Lösungen

• Jeder kennt sie, fast jeder benutzt sie, einige haben sogar schon einmal welche gesehen: Lösungen. Doch wann haltet ihr es für sinnvoll, sie zu benutzen, wann peinlich? Ich persönlich hab das Geschick, immer in den dümmsten Situationen nicht weiterzukommen. Man stelle sich vor, ich hab in ST zweimal die Lösung gebraucht. Das erste mal, weil ich nicht gecheckt hab, dass man das

muss, um den blöden Ring auszugraben, das zweite mal auf dem Weg zum Sandtempel. Ich habe

Wenn man wirklich hängt, finde ich es nicht schändlich, auch einmal in die Lösung zu sehen, bevor man das Spiel gefrustet beiseitelegt. Und bei so Zeitfülleraufgaben wie Tropfensammeln in PH sehe ich es eh nicht ein, dass ich die ganzen Inseln ziellos abklappern soll.

Nun, was meint ihr dazu?

Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~

Danke an Kha(raz) für den Ava =).

• Meistens spiele ich die Hauptquest durch und mach noch ein paar Nebenquests, danach kaufe ich mir die offiziellen Lösungsbücher, um ein paar Informationen zu bekommen - meistens sind diese Lösungen aber nur Blickfänger für mein Bücherregal, die ich oft durchblättere, um Artworks oder Karten anzugucken.

Und die Geschichte erzähl ich ziemlich oft: Bei Oracle Of Ages konnte ich das einfachste Würfel-Schieb-Rätsel nicht lösen. Ich hab dann doch tatsächlich aufgeben, bis genau DAS Rätsel in einer alten Ausgabe der Kids-Zone (war sehr lange her xD) auftauchte. Was für ein Zufall - ein Wink des Schicksals vermutlich.
    Seitdem guck ich einfach im Internet nach, wenn ich bei einem Rätsel nicht weiterkomme... Nach 30 Minuten wird's mir einfach zu doof. Manchmal muss ich aber auch einfach nur darüber schlafen.

• Die Geschichte ist nicht schlecht. Ich bin auch bei OoA auch hängen geblieben und hab es seitdem nicht mehr angefasst. Ich war 7 oder so, als ich das Spiel zum letzten Mal angefasst habe. Dummerweise wusste ich da noch nichts von Lösungen im Internet. Und drüber schlafen hilft manchmal auch. Ich will noch nicht im Internet nachsehen, hab aber auch keine Lust, mich weiter abzurackern und leg das Spiel beiseite und am nächsten Tag hab ich dann den Geistesblitz, meistens, wärend ich etwas ganz Anderes mache. Vielleicht braucht man ja auch etwas Abstand.

Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~

Danke an Kha(raz) für den Ava =).

• Als Kind war ich oft sehr ungeduldig und unerfahren, so dass ich bei Rätseln manches Mal ins Stocken geriet und keine Lust hatte, stundenlang nachzudenken oder gar eine Nacht darüber zu schlafen. Daher kam es schon vor, dass ich auf Lösungen im Internet zurückgegriffen habe, wenn ich an einer Stelle völlig gescheitert bin - wobei, bei den ersten Spielen, die ich hatte, habe ich mir einfach von meiner Mutter helfen lassen (eigentlich ärgert es mich bis heute, dass sie 'Link's Awakening' vor mir durchgespielt hatte). XD
    Mit den Jahren habe ich dazu gelernt, die Schemata der Rätsel werden vertrauter - und dass ich überhaupt nicht mehr weiter weiß, ist immer seltener vorgekommen. Auch gelingt es mir in den meisten Fällen, das Spiel einfach für ein paar Stunden oder bis zum nächsten Tag zur Seite zu legen und es anschließend unvoreingenommen nochmals zu versuchen. Etwas Abstand hilft tatsächlich oft, um einen neuen Weg zu sehen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Lösungen und finde es nicht verwerflich oder peinlich, in diesen nachzusehen. Ein Spiel sollte schließlich Spaß machen und wenn man sich wochenlang an einem Rätsel die Zähne ausbeißt, ist das nicht unbedingt sinnvoll (es sei denn, man findet an solchen Schwierigkeiten gefallen) und frustriert früher oder später. Ob man nun nach wenigen Minuten oder erst Monaten eine Lösung benutzt, um voranzukommen, sollte jeder für sich entscheiden. Für mich zeichnet sich ein Spieler nicht dadurch aus, dass er alles alleine schafft, sondern die Spiele generell zu schätzen weiß. Das hat mit Lösungen nichts zu tun.
    Ich persönlich versuche es trotzdem weitgehend zu vermeiden, Lösungen zu benutzen, da ich es schöner finde, Rätsel selbst zu knacken. Vor allem, wenn man länger an einer Stelle gesessen hat, ist das Gefühl danach, es endlich selbst überstanden zu haben und nun weiterzukommen, irgendwie angenehm. *g*

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Wieso finde ich die guten Threads so spät? XD
    Hmmmm..... Lösungen sind nicht schlecht, zudem helfen sie einem nur in der Theorie. Die Praxis muss der Gamer schon selbst machen. Lösungsbücher habe ich mir nur zu Pokémon, Kingdom Hearts gekauft, Oot geschenkt bekommen.
    Man ist nicht kein schlechter Gamer, nur weil man nachschaut, welche Kampfstrategie z.B. gegen Boss XY hilfreich ist. Es ist immer noch besser als cheaten.

Mir persönlich ist es teils teils. Ich schau nur nach, wie ich bestimmte Dinge (z.B. Extras) freischalte. Bei schweren Rätseln oder einem schweren Kampf hilft bei mir nach ner dreiviertelstunde versagen nur "die Nacht darüber schlafen". Es kommt dann am nächsten Tag der entscheidene Geistesblitz.
    Warum hilft der Schlaf dabei so vielen?^^

• Ja der Schlaf... Ich habe mal von Vanilleeis mit geraspelter Kokosschokolade geträumt: Und es schmeckt :xugly: Probiert es!!
    Äh, Topic!
    Lösungen. . . . . . . . .
    Also ich versuche die Finger komplett von den bösen Lösungen zu lassen. Ich habe gemerkt, jedesmal wenn ich in eine Lösung schaue, denke ich mir doch: Les mal zwei Zeilen weiter. Vielleicht gibt es noch etwas wichtiges zu holen! Und bevor ich etwas übersehe und vielleicht einen Meilen langen Fußmarsch wieder auf mich nehmen muss... Besser einmal weiter lesen.
    Und da ich immer diesen Drang zur Perfektion habe und unbedingt immer alles haben will und immer das beste besitzen muss... Komme ich meist nicht mehr vpon den Lösungen los. Deswegen habe ich für mich beschlossen:
    Lösungen nur dann, wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme und schon mehrere Tage an einer Stelle festhänge.

Spiele in denen ich Lösungen genutzt habe, waren:
    -Metroid Prime Reihe
    -The Legend of Zelda (WW) / Die Suche der Triforce Teile

Diese beiden Titel schiessen mir zuerst durch den Kopf...

PS:
    Dritter Titel:
    -Majoras Mask / dämliche Maske der Liebenden!!!!!!! :argh: :argh: :argh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!