Beiträge von Erolatilon

    Skyward Sword ist das einzige Zeldaspiel, dass ich bestimmt 5 mal angefangen, aber nur beim ersten Mal durchgespielt habe, einfach weil das Intro unglaublich lang ist und ab einem gewissen Punkt einfach der Wiederspielwert für mich zu gering ist, um mich da durchzukämpfen. Ja, die Story ist interessant (auch wenn mich dieses „Your Princess is in another Dungeon“ ein wenig genervt hat), Ghirahim, und (ja) auch der Verbannte sind für mich ikonische Gegner, die Dungeons hatten ein super Design, die Items waren (und da bin ich wohl einiger der wenigen, die die Motion-Steuerung echt mochten) spaßig umgesetzt und der Wolkenhort war echt schön ausgearbeitet. Selbst die Sairen waren für Zelda ungewohnt herausfordernd - mochte ich.


    Aber - und das ist so ein wenig der größte Kritikpunkt für mich an diesem Spiel - ich mochte diese abgetrennten Level nicht. Komisch eigentlich, weil mir dieses zu starke Open-World-Feeling in BotW auch nicht gefallen hat. Dass die Level alle unter einer immerwährenden Wolkendecke (die man von unten gar nicht gesehen hat (?)) und man zwar fliegen konnte, aber dann doch nur an bestimmten Stellen in die Level einsteigen, fand ich echt nicht so schön umgesetzt. Auch, dass die Level nicht wirklich miteinander verbunden waren (und wenn nur über irgendwelche doofen Tunnel oder so), war für mich verschenktes Potential, die Welt irgendwo kohärenter zu gestalten. Erinnere mich da gerne an MM, wo man von dem Fluss in Ikana direkt in die Sümpfe gespült wurde oder ähnliches in OoT, wo der Fluss vom Gerudotal in den Hyliasee überging. Und nicht nur geographisch waren die Welten voneinander abgeschnitten, sondern auch zeitlich. So gab es zum Beispiel dieses Unterwasser-Level am Baum nur zu dieser einen bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte (so ähnlich wie das geflutete Piazza Delfino in Mario Sunshine - nur anstrengender).


    Weiterhin waren die einzelnen Völker zwar allesamt optisch echt super, aber dass man etwas über deren Kultur oder Leben untereinander oder miteinander erfahren hat, habe ich auch vermisst - auch die vereinzelten Goronen haben für mich wenig Sinn ergeben. Insgesamt wirkte dass alles sehr Fleckig, was eine Lore angeht und da haben mich die zwar auch schön designten, aber irgendwie wenig emotional berührenden Geschichten um Hylia und den ersten Todbringer nur wenig angesprochen. Es fehlte für mich einfach ein Gewahrsein der Figuren innerhalb dieser Welt. Dass da etwas größeres im Gange ist, ging denen irgendwie ziemlich am Hintern vorbei und es gab bis auf den Verbannten, der immer mal wieder für Unruhe an dieser einen Stelle gesorgt hat, auch wenig, wo z.B. Girahim hätte einschreiten können und für Chaos sorgen (obwohl mich da auch meine Erinnerung trügen kann - ist immerhin schon über 9 Jahre her, dass ich es das letzte Mal durchgespielt habe).


    Alles in allem werden wir es uns ohnehin für die Switch holen (Als Zelda-Sammelnerd und Fanboy von Nintendo gehört es sich wohl einfach so) und vielleicht kann ich ja mit weniger hohen Erwartungen noch einmal eine ganz neue und entspanntere Erfahrung mit dem Spiel machen und es anders schätzen lernen.

    Schöner Thread. Werde wohl auch eher zu meinen persönlichen Spielen etwas sagen (und nicht zu denen die tatsächlich 2020 veröffentlicht wurden).


    EDIT: Hatte ganz vergessen, dass ich es auch erst Anfang dieses Jahres gespielt hatte und nicht letztes Jahr: Horizon Zero Dawn. Fantastische Spielwelt, klasse Lore, schönes Kampfsystem, herausfordernde Quest und eines der besten Sounddesigns, die ich je gesehen gehört habe. Auch wenn es an vielen Stellen an BotW erinnert ist doch die ganze Atmosphäre und vor allem die Geschichte wesentlich dichter und spannender und auch das Gegnerdesign ist wunderbar umgesetzt. Die Story hat vor allem im Mittelfeld einige Schwächen aber der Anfang zieht direkt in seinen Bann und das Ende liefert ein furioses Finale, dass mich dann wieder direkt abgeholt hat. Auch das Crafting und Upgrade-System war in diesem Spiel echt schön.


    Eines der ersten Spiele dieses Jahres, die ich auf meinem Smartphone gespielt habe war Plague Inc, ein Strategiespiel, bei dem man versuchen muss die Welt mit einer tödlichen Krankheit zu überziehen und auszulöschen. Vielleicht war es einfach der sarkastische Gedanke dahinter, die Wirklichkeit mit all ihrer Ungewissheit auf ein relativ simpel zu lernendes aber schwer zu meisterndes Spiel zu reduzieren, der mich daran gereizt hat. Jedenfalls muss man in diesem Spiel immer wieder Punkte sammeln um sein Bakterium, sein Virus oder seine Pilze aufzuleveln, ansteckender oder tödlicher zu machen.
    Zusätzlich laufen immer auch Nachrichten über das Weltgeschehen über den Screen, so dass man immer mal wieder von witzigen Sprüchen "Gamers worldwide begin worshipping helix fossil", ""Blue hedgehog breaks land speed record" oder "Kim and Don livestream Fornite from Singapore".


    Lustig ist auch, dass man Krankheiten seinen eigenen Namen geben kann, so hatte ich in einem Spiel Spaß mit folgender Nachricht:




    Aber ich glaube meine größte Freude und auch meiste Zeit habe ich dieses Jahr in Dreams für die PS4 gesteckt. Es ist im Grunde der nächste Schritt nach dem RPG-Maker oder ähnlichen Prinzipien von Spielen mit denen man mit dem Spiel Spiele für andere erstellen kann. Bei Dreams ist die Lernkurve unglaublich steil und man muss sich die ersten vier, fünf Stunden erst einmal durch einige Tutorials zur Steuerung durchbeißen (die aber immer niedlich kommentiert sind und einen für jeden Teilschritt Loben: "Hey, gut gemacht! Toll! Du bist der beste! Das sieht klasse aus!). Wenn man allerdings einmal die Grundlagen verstanden hat, kann man mit Dreams eigene 3D Modelle quasi wie aus virtuellem Lehm zusammenbasteln und mit einer Fülle an Gadgets zu funktionierenden Elementen von Games zusammenbasteln. Modellieren, Zeichnen, Musik, Sounds, alles kann man entweder selbst von Grund auf erstellen oder aus der großen Community-Datenbank entnehmen. Filme, Songs, Bilder, kleine Spiele, größere Spiele in allen Variationen (Jump 'n' Run, Shooter, Adventure, Horror... Kreatives) sind mit Dreams möglich. Und auch wenn ich durch das Abrauchen unserer PS4 einiges an selbst erstellten Assets verloren habe, so sind die Erfahrungen und Grundlagen, die man über Spiele generell lernt wertvoll. Bei jedem Spiel, dass ich jetzt Spiele sehe ich sozusagen hinter die Fassade und mache mir Gedanken, wie man das ganze in Dreams umsetzen könnte. Auch wenn ich noch kein einziges funktionierendes Spiel zustande gebracht habe, so ist doch die Beschäftigung damit schön Kreativ und man kommt schnell in einen meditativen Flow, bei dem einem erst nach 5 Stunden auffällt, das die Hände ganz schön weh tun von den komplizierten Tastenkombinationen (Halte R2 und drücke Dreieck und dann den rechten Stick um...). Eigentlich mein Spiel des Jahres, übrigens ohne Probleme auch auf der PS5 weiterspielbar. Freu mich drauf.


    Ein weiteres Spiel, was ich dieses Jahr für mich entdeckt habe war Jurassic World Evolution, das ich mir für meinen Laptop geholt habe (graphisch geht da wohl auf der PS4 mehr...). Aber allein die Art, wie man den Park ausbaut und nach und nach neue Fossilien sammelt um neue Dinos zu bekommen bzw. genetisch zu modifizieren, ist so süchtig machend gestaltet, dass man immer weitermachen möchte, um die nächste Insel, die nächsten Dinos, die nächsten Gehege etc. freizuschalten. Und die Finanzen wachsen so schnell, dass man auch kein Problem damit hat, bei Sabotage oder Stürmen die entlaufenen Dinos wieder einzufangen und seine Werte wieder aufzupolieren. An sich ein nettes Tycoon-Spiel mit der Music des Films und den Modellen von über 30 verschiedenen Dinos, mit denen man gleichzeitig auch noch etwas über diese Tiere lernen kann. Und darüber, dass alles was schief gehen kann auch schief geht. Ian Malcom als Erzähler bzw. Kommentator mit seinen bissigen Bemerkungen ist da auch schön passend.


    Der größte Multiplayerspaß und Hit auch auf ZC-Discord war eindeutig Among Us. Werwolf als Computerspiel mit der Action, die es in der Realen Runde nicht braucht, die aber Online-Werwolf-Runden immer total langweilig und langwierig gemacht haben. Auch wenn ich oft in Navigation gestorben bin, so hatte ich doch in den paar Wochen bevor das neue Semester losging sehr viel Spaß an diesem Game, vor allem weil es in der fremdauferlegten Isolation immer die Möglichkeit geboten hat, neue Leute kennen zu lernen und mit bereits bekannten in Kontakt zu bleiben. Hab das Spiel sehr gemocht und würde auch gerne wieder ein paar Runden mit euch zocken. Hab Askel übrigens Venten sehen, glaube Elin ist es.


    Größte Überraschung für mich war wohl Hyrlue Warriors: Age of Calamity, bei dem ich - aus Erfahrungen mit dem ersten Hyrule Warriors für die Switch - mit eher gemischten Gefühlen gestartet habe. Ich mochte dieses Monstergeschnetzel nicht so wirklich und einzig, dass wir eine neue Story zu sehen bekommen sollten, hat mich an dem Spiel gereizt. Aber bereits nach der Demo war ich ziemlich angefixt und als wir das Spiel dann hatten, war ich ziemlich erpicht darauf es zu spielen und hab sogar mit einigen Charakteren richtig gegrinded (wobei ich das außer bei Pokémon echt ungerne mache).

    und mein Gott ist die Story cool. Hab sogar mehr Spaß an der Geschichte und den Wendungen und der Erzählung generell gehabt als an BotW. Wahrscheinlich hätte es ohne BotW nicht so gut als eigenes Spiel für mich funktioniert, so war es allerdings eine tolle Erfahrung (auch wenn wir noch nicht ganz durch sind).


    Und einen besonderen Platz in meinem Herzen wird auch Siedler III haben, dass ich dieses Jahr wiederentdeckt habe und dass mir beim Stressabbau zwischen Uni und Arbeit durch sein gemächliches Tempo und seinen Wuselfaktor doch ziemlich geholfen hat.


    Zu guter Letzt Skribbl.io und Age of Empires II, einfach weil das Spiele waren, die mich in dieser Zeit, wo man sich immer schuldig gefühlt hat, wenn man sich dann doch mal von Person zu Person getroffen hatte, online mit meinen Freunden verbunden haben.

    Hallo Viper und Willkommen im Forum.


    Ich gehe mal davon aus, dass du BotW meinst. Es wäre hilfreich, wenn du uns noch etwas genauer sagst, wo das Problem liegt. Was meinst du mit der Macht des Masterschwertes? Hast du auch das DLC für die Prüfung des Schwertes heruntergeladen? Wo bist du im Spiel also bist du schon durch oder noch ziemlich am Anfang. Wie viele Herzen hast du? Hast du das Masterschwert denn überhaupt schon?


    (Nicht wundern, ich habe deinen Beitrag ins richtige Forum für Spielehilfe verschoben)

    Ich weiß noch, wie ich damals ein ziemlicher OoT-Junkie war und (mangels Internet) gar keine Peilung hatte, dass es noch einen Nachfolger dieses Spiels gibt, bis ich Majoras Mask bei Nachbarn gesehen habe. Die haben gerade den Pic-Hibernia-Tempel gespielt und ich kleines Döppken war super geflasht davon, dass man sich in einen Goronen verwandeln konnte. Und überhaupt die Masken und das Leveldesign, was insgesamt sehr stimmig war.


    Später hatte ich es dann auf meinem eigenem N64 und war erstmal ziemlich überfordert mit dem Zeitlimit und fand es super schwer die ersten drei Tage durchzubekommen. Meine Highlights beim ersten Durchgang waren auf jeden Fall die Verwandlungen, die super creepy aussahen und die Darstellung der Völker insgesamt. Alles, was man in OoT nur so angeschnitten hatte, war auf einmal soviel lebendiger und kohärenter in die Welt eingebunden. Und dieses „täglich grüßt das Murmeltier”-Feeling war zusammen mit dem Bomber-Handbuch einfach ziemlich großartig. Man konnte selber Nachforschungen anstellen, Dinge in die richtige Reihenfolge bringen und vor allem die Kafei-Anju-Quest war eine der besten Side-Quests von allen Zelda-Spielen. Generell mochte ich diese Spielchen mit der Zeit, so dass man z.B. die Lottozahlen vorher kannte oder auch, dass man wusste, wann man beim Dieb in Nord-Unruhstadt eingreifen musste, um den Überfall auf die Oma vom Bombenshop zu verhindern.


    Insgesamt mochte ich auch die Stimmung sehr gerne. Ja, es war düster und kafkaesk aber dabei auch an vielen Stellen einfach bunt und knallig und schrill und skurril. Tingle, die Dekuprinzessin, die Biber-Brüder, die Spiele in Unruhstadt nur als ein paar Beispiele. Es hat sich manchmal ziemlich trippy angefühlt. Man konnte auch nie ganz einordnen, ob es nun ein Traum, eine Parallelwelt oder ein „Jenseits“ ist (gibt da ja diese Theorie, dass Link durch die 5 Phasen der Trauer nach Kübler-Ross geht. Super spannend, wenn auch etwas abwegig).


    Jedenfalls hatte ich eine weitere schöne Begegnung mit dem Spiel, als ich ein Let's Play bei Aki auf seinem Youtube-Kanal LPAki ko-moderieren durfte. Hatte mir sehr viel Freude bereitet und ich hätte ich damals bessere technische Möglichkeiten gehabt aufzunehmen, hätte ich gerne selber mit Let's Plays angefangen. Jedenfalls habe ich mit Aki zusammen den Pic Hibernia Tempel gemacht (womit sich der Kreis schießt).


    Habe später auch den 3DS-Ableger gespielt und mochte die Neuerungen und Verbesserungen super gerne und bin bis heute noch gespannt, ob es eine hochskalierte (HD?) Version von OoT und MM (in der 3DS-Variante) auf der Switch geben wird. So gerne ich das Spiel auf dem 3DS mag, so sehr ärgere ich mich darüber, dass es so klein ist. Technisch sollte es möglich sein (immerhin läuft Mario 64 auch auf der Switch).


    Nach wie vor eines der besten Spiele der Reihe, mit toller Story und interessanten Charakteren und einem Haufen von gut durchdachten Side-Quests.

    Ja, die gab es in BotW, da waren sie allerdings 100 Jahre älter (bzw. wieder verjüngt und einige Jahre jünger).


    Die erste ist Impa, die später so aussieht:



    Deren jüngeres Design ist allerdings an ihre Enkelin Paya angelegt:



    Die andere Shiekah ist Purah, Impas ältere Schwester, die sich verjüngt hat und in BotW so aussieht:


    Für HW wurden sie wie auch Robbie neudesignt.

    Interessant zu lesen, was der Nintendo 2DS XL (ich glaube du meinst den new Nintendo 2DS XL, oder?), alles falsch macht. Habe das Vergnügen (nachdem mein 3DS mittlerweile starke Probleme hat, Spiele abzuspielen und zu Speichern und den Zugriff zur SD-Karte einwandfrei zu ermöglichen), auf dem new Nintendo 3DS XL meiner Freundin spielen zu dürfen und muss sagen, dass mich vieles daran begeistert. Zu nennen wäre da die verbesserte 3D-Funktion (die mit Kameras dein Gesicht trackt, damit es sich an die Position deiner Augen anpasst), der große Bildschirm (die Auflösung ist zwar nicht so gut wie die Switch, aber beim Spielen fällt es nicht stark auf) und die Regler für Lautstärke und 3D Anzeige (einrastbar und stufenweise regulierbar). Gehäuse und Klappmechanismus fühlen sich auch sehr hochwertig an, der Stylus ist groß genug, zur Außenkamera kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie nicht nutze. Benutze den DS hauptsächlich zum spielen von alten (Gameboy) Zelda oder Pokémon aus dem E-Shop, sowie für die Neuauflagen von OoT und MM und bin sehr zufrieden damit.

    Hey liebe Leute :stoned:


    Mit dem neuen Discord-Design haben wir auch einige Smileys und Emoji aus dem Forum übernommen. Da wir aber noch einmal drüber gehen wollen, und es auf Discord bereits Wünsche gab, dachte ich, ich mache hier Mal einer Thread auf, wo ihr eure Wünsche dazu gesammelt vorstellen könnt (Am besten mit PNG zum Smiley).


    Wir können natürlich nicht versprechen, dass alle mit aufgenommen werden, aber so haben wir immerhin einen Überblick, was ihr als User für sinnvoll haltet.


    Natürlich freuen wir uns auch über selbstgebastelte oder -gepixelte Smileys, die am besten natürlich zu Zelda passen. :stoned:

    Auf wenn ich die Story und das Leveldesign der Oberwelt(en) nicht so gerne mochte, fand ich gerade die Bewegungssteuerung und das Gamedesign der Dungeons sehr gelungen. Weiß nicht, ob ich den Vollpreis für ein Spiel zahlen würde, dass ich jederzeit auf der Originalkonsole spielen könnte (außer bei OoT und MM :grinning_squinting_face: ).


    Ansonsten wäre es nur sinnvoll, dass dieses Spiel einen Port oder ein Remake bekommt, wo doch die älteren bereits irgendwo neu verwurstet wurden. Auch wenn ich auf ein OoA & OoS Remake im LA Stil hoffe und es sehr feiern würde. Der Größe Traum dazu wäre natürlich ein drittes Oracle Game mit Farore als Orakel (der Geheimnisse/der Tageszeit?) Aber ich bin davon überzeugt, dass das nicht passieren wird.

    Willkommen hier im Forum, Quitschi.


    Ohne viel spoilern zu wollen, sind die Drachen wichtig für Quest, bei denen du je einen Schrein bekommst. Insgesamt haben die Drachen wertvolle Beute wie z.B. Schuppen oder Hornsplitter(je nachdem, wohin du deinen Pfeil schießt), die du für die Verbesserung deiner Rüstung benutzen oder verkaufen kannst. Ansonsten sind sie ein nettes Easter-Egg, da sie an Drachen bzw. Lichtgeister der früheren Spiele erinnern und von den Namen her an die drei Göttinnen angelegt sind (bzw. an Gebiete aus früheren Zeldateilen).


    Wichtig für die Hauptquest sind sie - wie fast alles in diesem Spiel - nicht unbedingt, machen aber optisch einiges her und haben unterschiedliche Routen bzw. Orte und Zeiten wo man sie antreffen kann.

    Mit dem Neusten Update von Mario Maker 2 gibt es nun die Möglichkeit im Super Mario Bros. 1 Stil ein Masterschwert als Item einzusammeln, das einen in den alten Pixel Link aus dem ersten Zelda verwandelt. Mario Maker ist ein 2D Jump 'n' Run, doch mit diesem Item kann Mario/Link mit dem Schwert angreifen (samt Sprungangriff und Pegasussprint), Bomben werfen, um bestimmte Steinblöcke und Gegner zu sprengen, und mit Pfeil und Bogen schießen.


    Hier ein kleines Demonstrationsvideo, geht etwa eine Minute um das Link-Outfit und seine Mechaniken


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Levelbauer haben schon ziemlich hilfreiche Tutorials gebaut und ich habe auch schon ziemlich coole Level gespielt, die um die Mechaniken von Link aufgebaut sind und muss sagen, es fühlt sich richtig gut an. Ein bisschen wie ein Zelda-Jump 'n' Run mit vielen Rätselanteilen.


    Spielt einer von euch Mario Maker 2 und habt ihr diese Mechaniken schon ausprobiert, oder wäre das ein Grund für euch das Spiel zu holen, wenn ihr es nicht besitzt?

    Ich guck mir gerne Speedruns von OoT an, gerne auch von Randomizern, weil da auch noch der Faktor des Neuen dazukommt, das man eben nicht genau weiß, was als nächstes kommt.


    Was ich schade finde ist allerdings, dass ich bisher keinen Speedrun gesehen habe, der keine Glitches oder Exploits oder sonstige Fehler der Spielmechanik ausnutzt. Selbst bei den Glichless-Versionen ist immer noch irgendein Rückwärtslaufen-Deku-Stock-Ein-und-Auspack-Trick-Um-Die-Eule-Zu-Umgehen drin, der mir in meinen Augen wieder die Möglichkeit nimmt, sich da selbst irgendwie zu messen, ohne auf irgendwelche faulen Tricks zurückzugreifen. Hab bisher auch bei keinem anderem Spiel einen Intended-Speedrun gesehen, was mir meistens - ähnlich wie Gizmo das schon gesagt hat - die Immersion des Spiels komplett nimmt, wenn da durch Wände gegangen oder über Charaktere gesprungen wird.


    Auf der anderen Seite mag ich aber auch Glitches und deren Verwendung, einfach um zu sehen, wie sehr so ein Spiel ausgereizt werden kann und welche Technik dem ganzen zugrunde liegt. Auch wenn ich nie selber ein Spiel programmieren werde (soweit ich das absehen kann :D), so finde ich die reine Überlegung der Logik, wie so ein Spiel aufgebaut ist (Hitboxen, Abfragen, Eingabe-Ausgabe, Wenn-Dann-Gedöns) spannend und versuche sie nachzuvollziehen.

    Also in glaube ja, das sie solche Nicknames von selber entwickeln. Solange das nicht allzu cringy wird, wie ZeChron oder ZeeCee bin ich da gespannt drauf. Und wenn es so simpel und einfach bleibt wie ZE oder ZC, auch gut.

    Ich zitiere hier Mal aus unseren Lösungen

    Zitat von ZE Hauptseite

    Selbst wenn ihr beide Spiele mit einem Passwortspiel verbindet, ist es nicht möglich durch einmaliges Durchspielen alle 64 Ringe zu bekommen, da bestimmte Ringe exklusiv nur in einer Spielrichtung zu haben sind. Es macht also einen Unterschied, ob ihr mit Ages oder Seasons anfangt. Allerdings lassen sich eure Ringe zwischen allen Spielständen übertragen, solange diese mit dem Heroengeheimnis verbunden sind.



    Das Heroengeheimnis erhaltet ihr, wenn ihr den finalen
    Gegner in einem Passwortspiel besiegt habt. Dieses könnt ihr dann beliebig in Oracle of Ages oder Seasons einsetzen, um ein neues Spiel zu starten, bei dem ihr von Anfang an all eure alten Ringe mitbringen könnt.


    Spielt nun noch einmal in die entgegengesetzte Richtung: Das heißt, solltet ihr zuerst Oracle of Seasons gespielt und dann mit Oracle of Ages verlinkt haben, müsst ihr nun das Heroengeheimnis in Oracle of Ages eingeben, um ein neues Spiel zu starten, welches ihr dann mit Seasons verlinkt. Nur wenn ihr beide Spiele in beide möglichen Richtungen gespielt habt, könnt ihr eure Ring-Sammlung komplettieren.

    Wie du siehst ist die Komplettierung nur möglich, wenn du jeweils mit einer Reihung an Passwörtern die Ringe quasi von einem Spiel zum anderen mitnimmst.


    Es gibt allerdings noch weitere Möglichkeiten an die Ringe zu kommen. Ich empfehle dir hierzu diesen Thread.

    Ich habe schon einige Serien auf Netflix gesehen, von denen ich die meisten echt gerne mochte:


    Prinz der Drachen


    von den Machern von Avatar der Herr der Elemente. Anfangs muss man sich an den 3d-Cartoon-Hybrid-Stil gewöhnen, aber sowohl die Charaktere, als auch die Story sind super geschrieben und nach kurzer Eingewöhnung ist auch der Stil sehr schön. Es ist Fantasy, spielt in einer Welt, die von einer Art großen Lavastrom in zwei Länder geteilt ist, das der Menschen und das der Elfen. Die Elfen haben einen Zugang zu den sogenannten Urquellen der Magie (namentlich Himmel, Ozean, Erde, Sonne, Mond und Sterne), die Menschen haben aber die dunkle Magie für sich entdeckt, die andere magische Wesen töten muss, um zu funktionieren, das mögen die Elfen nicht. Und dann gab es damals noch einen großen Drachen Namens Donner, der von den Menschen getötet wurde und dessen letztes Ei zerstört wurde.


    Die Handlung setzt bei den zwei Prinzen von einem der fünf Königreiche der Menschen an und dem geplanten Attentat der Mondschattenelfen auf ihren Vater, den König. Eine von diesen Elfen zweifelt allerdings an der Rechtmäßigkeit des Attentats und daraus entwickelt sich eine Geschichte voller Magie Freundschaft, Hoffnung, Vertrauen, Zweifel und Verrat.


    Black Mirror


    Eine Anthologie mehrerer Geschichten, die unabhängig voneinander verschiedene Bilder unserer Zukunft zeigen, die auf vielen Ideen von Social Media, Gaming, Netzkultur etc. basieren aber hauptsächlich gesellschaftskritisch Risiken der "schönen neuen Welt" aufzeigen wollen. Wichtig bei der Serie, man darf sich nicht von der ersten Folge abschrecken, auch wenn sie für viele wahrscheinlich zu "versaut" und verstörend sein könnte... Die Episode "San Junipero" z.b ist mit eine der schönsten Stories, die ich in so einem Kontext gesehen habe.


    Stranger Things


    Eine Mystery Serie, die in den 80ern spielt und auch die Atmosphäre der Horror-, Thriller- und Mysteryfilme dieser Zeit aufgreift. Es geht um eine Gruppe von vier ca 13 jährigen Jungs, von denen einer nach einem Pen & Paper Abend auf dem Heimweg verschwindet. Seine Mutter und sein Bruder suchen ihn und viele unerklärliche Dinge geschehen. Kommuniziert er mit ihnen durch die Weihnachtsbeleuchtung? Wer ist das Mädchen Elfie, die bei einem der drei anderen Jungs auftaucht und warum ist sie so seltsam gekleidet und kann das Radio beeinflussen?
    Nebenher läuft noch die Aufklärung des Polizisten Hopper, der einem düsteren Geheimnis, bei dem auch die Regierung beteiligt ist, auf der Spur ist.


    Dark


    Eine deutsche Mystery Serie, die um das Verschwinden und Auftauchen von Kindern geht. Es verschwindet ein Junge und der seit Jahren verschollene Bruder des Polizisten Ulrich taucht tot nach mehr als 30 Jahren wieder auf - seine Leiche ist aber noch immer die eines gerade erst gestorbenen Kindes.


    Zusätzlich findet Mikkel, der Sohn von Ulrich, in den Höhlen der Stadt, in der die Handlung spielt, einen Zugang, der ihn von heute (2019) in das Jahr 1986 bringt. Danach erzählt die Serie übergreifend über die drei Jahre 1953, 1986 und 2019, wie diese mit dem angrenzenden Atomkraftwerk und den Charakteren zusammenhängen.
    Sehr spannend, etwas komplex, aber echt gut.


    Sense8


    Wieder eine Mystery-Serie. Hier geht es um 8 sich zunächst wildfremde Menschen von 4 Kontinenten, die plötzlich alle ihre Gedanken teilen, so dass es scheint, als wären sie mit der jeweils anderen Person im selben Raum. Zunächst verwirrend, dann aber spannend und zum Teil auch sehr offen, was Sexualität, Gender-Thematik und so weiter angeht.


    Die Charaktere wären: ein amerikanisch Polizist, eine isländische DJane, ein Busfahrer aus Kenia, eine Millionenerbin und Kampfkünstlerin aus Korea, ein krimineller Safeknacker aus Deutschland, ein homosexueller Schauspieler aus Mexico, eine transgender Hackerin aus Amerika und eine Chemikerin aus Indien. Sind sie miteinander verbunden profitieren sie von den Fähigkeiten der anderen, können so z.b mit einer Pistole umgehen, Kampfkunst oder besonders gut Auto fahren etc.


    Diese Serie wurde von den Wachowskis (ehemals Wachowski-Brüder jetzt Wachowski-Schwestern) produziert, die auch schon z.b. bei Matrix oder Cloud Atlas maßgeblich beteiligt waren.


    Penny Dreadful


    Der Titel bedeutet übersetzt soviel wie "Groschenroman" und spielt im viktorianischen London. Hier treffen Geschichten um Vampire, Werwölfe, Dr. Frankenstein, Dorian Gray, Van Helsing und weiterer Figuren der Literaturepoche des ausgehenden 19. Jahrhunderts aufeinander und bilden selbst wieder eine eigenständige Story.


    Sehr atmosphärisch und spannend umgesetzt. Auch die Charakter sind gut geschrieben und haben interessante Hintergrundgeschichte.


    ---


    Gibt bestimmt noch mehr gute Serien, aber das waren die, die explizit von Netflix sind und die mich sehr angesprochen haben. Wenn du auch Netflix Filme gucken möchtest, wären z.b. Okja, Birdbox oder die Auslöschung ganz cool.

    Schon als der Mario Maker 2 und Links Awakening angekündigte worden sind, habe ich mir gedacht, dass so ein 2D Level Designer für Zelda echt cool wäre. Vielleicht gibt es da dann auch die Möglichkeit, in dem neuen Stil von LA Level zu erstellen. Ich frage mich ja auch, wie umfangreich das wird (Weltgröße, Anzahl der Dungeons etc.) und wie viele Troll-Level da wieder eingebaut werden (da ist ja auch der Mario Maker sehr anfällig für).


    Auf jeden Fall werde ich es mir holen, vielleicht können wir dann in Zukunft auch interne ZE-Runs machen und die dann bei Twitch streamen oder so. Hatte auch große Lust ein RPG-Level zu bauen, was auf unserem RPG hier basiert. Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit gemeinsam Welten zu erstellen und weiterzuentwickeln.

    Wir hatten ja schon einige Threads zu diesem Thema, aber da diese schon recht alt sind und sich seither bei einigen etwas verändert hat, beziehungsweise neue Leute dazugekommen sind, möchte ich dieses Thema einfach mal wieder aufgreifen.


    Also ganz konkret: Woran glaubt Ihr?


    Ich werfe mal einige Fragen in den Raum, die ihr als Anhaltspunkte zum Nachdenken nehmen könnt, die ihr aber natürlich nicht wie eine Liste abarbeiten müsst:


    Gibt es gewisse Grundsätze im Leben, an die ihr glaubt und auf die ihr vertraut?
    Wie sicher seid ihr euch mit eurem Wissen und was davon ist vielleicht nur Glauben?
    Seid ihr in einer eher religiösen Familie aufgewachsen und vielleicht noch Anhänger einer der Weltreligionen?
    Habt ihr spirituelle oder religöse Erfahrungen gemacht?
    Handelt ihr nach eurem Glauben?
    Wie steht ihr zu den großen Religionen allgemein?
    Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
    Was ist für euch der Unterschied zwischen Glauben und Religion?
    Wenn ihr nicht an eine der Weltreligionen glaubt, gibt es dennoch etwas, an das ihr glaubt?
    Meint ihr, eine Welt ohne Religion oder Glauben wäre besser?



    Ich selbst werde später meine Ansichten dazu in einem eigenen Post schreiben.


    Und ganz wichtig: Dies ist in vielerlei Hinsicht ein sehr persönliches und sensibles Thema, deswegen soll hier in der Diskussion auch niemand wegen seines Glaubens oder 'Nicht-Glaubens' in irgendeiner Form beleidigt oder zurechtgewiesen werden.


    Ich habe noch eine Umfrage hinzugefügt, wo ihr auch mehrere Antworten geben könnt. Ist vielleicht ganz spannend da mal die Statistik zu sehen :grinning_face: