Ein Forum-Reanimations-Thema. o_O
Nun... Zuerst will ich sagen, dass ich jetzt selbst eine Zeit lang nicht allzu aktiv war. (Vielleicht ist es einigen ja aufgefallen: Ich war einer derjenigen, die sich anmelden, sich kurz umsehen und sich wieder abmelden.) Das lag großteils am Real Life, aber zugegeben auch an meiner Faulheit. Und das obwohl ich einer der wenigen war, die sich anfangs für das Review-Projekt eingesetzt haben.
Ich finde es schön, dass jetzt, wo der tägliche Stress wieder etwas nachlässt, die Moderation sich neue Sachen einfallen lässt, um den einen oder anderen User zur aktiven Teilnahme zu ermutigen. Vor allem die kürzlich programmierte Charakter-Standort-Karte für die RPG-Teilnehmer war eine tolle Idee.
Leider bin ich noch ziemlich neu in diesem Forum (obwohl meine Anmeldung jetzt auch fast schon wieder ein Jahr her ist), aber ich weiß, dass es früher viel mehr aktive User gab, auch wenn damals die meisten Antworten nur aus Einzeilern bestanden. In dem ein oder anderen Thread würde man sich nun aber auch über bloß eine oder zwei Zeilen freuen.
Vor allem aber das RPG lässt die meisten User hier im Forum verweilen. Doch ist euch schon mal aufgefallen, dass viele der neu angemeldeten User nach meist weniger als einem Monat wieder von der Bildfläche verschwinden?
Angesichts dieser Tatsache finde ich es auch eine Frechheit, dass manche User einfach so von unfreundlichen Leuten vergrault werden. Es wird doch dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass einige User (die auch hier in diesem Thread gepostet haben) die Idee mit dem Tingle grottenschlecht fanden. Und das vermutlich, weil diejenigen einfach schlechte Erfahrungen mit ZE (viel weniger mit der Community als der Leitung) machen mussten.
Ich meine, ich habe ja auch selbst so einiges gelesen, gehört und am eigenen Leibe erfahren müssen. Und leider sind manche Leute (Moderatoren und User, die sich für Moderatoren halten) ziemlich arrogant. (Es fühlt sich jetzt niemand angesprochen, mit dem/der ich immer normale und einigermaßen freundliche oder offene Gespräche führe, auch wenn die nicht so oft stattfinden, okay?) Immerhin waren damals etwa fünf oder sechs User an der Sache beteiligt, die Misstrauen geweckt und einen heute noch immer bitteren Nachgeschmack bei manchen Usern hinterlassen hat.
Hm... Irgendwas wollte ich doch jetzt noch sagen, oder? Naja, lassen wir das einmal. Jetzt, wo ich wieder etwas aktiver bin, werde ich hier wohl noch ein paar Posts schreiben, sofern sich neuer Gesprächsstoff ergibt.
Ach, und: Das mit dem Feedback hört sich gut an, aber denkt nicht, dass jeder gleich beleidigt ist, bloß weil sein Charakter kein Feedback bekommt, und die Person danach fragen muss, und lasst die Belohnungen gleich ganz weg.