Ich bin gerade durch dieverse Seiten auf einen interessanten Artikel gestoßen.
Darin geht es vor allem darum wie lange sich gewisse Serien halten können/könnten/werden.
Aber ich denke ihr lest lieber selbst (Das ich nicht weiß ob ich den Link hier rein stellen darf werde ich einfach quoten hihi)
ZitatAlles anzeigenChristoph Kraus und Thomas Eder gehen der Frage nach, wie viele Ableger der Nintendo-Hits erscheinen dürfen, ohne dass sich eine Marke wie Pokémon, Super Mario oder Zelda abnutzt.
Pokémon, Mario und Co.: Nutzen sich die Marken irgendwann ab?
Christoph: Ich habe nachgezählt - im letzten Jahr erschienen vier Spiele mit Mario in der Hauptrolle (Mario & Sonic für Wii und DS, New Super Mario Bros. Wii und Mario & Luigi). 2005 waren es sogar zehn! Da provoziere ich dich ganz gezielt: Juckt es dich überhaupt noch, wenn Nintendo ein weiteres Klempnerspiel ankündigt?
Thomas: Und ob, denn Super-Mario-Spiele - insbesondere die Jump & Runs wie Galaxy oder New Super Mario Bros. - stehen für mich nach wie vor für kurzweiliges Gameplay nahe der Perfektion. Und genau diese "großen" Mario-Spiele sind es, die auch von den Massen gekauft werden - Jahr für Jahr, und das schon seit einer Ewigkeit. Sportspiele wie Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen oder die Mario & Luigi-Rollenspiele bieten ebenfalls gute Unterhaltung, was mittlerweile auch bei den Spielern angekommen ist. Natürlich gab's auch (zum Glück seltene) unrühmliche Ausnahmen wie den schlechten Flipper Super Mario Ball oder das schwache Mario Party Advance, aber dennoch sehe ich Mario als Gütesiegel für ein tolles Spiel, egal für welches Genre.
Christoph: Aber inwiefern hältst du es für vertretbar, dass Nintendo kurz nach der europäischen Veröffentlichung von Pokémon HeartGold & SoulSilver schon wieder neue Editionen angekündigt hat, nämlich Black & White? Die haben sich offenbar ein Vorbild an den Serien FIFA, Call of Duty und Need for Speed genommen, die jedes Jahr neu aufgelegt werden. Als Spieler mache ich die jährlichen Updates ein paarmal mit, doch irgendwann bin ich es leid, ständig Games ohne Innovationen vorgesetzt zu bekommen.
Thomas: Letztendlich ist es das, was die Masse an Spielern will. Nicht mehr und nicht weniger. Nintendo wäre schön blöd, sich dies nicht zunutze zu machen. Klar wollen wir Spieler am liebsten Innovationen. Doch wenn ich mich recht entsinne, machst du dieses jährliche Update-Spiel im Falle der Pokémon schon seit Jahren mit, oder etwa nicht? Und ich selbst bin auch nicht besser: Call of Duty erfindet das Ego-Shooter-Genre nicht jedes Jahr neu, dennoch hole ich mir jährlich die neueste Version. Ist es nicht oftmals auch so, dass man sich eine höhere Frequenz bei einigen Spiele-Serien wünscht, beispielsweise bei Zelda?
Christoph: Nö, im Gegenteil. Lieber nehme ich mir die Zeit, um A Link to the Past oder Twilight Princess zum drölfzigsten Mal durchzuspielen, als eine uninspirierte Neuentwicklung wie Link's Crossbow Training oder - wie im Falle der Pokémon- Reihe - Mystery Dungeon 3 zu zocken. Stell dir vor, du wärst Marketing-Boss bei Nintendo und könntest dir aussuchen, entweder deine Serien mit vielen Spin-off s auszumergeln und ein Jahr lang richtig Cash zu machen ODER deine Marken zu pfl egen, wenige neue Teile zu produzieren und dafür ein bisschen weniger Geld einzunehmen, aber jahrelang von der Beliebtheit deiner Serie zu profitieren? Na, was wählst du?
Thomas: Einen Mittelweg, der weder der Marke noch dem Umsatz schadet! Link's Crossbow Training und Mystery Dungeon sind gute Beispiele dafür, dass es auch weniger vollwertige Spin-off s gibt. Doch du glaubst nicht im Ernst, dass Nintendo deswegen ein Pokémon Gold & Silber oder Zelda weniger verkauft hat? Ich denke, dass Spinoff s der Marke nicht schaden, solange die Hauptspiele einer Reihe nicht darunter leiden. Dafür haben extreme Fans eben noch mehr von ihrer Lieblingsserie. Und der Rest weiß genau, welche Spiele taugen und welche weniger.
Christoph: Wobei wir abschließend immer noch nicht geklärt haben, wie viele vollwertige Pokémon- Episoden auf wie viele Ableger kommen dürfen. Ist es legitim, wenn pro Jahr ein vollwertiges Rollenspiel erscheint und gleichzeitig fünf Spin-offs?
Thomas: Die Faustformel lautet: Gute Spiele sind immer erlaubt!
aus einem Special-Artikel von Videogameszone.de
Mich persönlich hat der Artikel angeregt mal ernsthaft darüber nachzudenken, wie lange diese drei angesprochenen Serien sich halten können... Nun dabei muss ich allerdings sagen bin ich kein allzugroßer Mariofan xDD Ein paar Spiele habe ich auch, aber eben nichts worauf ich allzu verrückt wäre (schlagt mich meinetwegen xDDD) Von Pokémon und Zelda hingegen bin ich natürlich schon interessiert.
Mittlerweile muss ich sagen möchte ich nicht einmal unbedingt eine neue Pokémon Generation... Die bereits gezeigten Starter sehen bescheiden aus, und vom Rest der Pokémon kann ich mir von daher auch noch kein allzugroße Hoffnung machen. Mal ganz ehrlich, ich fand die Pokémon bis zur dritten Generation(Hoenn, Rubin/Saphir/Smaragd) im großen und ganzen in Ordnu ng, ein paar Ausnahmen gibt es immer. Aber von der vierten Generation.. das habe ich teilweise wirklich mit einem Kopfschütteln abgetan. Ich glaube so langsam gehen die guten Ideen aus. Kein Wunder allerdings wenn man bedenkt wie schnell neue Spiele angekündigt werden... Wie sollen denn da 'gute Ideen' herauskommen? Bestimmt nicht aus irgendeiner Maschine!
zelda.. nun da wurde hier ja schon oft angesprochen, dass TP grafisch zwar auf einer Innovation beruht, sich Storymäßig allerdings auf dem absteigenden Ast befindet (besonders das Ende). Da allerdings muss ich sagen bin ich schon sehr gespannt und stecke relativ viele Erwartungen in das neue Spiel...>>
Und nun hätte ich gerne eure meinung zu dem Thema.