2DS fuer den Gelegenheitsspieler?

  • Habe auf die Schnelle kein Topic dazu gefunden. Deshalb frage ich hier: Ich find einige Spiele fuer den 3DS nicht unattraktiv. Allerdings war mir das Geld fuer 3D Effekt den ich nicht nutze und etliche Zusatzfunktionen wie Cam etc. nicht wert. Solche Funktionen sind in meinen Augen ueberfluessig. Auch auf das Zusammenklappen eines Handhelds kann ich verzichten. Nun zum Punkt: lohnt es sich jetzt schon das Dingen zu krallen oder lieber zu warten bis der 3Ds oder auch 2DS irgendwann billiger wird. Hoffe wer von euch kann mich gut beraten. Ich gehoere was das betrifft eher zu den Gelegenheitszockern. Fuer die wanne, abends im bett oder aehnliches. Unterwegs wuerde er nicht mitkommen. Zumal wenn ich richtig zocke dann muss eher die konsole herhalten :)
    Now its your turn!

  • Ich denke so zu 100% kann dir das niemand beantworten, da es wohl kaum Leute gibt die sowohl den 2DS als auch den 3DS besitzen.


    Ich bin genau wie du der Zocker, der den Handheld nicht mit raus nimmt sondern im Bett, in der Wanne und wie wohl die meisten auch wenn man es nicht sagen will vor allem auf der Toilette damit spielt.


    Ob sich ein 2DS oder 3DS lohnt ist ja rein subjektiv, ob die Spiele es dir wert sind. Ich persönlich denke das da im Gegensatz zur Wii U das Angebot sehr gut ist. Im folgenden werde ich daher nur auf die Unterschiede zwischen 2DS und 3DS eingehen.


    2DS:
    +Preis (nicht nur günstiger kommt sogar mit Ladekabel und größerer SD Karte)
    +Besseres Handling, vor allem für größere Hände
    -Kein 3D (es gibt auch Spiele die nur mit 3D funktionieren, aber ich persönlich selbst denke gerade die Top-Spiele von Nintendo wird es immer weniger betreffen, da sie ihr eigenes Gerät nicht benachteiligen wollen)
    -Kein Circlepad
    -Kein Energiesparmodus
    -Display auf Grund fehlender Klappfunktion anfälliger für Kratzer
    -Mono-Lautsprecher (mit Kopfhörern trotzdem Stereo)


    3DS:
    +3D-Funktion
    +Klappbares Display (Schutz vor Kratzer und portabler)
    +Mit XL-Variante größerer Bildschirm
    +Stereo-Lautsprecher
    -Für größere Händer vergleichsweise schlechteres Handling
    -Preis


    Das waren die Fakten. Meine persönliche Meinung ist nicht so eindeutig. Den Preis einmal weggelassen (einen gebrauchten 3DS bekommt man selbst im super Zustand schon günstiger als einen neuen 2DS) wäre ich unentschlossen. Wenn man nicht den größeren Bildschirms des 3DS XL möchte, dann sind für dich als Spieler der Zuhause spielt die fehlende Klappfunktion und die Mono-Lautsprecher kein Problem, da du ja sowieso Zuhause spielst und da auch Kopfhörer verwenden kannst.
    Da die 3D-Funktion auch meistens nach eine halben Stunde zum anschauen "wie sie bei dem Spiel so ist" eh immer stört ist denke ich das 2D für mich zumindest kein Argument. Ich würde daher eigentlich größer Bildschirm und Stereo (und noch die Möglichkeit die Spiele zu spielen für die man 3D haben muss) gegen das Bessere Handling stellen.
    Daher wäre meine Präferenz 3DS XL>2DS>3DS. Da der 3DS XL aber auf jeden Fall teurer wäre, wäre meine Entscheidung der 2DS wenn man den Preis eine Rolle spielen lässt.


    Das ist auch nur meine Meinung, wenn man sich das allgemeine gehate über dieses Gerät anschaut bin ich da wohl in der Meinung der Minderheit.
    Am besten einfach mal beim Elektrofachhänder Hand anlegen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich habe bisher nur den klassischen 3DS in der Hand gehalten. Meine umliegenden Händler bieten als Präsentationsobjekt auch nur den Klassiker an. Macht das größere Display einen großen Unterschied? Ich würde mich da auf eure Meinung verlassen und mich einfach mal bei Ebay oder Amazon umschauen was günstigere und gebrauchte Objekte betrifft. Mein erster Eindruck vom 3DS war schon, das das Display etwas zu kurz geraten ist. Von einem HAndheld erwarte ich kein monströses Display. Allerdings muss ich dazusagen, dass meine letzte mobile Konsole eine PSP war und zumindest hier wirkte das Display rein optisch schon größer.

  • Zitat

    Original von Henning
    Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich habe bisher nur den klassischen 3DS in der Hand gehalten. Meine umliegenden Händler bieten als Präsentationsobjekt auch nur den Klassiker an. Macht das größere Display einen großen Unterschied?


    Definitiv!
    Hat man einmal auf dem 3DS XL gespielt, will man den kleinen 3DS gar nicht mehr zur Hand nehmen, da die Bildschirme einem plötzlich so viel kleiner erscheinen. Man könnte es vielleicht mit einem klassischen Handy und einem Smartphone vergleichen. Nutzt man erst das Smartphone mit dem großen Bildschirm, dann erscheint einem der Bildschirm des alten Handys ungewohnt klein. Zudem hat der 3DS XL den Vorteil, dass die 3D-Funktion wesentlich angenehmer ist. Zwar kann man den Kopf immer noch nicht arg hin und her bewegen (da sonst der Effekt flöten geht), aber im direkten Vergleich mit dem kleinen 3DS ist es auf dem XL deutlich angenehmer Spiele in 3D zu spielen.


    Was den 2DS betrifft so würde ich mir an deiner Stelle einfach überlegen, wie viel Geld du ausgeben willst. Der Nintendo 2DS kostet 130€, der kleine 3DS so um die 160-170€ und der XL 190-200€.
    Würde ich jetzt noch einmal vor der Qual der Wahl stehen, so würde ich mir definitiv den XL kaufen. Dieser ist meiner Meinung nach einfach die beste Version des 2/3DS und profitiert deutlich von den größeren Bildschirmen (und gerade für Leute mit großen Händen könnte er etwas angenehmer zum Spielen sein - was auf mich aber nicht zutrifft xD). =)


    Und ja! Der 2DS ist die 3DS-Version für Gelegenheitsspieler und junge Spieler! :P


    Antiheld
    Der 2DS verfügt über eine Energiesparfunktion. Zwar kann man den 2DS nicht zu klappen, doch dafür hat man wie bei der PSP einen Schieberegler, durch den man den Standbymodus aktivieren kann. :3

  • Hab mir vor zwei Wochen auch einen 3DS zugelegt. Gebraucht bei Amazon für 125€ gesehen, Verkäufer angeschrieben und auf 100€ runtergehandelt. Alles super, sogar mit Ladekabel, Speicherkarte, Originalpackung, Garantie usw. Die haben sich nämlich den XL zugelegt gehabt. ^^ Der Preis war für mich da auch kein Kriterium.


    Das das Display geschützt ist und das zuklappen ganz schlicht auch vor verstauben und Defekt schützt (meine Schwester hat ein Fable dafür sich auf ihre Handydisplays zu knien... *hust*) fand ich auch wesentlich attraktiver als beim 2DS. Und da es für große Hände beim 3DS noch dieses Aufsteckdingsi für 10€ gibt, hab ich mir eben den besorgt. Aber brauchen tu ich es dann doch nicht. ^^


    Auch interessant: Der 2DS hat eine minimal längere Akkulaufzeit als der 3DS.


    Was für mich das ausschlaggebende Kriterium war, nachdem ich 2DS im Laden und 3DSxl bei einem Bekannten in der Hand hatte (und auch zum spielen genutzt hab) war das Gewicht. Es fällt einem vielleicht nicht auf, aber der 3DS ist 100g leichter als der XL und 50g leichter als der 2DS. Und der kleine zieht bei mir im Bett schon ziemlich an den Händen... daher wäre für mich so eine Art "Light"Version ganz cool. :D


    Ansonsten fand ich diese Übersicht nützlich (z.B. das beim 2DS und 3DS die gleichen Displays verbaut sind - die reichen auch bei Wimmelbildern wie Professor Layton super, finde ich, man nutzt halt mehr den Stift als die Finger aber es ist ok.)


    Soweit meine Eindrücke zum DS-Dschungel. Apropro: So 2/3 der Spiele, die ich nun hab sind noch DS-Spiele. Von daher nutze ich die 3D-Funktion echt selten, auch weil ich nach 10 Minuten schonmal Pause machen muss. Trotzdem ist die bei schönen Szenen wirklich nicht zu verachten und wirkt auch unglaublich stark.


    Mein Rat wäre: Im Geschäft in die Hand nehmen, Probe spielen und ausprobieren. :3 Falsch machen tut man mit keinem Gerät was. ^^

  • Vielen Dank fuer die Infos. Habe jetzt seid ein paar Tagen den 3DS XL. Das Display spricht fuer sich. Dazu gab es dann noch das neue Pokemon ;) Kostenfaktor war zwar entsprechend hoch, aber ich denke es hat sich gelohnt. Bisher kann ich mich jedenfalls 0 beklagen. Das Dingen liegt super in der Hand, guter Sound und auch die grafische Leistung scheint mir fuer einen Handheld angemessen. Aber eines ist mir trotzdem aufgefallen, oder ich habe einen fetten Knick in der Optik... Kann es sein das trotz ausgeschaltetem 3D Effekt das Bild nicht immer 100% scharf ist?

  • Erstmal Gratz zur neuen Errungenschaft und viel Spaß beim spielen. :3


    Zitat

    Kann es sein das trotz ausgeschaltetem 3D Effekt das Bild nicht immer 100% scharf ist?

    Spontane Vermutung meinerseits: Da viele Spiele für den normalen 3DS produziert wurden und nur hochskaliert werden, ist das normal das die Grafik trotz gleicher Pixelanzahl halt drunter "leidet". Wie stark sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen.


    Du kannst es aber selber überprüfen: In Originalauflösung spielen kann man, wenn man Start und Select gleichzeitig drückt. Man gugge hier. Damit ließe sich z.B. herausfinden ob es das hochskalieren ist oder ob dein Bildschirm vielleicht eine Macke hat.

  • Also es würde Sinn machen, dass Spiele auf dem 3DS XL einen Hauch "pixeliger" sind, da die Bildschirme größer als die des normalen 3DS sind. Doch wirklich aufgefallen ist mir das eigentlich nie, da Nintendospiele eh nicht auf Auflösung setzen.
    DS Spiele hingegen sind pixeliger, da sie hochskaliert werden, doch wenn man beim Starten des Spiels "Start" gedrückt hält, wird die Auflösung angepasst und man kann es in der selben Schärfe, wie auf dem DS spielen (auch wenn dann nicht mehr das ganze Bild genutzt wird). ^_^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!