Ich habe für die 5. und die 6. gewählt. Die früheren sind wie bei vielen von euch an mir vorbei gegangen. Der N64 war die erste Konsole, mit der ich je in Berührung gekommen bin, mit der meine Leidenschaft für Videospiele wie Zelda begann und den ich am meisten von allen Konsolen verehre. Das Problem bei der Sache war nur, dass ich selbst zu dieser Zeit keinen N64 besaß und mir erst im Nachhinein einen gekauft habe. So konnte ich nur bei meiner Freundin in den Genuss der wunderbaren Spiele kommen. Einen GBC hatte ich selbst, allerdings konnte ich damit nicht ganz so viel anfangen, erstens war ich erst 5, zweitens war die Konkurenz (N64) viel zu groß. Erst jetzt erkenne ich den wahren Wert dieses Technikwunderwerks. So kann ich jetzt LA darauf genießen, ebenfalls ein geniales Spiel mit genialem Humkor.
Für die 6. Generation habe ich gestimmt, da die erste Konsole, die ich bekommen habe, ein GC war. Ich war zwar erst etwas entäuscht, weil es kein N64 war (Jaja, ich war halt noch klein. Aber mal ganz im Ernst. Ihr hättet mal sehen sollen, mit welcher Genugtuung ich die Weiß-Rot-Gelbkabel der Wii gegen die von meinem N64 ausgetauscht hab.), hab dann aber bald erkannt, was für ein tollen Geschenk es war. Die GC-Spiele sind eigentlich besser als die Wii-Spiele, so finde ich TWW ein echt geniales Spiel, dass es in die Top3 meiner Lieblingszeldas geschaft hat. Alleine die Athmosphäre ist genial. Und die Welt, die es zu entdecken gilt ist größer denn jeh. Da stören auch die großen abstände nicht, die die Sache noch realistischer machen. Die Grafik ist einfach nur niedlich und ist so herrlich selbstironisch. SSBM hat eigentlich fast mehr Charme als das neuere Brawl, alleine schon, weil Links alte Form drinn ist. Ich kann aber nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht spinn ich nur mal wieder. Das neue ist auf jeden Fall ein geniales Spiel, aber ich schweife ab. Es gibt nämlich auch richtige Beispiele: Mario Kart Duble Dash hat eine viel bessere Steuerung, da sie zwar nicht so realistisch, aber 10-mal genauer ist. Und die Grafik ist ja eh fast gleich. Allein Mario Galaxy ist besser als Sunshine. Das mag sich jetzt alles nach "früher war alles besser" anhören, doch empfinde ich wirklich so. Die Bedwegungssteuerung der Wii bringt mich nicht wirklich näher in das Spielgeschehen, gut, bei TP mag es schon lustig gewesen sein, mit der Wii-FB rumzufuchteln, aber da es der Wii eh egal war, ob ich nun in bester Schwertkämpfermanier wild in der Gegend rumfuchtelte, oder lustlos die Wii-FB schüttelte, verlor ich schnell das interesse an der Sache. Aber vielleicht kommen ja noch richtig tolle Titel, das neue Zelda vielleicht. Ich will nicht sagen, dass TP schlecht war, klar, es hatte seine Fehler, war aber trotzdem ein überdurchschnittliches Spiel, auch wenn es nicht an die Genialität der früheren Zeldaspiele heranreichte.
Einen GBA habe ich nie besessen, ich konnte wieder nur bei meiner Freundin zuschauen, aber seit es den DS gibt, hat sich dieses Problem ja auch erledigt. Irgendwie finde ich die Pixelgrafik ja schöner als diese Pseudo-3D-Grafik. Siee wirkt einfach liebevoller. Aber wahrscheinlich verfalle ich langsam wirklich in dieses "Früher war alles besser"-Schema. Mit 13!!