Beiträge von LightningYu

@Ezza: Ich bin einer der Dragon Age Fans, bei denen das Kampfsystem nicht die Ursache dafür war, das mir das Spiel nicht gefiel. Zudem man sagen muss, das es auf der Konsole gar ned mal so arg anders ist, wie im Vorgänger. Es spielt sich halt alles nur Schneller.

Für mich war die Tatsache traurig, was BioWare mit dem Game angestellt hat. Klar, das Spiel hat immer noch interessante Charaktere und Dialoge. Aber die Story im Allgemeinen, war nicht so Episch wie der Vorgänger. Das man nur in der Stadt rumgurkt, war absolut mies!

In DA2 fehlte einfach das gewisse Etwas, das der Vorgänger hatte. Andere Rassen, auf die jeweils anders Reagiert wird und sogar ne andere Anfangsstory hatte. Eine Welt die etwas mehr bot, wenn auch ned soviel wie zb ein TES...

Alles im Allen, ist DA2 einfach eines, wenn nicht sogar das schlechterste Bioware Games welches ich kenne und Mass Effect hat einfach den Tron wieder bestiegen..

Zum Endcontent muss ich dir zustimmen. Allerdings muss man, sollte man einen Vergleich ziehen, sagen, das Andere MMO´s in der Hinsicht einfach einen Vorteil haben. SWTor ist er kürzlich erschienen und für den Content bis level 50(was ich mitgekriegt habe), ist das Spiel recht Ordentlich. Und seien wir Ehrlich. So gut auch bei einem Spiel der Endcontent sein kann, wenn einem das Spielen zum Endcontent keinen Spass macht, bringt das auch nichts. Und finde ich den SWTOR Ansatz richtig gut.

Was wird man also bei Star Wars ab Level 50 tun? Zum PVP Modus kann ich nichts sagen. Aber denke, ein richtiger Bioware und Star Wars Fan wird folgendes tun. Er wird es mit verschiedenen Klassen durchspielen, da die Hauptsstory, also die Klassenstory immer Unterschiedlich sind und die den Hauptanteil ausmachen bei dem MMo. Zwar sind die Nebenquest diesselben, aber da die meisten Nebenquest(wenn mans richtig anstellt) sowieso auf dem Weg zur Hauptstoryquests liegt, macht man die wie egschrieben so nebenbei!

Ich denke vorallem bei Star Wars ist es enorm wichtig, auch wenn es Spielerisch an WoW orientiert, anders heranzugehen. Da ja die meisten MMo´s nur damit zubringen, das man schnellst möglich level 50 ist, da der Weg bis dahin wirklich langweilig ist und erst der Endcontent spannend wird. Bei Star Wars ist es halt anders, der weg ist das Ziel!

Hab es mir am Montag gekauft und bin jetzt cia level 12. Ich muss bisher sagen, das es ein wirklich herrliches Spiel geworden. Es hat meine Erwartungen sogar übertroffen. Zwar bietes jetzt keine absolute Innovation, denn es spielt sich halt wie ein WoW, aber durch die Story und das Dialogsystem kommt frischer wind und Gameplay gibts auch gelie kleine neuheiten die Spass amchen. Wobei ich aber das Spiel eher als Singleplayer Spiel mit Online Anbiendung, Chatsystem und Coop Modus empfinde anstatt einen gänzliche MMo^^

Zitat

Original von Gizmo
    Der Grund warum ich mir keine Konsolen mehr kaufe ist auch, weil beinahe alle guten Spiele auch für den PC erscheinen. Außerdem kann man mit einem PC auch seriös(er) arbeiten. Auch jemand der kein "Zocker" ist kann sich hin und wieder einfach so ein Spiel kaufen ohne extra eine Spielkonsole zu brauchen.

Sorry aber das kann ich auch nicht so unterschreiben. Ich finde eher so, das PC eigentlich kaum noch klasse Games hat im vergleich zu den Konsolen. Klar gibts auch klasse Multiplattformer aber die besten sind meiner Meinung nach immer noch die Exklusiv-Spiele.
    Ich hatte bisher jede Konsole dieser Gen, sowie Handheld, und kann ruhigen Gewissens behaupten, das man einiges Verpasst wenn man sich so versteift auf eine Plattform fixiert. Vorallem dann wenn die Plattform PC heißt. Ich finde vorallem wenn man einen PC hauptsächlich benützt, sollte man eine Konsole auch besitzen.

Und klasse Spiele wie Dark Souls, Uncharted, Infamous, Zelda, God of War, Folklore usw, wirst du auf dem PC nicht finden.

Ich will ja damit nicht sagen, das ein PC scheisse ist, ich hab ja so einen natürlich auch und hat auch so seine Spiele. Daedalic, Valve, Bethesda Softworks sind auch klasse Entwickler. ZUdem hast du Blizzard vergessen. Egal wie sehr man über WoW schimpft, für den PC war das Entwicklerstudio genauso wichtig wie Valve.

Und für mich gibts zb auch SPiele, die will ich nur auf dem PC spielen, auch wenn sie Multiplattform sind. Battlefield, Diablo etc sind für mich alles PC spiele, die ich auf der Konsole nicht(mehr) anrühren würde.

Auch kann ich das mit der Hardware Aufrüstung nicht so unterstreichen. Aus selbiger Erfahrung, kann ich auch hier wieder sagen, das man einen PC immer aufrüsten muss. Zumindestens wenn man volle Grafikpracht erhalten will. Und das ist meiner Meinung nach auch wichitg. Wenn ich einen PC kaufe, will ich meine Hardware ausnützen können und die beste Grafikpracht genießen können, das ist für mich beim PC wichtig. Und bei

Konsole kann ich gut und gerne einige Abstriche machen, da ist es einfach klasse, wenn man nachhause kommt, sich auf das SOfa zu werfen, Gamepad in die Hand nehmen und loszocken. Hier braucht man sich nicht gedanken darum machen, ob man genugend Hardware für das Spiel hat. Von den Problemen die ein PC bereiten kann mal abgesehen...

ZeldaVeteran:
    Solange Nintendo ihre Nintendo Exklusiv Titel rausbringt, werden sie niemals untergehen. UNd vorallem weil sie mit der Wii auch noch auf die Casuals eingegangen sind, kann man davon ausgehen das die es nicht schwer haben werden.

Wenn aber die WiiU wirklich 450 € Kosten soll, dann wird die Sache aber ganz anders aussehen...

Vyserhad: Sorry kamm glaub ich falsch rüber. Kritisiert wurde, das man bei uns zum vollen Preis, ein Spiel kaufen kann, das in keinster Weise Übersetzt ist(Tales of Abyss).

Zum Preis komm ich später noch...

Nusma:

Minecraft würde zwar auf Deutsch ankommen, und geiler wärs wenns mal als Boxed version verkauft wird =P hätte mal was ne Minecraft Hülle in den Händen zu halten, aber ich verstehe dein Punkt. Allerdings handelt es sich bei Minecraft eben auch nur um ein Download Spiel und zudem noch um ein Indie Game. Und man wird eben nicht zugetextet sondern sind nru ein paar Fachbegriffe...

Jep ich habe alle GTA Teile aufn PC =P und war eigentlich immer der Meinung, das Rockstar immer sehr gute Qualität liefert. RDR war ja letztes Jahr der Renner. Trotzdem nervt mich an Rockstar, das sie die nicht auf Deutsch synchronisiern. Eben bei GTA bei ner Autofahrt stört es, aber am meisten nervte es mich bei L.A. Noir. EIn klasse Open World Detektiv Game wo man leute befragen muss und da auf die GEsichter kucken muss, um Lügen zu erkennen, aber gleichzeitig soll man die Untertitel lesen ._. sorry aber das war unssinnig.

Wie will man das Abwägen? Das kann man nur dann, wenn ein Spiel erst übersetzt wurde. UNd ich finde das ist auch keine Rechtfertung. Wenn eine Übersetzung schlecht gemacht worden war, dann muss die Lösung heißen, das man sich halt ins Zeug legt und nächstes mal Besser machen, und nicht aus unfähigkeit ganz lassen.

Das wird auch so sein, aber das ist der Einzige Grund, warum ich mich daran nicht störe, das bei uns Spiele teuerer sind als anderwo. Zb amazon.uk - wennst mal den Preis mit amazon.at vergleichst, gibts bei neurelaeses immer wieder schnäppchen. Dafür bekommst es bei uns auf deutsch(gut es gibt auch ausnahmen wo die Deutsche Sprache auch in den UK Fassungen dabei sind)

Man merkt wohl schon, das ich irgendwie etwas für Indie bzw Low-Budget Games was übrig hab. Heute stell ich mal kein Spiel im Sinne von Minecraft oder Terraria vor, sondern ganz was anderes.
    Bei Dungeon Defenders handelt es sich diesesmal um einen Tower-Defense-RPG Hybrid mit starken Coop Ansätzen.

Es war einmal...(Story)

ein Land namens Etheria, das Land der Lebenden Legenden. Dort herrschte ein Krieg gegen uralte Böse mächte und vier Helden traten ihnen entgegen. Da diese jedoch unsterblich waren, versiegelten die Helden in einen Kristall. Somit war das Land gerettet und die Vier Helden zogen weiter, jedoch hinterliesen sie Vier Jünglinge, welche Zukünftig auf den Kristall aufpassen sollten. Als jedoch die Jüngline durch ihre Abenteuerlust unbeabsichtet etwas ebenfalls altes und Mächtiges weckten mussten sie sich vorberieten um die Kristalle zu beschützen...

Die Story ist wie man sieht, wirklich Simpel gehalten und wird auch mit einen paar Simplenen Zeichentrick-Standbildern dargestellt. Welche zwar schön anzusehen sein können, aber wahrlich keine Grandiose Präsentation ist. So verläuft es im ganzen Spiel und es gibt vielleicht 3-4 solchener Zwischensequenzen. Auf was ich sofort näher eingehen will, ist die Teilweise schlechte übersetzung. So steht zum Beispiel bei dem Menüpunkt im Launcher "Ausfahrt", was aber im Englischen "Close" also "schliessen" heißen sollte. Oder "Sparen", was das Englische Wort "Save" darstellen sollte, was richtig übersetzt "Speichern" heißén sollte. Man merkt einfach, das das mit dem Googleübersetzer – übersetzt wurde(Ich habs überprüft, der spuckte das wirklich bei mir so aus wie es übersetzt wurde, also Falsch). Allerdings sind das nur eher seltene Fälle, ich wollte nur das hier mal erwähnt haben, da es kein Gag oder so ist, sondern schlechte Übersetzung.

Ich setz´n Turm um das Eck, und kämpf mit dem Schwert gegen jeden Reck(Gameplay)

Eins sollte man über das Spiel wissen, die Mechanik ist im Vergleich zu anderen Spielen sehr Simpel gehalten, aber entfaltet sich erst im Detail. Zu Beginn hat man die Wahl zwischen vier(logisch ne?) Charakteren: Dem Lehrling(Magier). (Der vom Style her an Vivi(Final Fantasy) oder Veigar(LoL) erinnernde Magier). dem Knappen(Krieger), der Jägerin und dem Mönch.
    Anpassungsmöglichkeiten beschränken sich hier nur auf Farbwahl und alternativen Kostümen, die es im (mittlerweiligen) Kostenpflichten DLCs dazu gibt. Man darf zudem auch seinen Kristall Farblich anpassen oder sofern man durch den Verlauf des Spiels freigeschalten hat, neue Kristalle wählen. Charakterkostüm und Farbe lassen sich jederzeit ändern, nur beim Namen muss man eine Gebühr von 70 000 Mana bereitstellen(ingame währung.

Nachdem seinen Charakter erstellt hat kanns auch losgehen, und man landet in einer Taverne. Hier hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man hier mit dem Wirt sprechen, welcher einem Sachen verkauft. Diese sind immer unterschiedlich und hängen, soweit ich mitgekriegt habe, auch vom Level ab, denn man grade gespielt hat. So ist es eher selten der Fall, an ein Item zu kommen, das weit über einem ist und richtig Mächtig. Da der Händler aber immer gerade mal drei Items pro Kategorie zur Auswahl hat, kann einem das ein oder andere starke Item durch die Lappen gehen, wenn da nicht die gute Lock Funktion wäre. Wenn man will, kann man Items die man sich zum Späteren Zeitpunkt kaufen will(weil man in jenem Moment kein Mana, also die Währung des Spiels) sperren. Natürlich ist dann der Slot auch für neue Items weg, aber trotzdem sehr Hilfreich. Jedoch bietet das Gasthaus noch mehr. Man kann hier auf sein Inventar zugreifen, kann Waffen, Items und Begleiter Aufwerten, Charaktere Wechseln und meiner Meinung nach die Sinnvollste aller Funktionen, die man oft in einen RPG vermisst. Hier gibt es Puppen an denen man seinen Schaden messen kann(in Normaler Form und DPS).

Wer aber dann loslegen will, der muss nur im Raum befindenden Kristall zugreifen, bei der man die Wahl zwischen der Kampagne und Herausforderungen hat. Wer seine Wahl getroffen hat, und den schwierigkeitsgrad gewählt, bei dem kanns auch losgehen. Jetzt kommen wir auch zum Kernpunkt des Spiel, das was dem Spiel ausmacht. Man landet auf einer kleinen (oder etwas größeren Karte, je nach fortschritt). Bei dieser meist ein paar etwas schlauchige Wege(nur für monster schlauchig) zu seinem Kristall(oder im späteren Verlauf auch mehrere Kristalle) fürhen. Hier gilt es nun in der Bauphase, seine Türme aufzustellen. Hier kommt auch zugleich ein Tiefgreifender Taktischer Punkt. Anfangs noch recht Simpel gehalten, so wird es später so schwierig, das man oft ins Grübeln kommt, wo setzt man welchen Turm hin. Vorallem an, da man die Türme mit Mana baut, welche man durch Monster oder Schatzkisten bekommt. Das heißt natürlich, das man auf sein Mana angewiesen ist und somit nicht alles am Anfang so verbauen kann, wie man möchte. Zudem das Spiel noch einen weiteren Kniff eingebaut hat. Später wird man merken, das man oft sehr viel Mana hat, mit dem man bis auf das Upgraden von Türmen oder nutzen seiner Fähigkeiten nicht mehr zum Bauen nützen kann, da nur ein gewisse Anzahl von Baupunkten vergeben ist. So hat man in der ersten Map nur 50 Baupunkte, was ja viel klingt, wenn nicht die Tatsache wäre, das die Türme unterschiedlich viele Baupunkte kostet(Turm 1 zb 3 Baupunkte, Turm 2 4 usw).

Auch wichtig ist Anzumerken und so kommen wir jetzt auch zur zweiten Mechanik von DunDef, was ja als Tower-Defense-RPG Hybrid bezeichnet wird., das einem nicht alle Türme von Anfang an zur Verfügen stehen und erst mit einem Bestimmten Level freigeschalten wird. Während der Kampfphase, welche eben nach der Bauphase beginnt(entweder bauphase mit Zeitbegrenzung, was heißt man muss sich beim bauen beeilen oder ohen und dann muss man den kristall aktiveren), sammelten man Erfahrungspunkte und bekommt ein Levelup. Bei bestimmten Levelups schaltet man Fähigkeiten und Türme Frei, während man pro Levelup die Möglichkeiten hat, drei(oder Mehr) Attributpunkte zu vergeben. Hier gibt es Vier Attribute für den Helden, welchen ihn verstärken wie mehr Leben oder mehr Schaden oder das Gleiche für die Türme. Die haben auch Vier zu verteilen. (zudem man im späteren Zeitpunkt im Spiel, wenn man seine Fähigkeiten freigeschalten hat, diese auch aufwerten kann).

Auf etwas, was ich nochmehr eingehen will, sind auch die Charaktere/Klassen. Wie man sich schon Denken kann, ist jede Klasse anders. So ist der Lehrling der Typ, der viele Türme baut um Schaden zu machen, aber jeder einzelne Turm für sich etwas schlecht ist. Er hat auch zwei Fähigkeiten, zum einen den Skill namens "Überladung" der 8Mana Pro sek kostet und ihn erlaubt, während der Kampfphase schneller Türme zu bauen, da in der Kampfphase die Türme für normale Charaktere Langsamer baubar sind. Sein zweiter Skill ist für 200 Mana, die Manabombe, welche in unmittelbarer Umgebung massiven Schaden macht. So verhält sich das auch bei den anderen Charakteren. Ich werde weiter Unten, zusätzlich in einen Spoiler noch genauer die Charaktere erklären, für diejenigen die sich mehr für das Spiel interessieren. Allerdings gibt es hier schon einen Kritikpunkte. Und zwar hat jeder Charakter 5 Türme und 5 Skills, jedoch sind bei den Skills auch wirklich nur zwei Klassenskills. Die anderen drei gleichen sich mit jeder anderen Klasse. Desweiteren muss ich auch etwas, was das Balance betrifft kritisieren. Da die Klassen unterschiedlich in sachen Türme und Fähigkeiten etc sind, entfaltet sich das Spiel auch etwas schwieriger, das ist klar. Aber es kann nicht angehen, das der Knappe meiner Erfahrung nach, die stärkste Klasse ist, und die Jägerin zb so gut wie gar nix kann bis auf ihre Fallen. Der Knappe hat immerhin gut Leben, die wichtigsten Türme die man zur verteidigung einfach braucht, welche ebenfalls viel aushalten und guten Schaden macht. Das heftigste daran ist, das der Knappe mit der Richtigen Waffe upgegradet den DMG aller klassen(was ich bisher gesehen habe) bei weitem Übertrifft. Vorallem an wenn man seinen Skill Blutzorn aktiviert, welcher den Schaden und geschwindigkeit verdoppelt, ist dieser DMG schon mehr als unfair gegenüber andere Klassen.

Und jetzt gehe ich auf den Letzten Wichtigen Punkt ein, und zwar dem Coop Aspekt. Und der ist in dem Spiel wirklich wichtig. Man hat zwar die Möglichkeit, selbst während des Spiels in der Bauphase Charaktere zu Wechseln und somit zb mit seinen Knappen Türme zu bauen und gleichzeitig mit seiner Jägerin Fallen(Beim Charakterwechsel verschwinden die Türme nicht, man kann sogar mit einer anderen Klasse die Türme aufwerten und reparieren. Sogar andere Spieler), jedoch gestaltet sich das sehr Umständlich(uns schwierig) und man wird im Solo nicht darum kommen, zuerst mal einen Knappen hochzupushen und ihn als Main machen.(in dem Punkt sollte man sich aber nicht auf mein Wort verlassen. Ich habe halt nur alle klassen länger durchprobiert und zu diesen Zeitpunkt fand ichs fast unmöglich, das Solo ohne den Knappentürmen durchzuspielen). Das ändert sich jedoch im Coop Modus und hier kann man wieder mal sagen. Das ist ein Spiel, da entfaltet sich seine Stärke. Denn das Spiel macht Coop einfach wirklich viel mehr Laune. Gemeinsam Strategien ausdenken und oft mal auch die schwierigsten Dinge mit mehrmaligen Anläufen zu probieren bis mans geschafft. Einfach ein herrliches Gefühl, wenn man plötzlich mti der richtigen Taktik erfolg hat. Und das Spiel macht alles richtig. Selbst für Leute, die gern in Konkurrenz treten sind die Schlussstatistik ein Netter Bonus um bei seinen Freunden anzugeben.(ob sie dann jedoch noch Freunde bleiben wollen, wenn man immer nur prahlt, ist wieder ne andere Frage). Auch hat man hier keine Grenzen gesetzt. Das Spiel schreibt nicht vor wem etwas gehört, jeder kann nehmen was er findet, selbst Mana. Aber hier darf man auch Teilen, so kann man sein Mana wegwerfen und jenem anderen geben, der es mehr braucht. Der Nachteil – ist man ein Arsch, kann man alles klauen und somit wird man nicht mehr Lange mit von der Partie sein(im Offenen Online Modus, in Trendy.net kannst sogar gebannt werden) oder wird sich die Niederlage eingestehen müssen, da Teamwork wirklich wichtig ist. Ein besonders nettes Feature ist wie ich finde, nicht nur das es zwei Seperate Online Modi gibt – den Offenen Online Modus, welcher Mods erlaubt und man nicht gebannt wird, und man sogar den Charakter vom PC nützen kann und den Trendy.Net modus, bei den man zu Trendy.Net Connectet und dort seine Charaktere Gelagert werden und keine Cheats/Mods erlaubt sind, sondern auch das es im Lokalen Modus einen Splitscreen gibt. Das funktioniert mit Gamepad auf dem PC auch gut, selbst wenn sich einer an der Tastatur bedient. Wieder ein Nachteil, es gibt keine Seperaten Profile, was bedeuted man teilt sich egal mit welchen Char man spielt, dasselbe Inventar und Mana, was zu Platzproblemen und Manamangel führen kann. Nur ingame hat jeder seperates Mana.

Schön Comichaft(Grafik)
    Eines muss man zur Grafik-Sagen, hier spielt für ein LowBudget-Game dieser Art die Grafik richtig gut mit, was vorallem daran liegt, das die Unreal Engine 3 dafür genommen wird. Sie mag zwar im vergleich zu anderen Grafiken schon veraltet wirken, ist aber meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Spielen für diesen Preis trotzdem sehr stark. Das Mapdesign zudem ist auch wirklich gut gelungen und es ähnelt kaum eine Map den anderen. Auch die Charaktere haben einen eigensinnigen Stil, wobei es ein etwas knuddelhaftigere Optik ist.

Was hör ich da aus weiter Ferne:
    Der Sound ist keine Stärke des Spiel, sondern wieder einmal Normal. Bis auf die Titelmelodie ist mir auch kein Track des Spiels geläufig, zumindestens hat man nach dem durchspielen die Möglichkeit die verschiedenen Tracks mal durchzuhören. Synchronisation gibt es und ist auch in Ordnung so weit, aber nichts wichtiges des Spiel.

Story: 5,5/10
    Okay aber nix weltbewegendes. Hätte aber mehr sein können vorallem an, da die Cutscenes zumindesten richtig schön gezeichnet waren. Ein Bonus gibt es jedoch dennoch, weil die Maps sogut gestaltet sind, das sie irgendwie von selber eine kleine Geschichte erzählt.
    Grafik: 8/10
    Für ein LB Game wirklich gut.
    Sound: 7/10
    Sound Okay, OST okay, Synch okay. Bonus dafür das die Titelmuke etwas geläufiger ist.
    Gameplay: 9,5/10
    Ich hab mich jetzt wirklich gerungen ne 9 wegen Balancing Probleme oder, weil es im Gesamteindruck wirklich ne 10 Wert wäre. Ich hab mich jetzt auf ne 9,5 entschieden. Weil es wenigstens mit einen Anständigen ModSuppor entschädigt wird und man das rein technisch gesehen, selber gerade biegen könnte!
    Gesamt: 8/10

Zitat

Fazit: Zu meinen Top 3 Indie-Games gesellt sich nun dieser netter vertreter. Ich hatte und werde sogar noch haben, solo sehr viel Spass, und noch mehr im Coop. Die Tatsache das noch Erweiterung, nun seien sie Kostenlos oder Kostenpflichtig oder wie beim Halloween update – Beides, wird neben den Modsupport weiterhin für Leben sorgen können. Kein Wunder das dieses Spiel bei Steam, bei den TopSellern unter den Top 3 für ne Lange Zeit war. Jeder der sich im Sinne von Warcraft 3 Towerdefense anzogen fühlte und dabei auch einen RPG Aspekt mag, der kann hier viel Spass mit haben. Alle die mit beiden davon nicht viel Anfangen können oder keine Freunde hat, die solchene Art von Spielen spielen, der sollte einen weiten Bogen drum machen oder zumindestens nur ne Demo anzocken oder Gameplayvideos ankucken!

Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=C9LI75p9J08

Screenshots folgen noch!

Also wird jedes Spiel, das Freiheit bietet automatisch zum Rollenspiel - ja ne is klar. Far Cry 2 ist auch ein Rollenspiel. Kein Shooter ._. ich mein bitte les dir doch deinen Satz mal genau durch. Sogut wie bei jedem Genre kann es Nonlineare und Lineare Games geben. Bei Need for Speed hab ich die Wahl welche Rennen ich in der Kampagne zuerst fahre, definitiv Rollenspiel. Wart mal da gibts sogar schon levelsystem - das MUSS ein RPG sein.

Jetzt mal ehrlich, das ist absoluter Blödsinn. DU kannst das einfach nicht vergleich. Ich finde es kommt eben wirklich nur auf ein, das das Rollenspiel Feeling gegeben ist, und das hat einfach mal rein gar nix damit zu tun obs Offen Oder Linear ist.

Ich mag Spiele wie Divinity 2, Skyrim, Mass Effect, Dragon Age gern und ich mag spiele wie FInal Fantasy, Dragon Quest und Persona gern - und beides wirklich absolut beides ist meiner Meinung nach wert Rollenspiel genannt zu werden. Keins ist mehr Rollenspiel als das andere...

Bereth: Zelda OoT ist bundgemischt ._. Ich mein das Verschlafene Nest Kakariko, Kokiri, Gerudo etc - irgendwie hatte man da das gefühl, das wäre immer irgendwas eigenes. Hatte nicht TP nen Ort, der sehr western lastig ausssah ...

Aber so nen Asia Flair hatte ich auch noch nie, ich find da ist SS um einiges Asialastiger...

Was Navi und Phai betrifft, nein im Prinzip alle begleiter, so mochte ich bisher eigentlich alle <.< selbst Zelda als Geist war okay... aber so schlimm wie ihr Phai beschreibt ist es gar nicht. Mir ist es diesmal eigentlich sogar viel zu ruhig vorgekommen - da war Navi neviger!

Bei Rollenspiel wird immer gut und gerne gesagt, man muss sich in die Rolle hinein versetzen können etc. und ich finde allein daran scheiterts. Ein Spiel braucht ned ein vorgegebenes Genre sein um mich in die Rolle identifizieren bzw hineinversetzen zu können, das kann jedes Spiel sein. Sei´s nun Adventure Shooter etc, das ist alles blödsinn.

Desweiteren find ichs Blödsinn ein RPG daran zu messen obs jetzt Linear oder nonlinear ist. Ich meine nehm ich zb Skyrim, das müsste ja dann Automatisch dadurch, das es nonlinear ist, das über RPG sein - was ich aber nicht so unterschreiben kann. Zwar hat man viele Freiheiten, aber trotzdem finde ich mich zb vom Kampfsystem immer noch sehr eingeschrenkt. Mit der LInken Taste schlag ich immer noch normal zu wie früher. Da fühl ich mich zb bei anderen Spielen wie God of War viel freier, da ich kombos reißen kann und mir das SPiel also viel mehr möglichkeiten gibt.

Für mich prasseln viele Faktoren in ein RPG rein, aber bleibt trotzdem für mich ein Rollenspiel, wenn eins dieser Faktoren fehlt oder anders ist. So ist für mich auch wie hier schon das genannte Final Fantasy 13 ein RPG wie Skyrim. Und das hat nix damit zu tun, weils jetzt als Rollenspiel vermarktet wird!

Für mich zählen bei einem Rollenspiel:

-Story
    -Charakterentwicklung, sowohl Spielerisch als auch Story Technisch
    -Frei Erkundbar
    -Viele Waffen und Rüstungen
    -Das typische RPG Feeling

- allerdings wie ich schon sagte, ändert sich für mich trotzdem nichts daran, wenn einer der Faktoren fehlt, das es ein RPG ist.

p.s.
    Ich will jetzt nochmal auf das Thema FF13 eingehen und zwar, das FF13 eigentlich ein JRPG - also ein Japanisches Rollenspiel ist. Das heißt man dürfte es im Prinzip gar nicht mal mit einen Westlichen Spiel vergleichen. UNd ich denke da darf sich auch keiner das Recht herausnehmen, über ein JRPG zu urteilen und sagen, das ist keins, denn das wird halt von den Japanern dann wohl um ne ecke anders gesehen. Für die werden dann so sachen Dragon Age ode Skyrim keine richtigen RPG sein, was natürlich dann auch falsch wäre!

/edit:
    Vyserhad du stehst da nicht alleine mit deiner Meinung. Ich finde die anderen übertreiben hier auch ein wenig. Freiheit schön und gut, aber das alleine macht auch noch kein RPG daraus, denn dann wär selbst Minecraft ein RPG. Und man kann sagen was man will, meiner Erfahrung nach, werden Spiele auch Storytechnisch besser, wenn sie Linear sind, da sie besser Inszeniert werden können. Zwar mögen Spiele von Bioware wie Mass Effect die Messlatte etwas höher gelegt haben, aber sind dafür auch etwas Unfreier als ein TES oder anderes RPG - also ein Mittelding.

Um nochmal in Sachen - "Charakter Identifizieren" einzugehen, weil mir klar ist, das das sehr schnell angeschnitten werden kann. Ich weiß das es ganz was anderes bedeuted, als wie "in einen Charakter hineinversetzen". Allerdings bin ich der Meinung das sowas, wie mit dem Charakter identifizieren auch nicht gibt. Ich mein ich kann mir jetzt vielleicht einen Char erstellen in einer Frei erkundbaren Welt spielen, ändert nix daran, das ich im Prinzip das nicht bin und ihn nur Spiele und damit im Prinzip mich auch nur in den Charakter hineinversetze! Und ob ich jetzt von Selbst irgendwo hinrenne, jemanden vom Acker seine Rüben klaue und dann nen Goblin absteche oder ich fast gezwungener Maßen wo hinlaufen muss um mich da mit jemanden zu messen, bei beidem "kann" man sich gleichermaßen hineinversetzen...

Sorry mir ist kein guter TItel dazu eingefallen. Aber ich will das jetzt einfach mal so Anschneiden bzw ein Thema dazu machen, weil es mich interessiert, und mich in letzter Zeit schon damit beschäftige(spiele ja Persona und Yakuza, beides Englishsprachige Spiele. Minecraft und Terraria gibts auch nicht auf deutsch also..). Vorallem zu einer Rezension heute bei Amazon, wo heftig über das Thema disktutiert wird, dachte ich mir, mach mal da nen Thread auf.

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr von Englishsprachigen Spielen hält?

Meine Meinung:
    Ich hab mittlerweile kein Problem mehr mit Englishsprachige Spiele an sich. Ich bin noch lange kein English ass, habe immer noch probleme, aber langsam wirds und verstehe auch Dinge in Games(Textbasiert - wenns gesprochen wird verstehe ich meist immer noch kein wort - die reden so schnell und undteutlich ._.). Trotzdem kann ich aber auch die Kritik verstehen, wenn Leute einige Punkte abziehen und das Spiel eben nur deshalb schlecht bewerten, weil es auf English ist.

Ich mein immerhin leben wir hier in Deutschsprachigen Ländern, da sollte man doch wohl erwarten dürfen das man Spiele, daher auch übersetzt kaufen kann, zudem man sie noch zum Vollpreis kaufen muss! Und jeder der bei UK einkauft wirds wissen, das heißt in unseren Fall - überteuert!

Und mir gehts hier nicht nur nicht ums Prinzip! Ich verstehe auch, wenn von manch einem gesagt wird, das dadurch für einige sehr Viel Atmosphäre verloren geht, wenn es nur auf English ist. Im Allgemeinen ist ja bekannt, zumindestens behaupten das die English-Spieler, das Englishe Synch etc viel mehr Atmosphäre bietet, was ich aber deshalb verneinen muss weil, was nützt einem, das es im Prinzip ne bessere Atmosphäre hat, aber gar keine Atmosphäre aufbringt für manche, weil sie es nicht verstehen.

Da fällt mir auch Spontan das Spiel Grand Theft Auto ein, wo auch immer wieder mal ne Diskussion über dessen Synch kommt. Auch nachvollziehbar, wenn man kiritisert "warum keine Deutsche Synch?". Wer GTA kennt wird zb solche Szenen kennen, wo man Auto fährt in ner Mission, vllt sogar ne Verfolgungsjagt, und dann wird gequasselt und unten werden haufenweise untertitel eingeblendet. Wer soll, der probleme mit English hat, gleichzeitig auf die Autofahrt konzentrieren können und unten den Text lesen Oo?

Also um es zusammenzufassen, mich hält im prinzip nicht daovn ab, ein Spiel zu spielen das English ist, versteh aber trotzdem wenn es manche leute Ärgert.

Wenn mans böse ausdrückt, müsste man sagen, das Phai der Letzte Schlif dazu ist, der Zelda vollkommen zum Asia Flair verkrüppeln lässt. Ich mein jetzt mal ganz im ernst, find sie ja auch richtig nice, aber da muss ich an die vielen merkwürdigen Animes Denken wo Maid-roboter vorkammen <.<

/Edit: Von der Hand möchte ich erst gar nicht mal anfangen <.<
    [SIZE=7]Sowas krankes würdest in nen Westlichen Spiel nie finden...[/SIZE]

Zitat

Original von ZELDASS
    Das spiel ist nicht schlecht. Es fehlt nur ein bisschen Abwechslung. Das ist alles. Aber die Tempel hingegen sind schlecht. Fast alle.

Das Spiel ist nicht Schlecht, wtf? Das Spiel ist seit langen wieder ein Zelda Teil, der mich neben Windwaker und OoT vom Hocker gerissen hat.

Und den Satz mit echten Zelda-Fans möchte ich jetzt echt mal überlessen haben, denn ich find da wirst du wirklich echt persönlich. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, gut, angekommen, aber andere brauchst deshalb nicht gleich indirekt damit angreifen.

---

Was das ganze Tempel gehabe soll, verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Seit Ocarina of Time, kann man in jeden Zelda Titel ein gewisses Tempelschema erkennen, was ich persönlich mittlerweile auch nicht mehr gut gefunden hätte. Zelda hatts nicht nötig sowas immer wieder fortwährend zu machen. Ich mein was zb hat Ocarina of Time so groß gemacht. Man sollte jetzt mal mit den Vorgängern vergleichen, allein der Sprung von 2D und 3D hätte damals schon jeden Zelda Fan killen müssen, wenn man nicht gewillt wäre auf was neues einzugehen.

Ich mein beim ersten Tempel dacht ich mir auch "Hey, das hat mal gar nix von nem Waldtempel..." . Aber schon in den ersten 20 Minuten wo man in skyloft spielt, sollte man mitkriegen, das ist kein traditionelles Zelda mehr, sondern hat was erfrischend neues und gutes.(so wie es damals der Sprung von AltP und OoT war)

/Edit:
    Jetzt mal ganz was anderes. Ich mein wenn wir jetzt mal ehrlich sind, bis auf die verwirrenden Wassertempel, war doch noch kein Zelda Titel in sachen Rätsel wirklich knackig. Sie waren vorhanden und verhalfen den Spielfluss, und zudem war es halt Zeldastyle aber knackig ._. da hab ich mich in Point&Click Adventures mehr die Zähne ausgebissen...oder Prof. Layton...

Wie sag ichs am besten xD vielleicht kann das jemand nachvollziehen, weil es klingt irgendwie unsinnig.

Es hat meine Erwartungen übertroffen, aber es ist etwas ganz was anderes als ich erwartet habe....

Wie erklär ich das am besten <.< *seufz*
    Ich hab ein Spiel erwartet, das wie Zelda OoT nur mit anderer Grafik ist und in besser <.< mit innovativen Steuerung. Vielleicht noch ein paar sachen reingemixxt aus Windwaker und TP. Aber irgendwie hat es sich halt ganz anders angefühlt als die vorherigen Zeldateil, auch wenns im kern noch Zelda ist!

Grafik:
    Ich muss sagen, da hat Nintendo wirklich etwas geleistet. Man kann sagen was man will, meiner Meinung nach war das einer der besten Grafiken des Jahres. Sie war jetzt nicht HD, und Technisch kein vergleich zu anderen spielen wie UNcharted etc, aber das alles wurde so Liebevoll und Grandios gemacht. Es wirkt einfach alles, als wäre es wie ein Ölgemälde in das man eintaucht. Auch den Stil haben sie meiner Meinung gut getroffen. Ich fand TP hatte shcon nen kleinen Asia/Animeflair, der wurde hier noch stärker, allerdings stört mich das nicht allzuseher. Allein wenn man die Zeitschleife der ZeldaTeile bedenkt, finde ich das alles ziemlich Passend gewählt wurde!

Steuerung:
    Ich glaub, man kann zurecht sagen, hier fühlt sich Zelda wirklich am neuesten an. Manch Rätsel aber vorallem Gegner fand ich sehr Knackig weil man in diesem Titel einfach umdenken muss und 4 Demensional denken muss. =P Allerdings, vllt liegt das nur an mir bzw meinem Sensor, aber teilweise hat die Steuerung bei mir nur probleme. Hackt ein wenig, und schlägt manchmal ne ganz andere Richtung an, als ich geschlagen habe...

Gameplay:
    Auch da hat sich einiges getan. Mir kam vor, das die Tempel jetzt etwas kürzer waren als sonst, und das auch nicht mehr soviele Rätsel wie in den alten Teilen vorhanden war, hat mich aber daher nicht gestört, da ich dafür das gefühl hatte, das sich die Orte, also wo man rumrennt, im Wald etc selber wie Tempel gespielt haben. Was natürlich auch zur folge hatte, das es weniger frei erkundbares gab als in den Vorgänger. Ein kleiner Nachteil.

Umfang:
    Ich muss hier mal erwähnt haben, das ich hier mittlerweile bis auf vielleicht WindWaker das Problem habe, das mir alle Zelda Teile immer zuwenig vorkommen, auch wenn die wirklich Stunden fressen wie Sau. Vielleicht ist das aber nur verdrehte Denkweise und ich wünsch mir halt mehr inhalt, weils so ne geniale Reihe ist =P Naja aufjedenfall fand ich auch Zelda iwie wieder etwas zu kurz usw. Was ich loben muss, mir kam vor, das in Sachen Inszenierung, Cutszenes und Story viel mehr enthalten war als im Vorgänger..

Sound/OST:
    Da gibts ned viel zu sagen. Abermals Grandios. Viele alte Titel, manch neue, die mir eher selten vorkommen, und viel besser gelungen als der TP. Trotzdem, auch wenns die Harfe gibt, mir fehlt irgendwie immer die Ocarina....

Fazit:
    Ich bin ja mit der Haltung vorangegangen, "Wird es das Beste Zelda allerzeiten?" und da tu ich mir schwer. Den OoT ist immer noch ganz Oben(auch wenn nachfolger viele Dinge besser mahcten wie zb in MM, so fand ich das OoT einfach etwas unvergessliches hatte), aber irgendwie überflügelt das Skyward Sword schon doch etwas. Was aber die Entscheidung schwierig macht, ist, da sich zwar ss zum Teil immer noch wie das gute Alte Zelda anfühlt, aber trotzdem auch ganz neue wirkt. Trotzdem grandioses Spiel, mein GotY und das heißt schon was, denn dieses Jahr kamen so einige Hammertitel raus!

Was die gesamte SPielewelt betrifft, ist immer noch Fragwürdig und in welche Richtung sie gehen wird auch. Darüber den Kopf Zerbrechen ist genauso wie wenn man sich fragt, wie die Welt in 50 Jahren Aussehen wird. Man kann vielleicht ne Wage vorstellung haben, aber wissen tut mans nicht.

Was Konsolen betrifft, und da gehe ich jetzt mal lieber als auf die Frage, - "Was wird aus Nintendo", ein. Ich denke nicht das sie auf dem Absterbenden Ast sind, nein ist eher umgekehrt. Es ist sogar eher so, das der PC in Sachen Gaming auf dem absterbenden Ast ist, auch wenn es immer noch Diverse Browser,- Fun,- und MMOgames gibt.

Konsolen sind mittlerweile, wenn sogar nicht shcon immer, beliebter als der PC. Da braucht man sich meist nur mal die Verkaufszahlen der Multiplattformspiele anschaut, wird man schnell feststellen das da Konsole die Nase vorn hat. Und die einzige Sache, die in meinen Augen, richtige Games noch an PC festhalten lässt, ist STEAM. MIr ist durchaus bewusst, das diese Plattform ebenfalls sehr gehasst und gemieden wird, allerdings würde ich mal vermuten, das trotzdem sehr vieler Gamer diese Plattform nutzen werden. Warum auch nicht?

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe, warum eine Konsole mittlerweile beliebter als ein PC ist. Das Onlineplattform-system wurde ja quasi von der Xbos360 revolutioniert, simple, stabiles und gutes Online Gaming,(gut dafür muss man auch blechen). Das Archievement/Trophysystem ist über dies auch Zukunftssicher. Mal abgesehen von einigen ausnahmen, machen Trophys sehr viel Sinn und fördern die User. Was hat der PC? Eben Steam, ist allerdings ein seperates Produkt, welches nicht viel mit Windows zu tun hat! Was bietet Windows für die Gamer? Dieses Absolute Schwachssinns Tool Games für Windows Live, das sie sich sparen hätten können. Eine schlecht umgesetzte Variante des Steams. Das Traurige daran ist, sie hätten sich sogar nur von ihren eigen Produkt Xbox360 bedienen müssen.

Wieso muss ich extra ein Profil für Games for Windows Live anlegen, wenn Windows schon ein Profilsystem hat? Bei Xbox geht es doch auch, das ich mir ein Offline Profil erstelle und es dann auf Live Acc erweitern kann! Oder wieso werden interessante Dinge, die bei der Xbox gut ankommen, nicht übernommen. Richtiges Onlineprofilsystem, wo man Rep geben kann, wo man Daten für Social angeben kann(sofern man will), Crossover Chat, damit sich nicht jeder nullpeiler TS runterladen muss, und man ganz und einfach Via Headset reden kann, Sinnvolles Nachrichten System für Gamer(mir ist klar, es gibt email, aber ich habe bisher noch nie einem anderen Gamer ne Email geschrieben. Ganz anders als bei Xbox360 und PS3, dort habe ich schon ettliche PNs ausgetauscht) und warum wird das nicht auch ins Windows Interface integriert? Ich mein seit Vista gibt es diese schwulen Widget Apps, die kaum einer Braucht. Da hätte man gleich für Gamer mal rechts ne Leiste mit Gamescore, Friendsliest, machen können, wenn man schon den Gamer entgegenkommen will. Und was haben wir mit Win7 erhalten, ein wirklich gutes Betriebssystem, welches aber im Gaming Bereich wieder sehr bescheiden war... bis auf diesen absolut sinnlosen Spielebrowser...

Ein weiter Punkt, wäre dann natürlich auch noch das Preis/Leistungverhältniss,etc...

So wie ich sehe gibts schon ein Thread(und der ist sogar von mir lol ._.) will ich mal wieder mal etwas den Thread über die Grandiose Spielreihe ausfüllen =P

Naja zurzeit spiele ich wieder Persona 3 FES, hab allerdings auch mal wieder nen kurzen einstieg in Teil 4 gewagt, und bin wieder richtig angetan. Allerdings bekomm ich abermals den knackigen Schwieriegkeitsgrad zu spühren. Ich würde ja sonst immer sagen - Dragon Quest ist das schwerste JRPG das ich kenne, aber Persona ist da noch etwas knackiger. Wobei ich da hier schon wieder etwas kritisieren muss. Ich hab kein problem mit knackigen Schwiergkeitsgrad, aber welcher Spacko hat da Zauber wie Mundo oder Hama eingefügt. Das sind Instantkills, gegen die man selber nicht viel ausrichten kann ._.

Da verpasst du aber was, vorallem an mit Witcher 2 - das meiner Meinung mit Skyrim konkurriert...

Ich weiß nicht was du unter Inszenierung verstehst, aber da kann Skyrim einfach nix(bis auf dem Intro). Du solltest wirklich mal andere Spiele probieren (the Witcher 2 ist das beste beispiel). Das nenn ich gute Inszenierung. Da war nämlich alles Filmreif weil es so gut Inszeniert ware. Cutscenes und anderes findet man in SKyrim nunmal nicht. Da der Hauptcharakter auch keine Persönlichkeit hat, ist das nur allzuverständlich das es nicht möglich ist.

Das ist aber dann auch kein wirklicher Humor. Ich kann auch in einem ernsten Spiel rumblöden(nehmen wir mal GTA). Das heißt noch lange nicht, das das Spiel wirklich Humor besitzt.

Zum Soundtrack. Was ich auch noch absolut genial finde, ist wenn man in eine Taverne geht und die Barden plötzlich Flöte oder Flaute spielen oder singen. Das hat so nen klasse Flair.

FInd ich jut, ich bestreite es auch nicht. Ich wollte mit meinen Text nur aussagen, das halt TES auch noch nicht das Überspiel ist, welches es sein könnte, aber zumindesten viel besser als der Vorgänger ist.

Wir könnten mal ne Umfrage bzw ne Wette machen, was die als nächstes anpeilen. Bald ist ja Minecraft Relaese =D mich würds ned wundern wenn das auf der nächsten abschussliste steht, weil man SChweine reiten, tiere Töten und deren Fleisch rösten kann =/

Die verdammten Minecraft-Spieler, wie schändlich die mit unseren Tieren umgehen...

Yunavi: LoL xD
    War nicht mit absicht dir n shclechtes Gewissen einzureden, aber das kenn ich xD Frag mich immer noch warum diese überdimensionalen Ratten so agressiv sind.

Wobei - Splinter hat den Turtels auch die Kampfkunst beigebracht =P Vielleicht gibts da ne Verbindung.

Ich fand den einen Satz geil auf onlinewelten als kommentar : "Wenn die nur sehen würden was ich alles mit den Tieren in Skyrim mache!"
    Recht hat er =P und was ich erst mit Drachen erst anstelle. Mich wunder grad, das PETA noch keine Anklage an Bethesda hergereicht hat, weil man in den Spiel eine ausgestorbene Tierart jagt und aufs übelste meuchelten...

Nein jetzt mal ernst <.<
    Ist ja schon schlimm genug, was man heutzutage so auf der Straße antrifft, oder was in anderen Ländern vorgeht, aber bei solchen Kommentare greif ich mir auf den Kopf oder muss lachen.(wie zb - damals die aussage das Warcraft 3 ein Killerspiel ist)...

Und ich frage mich eigentlich, ob es den leuten, die so nen Schwachsinn schreiben nicht Peinlich ist. Ich mein das ist wirklich absolut Lächerlich...

/Edit: Aja mir fällt grad ein, woher mir PETA grad noch so im Kopf schwirrte. DIe haben sich ja auch darüber aufgeregt das man eine Ratte in Battlefield mit dem Messer tötet...

http://www.gamestar.de/spiele/…ield_3,45612,2561837.html