Beiträge von Jeanne

    Liebe ZC-Community,


    nachdem wir lange im Hintergrund gewerkelt haben, haben wir folgende Ankündigung für euch: Ab diesem Freitagabend, dem 18. November 2022, führen wir das Update der Forensoftware durch (inklusive eines Serverwechsels). Voraussichtlich werden sich die Arbeiten über das gesamte Wochenende bis zum Sonntagabend erstrecken. Es ist ein großer Schritt von mehreren, unsere Plattform sowohl technisch als auch optisch zu aktualisieren.


    Während dieser Zeit wird das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein. Solange könnt ihr stattdessen gern weiter unseren ZC-Discord zum Austausch untereinander nutzen: https://discord.com/invite/yDxmaEtCZU


    Über die genaue Uhrzeit, wann es losgeht, und eventuelle Verzögerungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden - genauso via Discord!

    Heute am 9. November 2022 erscheint God of War Ragnarök für PlayStation 4 und 5. Das Spiel, das von SIE Santa Monica Studios entwickelt worden ist, ist der neunte Titel der God of War-Reihe und das Sequel zu God of War (2018). Inhaltlich knüpft es daran an, indem es die Geschichte um Kratos und Atreus drei Jahre später fortführt - wie bereits sein Vorgänger inspiriert von der nordischen Mythologie. Während sich Vater und Sohn durch die neun Welten kämpfen und neuen Herausforderungen stellen, treffen sie auch auf bekannte Gestalten aus diesen Erzählungen, die ihnen freundlich oder feindlich gesinnt sein können.


    Nachdem mir der Vorgänger gut gefallen hat (obwohl ich damals noch mangels eigener Konsole hauptsächlich zugesehen habe) - vor allem der Soundtrack hat einige Perlen zu bieten; außerdem finde ich es gewitzt, wie man Kratos kurzerhand in die nordische Mythologie integriert hat - bin ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Zum Erscheinungstag heute besorge ich mir das Spiel zwar noch nicht (da ich darauf warte, die PlayStation 4 meines Bruders übernehmen zu können), aber ich will es mir definitiv noch holen (und bis dahin Spoiler möglichst umgehen).


    Wer von euch legt sich das Spiel zu? Wie sind eure Erwartungen - und wenn ihr es ausprobiert habt, wie sind eure Eindrücke?

    Meine Eltern haben sich noch vor meiner Geburt ein Sega Master System samt einer Handvoll Spielen zugelegt. Damit bin ich aufgewachsen, habe anfangs zugesehen und später im Beisein meiner Eltern selbst spielen dürfen, sobald ich mit etwa vier, fünf Jahren alt genug gewesen bin, einigermaßen den Controller bedienen und das Spielprinzip verstehen zu können. Welches Spiel das allererste für mich gewesen ist, weiß ich dadurch nicht mehr genau, ich erinnere mich jedoch an wenigstens fünf der Titel.


    California Games hat eine Auswahl verschiedener sportlicher Disziplinen geboten, die man möglichst gut und geschickt hat meistern müssen: BMX, Frisbee, Footbag, Rollschuhlaufen, Skateboarden, Surfen. Es haben zwar mehrere Spieler in einem Wettbewerb gegeneinander antreten können, aber ich habe lieber nach Lust und Laune alles ausprobiert und mich über die lustigen Momente gefreut, wenn man zum Beispiel bei Footbag mit entsprechendem Timing eine Möwe erwischt hat.


    In Choplifter hat man einen Helikopter gesteuert, Feinde und deren Basen angreifen und zerstören, Gefangene retten und sie regelmäßig zur eigenen Basis zurückbringen müssen. Obwohl es grundsätzlich Spaß gemacht hat, habe ich mich nicht allzu gut geschlagen und den Helikopter oft genug versehentlich selbst abstürzen und explodieren lassen, wenn mich nicht sowieso die Gegner aus der Luft geholt haben. Über das dritte Level hinaus habe ich es nie geschafft.


    Ähnlich ist es mir mit Global Defense ergangen: Hier hat man als eine Art Kampfsatellit die Erde vor Angriffen verteidigt, einmal in einem offensiven Modus, in dem man zusätzlich hat ausweichen müssen, und einmal in einem defensiven Modus, in dem der Kampfsatellit fixiert gewesen ist und man Geschosse hat abwehren müssen. Es ist unterhaltsam gewesen; langfristig gefesselt hat es mich nicht und weit habe ich es nicht geschafft.


    Für Shooting Gallery hat man nicht den eigentlichen Controller, sondern eine Art Pistole benutzt, mit der man sich bewegende Ziele - von Enten über Ballone und Zeppeline bis hin zu Kugeln, die aus Rohren sausen - auf dem Bildschirm hat abschießen müssen. Um das nächste Level zu erreichen, ist eine Mindestanzahl an Treffern notwendig gewesen. Ich weiß noch, wie ich mir gerade an den Leveln mit den Kugeln die Zähne ausgebissen habe. Wenn ich heute darüber nachdenke, scheint die Technik relativ fortschrittlich gewesen zu sein - zumindest habe ich die Zielgenauigkeit als erstaunlich gut in Erinnerung.


    Das erste Spiel, das einer Geschichte folgt und eine Art offene Welt hat, ist für mich Wonder Boy III: The Dragon's Trap gewesen. Gleich zu Beginn ist der Protagonist nach einem Kampf mit einem Drachen mit einem Fluch belegt worden, durch den er sich selbst in einen verwandelt hat, und hat einen Weg finden müssen, seine wahre Gestalt zurückzuerlangen. Vor allem habe ich es gemeinsam mit meinem Vater gespielt (später hat sich uns noch mein jüngerer Bruder angeschlossen). Obwohl mir mein Vater an kniffligen Stellen geholfen hat, haben wir das Spiel nie beendet - neben der anspruchsvollen Spielmechanik hat es auch daran gelegen, dass damals weder er noch ich Englisch gekonnt und wir dadurch das System mit den Passwörtern, um den Spielfortschritt zu speichern, nicht verstanden haben. Dank @Karl der Heinz habe ich das Spiel in diesem August nach zig Jahren wieder einmal ausprobieren können - erfolglos wie früher, trotzdem ist es schön gewesen. Eventuell sollte ich bei Gelegenheiten einen Blick auf die Neuauflage von 2017 werfen. x3


    Leider sind meine Erinnerungen an die anderen Spiele zu vage, um die Titel herauszufinden, da müsste ich nachsehen, sobald ich bei meiner Familie bin. Wir haben die Konsole und Spiele bis heute, wobei sie länger nicht mehr angerührt worden sind und irgendwo gut verstaut in einem Schrank liegen dürften.

    Update: Die Wiederherstellung beschädigter und entfernter Accounts ist abgeschlossen!


    Wer früher einen Account besessen hat, der betroffen ist, kann die Zugangsdaten dazu erfragen (bei Benutzernamen, die in Sternchen stehen, sind diese ursprünglich nicht vorhanden gewesen). Trotz gründlichen Vorgehens und Überprüfung unsererseits: Sollten euch Fehler auffallen, dass Beiträge fälschlicherweise einem Account zugeordnet worden sind, gebt bitte möglichst zeitnah Bescheid, damit wir das beheben können!


    Folgende Accounts sind von der Wiederherstellung betroffen:


    @Adrima
    @Aerion
    @*Andy*
    @*Antiheld*
    @Arimus
    @Assassine
    @Burkhard
    @DaRkYoShI
    @Darryl
    @Dienna
    @Doob-yu
    @Ferrius
    @Freddie
    @Gametrickser
    @Ganonlink
    @Gartu
    @gasgano
    @Höf-Höf
    @infinity88
    @Kathryn
    @Kuatsu-Janka
    @Lingo
    @Nukus
    @*Oktapesco*
    @Rinku
    @RockyGranate
    @Shadow
    @*Silver*
    @Tanja
    @*Taya*
    @Tia
    @tui
    @TwilightHero
    @Wolf-Link
    @Yvi

    Liebe ZC-Community,


    als Vorbereitung für das Update von ZC geht das Aufräumen weiter: Dieses Mal erfolgt die Wiederherstellung beschädigter und entfernter Accounts, mit denen im Forum Beiträge verfasst worden sind. In der Vergangenheit sind diese Accounts vor allem durch damalige (heute zum Glück nicht mehr auftretende) Fehler in der Datenbank lädiert worden und dadurch oder anderweitig verloren gegangen. Besonders für das einwandfreie Funktionieren des zukünftigen EZELO ist diese Reparatur wichtig, da es auf der Verknüpfung von Spieler-Charakteren und NPCs mit Accounts basiert.


    Dazu werden alle im Forum vorhandenen Beiträge des alten beschädigten und entfernten Accounts übertragen: entweder auf einen existierenden Account, sofern sich die oder der Betroffene nach dem Verlust selbst neu angemeldet hat, oder auf einen neuen Account, der eigens zu diesem Zweck registriert wird und letztlich den gleichen Namen trägt (ist der Name belegt, wird er in Sternchen gesetzt). Die neu erstellten Accounts sind anonymisiert; wer früher einen Account besessen hat, der betroffen ist, kann anschließend gern das Team kontaktieren, um Zugriff auf diesen zu erhalten oder den Benutzernamen ändern zu lassen. Voraussichtlich ist in einigen Fällen zusätzlich ein Transfer von Ex-Spieler-Charakteren auf eigene Accounts notwendig.


    Die Reparatur findet ab heute auf mehrere Etappen verteilt statt. Der reguläre Forenbetrieb bleibt davon unberührt; es können höchstens individuell und temporär Schwierigkeiten bei der Anmeldung mit einem Account auftreten, falls just im selben Moment Beiträge auf diesen übertragen werden. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist (sowie der Transfer), informieren wir euch nochmals darüber und geben hier eine Liste heraus, welche Accounts betroffen sind (eine Liste zum Transfer wird im Thema dazu ergänzt). Bitte erschreckt außerdem nicht: Neu erstellte Accounts erscheinen bei der Anzeige "Neueste Mitglieder".


    Habt ihr darüber hinaus noch Fragen dazu, könnt ihr sie gern stellen!

    Danke für das Thema, das ist eine super Idee! :D


    Ich muss zugeben, von einem untergegangenen Volk namens "Lomei" in BotW höre ich zum ersten Mal. Daher habe ich das kurz nachgeschlagen und die Theorie scheint auf den englischen Namen für die drei großen Labyrinthe zu basieren:


    Irrland = Lomei Labyrinth Island
    Nördliches Irrschloss = North Lomei Labyrinth
    Südliches Irrschloss = South Lomei Labyrinth


    Ich habe BotW auf Deutsch gespielt und bin nie über den Namen "Lomei" gestolpert (oder ich erinnere mich nicht mehr daran). Laut Zeldapendium ist "Lomei" eine vereinfachte Umschrift der japanischen Originalnamen, die "Rōmei" enthalten - "Rōmei" soll wiederum ein Wortspiel mit "meiro" sein, japanisch für "Labyrinth" (hier und hier). Auch in anderen Sprachen wird den Angaben zufolge bei den Namen mit Begriffen für Labyrinth, Irrgarten und Co. gespielt, das unterstützt die Annahme, dass nur mit Sprache jongliert wird, um einen Namen zu kreieren, und kein eigenes Volk oder ähnliches impliziert wird. Während die deutsche Übersetzung im Vergleich dazu zwar etwas einfallslos erscheint (wobei solche Spielereien im Deutschen vermutlich Gefahr liefen, lustig statt episch anzumuten, siehe ST), ist die Übertragung inhaltlich treffend. Leider fehlt bei Zeldapendium eine Quellenangabe, das müsste man gegebenenfalls genauer nachprüfen; für "Irrgarten" spuckt mir zumindest der Google-Übersetzer "meiro" aus.


    Der nächste Punkt betrifft wieder die sprachliche Ebene: Es geht um die Bezeichnung "Barbaren". Der Begriff hat eine lange Geschichte und unterschiedliche Bedeutungsnuancen; zusätzlich wird es dadurch schwierig, weil man eigentlich berücksichtigen müsste, wie der Begriff im japanischen Sprachgebrauch verwendet wird und inwieweit die Entwickler bei so etwas überhaupt bewusst in die Tiefe gehen. Daher versuche ich von einer möglichst allgemeinen, zeitlich übergreifenden Definition auszugehen: "Barbar" ist eine Fremdbezeichnung für die Angehörigen einer Kultur durch eine andere Kultur, die sich damit von dieser abgrenzt, da sie sich als "fortschrittlicher" und "zivilisierter" wahrnimmt.


    Auf den konkreten Kontext in BotW bezogen heißt das: Das Königreich Hyrule kann sich als Kultur unter anderem durch die Monarchie nach dynastischem Prinzip und Schriftverwendung definieren. Möglicherweise haben die Sonau das nicht oder in anderer Form besessen oder es haben sich schlicht keine Spuren dazu erhalten, derweil muten die vorhandenen Relikte für die heutigen Bewohner des Königreichs Hyrule dagegen fremd und archaisch an - "primitiv". Allerdings ist das, wie gesagt, eine retrospektive Außenwahrnehmung der Sonau und diese schließt keinesfalls aus, dass sie sowohl ein "barbarischer" Kriegerstamm als auch auf ihre eigene, spezielle Weise sehr stark in der Magie und ähnlichem bewandert gewesen sein können. Der Zugang zu solchen Fähigkeiten kann nur ein anderer gewesen sein.


    Abschließend will ich nämlich noch etwas einwerfen, das ich bei meiner Runde auf Zeldapendium aufgeschnappt habe und im Hinblick auf eine Gleichsetzung der Sonau mit dem Kriegerstamm aus Phirone interessant finde. In BotW befindet sich in Impas Haus der Wandteppich mit der Geschichte der Verheerung Ganon: Der Jüngling mit der Seele des Helden, der darauf dargestellt ist, hat scheinbar längeres, rotes Haar.



    Das hat von Anfang an zu allen möglichen Spekulationen geführt, ob zum Beispiel der damalige Held ein Gerudo oder sogar Ganondorf selbst gewesen ist; davon mag man halten, was man will. Tatsächlich hat in BotW die Barbarenmaske des Barbaren-Sets eine Art lange, rote Haarmähne, die in drei Zöpfen endet, und wird ja dem Kriegerstamm aus Phirone zugesprochen. Da lässt sich spekulieren, ob der Held vor 10.000 Jahren entweder zu den Sonau gehört oder wenigstens deren Rüstungsteile getragen haben kann.

    @Gizmo und @Laura
    Ich teile euren Eindruck, dass die mutmaßlich weibliche Figur im Relief - ich rätsle noch, ob diese jetzt konkret Zelda oder Hylia oder beide in einer Person darstellen soll - vielmehr zu schweben als zu fallen scheint. Die Annahme, dass sie fällt, wird erst schlüssig, sobald man das Relief mit der Szene aus dem Trailer von der E3 2021 in Zusammenhang bringt (etwa hier), in der das nämlich Zelda widerfährt. Wobei es dort letztlich genauso offen bleibt, ob Zelda nach unten fällt oder in irgendeine andere Richtung fortgerissen wird.


    Während im Trailer von der E3 2021 kurz vor Zeldas "Fall" diese dunkle Energie zu sehen ist, die dem Schlamm des Hasses aus BotW ähnelt, sind im Relief unterhalb der weiblichen Figur Ansätze von etwas zu erkennen, das wohl ebenso eine solche dunkle Energie darstellen soll; zumindest umgibt es in einer anderen Aufnahme eines Reliefs Monster, die dem Anschein nach gegen Ritter und Soldaten Hyrules kämpfen.



    Ich kann mir vorstellen, dass die Darstellung der weiblichen Figur im Relief zwar auf die "fallende" Zelda im Trailer von der E3 2021 verweist, aber entweder stark stilisiert ist - oder abstrahiert den Moment der Rettung (durch die Wesenheit, die wie eine anthropomorphe Eule anmutet?) zeigt, weil ihr "Fall" endet, oder den der Gefahr, weil unter ihr die dunkle Energie lauert und diese möglicherweise überhaupt dafür verantwortlich ist, dass sie "fällt".

    Teilweise hatten die Figuren für mich im Trailer Minish-Vibes, da sie mit der Schnauze und den Ohren nicht wirklich hylianisch aussahen,


    Das ist interessant - magst du mir die Stelle im Trailer nennen, die dich an die Minish hat denken lassen? Mir ist das bislang gar nicht bewusst aufgefallen, da bin ich neugierig. *-*


    Nicht allein wegen dem "x of the y", sondern auch von der Wahl der Wörter her. Tränen und Atem sind beides etwas, das man einer Lebensform zuordnet, speziell halt Säugetieren, aber hier auf die Umgebung angewendet wird und dieser damit Leben einhaucht, nur auf recht unterschiedliche Art und Weise. Der Atem war da eher etwas Positives, während die Tränen nun als etwas Trauriges herüberkommen. Die Wildnis atmet, das Königreich weint.


    Abgesehen davon, dass ich deinen gesamten Beitrag und deine Gedanken zum Titel mag ... <3


    Dazu kann ich ergänzen, dass Tränen zumindest im europäischen Märchen auch magisch sind, in "Rapunzel" haben sie zum Beispiel heilende Kräfte und sind eine Art "Wasser des Lebens"; in der europäischen Mythologie können aus Tränen Edelsteine entstehen. Das wirft natürlich die Frage auf, wie sich das in asiatischen beziehungsweise japanischen Märchen und der dortigen Mythologie verhält. Hat sich vielleicht jemand damit beschäftigt und weiß, welche Bedeutung und Kräfte Tränen dort haben? Eventuell eröffnet das eine zusätzliche Deutungsebene.

    Vielleicht ist ja jemandem auch das Detail aufgefallen, dass ein Symbol auf seiner Hand leuchtet, als er das Schwert hält. Es ist nicht das TriForce, sondern ein bislang unbekanntes Symbol (oder kennt es jemand von euch). Auch das muss damit zu tun haben, immerhin leuchtet es einfach sehr stark. Eventuell muss Link dieses Symbol irgendwie finden, aktivieren oder sonst was, damit er damit das Schwert in seinen ursprünglichen Zustand bringen kann.


    Mir ist das auch aufgefallen, daher habe ich damals in der News Update zur Veröffentlichung des Nachfolgers zu Breath of the Wild + neue Details darauf hingewiesen, weil ich es interessant gefunden habe. Leider habe ich nirgendwo ein gutes Bild aufstöbern können, auf dem das Symbol einigermaßen gut zu erkennen ist, oder irgendeinen Anhaltspunkt besessen, womit ich es in Verbindung bringen könnte.


    Heute hat sich das zum Glück geändert. :D


    Ich habe meine Theorien jetzt in das Thema Geschichte von BotW 2: Eure Theorien geschrieben, weil es weniger um das Masterschwert an sich als generell um die Inhalte von TotK geht. Eine kurze Zusammenfassung: Meine Vermutung ist, dass Link das Emblem, das im Hintergrund des Logos von TotK zu sehen ist, auf dem Handrücken trägt, und es ein Symbol der Sonau ist, nämlich zwei sich gegenseitig verschlingende Drachen, die wiederum für Mut stehen.


    Gleichzeitig liefert das neue Material mit dem jetzt bekannten Logo von TotK auch weitere Ansätze für Spekulationen über das Masterschwert:



    Das Masterschwert hat nicht mehr allein eine offenbar beschädigte Klinge, stattdessen ist sie mit einer Art Ornament vervollständigt, die an die des Schattenvolks aus TP erinnert:



    Aktuell grüble ich noch darüber, welche Schlüsse sich daraus ziehen ließen, und versuche das zu ordnen. Hat sonst jemand bereits Theorien dazu? x3

    Angesichts des zusätzlichen Materials, das wir seit heute haben, will ich einmal einige neue Gedanken und Ansätze in die Runde werfen. *g*


    Während Link (?) im Trailer von März 2022 das Masterschwert hält, erstrahlt ein Symbol auf seinem Handrücken (etwa hier). Meinem Eindruck nach gleicht es dem kreisartigen Emblem, das den Hintergrund des Logos von TotK ziert. Dieses Emblem wiederum erinnert an zwei Schlangen oder Drachen oder ähnliche Wesen, die sich gegenseitig verschlingen oder hervorbringen.


    In BotW gibt es Ruinen der Sonau, zum Beispiel am Donner-Plateau, die Drachenstatuen zeigen:



    Vor allem bei den Ornamenten ist eine Ähnlichkeit zum Emblem im Logo von TotK zu erkennen:



    Laut den Entwicklern stehen die Drachen in den Ruinen der Sonau für Mut: "The [Zonai] ruins are primarily animal themed, but with the history of the Triforce from an ancient perspective in mind. The designs are symbolic - using dragons (courage), owls (wisdom), and boars (power)." - Makoto Yonezu, Senior Lead Artist für Landschaften bei der Entwicklung von Breath of the Wild, in Creating a Champion, S. 342 (zitiert nach Zeldapendium, weil ich meine eigene Ausgabe gerade nicht zur Hand habe).


    Dass Link (?) ein Symbol auf dem Handrücken trägt - der Stelle, an der sich sonst das Triforce (oder zumindest das Fragment des Mutes) befindet -, das für Mut steht, entspricht seiner in der Reihe gängigen Zuordnung zu dieser Tugend. Der Eber wird dagegen mit Stärke assoziiert, beides sind Elemente, die mit Ganon verbunden sind. Und wo bleibt die Eule?


    Darauf bietet der neue Trailer eine Antwort:



    Mich erinnert dieses Relief an eine anthropomorphe Eule, eventuell handelt es sich um die Darstellung einer magischen oder göttlichen Wesenheit. Die Tropfen, die sie umgeben, könnten die titelgebenden Tränen des Königreichs sein, die diese Wesenheit von einer höheren Macht erhält oder selbst hervorbringt oder anderweitig als Artefakte erlangt. Die Eule wird außerdem mit Weisheit assoziiert und wer fehlt im Dreiergespann noch und zeichnet sich besonders durch diese Eigenschaft aus? Genau - Zelda. Möglicherweise ist diese Wesenheit im Relief eine Variante von Hylia oder ist auf irgendeine Art und Weise mit ihr verknüpft.


    Im neuen Trailer wird an einer Stelle (etwa hier) unmittelbar nach dieser Wesenheit ein Relief von einer mutmaßlich weiblichen Figur gezeigt, die zu schweben oder zu fallen scheint:



    Im Trailer von der E3 2021 gibt es eine Szene, in der Zelda offenbar fällt (etwa hier), das unterstützt einen potenziellen engen Zusammenhang. Am Ende des neuen Trailers überdeckt das Logo ein Relief mit zwei Figuren, die optisch Parallelen zu der anthropomorphen Eule und der schwebenden weiblichen Figur haben. Wird hier eine Art Band zwischen der Wesenheit und Zelda impliziert?



    ... jedenfalls, das Thema mit den Sonau ist definitiv noch nicht vom Tisch. xD

    Der erste Gedanke war "Schaut aus wie der Ouroboros-Ring bei Xenoblade Chronicles 3".


    Soweit ich weiß, ist ein Ouroboros allerdings ein einzelnes Wesen, das sich selbst verschlingt oder aus sich selbst hervorgeht. Im Logo von TotK scheint es sich dagegen um zwei Wesen (?) zu handeln, die sich gegenseitig verschlingen oder auseinander hervorgehen - zumindest lässt das Artwork diese Deutung zu und vor allem setzt es sich im Trailer aus zwei Elementen zu einem Kreis zusammen (etwa ab dieser Stelle hier). Ob es irgendeine Dualität symbolisiert? Gut und Böse?


    Hach, so viele interessante Fragen, mein Fanherz läuft über. xD

    Der Titel "Tears of the Kingdom" und vor allem die Abkürzung TotK fühlen sich noch etwas ungewohnt und sperrig an, allerdings wird sich das mit der Zeit auf jeden Fall legen. Nach dem langen Warten und Spekulieren ist der Titel eine positive Überraschung, absolut episch und verheißungsvoll: Warum Tränen? Und welche genaue (eventuell ja magisch-mythisch aufgeladene) Bedeutung haben sie innerhalb des Spiels selbst? Wird hier ein abstrakter Umstand benannt wie beim Vorgänger? Gelten die Tränen einem tragischen Ereignis? Oder wird es sich um tatsächliche Artefakte handeln? Oder alles zusammen? So viele tolle Möglichkeiten! *-*


    Der Trailer selbst ist unglaublich atmosphärisch und obwohl wenig Spielinhalte an sich gezeigt werden, ist er überreich an Details, die zum Interpretieren einladen. Allein diese Reliefe am Anfang sind wundervoll - ich liebe es, wenn mit solchen Mitteln eine Geschichte erzählt wird; und dass sie eine Geschichte erzählen, das steht fest, wobei sie sich im Moment natürlich noch nicht ganz erschließen lässt. Aw, ich muss das alles erst mal verarbeiten. xD


    Mit dem Erscheinungsdatum bin ich zufrieden. :3

    Mein Fazit: Zumindest meine Erwartungen sind erfüllt und übertroffen worden! Es war abzusehen, dass sich Nintendo die Neuigkeiten zu Zelda bis zum Schluss aufsparen wird. Der Rest hat mich sonst zwar nicht groß angesprochen, aber das ist sowieso egal, weil das Ende absolut überwältigend gewesen ist. Der neue Trailer zu TotK liefert vorläufig genug Material zum Grübeln und Spekulieren. *_*


    ... außerdem weiß ich jetzt, dass ich mir am 12. Mai 2023 (spätestens) eine Switch kaufen werde. :uglydance:

    Ja, da kann ich mich nur anschließen, allein dieses magisch-mythische, beinahe archaisch anmutende Flair, das das Artwork hat, weckt unglaublich Vorfreude auf mehr und natürlich auf das Spiel selbst. Vor allem mag ich, wie auch beim Logo diese Ornamenten einfließen. Da leisten Nintendo beziehungsweise die für die Illustration zuständig(en) Person(en) ganz große Arbeit. <3