsere Galerie: The Wind Waker Screenshots - Letzte Seite


    Dort habe ich eine Reihe von Screenshots hochgeladen, wie das Original-GameCube-Spiel in 720p und teils auch 1080p ausschaut. Du wirst merken, dass dies der Wii U-Version bereits sehr, sehr nah kommt. Der einzige Unterschied ist das Post-Processing, also die Licht- und Schatteneffekte.

  • @Tourian
    Das ist mir zwar alles klar (du schreibst das ja nicht zum ersten Mal ^_^), aber trotzdem ist es ein Unterschied. x3 Wenn man nicht gerade auf einen Emulator zurückgreifen kann (was leistungstechnisch bei mir gar nicht gehen würde) und nur die Gamecube-Version kennt, dann ist es ein großer Sprung -- optisch gesehen zumindest! -- und nur darum ging es mir. =)
    Es schaut halt toll aus, doch dass dahinter nicht so viel Arbeit zu stecken scheint, ist natürlich Fakt. Liegt wahrscheinlich aber auch an dem zeitlosen Cel-Shading-Stil von TWW, denn wie man sieht braucht es keine höhere Polygonanzahl oder neue Modelle, damit das Spiel auch in HD gut ausschaut. Bei TP würde es sich wahrscheinlich anders verhalten -- wobei man hier auch bedenken muss, dass bei einem HD-Port selten die Polygonanzahl und Co. erhöht/ersetzt wird. :/


    Ach und nicht falsch verstehen! Ich klinge zwar vielleicht begeistert, doch das ändert nichts daran, dass ich den derzeitigen Preis für zu hoch erachte. Ich habe nicht gegen HD-Ports -- ganz im Gegenteil --, doch wenn ein Spielehersteller solche produzieren möchte, dann müssen sie diese auch günstig anbieten, schließlich steckt in einem HD-Port nicht die gleiche Arbeit wie in einem neuentwickelten Spiel, weswegen man einen HD-Port auch nicht als Vollpreisspiel verkaufen kann. Gut. TWW-HD kostet jetzt keine 70€, doch wenn man bedenkt, dass viele Wii U Spiele zwischen 45€ bis 60€ liegen, ist es schon etwas happig, wenn sie das Spiel für 50€ verkaufen wollen. :skeptisch:

  • Also mit Ganondorf-Statue finde ich den Preis jetzt aber mehr als fair. Ohne hätte ich mir das Spiel erst gekauft, wenn der Preis runtergegangen wäre, aber mit kleinem Extra haben sie mich persönlich wirklich sofort an der Angel -- gerade bei TWW, das einfach den besten Ganondorf bisher hatte. :herz:


    Und ich finde auch, dass das Spiel wirklich toll aussieht. Ja, es ist nichts neues, aber TWW ist ein tolles Spiel, an dem ich immer viel Spaß hatte, und ganz ehrlich, ich freue mich auf dieses farbenfrohe, helle Spiel für die dunklen Wintermonate.

  • Hätten sie ein Wind Waker Nachfolger mit den gleichen Figuren aus dem ersten gemacht, wie MM auf OoT basiert - ich hätte gejubelt. Spontan habe ich ein ganzes Spielekonzept im Sinn. Termina überflutet ... :weary_face:


    BtT: Die Optikaufhübschung ist sichtbar vorhanden, aber kein Kaufgrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!