Jeder kennt sie, fast jeder benutzt sie, einige haben sogar schon einmal welche gesehen: Lösungen. Doch wann haltet ihr es für sinnvoll, sie zu benutzen, wann peinlich? Ich persönlich hab das Geschick, immer in den dümmsten Situationen nicht weiterzukommen. Man stelle sich vor, ich hab in ST zweimal die Lösung gebraucht. Das erste mal, weil ich nicht gecheckt hab, dass man das
Schatzsucherlied spielen
muss, um den blöden Ring auszugraben, das zweite mal auf dem Weg zum Sandtempel. Ich habe
die Blickrichtungen der Statuen eingetragen, bin zu dem Bahnhof mit dem Sandschrein gekommen und hab dort die Stelle eingetragen. Dann habe ich das Lied des Erwachens eingetragen, da auf dem Stein ja stand, dass er da schlafe (nach meiner Pleite am Anfang bin ich es nun etwas mehr gewohnt, auf Lieder zurückzugreifen), habe versucht, den Boden zu sprengen, habe das Schatzsucherlied gespielt, habe die Wände in der Nähe abgesucht, nichts. Seh ich halt irgendwann doch in die N-Zone-Lösung, merk ich, dass ich die falsche Stelle eingetragen hab...
Wenn man wirklich hängt, finde ich es nicht schändlich, auch einmal in die Lösung zu sehen, bevor man das Spiel gefrustet beiseitelegt. Und bei so Zeitfülleraufgaben wie Tropfensammeln in PH sehe ich es eh nicht ein, dass ich die ganzen Inseln ziellos abklappern soll.
Nun, was meint ihr dazu?